Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Denoise v3.3 NICHT updaten!


Empfohlene Beiträge

Gestern bekam ich beim öffnen von Denoise den Hinweis auf v3.3, ein etwas größeres update.

Nachdem ich mir das changelog durchgelesen habe, war ich positiv angetan, Kommentare der Nutzer gab es bis dahin noch nicht.

Beim Start des Installers verhinderte mein Malwareschutz jedoch die Ausführung, zum Glück!

Im Forum von Topaz wird von massiven Problemen bis hin zur Unbenutzbarkeit berichtet.

https://community.topazlabs.com/t/denoise-3-3/26925

Also besser noch ein paar Tage warten, bis das wieder gepatcht wird!

Gruß

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eben die Kommentare darunter gelesen habe, sollte man mit dem Update wohl besser die Finger davon lassen.
Gestern Abend habe ich mal Denoise gestartet und da war noch kein Update-Hinweis nach dem Start. Wie gut, sonst hätte ich wohl blindlings ausgeführt.

Danke für den Hinweis 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb polycom:

Gestern bekam ich beim öffnen von Denoise den Hinweis auf v3.3, ein etwas größeres update.

Nachdem ich mir das changelog durchgelesen habe, war ich positiv angetan, Kommentare der Nutzer gab es bis dahin noch nicht.

Beim Start des Installers verhinderte mein Malwareschutz jedoch die Ausführung, zum Glück!

Im Forum von Topaz wird von massiven Problemen bis hin zur Unbenutzbarkeit berichtet.

https://community.topazlabs.com/t/denoise-3-3/26925

Also besser noch ein paar Tage warten, bis das wieder gepatcht wird!

Gruß

Uli

Danke, werde nun Warten!

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb polycom:

Gestern bekam ich beim öffnen von Denoise den Hinweis auf v3.3, ein etwas größeres update.

Nachdem ich mir das changelog durchgelesen habe, war ich positiv angetan, Kommentare der Nutzer gab es bis dahin noch nicht.

Beim Start des Installers verhinderte mein Malwareschutz jedoch die Ausführung, zum Glück!

Im Forum von Topaz wird von massiven Problemen bis hin zur Unbenutzbarkeit berichtet.

https://community.topazlabs.com/t/denoise-3-3/26925

Also besser noch ein paar Tage warten, bis das wieder gepatcht wird!

Gruß

Uli

Es gab heue ein neues update 3.3.1 demnach dürfte es keine Probleme mehr geben, wenn man von 3.2 direkt auf 3.3.1 updated (so hab Ichs verstanden)

siehe hier:

"Change log:

  • Fixed Lightroom template not installing on Mac
    3.3.0 to 3.3.1 update will need to open Standalone in order to have lrtemplate copied correctly
    3.2.0 or lower to 3.3.1 should have lrtemplate installed automatically
    – Make sure to close Lightroom while installing or restart after installing
    – You may need to reset your external editor in preferences
  • Fixed bad error message when loading certain unsupported RAW files"

 

Gruss Bernd

bearbeitet von boehboeh
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb boehboeh:

Es gab heue ein neues update 3.3.1 demnach dürfte es keine Probleme mehr geben, wenn man von 3.2 direkt auf 3.3.1 updated (so hab Ichs verstanden)

siehe hier:

Ich warte lieber noch ab, das hier aus dem Topazforum macht mich vorsichtig:

"Die Version 3.3.1 scheint nichts gelöst zu haben. Wenn ich eine TIF-Datei an DeNoise (Standalone) übergebe, weigert es sich immer noch, die Datei zu überschreiben und erstellt stattdessen eine neue Datei. Was ist aus "Anwenden" geworden? Außerdem wird DeNoise nach dem "Speichern" nicht automatisch geschlossen, sondern es erscheint ein zweiter Bildschirm mit der Aufforderung "Bedienfeld schließen", und wenn man das tut, muss man warten, bis DeNoise die Datei erneut in der Vorschau anzeigt, bevor man die Anwendung beenden kann. So viele zusätzliche Schritte für einen eigentlich einfachen und unkomplizierten Vorgang.

Ich installiere 3.2 neu, bis das Problem behoben ist."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es probiert und 3.3.1 installiert, als plugin in Affinity Photo funktioniert es einwandfrei.

Die Kritik im Topaz-Forum bezieht sich auf Denoise als "Standalone"...

Es gibt jetzt wie bei Sharpen die 4fach-Vergleichsansicht, das ist nett:

tdn_331.thumb.jpg.50e300f2c7432923e43dd60f8b464f01.jpg

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt auch installiert.

Schön find ich die mögliche Vergleichsansicht. Schlecht finde ich bei Nutzung als LR Plugin, dass im Gegensatz zur Vorversion, das Programm nicht automatisch geschlossen wird, auf der anderen Seite hat das aber den Vorteil, gleiches Bild mit eine anderen Option zu bearbeiten.( Nun ja 2 Klicks mehrum zu Beenden  sind nun auch nicht so tragisch.)

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb polycom:

Ich warte lieber noch ab, das hier aus dem Topazforum macht mich vorsichtig:

"Die Version 3.3.1 scheint nichts gelöst zu haben. Wenn ich eine TIF-Datei an DeNoise (Standalone) übergebe, weigert es sich immer noch, die Datei zu überschreiben und erstellt stattdessen eine neue Datei. Was ist aus "Anwenden" geworden? Außerdem wird DeNoise nach dem "Speichern" nicht automatisch geschlossen, sondern es erscheint ein zweiter Bildschirm mit der Aufforderung "Bedienfeld schließen", und wenn man das tut, muss man warten, bis DeNoise die Datei erneut in der Vorschau anzeigt, bevor man die Anwendung beenden kann. So viele zusätzliche Schritte für einen eigentlich einfachen und unkomplizierten Vorgang.

Ich installiere 3.2 neu, bis das Problem behoben ist."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Gruß

Uli

Habe auch die 3.3.1 installiert und leider ist der Workflow ziemlich schlechter. Es wird nicht die von LR exportierte Datei sondern eine neue TIFF-Datei gespeichert. Das ist doof, da im LR vor dem Export per Bearbeiten in... eine TIFF-Datei erzeugt und dann nach Denoise übergibt.

Am Ende hat man zwei TIFFs: eine entrauscht mit dem Suffix im Namen "denoise-methode" und eine unbehandelt, den man ja auch gleich wegwerfen kann.

Mir ist aufgefallen, dass im Programmordner von Topaz LCC einen Link zur EXE-Datei mit dem Schalter "-- external-editor".

Man kann die Link-Datei anklicken und genau das sollte für LR sein: Da ist der APPLY-Button vorhanden (im Standalone ist nur SAVE-Button). Auch wenn ich in der Voreinstellung im LR, Reiter "Externer Editor", genau auf diesen Link-Datei verknüpfe, wird stets die Standalone aufgrufen statt die mit External-Editor.

Wozu Topaz zusätzlich eine Link-Datei im Programmordner ablegt, wobei bei Sharpen-AI keine vorhanden ist, benötigt, ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb polycom:

Jaha...Topaz halt. 😅

Bei Affinity habe ich den workflow wie vorher, bloß nix mehr dran ändern! 😉

Gruß

Uli

Bei Photoshop bzw. Affinity wird das per PlugIn aufgerufen.

Wichtger ist auch, dass bei Sharpen dbeim nächsten Update keine Änderung mit dem Workflow geben darf.

Habe soeben die Version 3.2 runtergeladen und 3.3.1 rausgeschmissen und 3.2. installiert.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

3.3.1 rausgeschmissen und 3.2. installiert.

Das hatte ich mir auch vorbehalten, die Installer der letzten funktionierenden Version lasse ich immer auf der Festplatte.

Man kennt es ja allmählich...

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Lösung für 3.3.1 !

Habe in den Diskussionen:

https://community.topazlabs.com/t/denoise-3-3/26925/64

weiter gestöbert und es gibt eine Lösung. Das Problem war, dass stets due Standalone gestartet wird (das erkennt man, dass unten rechts ein Button Save Image statt Apply zu sehen ist.

Die Lösung ist, dass in der lrtemplate-Datei im Benutzerordner (Windows) von Lightroom angepasst werden muss.
Unter Windows über Windows-Taste + R im Feld %appdata% eingeben und OK klicken. Es kommt ein Ordnerfenster.

Dann nacheinander Adobe -> Lightroom -> External Editor Presets öffnen

Mit einem Texteditor (Notepad reicht, habe jedoch Notepad++) die Datei Topaz Denoise AI.lrtemplate öffnen.

Im Text die Zeile (fett) ändern) und anschließend speichern. Lightroom neu starten und dann sollte es gehen. Habe es eben ausprobiert und es funktioniert. Es wird beim Export der richtige Button Apply angezeight (und nicht Save Image)

s = {
	id = "1410F8CD-C72A-4A82-8D40-F5E779AA14D9",
	internalName = "Topaz DeNoise AI",
	title = "Topaz DeNoise AI",
	type = "ExternalEditor",
	value = {
		externalEditingFormat = "TIFF_None_16_ProPhotoRGB",
		externalEditingFormat_dpi = 300,
		externalEditorFullPath = "C:/Program Files/Topaz Labs LLC/Topaz DeNoise AI/Topaz DeNoise AI External Editor.lnk",
	},
	version = 0,
}

Wie es mit Apple geht weiß ich nicht, die entsprechende Datei müsste im Nutzerordner abgelegt sein

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schnupus:

3.3.2 löst unter Windows das Problem von "Save" statt "Apply" noch nicht.

Das 3.3.2 schon raus?

Das Problem mit 3.3.1 habe ich mit meinem Beitrag #16 beholfen. Das klappt nun.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken... 😉

"Dies ist ein bekanntes Problem und wir untersuchen es. Es wird nicht in 3.3.2 behoben werden, aber ich erwarte, dass wir uns das Problem genauer ansehen und möglicherweise bis nächste Woche einen Patch veröffentlichen.

Wenn Sie dies für Ihren Arbeitsablauf benötigen, empfehle ich Ihnen, zu 3.2 zurückzukehren."

Sagt Adam von Topaz.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schnupus:

Bei mir (V. 3.3.2.) führt deine Lösung leider nicht zum Erfolg. Da muss ich wohl doch auf die nächste Version warten.

Habe das sogar heute auf 3.3.2 geupdatet. Funktioniert bei mir mit dem für mich bekannten Workflow sehr gut.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Methode immer wieder auf Standard gesetzt wird, beim alten wird die zuletzt gewählte angewendet (bei mir meist Low Light).

vor 20 Minuten schrieb polycom:

Dies ist ein bekanntes Problem und wir untersuchen es. Es wird nicht in 3.3.2 behoben werden, aber ich erwarte, dass wir uns das Problem genauer ansehen und möglicherweise bis nächste Woche einen Patch veröffentlichen.

Wenn Sie dies für Ihren Arbeitsablauf benötigen, empfehle ich Ihnen, zu 3.2 zurückzukehren."

Das habe ich auch gelesen. Bleibe jedoch beim 3.3.2, da er merklich schneller arbeitet. Hier mal mein entrauschtes Bild mit dieser Version, mit Low Light:

EA010043.jpg

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 10:52 schrieb boehboeh:

Ich habs jetzt auch installiert.

Schön find ich die mögliche Vergleichsansicht. Schlecht finde ich bei Nutzung als LR Plugin, dass im Gegensatz zur Vorversion, das Programm nicht automatisch geschlossen wird, auf der anderen Seite hat das aber den Vorteil, gleiches Bild mit eine anderen Option zu bearbeiten.( Nun ja 2 Klicks mehrum zu Beenden  sind nun auch nicht so tragisch.)

 

Bernd

Problem Dank Topaz Service gelöst:

https://support.topazlabs.com/article/82-denoise-ai-3-3-lightroom-update-instructions

 

Bernd

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb boehboeh:

Berichtigung,  nix gelöst. Jetzt sind meine ExportPresets weg!

Bernd

Warum hast du nicht meine Lösung #16 probiert?
Auch MacOS müsste ein Ordner "External Editor Presets" (Benutzerordner -> Adobe -> Lightroom) geben.

Schnell mal danach gesucht:

Zitat

 

Öffne den Ordner "Benutzer" auf dem Startvolume. Er enthält die Benutzerordner für jeden Benutzer. Um dorthin zu gelangen, wählst du "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner", und gibst anschließend /Users ein

 

 

 

Da müsste die Benutzereinstellungen unter MacOS liegen.

Den da oben im Link hat mir auch nicht geholfen.

 

Auch mal da nachschauen:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/preference-file-and-other-file-locations.html

Darin sind die Benutzerordner die mit Lightroom zu tun haben.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung