Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Donnerstag 9. September 19 Uhr – Olympus Stammtisch mit Nils Häussler


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb finnan haddie:

Korrektur: meine 1X ist jetzt schon über zweieinhalb Jahre alt. Wenn das neue Flaggschiff kommt, werden es mehr als drei Jahre sein.

OMDS soll alle Ressourcen in das neue Flaggschiff stecken, damit es besser und schneller fertig wird! An altem Kram nachzufeilen ist echt kontraproduktiv!

Stimmt grundsätzlich in diesem speziellen Fall (Firmenwechsel) wahrscheinlich schon, aber langfristig wäre eine andere Taktik schon nett, auch für die Umwelt.

Es reicht, wenn Chinesische Smartphone Anbieter nur noch 2 Jahre Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates anbieten, da müssen die Kamerahersteller eigentlich nicht mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

Korrektur: meine 1X ist jetzt schon über zweieinhalb Jahre alt. Wenn das neue Flaggschiff kommt, werden es mehr als drei Jahre sein.

OMDS soll alle Ressourcen in das neue Flaggschiff stecken, damit es besser und schneller fertig wird! An altem Kram nachzufeilen ist echt kontraproduktiv!

Mit Flaggschiff meinte ich die E-M1 Mark III. 😉 Die E-M1X ist in meinen Augen eher ein Exot, der das auch bleiben wird.

Sei es drum. Kontraproduktiv gehe ich auch nicht mit. Es sei denn die neue Kamera ist so wow, dass keiner mehr eine „alte“ Kamera haben will und OMDS auch keine Vormodelle mehr neu verkaufen möchte. Sprich: Die Produktion dieser Modelle einstellt.

Naja, wir werden es sehen. Kritik kann man ja mal anbringen. Loben kann man mit dem Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Chinesische Smartphone Anbieter

Deshalb kaufe ich meine Smartphones von Google und Apple. 👍

vor 2 Minuten schrieb Kengel:

E-M1 Mark III

Die E-M1.3 ist so wenig Flaggschiff, das sie mich nie interessiert hat und ich sie nie gekauft habe. Eher ne leichte Überarbeitung des Vorgängermodells, a la Z7.2 oder GH5.2 - quasi ein kostenpflichtiges Firmwareupdate mit aufpolierter Hardware-Zugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Deshalb kaufe ich meine Smartphones von Google und Apple. 👍

Die E-M1.3 ist so wenig Flaggschiff, das sie mich nie interessiert hat und ich sie nie gekauft habe. Eher ne leichte Überarbeitung des Vorgängermodells, a la Z7.2 oder GH5.2 - quasi ein kostenpflichtiges Firmwareupdate mit aufpolierter Hardware-Zugabe.

Ebenfalls Apple, da ist man wenigsten min. 6Jahre uptodate.

Wegen EM1 III: ich denke er meinte die 1er Serie. Und die 1er Serie war ja auch das Flaggschiff bevor die X kam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Severino:

Ebenfalls Apple, da ist man wenigsten min. 6Jahre uptodate.

Sehe ich auch so

vor 16 Minuten schrieb Kengel:

Mit Flaggschiff meinte ich die E-M1 Mark III. 😉 Die E-M1X ist in meinen Augen eher ein Exot, der das auch bleiben wird.

Für mich ist die E-M1.3 mit dem Batteriegriff für meinen weißen Objektiv eine Krücke. Ich fotografiere viel lieber mit der X, da sie sehr gut in meinen Händen liegt. Egal ob ich Querformat oder Hochformat fotografiere, die Kamera liegt immer gut in der Hand.

Meine Mark II ohne BG nutze ich nur noch für Makro in Bodennähe.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb finnan haddie:

Länger als viereinhalb Jahre hat bei mir noch kein Smartphone-Akku gehalten. 😁

Nach drei Jahren neuer Akku und Ladebuchse rein für 120 Franken und man hat wieder drei Jahre Ruhe. Mach ich auch bei den iPads. Mein ältestes iPad (erste Version) benutzt mittlerweile meine Schwiegermutter für ihr Jassgame.😄

Mein 13“ Macbook Pro für meine Mac Anwendungen ist aus 2015 und läuft immer noch mit dem neuesten OS. Akku, da meist Netzbetrieb immer noch prima. Ich hab aber auch noch 2 Sony Vaio 13“ Notebooks aus 2013 (sic!), die immer noch prima laufen, mittlerweile mit Win 10 Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten H.:

Wenn die Kunden, für die das in Frage kommt, in 10 Jahren kein Bedürfnis verspürt haben, sich einen solchen Adapter zuzulegen, dann wird der Bedarf auch jetzt nicht sonderlich dringlich sein.

Seit Jahren ausverkauft. Der Bedarf lässt sich so also gar nicht verspüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine technische Anmerkung zum Stream: Der Ton hört sich (zumindest auf meinem System mit recht brauchbarem Audiobereich) nach Übersteuern an. Bei anderen Videos auf Youtube (Sprache und auch Musik) heute kann ich das nicht nachvollziehen.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EckyH:

Eine technische Anmerkung zum Stream: Der Ton hört sich (zumindest auf meinem System mit recht brauchbarem Audiobereich) nach Übersteuern an. Bei anderen Videos auf Youtube (Sprache und auch Musik) heute kann ich das nicht nachvollziehen.

E.

Das ist für mich das kleinste Problem.

Olympus war gestern, OMDS ist heut, nur wann. Es kommen interessante Sachen, wann ?, also bald, dieses Jahr vermutlich nicht . Dies ist die von mir verstandene Kernaussage. 

Umkehrung,  Adapter nein. Eine/die Service Leistung in 1 oder zwei Jahren für Olympus Geräte die älter als sagen wir einmal 4 Jahre sind....

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kengel:

Ich finde es ziemlich - sagen wir mal - "ernüchternd", dass auf die Frage nach einem Funktionsupdate der E-M5 Mark III derart geantwortet wurde. Quasi: "Hat Olympus noch entwickelt, ist nicht mehr unser Problem". Überspitzt formuliert. Das heißt wohl auch nichts Gutes für die E-M1X und die E-M1 Mark III.

Das habe ich auch so Verstanden , die Information ist echt nicht schlecht ……

🤔 Nach über einem Jahr ohne Olympus Ausrüstung , 9 Monate OMDS …… ach ich warte noch was , ist noch zu Früh die Flinte ins Korn zu werfen.

 

 

 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb blitz:

Olympus war gestern, OMDS ist heut, nur wann.

Yo. Nächstes Jahr oder übernächstes. Falls Ende 2023 / Anfang 2024 immer noch kein WOW dabei sein sollte, dann würde ich anfangen mir einen Kopf darüber zu machen. Nicht eher.

vor 9 Minuten schrieb blitz:

Olympus Geräte die älter als sagen wir einmal 4 Jahre sind...

…sind reif, um durch was besseres ersetzt zu werden. Hoffentlich steht dann immer noch OM drauf. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im 2024 mache ich mir dann wohl keinen Kopf mehr. Dann werde ich längst eingedeckt sein für die nächsten paar Jahre. Ist dann halt eine gebrauchte EM1 III, oder vielleicht ist ja auch die GH6 eine nette Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

…sind reif, um durch was besseres ersetzt zu werden

Da habe ich aus verschiedenen Gesichtspunkten ein Problem mit... Ich nutze derzeit von EM 1.1 über 5 II bis zur 1x Oly Equipment - mal diese, mal jene... Und eigentlich erwarte ich, daß ich Akkus nachkaufen kann und bei Bedarf Service und ggf. Updates länger als 4 Jahre erhalte... Privat sollte bei solchen Geräten eine längere Nutzung durch Service unterlegt sein. Das ist doch kein Wegwerfartikel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb didi:

Da habe ich aus verschiedenen Gesichtspunkten ein Problem mit... Ich nutze derzeit von EM 1.1 über 5 II bis zur 1x Oly Equipment - mal diese, mal jene... Und eigentlich erwarte ich, daß ich Akkus nachkaufen kann und bei Bedarf Service und ggf. Updates länger als 4 Jahre erhalte... Privat sollte bei solchen Geräten eine längere Nutzung durch Service unterlegt sein. Das ist doch kein Wegwerfartikel... 

Akkus, Ersatzteile und Service erwarte ich auch länger als 3-4 Jahre. Funktionsupdates länger als 3-4 Jahre empfinde ich aber als Nice to have bei einer Kamera. Das war m.M.n. eine Stärke bei Olympus. Es wäre schön, wenn OMDS das weiter pflegen würde. Aber wer weiss: vielleicht sind die zukünftigen Kameras komplette Neuentwicklungen mit komplett neuer Firmware usw. Also ein Bruch in der Entwicklung. Da könnte ich es schon verstehen, wenn die ganze Entwicklungsressource in die neue Plattform geht.

Wie gesagt unschön, aber eine Kröte muss wohl auch der Kunde schlucken, bei dem Trubel der Übernahme.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Nieweg:

Allerdings werden immer noch China-Nachbauten verlangt und verkauft!

Na eben. Die bemühen sich somit mehr um die Olympus-Kunden und nun auch OMDS-Kunden als diese selbst. Machen auch einen stabilen Eindruck, sind aber nicht präzise genug und machen bei Weitwinkel matschige Bilder. 

Mich enttäuscht die Haltung zum Stammkunden,  die mangelhafte Nachhaltigkeit, der in dieser Hinsicht schlechte Service (werden ja auch nicht mehr repariert) und bei mir schmälert es das Vertrauen in zukünftige Anschaffungen. Nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

10 Jahre sind ja keine Ewigkeit. Keine Ahnung wann das letzte FT über den Ladentisch ging, aber das ist mir bei Objektiven für bis zu 7000,- etwas schnellebig. 

Das Ding ist leidlich aufwändiger als ein Zwischenring, der Bauplan liegt in der Schublade. Schon frech.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung