Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

2"-Adapter für MFT?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne in die Astro-Fotografie mit meiner OM-D EM1 einsteigen. Offensichtlich läuft das normalerweise über einen Adapter, der T2 -Innengewinde auf der einen Seite und MFT auf der anderen Seite besitzt. Also habe ich mir einen solchen Adapter besorgt, und ein entsprechendes T2-Gegenstück, um in den Okularauszug zu kommen. Leider ist die Tiefe des T2-MFT-Adapters zu groß, ich komme nicht in den Fokus meines Teleskops. Momentan warte ich auf einen Adapter von Dörr, der zumindest im Internet so flach aussieht, dass ich in den Focus kommen könnte.

Gibt es Adapter, die direkt in den 2"-Okularauszug passen, also ohne den Umweg über T2?

 

Viele Grüße,

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TMildenberger:

Leider ist die Tiefe des T2-MFT-Adapters zu groß, ich komme nicht in den Fokus meines Teleskops

Theoretisch kannst Du die Einstellung auf Unendlich auch bewirken, wenn es Dir gelingt, eine konkave Vorsatzlinse vor die Optik (heisst bei Dir wohl 'Teleskop'?) zu setzen. Allerdings müsste das wohl idR eine sehr schwache konkave Vorsatzlinse sein (die Dioptrie kann man theoretisch ausrechnen), die sehr schwer erhältlich sind (vielleicht eher in der Astro-Branche??) und sie müsste natürlich im Durchmesser groß genug sein. Aber ein passender Adapter ist natürlich die optimale Lösung. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die genauen Teile zu kennen ist es schwierig.

@iamsiggiist da Spezialist und hat auch viele Komponenten auf seiner HP. https://www.austrianaviationart.org/cms/category/astronomy/astrofoto/

 

Eventuell ist der Okulartubus beim Teleskop zu lang? Ich denke es gab da mal spezielle Foto-tauglichen Teleskope mit kurzen Okular Tubus um in den Fokus einer Kamera zu kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TMildenberger:

.... ich komme nicht in den Fokus meines Teleskops. Momentan warte ich auf einen Adapter von Dörr, der zumindest im Internet so flach aussieht, dass ich in den Focus kommen könnte.

Gibt es Adapter, die direkt in den 2"-Okularauszug passen, also ohne den Umweg über T2?

Hallo Thomas,

Was ist das für ein "Teleskop" ? Und was willst du da fotografieren.

Normalerweise nimmt man bei einem 2" AOZ (was ja schon mal gut ist) einen Comacorrektor bezw flattener und der hat M43 Gewinde. Da schraubt man dann entweder einen M43/mFT Adapter oder via 3mm M43->2" den mFT2" Adapter an.

Was hier kritisch ist: Den Abstand zwischen Korrektor und Kamera zu finden. Wenn der nicht stimmt, sieht man es an den Sternen am Bildrand.
Das ist für jedes Teleskop und Korrektor  zu finden. Leider ist da nichts genormt.

Wenn Du die Kamera weiter weghälts, kommst Du da in den Fokus ( der Mond bietet sich da ja an). Dann kannst du in etwa abschätzen wo der Fokus liegt.
Wenn er näher sein muß als der AOZ erlaubt muß man ihn kürzen, aber da habe ich keine Erfahrung. Und solche Sachen sind heikel.....

Hier ist der Link, wo ich damals alles probierte was bei meinem Newton (gepimpter Skywatcher Quattro) so machen kann:
https://www.austrianaviationart.org/cms/adaption_olympuskameras/

Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Da hätte ich gleich mal bei Siggi nachschauen sollen! Das hätte mir viel raten erspart...

Mein "Teleskop" (meine Optik) ist ein 8" f/6-Newton (Galaxy, als Beginner-Röhre) auf einer Losmandy G11 (für die Nachhaltigkeit 😉

Ich wohne mitten in Köln, der Himmel ist also recht hell. Ich wollte einfach mal probieren, "was geht". Mit zunehmender Erfahrung weiß ich dann auch besser, was ich brauche, hoffe ich...

Ein Komakorrektor...  Siggi, empfiehlst Du bestimmte Hersteller? Man möchte das ja nur einmal kaufen....

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TMildenberger:

ein 8" f/6-Newton (Galaxy, als Beginner-Röhre) auf einer Losmandy G11 (für die Nachhaltigkeit 😉

Ein Komakorrektor...  Siggi, empfiehlst Du bestimmte Hersteller? Man möchte das ja nur einmal kaufen....

Da hab ich mal gegoogelt...
Offenbar als Dobson wiederverwendet ? aber egal. Spiegel ist PK7.  Der verformt sich ziemlich bei Temperaturänderung - für den Anfang aber nicht so wichtig.
Aber F6 bei 8" ist schon 1200mm das ist schon ziemlich viel am Himmel - der Mond geht sich da Formatfüllen bei Vollmond wohl grad nicht mehr ganz aus am Sensor 🙂

Losmandy G11 - das ist ja richtig teuer wenn der Preis stimmt (<4000) den ich gefunden hatte.
Für DeepSky (außer sehr helle Nebel) glaub ich aber nicht dass sie bei der Brennweite am FT Sensor präzise genug ist um ohne Guiding weiterzukommen.
Für Nachführung von guten Teleobjektiven müsst sie aber sehr gut funktionieren. 
Gerade jetzt wo Andromeda gut steht und sehr groß ist, kann man da ja auch mit 75-150mm Brennweite gute Bilder bekommen.

So sehr der Profi bin ich nicht - habe halt eins gekauft und ließ mich vor Kauf noch nach ausführlicher Internetrecherche noch final beraten, ob das alles so passt.
Über die Jahre habe ich aber einiges mitbekommen:

Das Problem mit den Komakorrektoren ist halt, dass sie genau für das Teleskop passen müssen und dann natürlich der Abstand zum Sensor. F/6 ist natürlich gutmütig, Da müsstest Du rausfinden / beraten lassen  bei jemanden der das Teleskop kennt.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Da sie nicht günstig sind, wenn sie wirklich gut sein sollen, und falls Deep Sky Dein Ziel ist, würde ich es derzeit dann doch mal ohne probieren und schlimmsten Fall den Rand wegschneiden, sollte es zu schlecht sein. Denn man wird dann bald einen F/5 wenn nicht F/4 (SkyWatcher Quattro z.b.) wollen - und dann ist wohl ein neuer passender Komakorrektor fällig....

Viel Erfolg beim in den Fokus kommen!

Siegfried


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung