Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Olympus Objektiv-Roadmap mit zwei neuen PRO Objektiven


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Ich fasse die bekannten Facts für das neue 40-150 F4 für mich zusammen: kein IS, also auch kein Sync IS, keine Telkonverterkopatibilität.
Da darf es nicht allzu teuer sein und die Bildqualität muss gegenüber dem 40-150 4-5.6 R deutlich besser sein. Sonst macht es für „mich“ keinen Sinn. Das billige R kommt bei mir meist auf Bergtouren als Schönwetterlinse mit, wo ich eh meist abblende. Lichtstärke brauche ich da nicht wirklich, ist ja eh nur eine Blende am langen Ende. Was ich gerne mitnehme ist Wetterschutz und bessere Bildqualität. Den IS/Sync IS und vor allem die TK Kompatibilität hätte ich auch gerne mitgenommen und wäre ich auch bereit gewesen zu bezahlen.

Nun denn, wenn Preis und Bildqualität stimmen, wird es wohl trotzdem verlockend sein für mich. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hoffnung, dass Olympus/OMDS hier mitliest, möchte ich mal wieder meinen dringendsten Wunsch anbringen:

Das 25/1,8 in ein PRO-Gehäuse packen und mit einer erweiterten Naheinstellgrenze inkl. Focus Stacking ausstatten. 

(Natürlich sollte man das 25/1,8 bei der Gelegenheit neu rechnen. Aber die jetzige Qualität würde mir schon reichen.)

Das wäre meine Immerdrauf-Optik. So muss ich mich immer zwischen dem 25/1,8 und dem 30er Makro entscheiden.

In letzter Zeit siegt übrigens meist das 30er Makro. - Und da ich immer eine Gummi-Sonnenblende drauf habe, sieht auch kaum jemand, wie klein die Frontlinse ist. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt der Zeitrahmen!

Ein 100er Makro würde mich schon sehr interessieren, aber nur wenn es Synch-IS beherrscht, ansonsten bleibe ich bei meinem FT Sigma 2.8/105 adapiert. Ein 4/40-150 ebenfalls,  das dürfe sehr kompakt werden, für die Reise. Aber nur wenn es ebenfalls Synch-IS bescherrscht, wie bei meinem 12-100. Und wenn der Preis stimmt, ansonsten wird es das PL 2.8-4/50-200, das ermöglicht auch Dual-IS (Synch-IS) an meiner G9.

Da der Zeitrahmen fehlt, wirkt es auf mich, wie eine Absichtserklärung, über ein 100er Makro wird ja schon lang spekuliert und noch immer gibt es noch keine genaueren Daten. Wenn mit der Entwicklung schon begonnen wurde, müssen die Daten doch bekannt sein, ich verstehe die Geheimniskrämerei nicht, andere Hersteller zeigen sich da offener.

Wenn mit der Entwicklung noch nicht begonnen wurde, können wir uns auf ca 2 Jahre einstellen. Aber dann könnte man die Absicht auch wieder verwerfen.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Severino:

Und wenn ich so die Tabelle anschaue, sehe ich ein riesiges Loch zwischen dem 75mm 1.8 und dem 300mm 4.

Da sollte man mal was dagegen tun…😇

Es gibt ja das sehr gute 2.8/200 PL, das ich auch besitze. Bis auf ein langbrennweitiges Makro fehlt mir da nix. Ein 2.0/150 mit 1.4K und Synch- IS wäre nicht schlecht, denn ein sehr gutes 2.8/40-150 gibt es ja, nur leider ohne IS. Das könnte man erneuern und mit Sych-IS ausstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tpnotes:

Da bin ich auch dabei. Ich hatte zuerst falsch geschaut und 12/1.4 Pro gelesen und wollte schon die Kreditkarte zücken… 😔 

Die kannst du doch zücken: Für das PL1.4/12. Eines meiner besten MFT- Linsen, schon bei Offenblende richtig scharf, mit geringem Randabfall. Es ist bei f1.4 schärfer als mein 2.0/12 Zuiko bei f2. Und außerdem erzeugt es schon bei f 5.6 Top- Blendensterne, die wohl schönsten aller MFT- Objektive, zusammen mit den Noktonen von Voigtländer. Auch die manuelle Scharfstellung ist deutlich besser als beim 2.0/12. (Über den Snap-Ring sind die Schritte bei Offenblende zu groß, außerdem läuft der Scharfstellring beim PL 1.4/12 viel weicher.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 20er könnte auch für Fotografen interessant sein, die gerne mit kompakten Festbrennweiten unterwegs sind. Also für mich 😉

Das künftige Telemakro ist als "Pro" auf der Roadmap. Das es als Pro-Objektiv erscheinen soll, hatte ich nicht auf dem Schirm und klingt auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb anselm:

Zumindest laut der Olympus-Webseite – siehe angehängten Screenshot-Ausschnitt – hat das 8-25mm/4.0 eine Funktionstaste. (Meins ist seit Wochen bestellt, deswegen kann ich nicht am Objekt selbst nachschauen.)

Screenshot_20210909_233453.png

Habe das 8-25mm und ja es hat eine FN Taste an der Seite.

bearbeitet von SithGecko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich verstehe die jetzt gemachten Objektivankündigungen wirklich nicht. Gut, die reisetaugliche F4.0 Pro-Serie zu komplettieren ist konsequent. Aber ist das auch dringlich? Nach dem Telemakro wird schon viel länger und viel lauter gerufen. Und aus Sicht von Wildlife- und Sportfotografen gibt es doch eine viel größere Baustelle: Das 2.8/40-150 kann beim besten Willen mit dem neuen 4.5/150-400 nicht mithalten. Schärfe und AF stimmen, aber wenn man beide Objektive kombiniert benutzt, sieht man imm auf den ersten Blick, mit welchem Objektiv die Aufnahme gerade gemacht wurde. Außerdem, wenn Olympus entschieden hat, dass das 150-400 freihandtauglich ist, was spricht dann dagegen, ein kürzeres Telezoom in einer ähnlichen Gewichts- und Größenklasse herauszubringen? Mit F2.0 würden ein 40-150 oder gar ein 50-200 den Einsatzbereich von µFT sognifikant erweitern. Das 150-400 ist wirklich ein tolles Objektiv, aber es liegt halt am allerobersten Ende der Brennweitenskala. Das alleine reicht nicht für eine professionelle Ausrichtung auf Wildlife/Sport.

Ich finde, solch ein Objektiv sollte spätestens zusammen mit dem kommenden Flaggschiff-Kameramodell angekündigt werden.

Gruß

Hans

P.S.: Und wenn Olympus Japan nun einen Pol macht, welches Teleobjektiv als nächstes kommen soll, dann entsetzt mich das eher, weil sie entweder bisher keinerlei Konzept haben oder ihre Kunden verärgern wollen, da sie bereits wissen, was sie herausbringen werden, aber bei den Kunden Begehrlichkeiten wecken, die sie nicht befriedigen werden.

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mFT ist mMn. nach wie vor das System, das für „portable Fotografie“ prädestiniert ist, also Gelegenheiten, wo man unterwegs ist und nicht so viel mitschleppen möchte. Von daher wird das O 4/40-150mm sicher weitaus mehr Nutzer ansprechen als ein weiteres, stärkeres Telemakro, dessen Nutzungsmöglichkeiten begrenzt sind. Zudem hat nahezu jeder Hersteller eine f2.8 und eine f4 Zoomreihe, von daher sehe ich die Komplettierung der f4 Zoomreihe als dringlich an. 

Die Klientel der Sport- und Naturfotografen ist sehr begrenzt, das dafür erforderliche, hochpreisige Equipment (wozu auch viel Zubehör gehört), können sich nur wenige leisten und die Pfründe sind im Grunde schon verteilt. Für Sport sehe ich bei mFT ohnehin nur wenig Potential, da hier die Portabilität keine so große Rolle spielt. f2.0 Zooms werden groß, schwer und teuer sein und auch hier dürfte die Käufergruppe eher überschaubar sein.

OMDS hat noch weitere Telezooms in der Roadmap, es wird also noch etwas kommen. Wahrscheinlich schaut man auch, wie sich das O 150-450mm nach der ersten Welle verkauft, es ist hier etwas ruhiger geworden.

Und was mit der Wow Kamera sonst noch alles kommen wird, lässt OMDS jetzt noch gar nicht heraus.

MMn. hat OMDs mit O 8-25mm und O 4/40-150mm gute Entscheidungen getroffen, da diese Objektive eine große Anzahl von Kunden ansprechen dürften, die Kompaktheit mit hoher Abbildungsleistung verbinden wollen. Etwas, woran es bislang gemangelt hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Ich finde das 20 f1.4 macht schon sinn und wird bestimmt Abnehmer finden.  Das 40- 150 f4 finde ich nicht wirklich nötig. Da finde ich das 12-100 besser.

Ich fotografiere hauptsächlich Tiere. Und habe das 300 f4 und finde die Linse echt super. Was mir fehlt ist eine Lichtstarke Linse. Das 40 -150 f2.8 ist für mich viel zu kurz.Ich hoffe ja, dass das 50-200 ein 2,8er Zoom wird, mit konverter kompatibel. Das wäre fein. 

Klar könnte ich das Panaleica 200 f2.8 kaufen, aber ohne sync-is finde ich das mager...

 

Auch wenn viele garkeine M1X wollen. Hoffe ich denoch, dass die nächste Kamera eine Mark 2 davon wird. Mit einer großen Linse vorne dran macht das einfach sinn. Ich benutze meine EM1 II fast ausschließlich mit dem Bateriegriff...

 

Schönen Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Für Sport sehe ich bei mFT ohnehin nur wenig Potential, da hier die Portabilität keine so große Rolle spielt.

Woher weißt du das?

hast du überhaupt Sport fotografiert? Es gibt mehr als nur Fußball (da sitzen sie mit den Tüten auf dem Schemel, da sie den Platz vorgegeben bekommen).

Bei anderen Sportarten wie Golf muss man mitgehen und da schleppt man das Zeug mit. Oder MTB die ich mal zuletzt fotografiert habe, da wechsle ich oft den Standort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Und aus Sicht von Wildlife- und Sportfotografen gibt es doch eine viel größere Baustelle: Das 2.8/40-150 kann beim besten Willen mit dem neuen 4.5/150-400 nicht mithalten. Schärfe und AF stimmen, aber wenn man beide Objektive kombiniert benutzt, sieht man imm auf den ersten Blick, mit welchem Objektiv die Aufnahme gerade gemacht wurde. Außerdem, wenn Olympus entschieden hat, dass das 150-400 freihandtauglich ist, was spricht dann dagegen, ein kürzeres Telezoom in einer ähnlichen Gewichts- und Größenklasse herauszubringen? Mit F2.0 würden ein 40-150 oder gar ein 50-200 den Einsatzbereich von µFT sognifikant erweitern. Das 150-400 ist wirklich ein tolles Objektiv, aber es liegt halt am allerobersten Ende der Brennweitenskala. Das alleine reicht nicht für eine professionelle Ausrichtung auf Wildlife/Sport.

 

Och menno, Ich hatte doch vor es bei einem weiteren Objektiv zu belassen wenn das 100er Macro kommt… aber sowas würde ich haben wollen 😁

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für mich, ein lichtstärkeres WW für Starscapes würde ich kaufen. ein konvertertaugliches 200/2.0 auch (obwohl sicher teuer). Auch die Ideen von Hacon sind interessant. Mein Mann fände ein 100er Macro toll.

Aber es werden sich für die beiden angekündigten  Objektive sicher Interessenten finden.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

zum 20/1.4 hat https://www.43rumors.com/ angeblich specs:

OM Digital will soon announce the new 20mm f/1.4 MFT lens. These will be the specs:

  • Lens Construction: 11 elements in 10 groups (1 Super ED lens, 3 ED lenses, 2 Super HR lenses, 2 Aspherical lenses)
  • Closest Focusing Distance: 0.25m
  • Maximum Image Magnification: 0.11x
  • Number of Blades: 9 (Circular aperture diaphragm)
  • Filter Size: 58mm
  • Dimensions: 63.4 x 61.7mm
  • Weight: 247g (without Lens Cap, Lens Rear Cap and Lens Hood)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gibt es denn hier schon etwas neues? Das 20mm/1.4 hat sich in der Zwischenzeit doch manifestiert.

Wie sieht es mit dem 40-15/4 aus? Oder den anderen Linsen auf der Roadmap?

Meint Ihr das ca. 100mm Makro wird ein 2.8? 2.0 und dann noch Telekonvertertauglich, mit IS wäre ja schon garnicht schlecht....

bearbeitet von KaiRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb KaiRo:

Das 20mm/1.4 hat sich in der Zwischenzeit doch manifestiert.

Ja. 

vor 42 Minuten schrieb KaiRo:

Gibt es denn hier schon etwas neues?

Nein. Habe erst letzte Woche mit einem deutschen OM System Repräsentanten gesprochen, selbst da weiß man nicht wann was kommen wird.

Das jetzige Objektiv-Portfolio ist doch bereits recht umfangreich. Dazu noch einen großen Korb voll von Panasonic und Drittherstellern. Vielleicht sogar die größte Auswahl aller spiegellosen Systeme, sollte mal jemand durchzählen.

Aber schauen wir mal, was da am 24. Februar auf der CP+ angekündigt wird: neben einer neuen Flaggschiff-Kamera erscheinen mir ein oder zwei neue Objektive  durchaus im Bereich des möglichen. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da OMDS das 40-150/4 konkret mit diesen Daten benannt und auch gleichzeitig mit dem 20/1.4 die ersten Bilder von dem Objektiv gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass das das nächste nächste Objektiv ist, das auf den Markt kommt. Kann auch eigentlich nicht mehr ewig dauern, sonst wäre es nicht vorgestellt worden. Bei allen anderen Kandidaten wurden ja weder Daten noch erste Bilder gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter Herth:

Da OMDS das 40-150/4 konkret mit diesen Daten benannt und auch gleichzeitig mit dem 20/1.4 die ersten Bilder von dem Objektiv gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass das das nächste nächste Objektiv ist, das auf den Markt kommt. Kann auch eigentlich nicht mehr ewig dauern, sonst wäre es nicht vorgestellt worden. Bei allen anderen Kandidaten wurden ja weder Daten noch erste Bilder gezeigt.

Vielleicht wird es als Kit- Objektiv zusammen mit der neuen "Wow" Kamera auf den Markt kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder vielleicht das Stabilisator-Update auf das 2.8/40-150 mit neuerer Linsenrechnung (z.B. als 2.8/50-200 IS) - das wird ein teures Frühjahr

(2.0 wäre auch nett, aber noch teurer und vor allem noch größer und schwerer, dann doch besser 2.8)

Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2021 um 08:21 schrieb Hacon:

Das 2.8/40-150 kann beim besten Willen mit dem neuen 4.5/150-400 nicht mithalten. Schärfe und AF stimmen, aber wenn man beide Objektive kombiniert benutzt, sieht man imm auf den ersten Blick, mit welchem Objektiv die Aufnahme gerade gemacht wurde.

Kannst Du das näher erläutern, angenommen beide Objektive bei 150mm und F4.5? Ansonsten; ja ich stimme Dir zu. Auch ich würde häufig auf den ersten Blick erkennen welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde. Und das obwohl ich keines der beiden habe. Ich sag mal so; wenn´s draußen regnet merkt meine Familie auch immer ob ich mit dem Rad, oder mit dem Auto unterwegs war und das obwohl niemand Fahrzeugentwickler, oder Zweiradtechniker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung