Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dani

Zuwachs mit viel Fragen und wenig Ahnung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories, jahrelang hab ich mich geweigert, eine Kamera mit soooo vielen Knöpfen in die Hand zu nehmen. Aber die Ergebnisse die mein Lebensgefährte mit seiner DSLR vorzuzeigen hatten, hatten mich dann doch neugierig und probierwütig gemacht. Über den Anfängerstatus noch nicht wirklich hinaus...scheiter ich oft an Fachbegriffen. Was, bitte schön, ist den genau "Spotmessung"??? ist wohl eines meiner kleinsten Probleme. Ich hoffe, das mir hier der eine oder andere Begriff nahegelgt werden kann. Was nutzt einem die beste Erklärung, wenn man mit der Hälfte der Wörter nix anfangen kann. Ich hoffe ich werd euch mit meinen vielen Fragen, die für die meisten hier selbstverständlich sind, nicht allzu sehr den Nerv rauben. Allzeit gutes Licht wünscht Euch Dani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Ich denke du hast die ideale Stelle gefunden, Fragen zu stellen. Spotmessung ist eigentlich schnell erklärt: Normalerweise wird die Belichtung für das komplette Bild gemessen. Bei der Spotmessung wird nur ein kleiner Bereich in der Bildmitte gemessen. Hierduch kann man z.B. bei einer Person im Gegenlicht die Belichtung für die Person messen und die Helligkeit des Hintergrundes ignorieren. Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer viele Fragen hat bekommt auch viele Antworten. So einfach ist das. In diesem Sinne: Willkommen im Forum! viele Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, auch von mir aus dem Nordwesten ein herzliches Willkommen, mit viele Grüßen Gitta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Josef P.

Hallo Dani, auch von mir ein herzliches Willkommen im freundlichen OLY Forum. Viele Grüsse Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, herzlich willkommen bei uns. Deine "Wasserratte" hast Du bereits gut hinbekommen, wie ich finde. In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg weiterhin mit Deiner Kamera und wenn irgendwelche, auch zunächst noch so unscheinbar erscheinende Fragen auftauchen: Raus damit! Viele Grüße aus Essen Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein dickes Dankeschön für die herzliche Begrüßung hier. @ thomasf Jetzt kommt die richtig peinliche Frage :D Und wie stell ich das an der Kamera ein???? *rotanlauf* @ di-R-k Danke...einer meiner ersten Versuche ausserhalb der Sportautomatik mit der ich sonst geknipst habe. Für Kritik und Vorschläge für besser Einstellungen bin ich ganz Ohr:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

Jetzt kommt die richtig peinliche Frage :D Und wie stell ich das an der Kamera ein???? *rotanlauf*
Dummerweise kommt das immer ein bisschen auf die Kamera an. Habe keine E-520 und auch keien E-620, aber bei der E-510 funktioniert es z.B. wie folgt (sollte zumindest bei der E-520 genauso sein): - Taste links von OK drücken (die mit dem Rechteck). - Dann einfach mit den Pfeiltasten auf das Symbol Rechteck mit Punkt (Spot) drin wechseln. Zurück auf dem gleichen Weg und das erste Symbol wählen. Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas... du bist genial, danke schön. Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen! Es sind die einfachen Dinge des Lebens die einen sehr erfreuen können. Für alle weiteren Fragen werd ich so Stück für Stück ein Thema eröffnen, wer weis wieviele ahnungslose Hobbyknipser ausser mir sich noch daran erfreuen und lernen, vom Knipser zum Fotograf zu werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Phoenix66

Hallo Dani, herzlich willkommen im Forum und keine Sorge, hier wird dir immer geholfen! Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, auch ich begrüße dich herzlich in diesem Forum und wünsche dir viel Spaß! Liebe Grüße urk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein herzlichen Willkommen aus Berlin! Schön, dass Du hier her gefunden hast. Wie Du ja selber schon gesehen hast, gibt es hier immer hilfreiche Antworten auf viele Fragen :-) Gruss Onkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum. Und immer raus mit den Fragen. Übrigens, für die 520 und die 620 gibt es ein Profibuch von unserm Moderator Reinhard. Kostet jeweils 20€. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt begeistert von euch allen hier!!! In so kurzer Zeit so viele nützliche Tipps- habe heute schon fleissig üben können und mit Hilfe des von Michael eingestellten Links ein viel besseres Verständinis für meine Kamera und ihre vielen Funktionen bekommen. Michael- die Seite ist super. Endlich erklärt mir das jemand so, als hätte ich keine Ahnung! In den meisten Fachbüchern gehen die Autoren davon aus, dass der Leser Grundkenntnisse übers fotografieren und Fachbegriffe hat. Dass das leider nicht so ist- da bin ich das lebende Beispiel dafür. Falls ihr in den nächsten Tagen nichts von mir hört, bin ich mit meiner Kamera beschäftigt :-) auf der Suche nach dem Foto für das MT...oder ich bin in der Buchhandlung und kaufe Reinhards Buch... Aber nun erst mal gute Nacht Dani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung