Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OI Share, mehrere Kameras registrieren 🤔


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit mehrere Kameras in OI Share zu hinterlegen. Irgendwie nervt es, immer wieder neu zu konfigurieren.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Entweder geht es nicht, oder ich bin zu dämlich 🤷‍♂️

Vielen Dank im Voraus...

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias Föhr Ich glaub es ging mal, vor Jahren. Momentan geht es nicht. Nach ein paar Wochen, spätestens Monaten wird auch die eine gespeicherte nicht mehr erkannt, vergessen aber nicht. Du musst die Kamera erst löschen und dann dieselbe wieder neu registrieren. 

Total nervig, habe mir einen Kabelauslöser gekauft, ist zuverlässiger. 

Live View macht aber Spaß, wenn die Kamera auf dem Stativ was beobachtet und man sitzt woandres, z. B. Im trockenen,  warmen.

Mehr wie eine Oly-Kamera? Damit hat bei der zuständigen Abteilung wohl niemand gerechnet. 🤦‍♂️

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kam mit den Kameras E-M1X und E-M1 III und den Funktionen zum Aufwecken der Kamera per Bluetooth und der Möglichkeit zum Firmwareupdate über OIS.

Eventuell funktioniert das Registrieren mehrerer Kameras noch, wenn keine der beiden oben genannten 1er vorhanden ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

Das Problem habe ich bereits mehrfach dem Support gemeldet - scheint aber nicht zu interessieren. Nachvollziehen konnten sie es zumindest. Gibt aber immer die Standardantwort, es hätte noch keine Anfragen dazu gegeben - was so nicht stimmt und sie leiten es nach Japan weiter. Auch beim virtuellen Stammtisch wurden Anfragen dazu nie berücksichtigt, wohl aber von Nils hier im Forum gelesen, man sieht ja wo wer gerade aktiv ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App sollte ohnehin auf den letzten Stand der Dinge gebracht werden.

Ich hoffe da schon lange auf ein großes Update.

zB implementieren von Bracketing / Stacking und Timelapse im Live View.

Dann das Auslösen mit einer "Lautstärketaste" des Telefons. Hin und wieder muss man das Ding hinter sich verstecken, dann findet man den Auslöseknopf nicht. schon gar nicht wenn das Telefon von Hoch- auf Querformat umschaltet.

Automatischer Bilderimport mag für einige interessant sein - warum nicht auch für OI Track eine ähnliche Automatik, dass die GPS Daten zumindest bei Abschaltung der Kamera übertragen und in die Bilder gespeichert werden.

Man könnte soviel herausholen mit der Software und würde viele Kameras dementsprechend aufwerten. ....

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich registriere die Kameras nicht über die App; ich wähle das WLAN der jeweiligen Kamera manuell an (iOS) und starte dann die OI Share App. Damit klappen zumindest Fernauslöser, Live-View und manueller Bilder-Download (wobei der Download eh viel zu langsam ist, um vernünftig nutzbar zu sein...).

Eine Überarbeitung der App wäre allerdings wünschenswert, es gibt viele Dinge und Kameraeinstellungen, die ich vermisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Reisender:

Ich registriere die Kameras nicht über die App; ich wähle das WLAN der jeweiligen Kamera manuell an (iOS) und starte dann die OI Share App. Damit klappen zumindest Fernauslöser, Live-View und manueller Bilder-Download (wobei der Download eh viel zu langsam ist, um vernünftig nutzbar zu sein...).

Eine Überarbeitung der App wäre allerdings wünschenswert, es gibt viele Dinge und Kameraeinstellungen, die ich vermisse.

Das "registrieren" macht die App doch automatisch oder?🤔

Zumindest sagt sie mir bei meiner 2. M1X, es ist schon eine Kamera hinterlegt, überschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Reisender:

Ich registriere die Kameras nicht über die App;

Wenn ich keine Kamera registriert habe und nur eine manuelle W-LAN-Konfiguration verwende, fordert mich OIS nach dem Start aber trotzdem zur Registrierung auf - auch wenn die Kamera mit dem W-LAN aktiv verbunden ist (IPhone 12 mini und auch mein altes Android). Wie kommst Du denn ohne registrierte Kamera bei den aktuellen Versionen von OIS an der Aufforderung zur Registrierung vorbei?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Reisender:

Wenn das die E-M1X ist, dann ist es egal, ob die registrierte Kamera die E-M1III ist.

OK, danke für die Info. Ich hatte das so mal mit zwei E-M1X bzw einer X und einer F probiert. Ist aber schon ein Weilchen her und hat nicht funktioniert. Dann lohnt sich also einer erneuter Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reisender:

Die Zwangsregistrierung einer Kamera habe ich schon gemacht. Aber keine zweite. OI Share nimmt immer die Kamera, auf die das WLAN des Smartphones verbunden ist. Wenn das die E-M1X ist, dann ist es egal, ob die registrierte Kamera die E-M1III ist.

Hmm meine 2. M1X muss ich immer neu registrieren und die 1. M1X wird überschrieben. Umgekehrt natürlich genau so🤷‍♂️🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Reisender:

Android oder iOS?

Wirklich schon in den iPhone-Einstellungen ins WLAN der Kamera eingewählt und gewartet, bis die Kamera im Display neben dem WLAN-Symbol eine „1“ anzeigt und somit signalisiert, dass sich ein Gerät mit der Kamera verbunden hat?

Android 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reisender:

hmmm...kann natürlich sein, dass sich OI Share unter iOS anders verhält als unter Android 😕

Das ist sogar wahrscheinlich. Unter Android ist die Registrierung mehrerer Kameras nicht mehr möglich. Doof... Olympus und Software eben 😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Reisender:

Die Zwangsregistrierung einer Kamera habe ich schon gemacht. Aber keine zweite. OI Share nimmt immer die Kamera, auf die das WLAN des Smartphones verbunden ist.

Besten Dank 🏆, habe Deinen Tipp gerade mit zwei E-M1X probiert und es hat tatsächlich gleich auf Anhieb geklappt (iPhone 12 mini).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo

Habe mir Gestern das neue OL image share installiert in der Hoffnung da ich nun endlich meine beiden Kameras mit WIFI gleichzeitig registrieren kann. Aber, nichts da. Immer noch kann nur eine Kamera registriert werden. Hmm, das finde ich im Anbetracht der technischen Möglichkeiten doch ziemlich schwach. Ich gebrauche Ol share unterwegs wenn ich mal ein Bildchen verschicken will. 

FG

Walter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist definitiv nervig und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es schon mal möglich war, mehrere Kameras zu registrieren (kann aber auch verschüttetes Wunschdenken sein 🥴)

Was ich noch versuchen werde, ob es möglich ist, bei Olympus IS eine andere Kameras als im OM IS zu registrieren

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb aperture 8:

der grüne robot!

Wenn ich hier unter Android 10 in der 4.6.0 eine weitere Kamera registrieren will, dann ermahnt die App mich, dass nur eine Kamera registriert werden kann und die bestehende Registrierung entfernt wird.

Wenn du in das Kameraverwaltungsmenü der App blickst, werden dort auch beide angezeigt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung