Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1X "spinnt"


JoergH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Heute war ich mit mit meiner M1X und dem 150-400mm im Wildpark Anholter Schweiz.

Nach einigen 100 Bildern, bei denen die Kamera einwandfrei funktioniert hat, kann man nun nach dem einschalten ca. 5 Sekunden das Display sehen dann schaltet sie sich aus.

Während der kurzen Zeit reagiert sie auf nichts mehr- weder Af noch irgendwas anderes.

Erstaunlicherweise konnte ich zuhause noch die 2.2 Firmware fehlerfrei aufspielen - allerdings kann man sie nicht mehr bedienen und sie schaltet sich nach 5 Sekunden immer noch aus - anschalten geht dann über den Schalter auch nicht mehr, Nimmt man die Akkus raus, beginnt das Spiel von Neuem :-(  Übrigens unabhängig vom Objektiv.

Hatte einer von Euch  so etwas schon mal? Oder habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Liebe Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Garantie: Am 28.8.2021 ist bedauerlicherweise wohl die 2-Jahresgarantie zuzügl. der Verlängerung um 6 Monate ausgelaufen (also insgesamt 2 1/2 Jahre)? Schade. Ansonsten schnell mal beim Oly - äh OMDS Newsletter anmelden für 6 Monate zusätzliche Garantie. Zusatzinfo (ohne Gewährleistung der Richtigkeit 😉) Sollten die 2 1/2 Jahre noch nicht abgelaufen sein, kann man nach bisheriger Oly-Praxis die 3-jährige Zusatzgewährleistung für die Zeit nach der 2 1/2 Jahren Garantie noch aktivieren. 

Ansonsten: Wenn die Kamera nicht reagiert, ist dann der Sensor zu sehen oder der Verschluss? Wenn Verschluss: Wahrscheinlich Verschluss defekt. Da würde ich dann den OMDS-Service anrufen und auf die mehr oder weniger zugesicherte Haltbarkeit des Verschlusses (meiner Erinnerung nach bis zu 400.000 Auslösungen) verweisen. Bringt natürlich nichts, wenn Du die E-M1X extrem belastet hast und sie mehr als 400.000 Auslösungen aufweist...

Ansonsten, insbesondere wenn der Verschluss nicht zu sehen sein sollte, kann eine Reinigung der elektrischen Kontakte auch nicht schaden. Mit hochreinem Ethanol/Spiritus aus der Apotheke (96 %) vorsichtig die Kontakte Akkus/Schacht bzw. Akkuhalter, Bajonett Kamera/Objektive reinigen.

Das an der Kamera angebrachte Objektiv ist sicherlich richtig im Bajonett verriegelt, ebenso ggf. ein Telekonverter... Ansonsten mal dran drehen und schauen, ob wirklich alles eingerastet ist.

Das Pro Service Advanced ist kein Garantieersatz. Da werden andere Serviceleistungen erbracht, siehe Bedingungen. Dazu gehört beim Pro Service Advance auch eine 10%ige Preisreduktion bei Reparaturen außerhalb der Garantiezeit. Mehr nicht.

Der Tipp von "Blitz-Wolfgang" mit dem Service ist sicherlich immer der Beste bei solchen Kameraproblemen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JoergH:

PPS.: würde es sich vor dem Servicefall noch lohnen die "PRO SERVICE Advanced" abzuschließen??? 

Beim Pro Service Advanced wird die Kamera nur überprüft & gereinigt und umfasst lediglich kosmetische Reparaturen, wie Austausch Augenmuschel, Abdeckungen der Anschlüsse, Erneuerung der Belederung falls lose etc. Alle anderen Reparaturen sind weiterhin kostenpflichtig zum Pauschalpreis von knapp 250€, auf den es dann 10% Preisnachlass gibt. 

 

vor 8 Stunden schrieb JoergH:

Hatte einer von Euch  so etwas schon mal? Oder habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Das ist definitiv ein Fall für den Service. Der übliche Reset ist lediglich eine Verzweiflungstat und wird nichts bringen. In jedem Fall vorher noch die Kameraeinstellungen sichern. Die Kamera durchläuft nach dem Einschalten einen Selbsttest, der nicht erfolgreich war. Das sieht mir nach einer Defekt der  Bildstabilisierung aus. Kann passieren wenn sie mal einen (starken) Schlag abbekommen hat und zeigt manchmal auch erst später. Hatte ich auch gerade an der M1.3 und eine Fotofreundin an der 1X.

Wie schon vorher geschrieben, Anmeldung zum Newsletter verlängert die Garantie um 6 Monat. Ansonsten ist eine kulante Regelung nur über die Servicehotline möglich. Im Reparaturcenter in Portugal wird rein nach Faktenlage verfahren.

Viel Erfolg.

p.s. der Pro Service Advanced lohnt sich durchaus, erst recht wenn du das 150-400 hast. Habe meines und andere Objektive nach dem Uganda-Urlaub zum reinigen in den Service geschickt um den Staub aus alles Ritzen zu bekommen. Beim 12-100 wurden dann Tubus, Dichtungen und Zoomring auf Garantie kostenlos ersetzt. Ich hätte es sonst von dem Defekt nichts bemerkt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zum Service benötigt. Also hatte ich selber noch nie Kontakt mit der neuen Firma OMDS.

Zum einen kannst Du mit dem Kontaktformular Verbindung suchen - dann soll ggf. ein Rückruf erfolgen.

Dazu habe ich noch folgende Telefonnummern zum OMDS-Service finden können:

00800 67 10 83 00

oder

040 23773 899 (Mo – Do 9 bis 18 Uhr, Fr 9 bis 15:30 Uhr).

Viele Erfolg und beste Grüße

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wolfcgn:

040 23773 899 (Mo – Do 9 bis 18 Uhr, Fr 9 bis 15:30 Uhr).

Hat geklappt 🙂 Der super freundliche Mitarbeiter will sich dafür einsetzen, dass das Ganze, trotz abgelaufene Garantie, auf Kulanz geregelt wird!

Nochmals Dank für die Nummer  - habe ich nirgends auf der Web-Seite gefunden 🙈

Liebe Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich schreiben, freundlich anfragen oder anschreiben, ob Dieses Service das Kulanz auch nach knapp abgelaufene Garantie übernimmt. Meistens ist es sehr kulanzfreudig. 

 

Ich habe mein Kamera E-M1.1 mit angesetzten 12-40 kurz vor Ablauf der verlängerten 5-Jahres-Pro-Garantie zum Service zur kompletten Check geschickt und haben trotz noch intakten Verschlusslamellen komplett erneuert. So habe ich nach aktuellem FW und neuen Verschluss quasi ein runderneuerte Kamera vom Service zurück bekommen. Service von Olympus, auch wenn ein wenig dauert, wirklich Top! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

meine E-M1X ist jetzt ein knappes Jahr im Einsatz und zeigt seit zwei Wochen uhrplötzlich einen vergleichbaren Fehler. Ich kann das Verhalten reproduzieren wenn ich Einstellungen von einem Anwendermodi (C3) aufrufe. Die Kamera friert dann bei Veränderungen im SPC oder im Menü für mehrere Sekunden ein, alle funktionen sind dann tot. Wenn sie wieder aufwacht sind die alten Einstellungen wieder da, die zuvor geladene C3 Einstellung wurde nicht übernommen. Alternativ aber seltener friert sie komplett ein und kann nur durch ziehen der Batterie wieder zum Leben erweckt werden. Da mir das auch im Urlaub passiert ist habe ich jetzt auch mit dem Service kontakt aufgenommen. Meine hat aber noch Garantie. Sie geht diese Woche noch zum Service.

RW hat vor einiger Zeit mal von Erkentnissen berichtet das solche Fehler bei manchen Chargen der E-M1.2 duch fehlerhaften Speicher ausgelöst wurden. Ich hoffe mal das wir bei der E-M1X nicht ein ähnliches Problem haben!

Viele Grüße Markus

PS: Ich drück uns die Daumen das der Fehler dauerhaft behoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Cycamore:

RW hat vor einiger Zeit mal von Erkentnissen berichtet das solche Fehler bei manchen Chargen der E-M1.2 duch fehlerhaften Speicher ausgelöst wurden. Ich hoffe mal das wir bei der E-M1X nicht ein ähnliches Problem haben!

Das hatte ich auch mit nicht nur leichter Verwunderung gelesen. Mir ist von solch einem Problem bisher anderweitig auch nichts zu Ohren gekommen. Meine E-M1 Mk. II war bei den ersten Auslieferungen mit dabei, wird also bald 5 Jahre alt und gehört von der Seriennummer her auch zu dem besagten Chargenkreis.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme an meiner Kamera bemerken können, von einer erhöhten Ausfallquote der ersten E-M1 IIer habe ich ansonsten auch noch nichts gehört. Das Ganze hört sich für mich eh recht abenteuerlich an... Darum mache ich mir da wegen angeblich verbauter "Versuchs- und Testspeicherbausteine" keinerlei Sorgen.

Die E-M1 X wurde mit dem Ziel der höchsten Zuverlässigkeit im Gebrauch konstruiert und gebaut - trotzdem kann auch da mal etwas kaputt gehen. Die etwas wilde Speicherbausteingeschichte wird da sicherlich keine Rolle spielen, wobei die Kamera ja zudem auch knapp 2 1/2 Jahre nach der E-M1 Mk II auf den Markt kam... 😉

Zitat

PS: Ich drück uns die Daumen das der Fehler dauerhaft behoben wird.

Ich drücke da feste mit und wünsche Euch viel Erfolg! 👍

Viele Grüße

Wolfgang 

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolfcgn:

Bisher hatte ich keinerlei Probleme an meiner Kamera bemerken können, von einer erhöhten Ausfallquote der ersten E-M1 IIer habe ich ansonsten auch noch nichts gehört. Das Ganze hört sich für mich eh recht abenteuerlich an...

Ich durfte so ein Exemplar mein Eigen nennen. Erworben in Berlin nach Vorbestellung bei der Präsentation.

Ist uncool wenn Deine Kamera zeitweilig nicht mehr auslöst bzw. keine Einstellungen mehr möglich sind.

Olympus hat solche Gehäuse anfangs als fehlerfrei an die Kunden zurückgesendet bzw. immer wieder auf kommende Firmwareversionen verwiesen, die sogenannte Updates zur Verbesserung der Stabilität enthielten. Diese erschienen dann tatsächlich, behoben nicht das Problem aber verlängerten den Leidensweg der betroffenen Kunden.

Erst als sich herausstellte, dass der Fehler mit Alterung der Kamera immer häufiger auftrat, nahm man bei einigen  Kameras einen Austausch der entsprechenden  Komponente vor und das Problem war fortan behoben. Ein großer Teil der betroffenen Kameras wird aber auch wie meine schon zuvor beim TauschRausch „entsorgt“ worden sein. 
 

Die E-M1 ll hat eigentlich mein Verhältnis zu Olympus stark beschädigt. Der grünstichige Sucher, was mit dem ersten Update halbwegs korrigiert wurde, die deutlichen Abweichungen bei der TTL-Blitzlichtmessung gegenüber den anderen Olys und der nie korrigierte Fehler im Video-Modus (fehlender Belichtungswert Verschlusszeit, Blendenwert oder +/- Skala) welcher auch bei der PEN-F besteht.

Mit meinen beiden X bin ich hingegen rundum zufrieden und auch von meinem Kumpel mit E-M1 lll habe ich bisher nur positive Rückmeldungen erhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 01:06 schrieb wolfcgn:

Wahrscheinlich Verschluss defekt

Hallo zusammen! 

Heute ist die Kamera vom Service zurück gekommen - schön gereinigt und mit neuem Verschluß! Er war also tatsächlich defekt 😞

Dafür hat OM-DS die Reparatur tatsächlich auf Kulanz und sehr schnell gemacht 😁👍

Leider haben sie aber vergessen beide Akkus wieder in den Griff zu stecken (nur noch einer da). Auf der anderen Seite finde ich, dass ein neuer Verschluß und eine Reinigung durchaus einen Akku wert ist 😎

Liebe Grüße 

Jörg 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und schön, dass sie wieder wohlbehalten bei Dir ist!

Auch scheint der ganze Vorgang ja relativ zügig gegangen zu sein.

Mich würde der Ablauf / Weg der Sendung etwas genauer interessieren. Gibt es den Weg über die Sammelstelle Duisburg / Yusen logistics noch?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Oggo:

Mich würde der Ablauf / Weg der Sendung etwas genauer interessieren

Hi Oggo, 

was wirklich genaues kann ich Dir nicht sagen... 

Am 13.09. habe ich telefonisch an OM-DS gewandt. Die haben mir eine DHL Paket Marke an 

YLDE Marseiller Str. 995
47229 Duisburg GERMANY

geschickt. Am 20.09. bekam ich eine Email, dass meine Kamera eingegangen ist und heute kam die (reparierte) Kamera an. 

LG Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine E-M1X kam heute auch von Service zurück. Laut Begleitschreiben wurde das Stromversorgungssystem repariert? Ich hab dann Mal die Anzahl der Auslösungen Ausgelesen. Die Kamera zeigt jetzt 130 Auslösungen auf dem Zähler an! Eingeliefert wurde sie mit ~40.000 Auslösungen. Irgendwo hab ich Mal gelesen das das bedeutet das hier vermutlich die Hauptplatine getauscht wurde. So weit so gut.

Aus der ersten Freude die Kamera am Wochenende wieder nutzen zu können wird aber leider nichts. Beim Blick durch den Sucher war alles unscharf. OK der Dioptrienausgleich war am Anschlag. Ich stellte ihn zurück auf 0. Das Bild wurde noch unschärfer? Ich drehte ihn also weiter zur anderen Endlage. Plötzlich ein Schappgeräusch und das Einstellrad ist komplett blockiert. Das Sucherbild immer noch unscharf🤮

Sie muss jetzt ein weiteres Mal nach Portugal damit nun der Sucher repariert wird. Ich bin jetzt ziemlich sauer und angefressen!

Ein weiteres Ärgernis ist in meinem Augen der Informationsgehalt des Begleitschreibens. Der Sendung lag noch mein 40-150 Pro + MC-14 zum justieren bei. Ob das gemacht wurde? Keine Ahnung. Im Schreiben steht nur das innen und außen gereinigt wurde. Nichts über die Justage. Ein kurzer Test brachte auch keine Entwarnung und Hamburg hat auf Nachfrage keinen Einblick in die Serviceakte. Toll!

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung