Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

In den Tiefen unserer Moore [u. a. mit Hilfe der Olympus E-M1X ;-) ]


Empfohlene Beiträge

Die Natur zu neuem Leben erwecken – In den Tiefen unserer Moore [auch mit Hilfe der Olympus E-M1X 😉 ]


Ab sofort liegt in allen EDEKA Sued-West Läden (Absatzgebiet erstreckt sich nach eigenen Angaben über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns.) das Magazin #zukunftleben für Kunden aus. Es handelt sich hierbei nicht um einen Produktprospekt mit Werbung, sondern nach dem Verständnis des Hg. um ein interessant aufgemachtes Umwelt- und Naturschutz-Magazin mit spannenden, bildlastigen Reportagen, Hintergrundbeiträgen und nutzwertigem Content.

Kunden sollen für das Thema Nachhaltigkeit begeistert werden. Das Magazin wurde unter anderem mit dem BCM 2018, dem Fox Award Gold und mit einer Shortlist-Platzierung in der Kategorie „Multichannel-Kommunikation“ ausgezeichnet."

Für die gestern erschienenen Ausgabe (Auflage: 55 Tsd.), die u. a. auch über EDEKA-Förderprojekte zur Erhaltung und Renaturierung von Mooren berichtet, habe ich auf Anfrage eine Aufnahme von dem sehr seltenen Zwergsumpfhuhn beigesteuert. Schätzungen zufolge beläuft sich die Anzahl der Zwergsumpfhuhn Brutpaare in ganz Mitteleuropa auf lediglich ca. 15 - 60 Stück.

Da ich diese (und weitere Aufnahmen vom Zwergsumpfhuhn) mit der Olympus E-M1X realisieren konnte, war es mir auch wichtig, explizit auf MFT-Equipment - in diesem Fall die Olympus E-M1X - als geeignete Technologie zum Ablichten auch extrem störempfindlicher Arten aufmerksam zu machen. Zumal ich auch absolut überzeugt davon bin, dass die Vorteile des MicroFourThirds-Systems erheblich dazu beigetragen haben, diese seltene Vogelart fotografisch dokumentieren zu können.


Eine abgespeckte Version der Printausgabe gibt es übrigens auch online:
Der Bericht "Geheimnisvolle Natur: die Magie unserer Moore" mit der Aufnahme vom Zwergsumpfhuhn findet sich hier!

Da ich das Ganze als einen kleinen Beitrag zum Naturschutz und nicht „Erfolg“ ansehe, habe ich bewusst nicht die Rubrik „Success-Stories u. ä.) gewählt.
Das würde dem Anliegen nicht gerecht!


Viele Grüße + einen erholsamen Sonntag
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 27
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung