Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

Am 9.6.2022 um 15:40 schrieb Dirk Z.:

Es stand sonst nichts dabei. Es waren nur die Hinweise eingekringelt. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich auf den Akkutransport bezieht. Aber vermutlich hast Du recht, dass es von DHL zurückgeschickt wurde. Der Absender der Rücksendung ist auch DHL Express. Muss ich nochmal mit OMDS klären.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, finde das ist auch nicht gut gelöst . Ich bin. Kein Spezialist für Logistik mit Gefahrengut. Und habe auch erstmal gedacht ich schicke die cam mit einer Batterie ein da ich diese auch gar nicht behalten wollte sondern nur den Gutschein bekommen wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 14:26 schrieb pit-photography:

Wenn man wüsste wo man suchen müsste ...
Da klickt man auf Kontak auf irgendeiner Seite und man landet auf der Kontaktformular-Seite.

Danke 👍

Meine OM1- die ich letzten Dienstag per DHL Express eingeschickt hatte, ist heute im Status schon als repariert gelistet, alle Achtung, das ging verdammt fix! Nun wollte ich bei der Nummer 00800 67 108 500 einmal kurz nachhorchen ob ich schon eine Sendungsnummer bekommen könnte. Die Nummer existiert aber anscheinend nicht mehr. Auch ist die Nummer nun von der Kontaktseite verschwunden. Im Impressum steht auch keine Telefonnummer, und die die ich über Google gefunden habe zu OM Digital Solutions Hamburg, die 040 23 77 30,  ist auch nicht mehr existent 😅 Jemand noch ne Idee wie ich OMDS telefonisch erreichen könnte?

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spanksen:

Meine OM1- die ich letzten Dienstag per DHL Express eingeschickt hatte, ist heute im Status schon als repariert gelistet, alle Achtung, das ging verdammt fix! Nun wollte ich bei der Nummer 00800 67 108 500 einmal kurz nachhorchen ob ich schon eine Sendungsnummer bekommen könnte. Die Nummer existiert aber anscheinend nicht mehr. Auch ist die Nummer nun von der Kontaktseite verschwunden. Im Impressum steht auch keine Telefonnummer, und die die ich über Google gefunden habe zu OM Digital Solutions Hamburg, die 040 23 77 30 ist auch nicht mehr existent 😅 Jemand noch ne Idee wie ich OMDS telefonisch erreichen könnte?

Schreib eine PN an Nils Häusler. Vielleicht kann er dir helfen. War bei mir mit meiner X genauso. Du muss nur noch die Seriennummer deiner Kamera kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Schreib eine PN an Nils Häusler. Vielleicht kann er dir helfen. War bei mir mit meiner X genauso. Du muss nur noch die Seriennummer deiner Kamera kennen.

Thx Pit, will den Nils da aber nicht nerven, der hat bestimmt wichtigereres zu tun als sich um ne Seriennummer zu kümmern, ich warte dann einfach auf die Cam, wird schon kommen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spanksen:

...  Nun wollte ich bei der Nummer 00800 67 108 500 einmal kurz nachhorchen ...

Das ist Stand heute die offizielle Pro Service Telefonnummer, auch für den bezahlten Pro Service. Wenn die nicht mehr funktioniert, dann sollte das schleunigst korrigiert werden.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb acahaya:

Das ist Stand heute die offizielle Pro Service Telefonnummer, auch für den bezahlten Pro Service. Wenn die nicht mehr funktioniert, dann sollte das schleunigst korrigiert werden.

Jedenfalls vom Handy aus nicht, Check das aber eben nochmal, nicht das ich mich vertippt habe, hatte meine Lesebrille nicht auf 😂

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss jetzt einfach mal eine Lobeshymne loswerden, weil ich gerade echt komplett begeistert bin was den Service im allgemeinen und hier über das Forum angeht. Nachdem ich bei der OMDS Servicetelefonnummer aus Altersgründen wohl nicht mehr mehrere Nullen nebeneinander richtig erkennen kann 😅, hat sich Nils bei mir von alleine per PN gemeldet um sich meines "Luxusproblems" mit der Trackingnummer anzunehmen.  Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich die Trackingnummer von ihm dann bekommen, vielen Dank dafür @nils-häußler. Als ich die Trackingnummer dann eben eingegeben habe die nächste Überraschung, die Kamera kommt HEUTE schon an, heißt vom Versand letzten Woche Dienstag  bis Zustellung heute gerade mal eine Woche und einen Tag, das ist echt der Hammer Jungs und Mädels von OMDS, danke dafür. Ich behaupte mal dass ich diesen persönlichen Service bei anderen Anbietern in der Form nicht bekommen würde, und das bedeutet mir echt viel! 

dhl2.jpg

 

 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Reparaturservice hat sich offenbar die Geschwindigkeit deutlich verbessert.

Was ich noch nicht verstehe: Warum werden die Tracking Nummern nicht automatisch und ohne Nachfrage dem Kunden zur Verfügung gestellt? Bei meiner letzten Reparatur war das Paket "ohne Vorwarnung" plötzlich da und von einer Nachbarin vor meiner Wohnungstür ablegt. Das hätte auch weg sein können, Gerätewert ca. 2.100 €.

Für viele ist das Problem, dass sie tagsüber nicht zu Hause sind und auch nicht mal schnell nach Hause fahren können. Nachbarn sind auch nicht immer da und es gibt oft keine sichere alternative Ablage. Bei DHL habe ich für meine Adresse eine automatische Weiterleitung an die nächste DHL Filiale eingerichtet, was aber auch nicht immer klappt (z.B. manchmal nicht bei DHL Express aus dem Ausland), bei anderen Anbietern will ich das prophylaktisch nicht einrichten, da diese seltener verwendet werden.

Ich möchte auch nicht erleben, wenn so ein offen abgelegtes Paket mal gestohlen wird. Wer ist dann verantwortlich? Bekomme ich den Verlust ersetzt? Von wem? Wie lange dauert das? Bekomme ich den Zeitwert oder den Wiederbeschaffungswert? Hat die Nachbarin Verantwortung, weil sie das Paket ohne "Weisung" von mir angenommen und ggf. fahrlässig halbwegs offen zugänglich abgelegt hat?

Ich würde eher einen Tag länger mit verlässlicher Übermittlung der Sendungsnummer warten als ein Wertpaket unverhofft zu erhalten.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei DHL registriert und habe die App auf dem Mobiltelefon, so erhalte ich automatisch eine Benachrichtigung, wenn eine Sendung an mich unterwegs ist. Die Sendungsverfolgungsnummer muss ich nicht gesondert eingeben. Ich glaube es ist aber erforderlich, dass die E-Mail-Adresse, die ich bei DHL angegeben habe, identisch mit der E-Mail-Adresse, die ich beim Reparaturauftrag genannt habe. Letztes bzw. vorletztes Jahr hat das bei der Reparatur meiner 1 II und bei der 10 III, die 3 mal nach Portugal musste, bis der Fehler repariert war, mit der Benachrichtigung geklappt.

Unabhängig davon sollte an dem Prozess gearbeitet werden, so dass man die Trackingnummer per E-Mail erhält. Klappt beim Kauf im OM Shop ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine E-330 zur Reparatur eingeschickt. Leider wird diese von OM-Systems nicht mehr repariert.

Jetzt habe ich einen 30% Gutschein für den Olympus online Shop erhalten. Dieser schließt allerdings das 150-400 und die OM-1 aus.

Kann also eigentlich nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Stephan S:

Hab meine E-330 zur Reparatur eingeschickt. Leider wird diese von OM-Systems nicht mehr repariert.

Jetzt habe ich einen 30% Gutschein für den Olympus online Shop erhalten. Dieser schließt allerdings das 150-400 und die OM-1 aus.

Kann also eigentlich nicht meckern.

Ist denn bekannt ab welcher Modellreihe repariert wird? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stephan S:

Hab meine E-330 zur Reparatur eingeschickt. Leider wird diese von OM-Systems nicht mehr repariert.

Jetzt habe ich einen 30% Gutschein für den Olympus online Shop erhalten. Dieser schließt allerdings das 150-400 und die OM-1 aus.

Kann also eigentlich nicht meckern.

Die 30% auf ein Objektiv wie z.B. das sehr gute O 8-25mm (knapp 1.000 €, sofern keine Promotion ist) können in so einem Fall mit einem Vorteil von 300 € gewertet werden. Das dürfte den Verkaufswert der E-330 deutlich übersteigen.

Das ist schon eine ordentlich Geste an einen langjährigen Kunden (die E-330 wurde Anfang 2006 angekündigt):

https://www.dpreview.com/products/olympus/slrs/oly_e330

dpreview.com ist eine hervorragende Quelle, wenn man sich für die (digitale) Historie eines Kamerasystems interessiert:

https://www.dpreview.com/products/olympus/cameras?subcategoryId=cameras&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine OMI kam samt 12-100 und 100-400 letzte Woche aus Portugal zurück, die Auszeit war etwa 14 Tage - fand ich akzeptabel.
Die aktuelle 1.2 Firmware wurde installiert, das 12-100 knirscht nicht mehr und wenn ich mich nicht ganz irre, dann hat das 100-400 weniger Spiel am Bajonettanschluss.  Ich habe den Anschluss fotografiert, es kommt mir vor als würde er anders aussehen, kann mich aber täuschen. Vielleicht mag jemand vergleichen.
Das 12-100 hatte das Problem mit "Objektivstatus prüfen", das 100-400 hatte ab und zu einen Totalausfall. Beides bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

 

 

 

20220718_091728.jpg

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt muss ich euch mal unsere kleine Odyssee erzählen:

Wir haben die 10.2 zur Reparatur eingeschickt gehabt, weil der Kontaktfehler im Display doch auf Dauer nervt. Heute kam sie zurück, angeblich funktionsfähig. Aber von wegen - als wir sie einschalteten und irgendeinen Knopf / Taste / Display drückten, blieb das Bild stehen, anscheinend hatte sich die Software verhakt, dann startete sie neu und das Spiel ging von vorne los. Akkutausch brachte keine Veränderung. 😔

So hatte ich mir das nicht gewünscht! Und ich war schon bissl frustriert, dass etwas aus der Reparatur zurückkommt und nicht tut. 😤

 

Da schalte ich sie nach 10 Minuten Pause ein und - Überraschung! 🎁 - sie funktioniert ganz normal!! Wollte jetzt sogar Datum und Uhrzeit haben. 

 

😕😕😕Ich verstehe das überhaupt nicht... Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte oder hat das auch schon mal erlebt? 

Bei der Reparatur wurde auch ein Firmware-Update gemacht. Vielleicht als letzter Schritt vorm Zurückschicken und das Verhalten war irgendeine 'Altlast'. Aber so richtig nachvollziehen kann ich das Verhalten nicht... 

Viele Grüße, Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Vielleicht musste erst die Backup Batterie durch den Akku wieder aufgeladen werden.

Vielen Dank, das könnte sein. Vielleicht wurde die ja getauscht oder sie war tiefen entladen. 

Die Einstellungen sind aber komischerweise erhalten geblieben. Scheint dann wohl in einem anderen Speicher abgelegt zu sein als das Datum. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M1 Mark II läuft in 3 Wochen die erweiterte Garantie aus. Meine letzte Chance, das Teil an OMDS einzusenden und auf einen kostenlosen Service und fachmännische Überprüfung zu hoffen 🙂

Es gibt im Forum mehre Berichte, dass sich die Gummierung am Griff der E-M1 Mark II gelöst hat. Bei meiner ist es vor dem Kabelauslöser (unter dem Hauptgelenk des rechten Zeigefingers). Es ist nicht sehr viel und schreitet bis jetzt auch nicht schnell voran. Aber ich fotografiere auch sehr wenig und lege Wert darauf, nie mit Sonnencreme an den Händen die Kamera zu halten. 

1. Frage: Gibt es hier Erfahrungen, ob beim Einsenden der lose Teil nur frisch verklebt wird oder ob die komplette Gummierung am Griff ersetzt wird?

2. Frage: wird eine lose Belederung immer auf Garantie (sofern nicht abgelaufen) oder gab es auch bereits Fälle, wo man den Ersatz als Schaden infolge Selbstverschulden verrechnet hat? 

3. Frage: Gibt es bei der E-M1 Mark II andere Teile oder Bereiche, die gehäuft zu Probleme und Reparaturen führen?


Reinhard Wagner hat einen Artikel geschrieben, wo er auf mögliche Probleme von Gehäusen der ersten Serien eingeht. Unter anderem spricht er den internen Speicher an, der bei den ersten Geräte wiederkehrend zu Problemen geführt haben soll. Laur Reinhard Wagner weigere sich OMDS Kameras mit solchen Problemen zu reparieren. Ich nehme an, er meint damit, dass der Speicher nicht ersetzt wird. Meine Mk II ist zwar von Anfang 2017, kann aber den fehlerhaften Speicher nicht haben: laut Wagner verlieren Kameras mit dem Speicherfehler die Fähigkeit, den AF eines FT-Objektivs zu justieren.

Meine kann den AF von FT-Objektive justieren. Dennoch gibt es 2 Punkte, die ich nicht verstehe:
1. meine Mark II weigert sich bisweilen in den Ruhemodus zu gehen und auszuschalten. Stattdessen wird der Griff sehr warm und der Akku innerhalb kurzer Zeit leergesaugt.
2. ich benötige gefühlt 10-15 Versuche um ins versteckte Menu zu gelangen. Bei meiner E-M1 und OM-1 schaffe ich das meistens im 1. Versuch.





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 18:21 schrieb Stephan S:

Hab meine E-330 zur Reparatur eingeschickt. Leider wird diese von OM-Systems nicht mehr repariert.

Jetzt habe ich einen 30% Gutschein für den Olympus online Shop erhalten. Dieser schließt allerdings das 150-400 und die OM-1 aus.

Kann also eigentlich nicht meckern.

Ich bin verwundert, dass die Einsendung zugelassen wurde. Musstest Du dennoch eine Pauschale bezahlen? Wurde die Kamera einbehalten oder wieder an Dich zurückgesendet?

Bei meiner E-1 ist die komplette Gummierung am Griff lose. Für einen 30% Gutschein würde ich sie auch einsenden, aber nur, wenn OMDS sie mir wieder zurücksendet 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht alles glauben, was Reinhard Wagner sagt.

Wenn sich bei Deiner E-M1.2 die Gummierung löst, ggf. auch die Knopfbeschriftungen tw. weg sind und die Kamera offensichtlich ein Problem mit der Elektronik hat, Fehler gut beschreiben und dann sofort zum Service, bevor die Garantie ausläuft!!

Bei meiner E-M1.2 wurden 2019 auf Garantie die Gummierung und das Tastenfeld ersetzt. Die Gummierung sitzt seitdem bombenfest. Vielleicht wurde ein anderer Kleber verwendet.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Man muss nicht alles glauben, was Reinhard Wagner sagt.

Wenn sich bei Deiner E-M1.2 die Gummierung löst, ggf. auch die Knopfbeschriftungen tw. weg sind und die Kamera offensichtlich ein Problem mit der Elektronik hat, Fehler gut beschreiben und dann sofort zum Service, bevor die Garantie ausläuft!!

Bei meiner E-M1.2 wurden 2019 auf Garantie die Gummierung und das Tastenfeld ersetzt. Die Gummierung sitzt seitdem bombenfest. Vielleicht wurde ein anderer Kleber verwendet.

Dankeschön für den Tipp!

Ist eigentlich bekannt, ob die E-M1 Mark II eine Pufferbatterie oder einen Kondensator nutzt, um die Uhrzeit und Sprache (ev. auch andere Daten) zu speichern?

Bei meiner E-1 von April 2004 kann ich den Akku 2 Monate rausnehmen, die Uhrzeit bleibt gespeichert. Bei der E-3 von Dezember 2007 genügen 2-3 Wochen, und die Uhrzeit muss neu eingegeben werden. Meine mFT Bodies habe ich auf diesen Punkt hin dummerweise noch nicht getestet.

bearbeitet von alouette
E-1 (nicht E-M1)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Tage ist nicht sehr lange, aber besser noch, als bei jedem Akku-Wechsel Datum/Uhrzeit neu einstellen zu müssen.

Mich erstaunt, dass bei meiner E-1 (gekauft im April 2004), die Kapazität des internen Kondensators/Pufferakkus noch immer über 8 Wochen lang den den betreffenden Chip für Datum/Uhrzeit/Sprache mit genügend Energie versorgt, um die Daten zu speichern. Die Kamera wurde für die Langlebigkeit gebaut. Leider bekam sie aber die schlechteste Gummierung spendiert und eine Ersatzgummierung gibt es bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr. Meine E-M1 Mark II wurde heute dem OMDS-Logistik-Partner in Basel zugestellt. Ich hoffe, die Reise geht bald weiter nach Coimbra, Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung