Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen-F E-P7 RAW+LSF Unterschied in Einstellungen (Anfänger bittet um Hilfe)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-Fangemeinde,

vor kurzer Zeit habe ich eine E-P7 und eine PEN-F ins Haus bekommen. Davor nur mit einer alten Sony Kompaktkamera gelegentlich unterwegs gewesen. Eher übliche Fotos fürs Familienalbum gemacht. In den letzten Jahren habe ich dann die Kamera ganz im Schrank verstauben gelassen, die Bequemlichkeit des Smartphone hatte gesiegt. Nun wollte ich in bestimmten Fällen qualitativ bessere Fotos machen können, als das iPhone es hergibt. Ich habe keine Profi-Ansprüche, da will ich gar nicht hin. Die ersten Gehversuche mit den PENs sehen aber vielversprechend aus und machen Spaß.

Nun bin ich gerade dabei diese beiden tollen Kameras zu vergleichen und die passendere für mich zu finden. Einiges an hilfreichen Informationen konnte ich bereits hier im Forum finden, dafür bedanke ich mich schonmal.

Ich bin noch mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und jetzt bei Fotodatei- und Bildgrößenoptionen hängen geblieben. Mir ist etwas unklar, was für euch bestimmt ein Klacks ist. Daher bitte ich euch um Hilfe Tipps.

Ich möchte mir für die Zukunft alle Möglichkeiten frei lassen und die beiden Kameras auf RAW+LSF einstellen.

 

E-P7: LSF+RAW ist einstellbar für Einzelbilder. Hochaufgelöste Aufnahme gibt es bei diesem Modell nicht.

PEN-F: LF+RAW ist maximum für Einzelbilder. LSF+RAW ist erst nach Umschaltung auf Hochaufgelöste Aufnahme möglich.

 

Nun, Hochaufgelöste Aufnahme bedeutet ein aus mehreren Aufnahmen zusammengesetztes Bild. Somit ist die E-P7 in dieser Hinsicht leistungsstärker weil sie LSF+RAW schon bei Einzelbildern möglich ist, während die PEN-F mehrere Aufnahmen zusammenfügen muss, um auf das LSF+RAW Niveau zu kommen. Zumindest so mein Gedanke.

 

Könnt ihr mich bitte aufklären?

Liege ich in meiner Annahme richtig/falsch?

Warum kann ich in PEN-F LSF+RAW für Einzelbilder nicht einstellen?

Sollte man als Standard für seine Fotos Einzelbild einstellen und für "besondere Momente" die Hochaufgelöste Aufnahme nehmen?

Wie habt ihr das bei euren PEN-F/E-P7 eingestellt?

 

Für eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harvester,

leider habe ich keine Pen F.

Aber........ schau mal, ob Du den Menuepunkt G hast, dort der erste Eintrag (hochkant stehendes Quadrat) Da musst Du LSF erst "aktivieren".

Ich hoffe, Du wirst fündig.

Gruß von den Krokos 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch auf Seite 114 sieht du dass man LSF erst mal aktivieren muss:

grafik.png.1d0cbcee203dd67cd430fafa830b4cd0.png

Wenn du das gemacht hast, kannst du LSF im (Super Control Panel - SCP) auch anwählen. Standardmäßig ist LSF nicht aktiviert.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

Herzlichen Dank!!! Es hat geklappt! Jetzt habe ich diesen Einstellbereich verstanden. Ich habe mich von der Beschreibung auf Seite 59 in die Irre führen lassen und den Verweis auf Seite 114 glatt übersehen 🙈:

 

grafik.png.59fc0457bd14fc6385d8cca4fab1fcc2.png

 

Ich dachte, dass die Einstellungsänderung im 2. Punkt sich auf den 3. Punkt bezieht.

 

Vielen Dank an euch alle! Jetzt kann Oly-Studium weiter gehen 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung