Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv-Info-Einstellungen


Rudger

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

seit knapp einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Samyang 85mm / f1.8 und damit auch Besitzer eines vollständig manuellen Objektives. Bei der Benutzung des besagten Objektives ist jetzt für mich eine Frage aufgetaucht bei der ich nicht weiter komme. Zumindest durch Studium der Bedienungsanleitung und verschiedener (zwei) Kamerabücher bin ich nicht weiter gekommen.

Damit der Stabilisator richtig funktioniert und ich korrekte Einträge in den EXIFs bekomme, habe ich bei meiner E-M1 II die entsprechenden Werte im Anwendermenü (H1->Objektiv-Info-Einstell.) eingetragen. Die Einträge 1 + 2 sind Werksseitig ja bereits mit den beiden Body Caps von Olympus belegt also ist mein Samyang die Nummer 3. Wenn ich nun diesen Eintrag auswähle, erscheint ein Häkchen davor und alles funktioniert wunderbar. Als sichtbarer Beweis für die Aktivierung des Eintrags, wird mir im Sucher die eingetragene Blende mit einem kleinen Sternchen davor angezeigt.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das Häkchen einfach drin lassen oder hat das irgendwelche negativen Folgen? Das Samyang ist mein einziges manuelles Objektiv und alle anderen Objektive übermitteln ihre Werte sowieso selbstständig. Habe ich das Häkchen gesetzt und z.B. das Oly 12-40mm drauf, funktioniert scheinbar alles wie gewohnt und auch die EXIFs sind richtig. Erkennbar ist die Aktivierung des Samyang-Eintrags nur noch durch ein Sternchen vor der Brennweite in den Stabilisator-Einstellungen. Arbeitet der Stabi da evtl. doch noch mit den manuellen Werten?

Hoffentlich konnte ich halbwegs verständlich erklären um was es mir geht und bedanke mich schon einmal vorab für eure Antworten.

Gruß
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der nächsten manuellen Linse einfach das Auswahlmenü auf eine taste legen. Bei hab ich das auf eine der Tasten rechts neben dem Bajonett gelegt. Ist aber so lange her, das ich spontan nicht sagen kan wie ich das gemacht habe. Sollte aber zu finden sein, we man die Taste neu belegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht über das Super Panel im IS ändern? Bei meiner M1.1 geht das jedenfalls. Stelle das da häufiger um, da ich doch nen größeren manuellen Objektivpark habe. 

 

Edit: Also ich meine die Brennweite für die Funktion des Stabi. Mehr brauche ich da nicht. 

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Kann man das nicht über das Super Panel im IS ändern?

Ja, klar! Wenn es nur um die Brennweite geht ist das SCP der schnellste Weg. Mir ist aber auch wichtig dass das richtige Objektiv in den EXIFs steht. Das funktioniert dann nur über den Eintrag im Menü H1. Die M1.1 hat den Menüpunkt "Objektiv-Info-Einstell." überhaupt nicht.

Gruß
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, wenn es darum geht, ok. 

Ist mir halt nicht wirklich wichtig, zumal ich beim Wechseln zwischen den Gläsern mir dafür Zeit nehmen müsste, statt das Motiv zu verfolgen 😉 (auch wenn das bei mir aktuell nicht möglich ist) 

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung