Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1 III Brennweitenanzeige falsch?

Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde!

Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer der E-M1 III und arbeite mich ein. Problem:  Wenn ich den Stabi ausschalten will steht im Fenster darüber ausgegraut immer "Brennweite9mm" egal ob das 12-100er oder das 7-14er Objektiv angesetzt ist. Grund? Zweck? Ändern wie?

Ich hoffe von euch Profis auf eine hilfreiche Antwort - vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

Knippsator

Link zum Beitrag

Moin, bin zwar kein Profi, hoffe aber dir eine richtige Antwort geben zu können.

Die Brennweite 9mm ist voreingestellt und bezieht sich wohl auf die 9mm Bodycuplens von Olympus.

Die dort eingestellt Brennweite benötigt man für manuelle Objektive ohne Autofokus  (Voigtländer, Samyang. usw. 

oder auch adaptierte Altgläser) damit der interne Stabi richtig arbeitet.

Nach drücken der Info Taste bei der Anzeige kann man den wert über das Steuerkreuz ändern.

Gruß

Niels

Link zum Beitrag

Grund für ausgegraut: Der Stabi ist ausgeschaltet

Zweck: Der Stabi braucht, natürlich nur wenn eingeschaltet, die Brennweite des Objektivs, damit er nicht zu wenig oder zu viel stabt.

Bei Objektiven, die der Kam (=dem Stabi) ihre Brennweite über die Bajonettkontakte übermitteln, weiss der Stabi die Brennweite aus dieser Quelle. Bei Objektiven, die das nicht tun, kannst du die Brennweite daher händisch einstellen. Funzt gut bei festen Brennweiten. Bei einem Zoom istas sehr mühsam, wennst zoomst.

Ändern wie: Siehe Beitrag von fdr

Link zum Beitrag

Servus,

mein Tipp: Stabi AUTO

bei Aufnahmen vom Stativ minimalste wenn überhaupt negative Auswirkung. Eingeschaltet hat man viel mehr Möglichkeiten scharfe Bilder zu machen und das Sucherbild ist scharf. Weitwinkel ist eine Sekunde aus der Hand machbar ...usw.

Mir ist meist die Gefahr zu groß das ich vergesse zurück zu schalten auf Auto, kommt ein spontanes Motiv dann schau ich dumm durch den Sucher (ohne Stabi).

Viel Freude mit der Kamera, langsam eingewöhnen im Menü. 

Gruß ChristianR.

Link zum Beitrag

Da sind schon mehr darüber gestolpert bzw. hat das schon mehr verwirrt.

Eventuell ein Anreiz das beim nächsten FW Update rauszunehmen bzw. nur anzuzeigen wenn ein dafür relevantes Objektiv (Altglas oder Analog) angesetzt ist.

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb king kong:

Grund für ausgegraut: Der Stabi ist ausgeschaltet

Nö, den Grund hast du doch selber beschrieben. Ist ein Objektiv angeschlossen, welches seine Daten übermittelt, dann ist das Feld ausgegraut, ob mit oder ohne Stabi 

Link zum Beitrag