Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Ich empfinde es nicht so, dass unsere Gesellschaft grundsätzlich negativ ausgerichtet ist, jedenfalls sollte man Kritik an nicht gut laufenden Dingen nicht einfach so abtun?

 

Doch - obwohl das OT ist - ist empfinde es schon so, dass unsere Gesellschaft zur Zeit in einer „depressiven Phase“ ist, es wird überall gemeckert und schwarzgesehen was das Zeig hält. Corona, Energiewende, Krieg und Inflation und jetzt noch das Problem mit dem Heizen, das war für manche wohl doch etwas zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb miclindner:

Das hatte ich auch schon mal,das ist ein Problem, das man mit DHL diskutieren muss und nicht mit OM-System, bzw. ein Problem des Auslieferungsfahrers. Hier wurde das jetzt anders gelöst: ich habe jetzt eine Ablage auf dem Grundstück vereinbart, wenn das nicht klappt, deponiert der Fahrer das im nächsten LadenGeschäft mit einer DHL-Abgabe und ich kann es da abholen, Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Besser kann es eigentlich nicht laufen. Ich würde daher auch OM-SYSTEM raten, bei DHL zu bleiben, andere wie GLS sind noch problematischere Kandidaten und sie sind vor allem von der Laufzeit der Pakete her viel langsamer.

Das Problem liegt nicht bei DHL. OMDS erhält zum Versand eine Tracking Nr, das läuft bei jedem Versandunternehmen so. Schließlich hat OMDS selbst ein Interesse daran, dass es über die Möglichkeit verfügt, ein Paket verfolgen zu können, sollte es beim Versand zu einem Verlust kommen. Weshalb OMDS die Tracking Nr. nicht gleich an den Kunden übermittelt - so wie es fast alle anderen Online Versender tun - bleibt ein Rätsel.

Wie dann die Auslieferung erfolgt, ist eine Sache zwischen Empfänger und Transportunternehmen. Ich selbst habe bei DHL und DPD eine Umleitung an eine nahe gelegene Filiale eingerichtet, so dass erst gar keine Auslieferung zur Wohnung erfolgt und somit das Paket ungesichert irgendwo abgelegt wird.

Offenbar funktioniert diese Umleitung jedoch nicht mit DHL Express. Gerade deswegen ist es wichtig, dass die Tracking Nr. unverzüglich an den Kunden übermitteln wird, damit er den Versendefortschritt nachvollziehen kann. In einigen Fällen konnte ich auf einer Karte verfolgen, wie viele Stationen bis zur Auslieferung noch offen waren und dann kurzfristig nach Hause fahren, um die Lieferung abzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte bei einem Händler, bei dem ich in letzter Zeit auch im Rudel mit anderen Fotofreunden recht viel eingekauft habe, zwei gebrauchte Kameras verkaufen. Jedenfalls hat sich der Händler leider so ungeschickt verhalten, dass ich dort in nächster Zeit nicht mehr kaufen werden. Pech für ihn, wahrscheinlich zieht das ganze Rudel weiter 🙂. Da wird ihm Geld entgehen, zB. das das wir für das neue Makro ausgeben werden und auf die vorangekündigten Zooms bin ich (sind wir) auch schon gespannt. 

Jedenfalls habe ich dann bei OM-System angefragt, und zwar so:

  1. Logge ein unter https://my.olympus-consumer.com
    599568485_Bildschirmfoto2022-09-28um18_05.07Gro.thumb.jpeg.f1ede360aa057e70861f657a67400db9.jpeg
  2. Wähle "Kundenservice"
    1221090327_Bildschirmfoto2022-09-28um18_05.21Gro.thumb.jpeg.084b6de9e2d5fa3d8820374ccc732d47.jpeg
  3. Wähle "Geben Sie Ihre gebrauchte Ausrüstung in Zahlung"
    1197063937_Bildschirmfoto2022-09-28um18_05.35Gro.thumb.jpeg.1797176824414f29c99fc79c954a36b7.jpeg
  4. Fülle das Formular aus
    39123091_Bildschirmfoto2022-09-28um18_05.44Gro.thumb.jpeg.288d7e7a8d047c6ee7e8b52f99e2fa79.jpeg

Relativ rasch habe ich dann eine Preisabschätzung für die beiden Kameras bekommen. Mir wurde mitgeteilt, dass das der Preis der Kameras ist, wenn die von mir gemachten Angaben stimmen (man schätzt selbst den Zustand der Ware ein - so in der Art "neuwertig", "mit Gebrauchsspuren"...- , der dann von einem Experten bestätigt werden muss). Der Preis hat für mich gepasst. Dass man nicht Geld überwiesen bekommt, sondern einen Gutschein, war mir bewusst, das wird einem im Prozess klar gemacht (siehe letztes Bild, steht dort im Text). Ich habe dann per eMail mitgeteilt, dass ich die Preise für die Kameras akzeptieren würde, dass ich aber gern einen Gutschein hätte, der den Wert beider Kameras abdeckt. OMDS hat zugestimmt und hat mir dann einen DHL Express Aufgabeschein geschickt und die Aufforderung die Kameras ordentlich zu verpacken und zu senden.

Gut, DHL finde ich jetzt nicht so prickelnd, das Auffinden einer Annahmestelle war die größte Hürde. Ich glaube, da gibt es bessere Partner, aber wahrscheinlich auch schlechtere.

Also habe ich die Kameras verschickt, einmal freundlich nachgefragt, relativ schnell den Gutschein bekommen und in der Zwischenzeit auch schon wieder eingelöst. 

Wenn alles so klappt wie bisher, bin ich hier mit dem Kundenservice sehr zufrieden. Ich hoffe, dass das neue Ding bald bei mir ist.

Natürlich werde ich weiterhin meine Produkte bei einem Fotohändler beziehen, aus Eigeninteresse. Manchmal will man ja schauen und fühlen, ausprobieren und Geld für unnötiges Zubehör verschwenden. Es ist halt nicht mehr der Fotohändler, der es bisher war.  

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' am 15.9. meine defekte EM10iv zur Reparatur nach Portugal eingeschickt, heute ist sie (überraschend, da keine Vorabinfo oder Mitteilung über Reparaturstatus erfolgte) zurückgekommen. Soweit, so erfreulich.
Allerdings brachte die Reparatur genau gar nix!
Im Vorfeld habe ich OMDS informiert (beigepackter Zettel zur Kamera), dass der Fehler 8905 auftritt (Kamera nimmt nach Auslösen kein Foto auf, Display wird schwarz, Kamera friert ein) und dass meine maximale Blitzsynchronzeit nur bei 1/160 statt 1/250 liegt.
Die Kamera kam - wie gesagt - heute zurück mit der Anmerkung, der Verschluss wäre repariert und justiert worden.
Die Defekte bestehen leider weiter. Sie löst aus, speichert nix und stürzt ab. Der Blitz lässt nach wie vor max. 1/160stel zu.
Was mach ich nun??? Nochmals einsenden? Solange einsenden, bis man sich vielleicht des Fehlercodes annimmt???
Nach der ersten Freude über die an und für sich unkomplizierte Reparatur bin ich nun doch etwas enttäuscht, da scheinbar keine Endkontrolle beim Reparaturdienst vorgenommen wird. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass eine Kamera frisch vom Service retour nicht geht.

IMG20221003124924.jpg

 

bearbeitet von Dodix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blitz:

Zuerst einmal ist interessant zu wissen, wo dein Haus wohnt. Mehr Info geht nicht.

Zu deinem Problem, Retour zur Werkstatt bis alles in Ordnung ist.

Ja, die Bereitschaft im Netz alles Preis zugeben ist schon enorm gestiegen. Früher wurde vor Reisen der Tipp gegeben, den Adressanhänger im geschlossenen Zustand an die Reisekoffer zu hängen, damit nur durch öffnen und nicht durch einen flüchtigen Blick, die Adresse erspäht werden konnte. 2 Wochen Malle und die Wohnung war geringer bestückt. Heute wird diskutiert, ob die "Weiße Göttin" mit auf Reisen sollte. Monate vorher noch schnell die Adresse als gescanntes Reparaturdokument  veröffentlich. Und schon geht die Göttin doch auf Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blitz:

Zuerst einmal ist interessant zu wissen, wo dein Haus wohnt. Mehr Info geht nicht

Früher gab's sowas wie Telefonbücher mit Adressen sonder Zahl 😉

Wo mein Haus wohnt, finden clevere Menschen auch im verpflichtenden Impressum meiner Website.

Eine Adresse ist also nicht DAS große Thema in Zeiten der DSGVO.

Die Antwort - oder besser Einschätzung - auf mein Anliegen wäre das eigentliche Thema. Neuerliches Einschicken liegt auf der Hand, aber gleichgelagerte Erfahrungen würden mich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dodix:

Die Antwort - oder besser Einschätzung - auf mein Anliegen wäre das eigentliche Thema. Neuerliches Einschicken liegt auf der Hand, aber gleichgelagerte Erfahrungen würden mich interessiert.

Es kommt immer wieder mal vor, dass beschriebene Fehler nicht repariert werden. Ggf. wurde der Fehler falsch interpretiert oder der Test verlief nicht korrekt. Manchmal gibt es auch Fälle, wo der beschriebene Fehler nicht nachvollzogen werden kann oder das Gerät beim Test noch funktioniert, aber beim Empfänger nicht. Selbstverständlich kommt es auch vor, dass nicht gut gearbeitet wurde.

Es hilft nichts, Du musst noch einmal einschicken. Ich würde dabei auf Expressversand bestehen, damit es möglichst schnell geht.

Es ist gut, dass Du über die Probleme berichtet hast. Transparenz hilft, dass der Hersteller seine Prozesse selbst verbessert oder ggf. auch durch konstruktive Kritik ein Stück weit dazu gezwungen wird.

OMDS hat an seinem Reparaturprozess im Laufe der Jahre schon gearbeitet, es ist mMn. Erfahrung nach kontinuierlich besser geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dodix:

Neuerliches Einschicken liegt auf der Hand, aber gleichgelagerte Erfahrungen würden mich interessiert.

Ich hatte mal meine E-M1 X nach dem Sturzschaden zur Reparatur einschicken müssen. Danach hatte ich sie wieder, stellte aber später fest, dass die Kamera Verbindungsprobleme mit dem Objektiv hatte (anfangs nach der Reparatur hatte sie nicht). Nach einem Telefonat mit dem OMDS-Service (habe Elite-Service) habe ich per DHL-Express abgeschickt und nach nicht mal eine Woche habe ich die Kamera wieder. Allerdings war die Reparatur so schnell, dass OMDS nicht schaffte, mir rechtzeitig die Trackingnummer mitzuteilen 😂
Das hatte ich auch per Mail dem Service hingewiesen und wir nahmen es mit Humor ("Rechnersysteme beim Service zu langsam"). Ich seh das nicht so verkniffen, entscheidend war für mich, die Kamera ist wieder da und funktioniert noch heute 1A. Natürlich ist immer besser wenn alles reibungslos läuft, auch das Mitteilen der Trackingnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 18:53 schrieb Manfred-Wien:

Ich wollte bei einem Händler, bei dem ich in letzter Zeit auch im Rudel mit anderen Fotofreunden recht viel eingekauft habe, zwei gebrauchte Kameras verkaufen. Jedenfalls hat sich der Händler leider so ungeschickt verhalten, dass ich dort in nächster Zeit nicht mehr kaufen werden. Pech für ihn, wahrscheinlich zieht das ganze Rudel weiter 🙂. Da wird ihm Geld entgehen, zB. das das wir für das neue Makro ausgeben werden und auf die vorangekündigten Zooms bin ich (sind wir) auch schon gespannt. 

Jedenfalls habe ich dann bei OM-System angefragt, und zwar so:

  1. Logge ein unter https://my.olympus-consumer.com
    599568485_Bildschirmfoto2022-09-28um18_05.07Gro.thumb.jpeg.f1ede360aa057e70861f657a67400db9.jpeg
  2. Wähle "Kundenservice"
    1221090327_Bildschirmfoto2022-09-28um18_05.21Gro.thumb.jpeg.084b6de9e2d5fa3d8820374ccc732d47.jpeg
  3. Wähle "Geben Sie Ihre gebrauchte Ausrüstung in Zahlung"
    1197063937_Bildschirmfoto2022-09-28um18_05.35Gro.thumb.jpeg.1797176824414f29c99fc79c954a36b7.jpeg
  4. Fülle das Formular aus
    39123091_Bildschirmfoto2022-09-28um18_05.44Gro.thumb.jpeg.288d7e7a8d047c6ee7e8b52f99e2fa79.jpeg

Relativ rasch habe ich dann eine Preisabschätzung für die beiden Kameras bekommen. Mir wurde mitgeteilt, dass das der Preis der Kameras ist, wenn die von mir gemachten Angaben stimmen (man schätzt selbst den Zustand der Ware ein - so in der Art "neuwertig", "mit Gebrauchsspuren"...- , der dann von einem Experten bestätigt werden muss). Der Preis hat für mich gepasst. Dass man nicht Geld überwiesen bekommt, sondern einen Gutschein, war mir bewusst, das wird einem im Prozess klar gemacht (siehe letztes Bild, steht dort im Text). Ich habe dann per eMail mitgeteilt, dass ich die Preise für die Kameras akzeptieren würde, dass ich aber gern einen Gutschein hätte, der den Wert beider Kameras abdeckt. OMDS hat zugestimmt und hat mir dann einen DHL Express Aufgabeschein geschickt und die Aufforderung die Kameras ordentlich zu verpacken und zu senden.

Gut, DHL finde ich jetzt nicht so prickelnd, das Auffinden einer Annahmestelle war die größte Hürde. Ich glaube, da gibt es bessere Partner, aber wahrscheinlich auch schlechtere.

Also habe ich die Kameras verschickt, einmal freundlich nachgefragt, relativ schnell den Gutschein bekommen und in der Zwischenzeit auch schon wieder eingelöst. 

Wenn alles so klappt wie bisher, bin ich hier mit dem Kundenservice sehr zufrieden. Ich hoffe, dass das neue Ding bald bei mir ist.

Natürlich werde ich weiterhin meine Produkte bei einem Fotohändler beziehen, aus Eigeninteresse. Manchmal will man ja schauen und fühlen, ausprobieren und Geld für unnötiges Zubehör verschwenden. Es ist halt nicht mehr der Fotohändler, der es bisher war.  

Wie es dann weiter ging:

In Summe habe ich dann nach dem Kauf drei eMails von eshop.support@om-digitalsolutions.com erhalten:

  1. Am Tag 1: Eine Bestellbestätigung mit Artikelbezeichung, Preis, Rechnungsadresse, Zahlungsmethode usw.
  2. Am Tag 3: Eine Bestätigung, für das Versenden des Artikels mit der Möglichkeit des Trackings
    555590892_Bildschirmfoto2022-10-04um20_19_28.thumb.png.e18c263d06d75bea936b8a823cb5c078.png
  3. Am Tag 4: Die Rechnung

Heute, am Tag 7, ist die Kamera dann bei mir in Wien eingetroffen. 

Das Tracking war nicht ganz konsistent, der Status sieht auch jetzt noch so aus:
289603443_Bildschirmfoto2022-10-04um20_20_08.thumb.png.bf661d5ee720effad8cc46a31892ec5d.png

Ursprünglich hatte ich gerechnet, dass die Kamera bis 3.10. zugestellt wird, so wurde es offensichtlich auch von DPD erwartet. Tatsächlich ist sie jetzt eingetroffen, also einen Tag später. Das ist für mich in Ordnung, man hat bei Reparaturen schon Schlimmeres gehört 🙂 

Ich bin mit dem Ablauf insgesamt sehr zufrieden. Wie ich schon erwähnt habe, sollte man beim Verkauf von Oly-Kameras diese Option prüfen, der Preis war im Vergleich zu dem, was die Händler angeboten haben, wirklich ok.

Habe in der Zwischenzeit alle von mir wieder verkauften Produkte aus meinem Account gelöscht (bei Privatverkauf kann einem der Support bei der Übertragung allfälliger Garantien helfen, das war hier nicht nötig), meine neue Kamera habe ich registriert. Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Ursprünglich hatte ich gerechnet, dass die Kamera bis 3.10. zugestellt wird, so wurde es offensichtlich auch von DPD erwartet. Tatsächlich ist sie jetzt eingetroffen, also einen Tag später. 

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! 

Der 3.10. ist in Deutschland Feiertag, vermutlich hat das die Verzögerung verursacht. 

Vg, Silvia 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle bringe ich mich auch mal wieder ein. Auch wenn es einigen nicht gefallen wird, aber ich kann jetzt nur noch lachen was der Service fabriziert. An anderer Stelle schon geschrieben, aber noch einmal in Kurzform.

Am 01.09.2022 meine Kamera (OM-D-EM1) zur Garantiereparatur (läuft am 21.10.22 ab!!!)angemeldet. Am 06.09.22 in Portugal angekommen. Am 09.09.22 angeblich repariert. Das ist der Stand im Protokoll.

Nun aber. Im genau wöchentlichem Abstand Emailverkehr. Angeblich ist der Fehler nicht lokalisierbar. Ich soll doch Beispiele schicken!!! (Die Kamera ist bei denen) Letzte Email vor 8 Tagen, sie können nichts finden, was soll gemacht werden?? Sollen wir zurücksenden??

Habe gebeten, mir die Kamera unverzüglich zurückzusenden um selbst noch einmal zu testen um ggfls. noch während der Garantie (Ablauf 21.10.22) einen nochmaligen Reparaturversuch anzufordern. 

Keine Reaktion seitens OM. Auf Emails wird grundsätzlich nicht geantwortet. Die 00800 Servicenummer ist nur eine Warteschleife. Hier geht niemand ran.

Womöglich ist die Emailaderesse auch nur ein Briefkasten den niemand leert.

Ich unterstelle, dass jetzt solange gezögert wird, bis die Garantie endgültig abläuft um dann zu erklären, dass die Kamera nicht mehr repariert wird. 

Jetzt habe ich, natürlich per Email, eine kurze Frist zur Herausgabe meines Eigentums gesetzt. Vermute mal, dass das Ganze nächste Woche ein Fall für einen Anwalt wird.

Traurig wie hier mit Kunden umgegangen wird. 

Bin gespannt, wer jetzt wieder über mich herfällt😜 Olympus ist ja so toll!! Aber ist mir auch absolut egal.

Aber der Eine oder Andere macht sich vielleicht seine Gedanken!!!

VG

 

bearbeitet von Houma
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Houma:

Ich unterstelle, dass jetzt solange gezögert wird, bis die Garantie endgültig abläuft um dann zu erklären, dass die Kamera nicht mehr repariert wird. 

 

vor 30 Minuten schrieb Houma:

😜 Olympus ist ja so toll!! Aber ist mir auch absolut egal.

Das sind Unterstellungen! Olympus? Wenn es Dir egal ist, warum jammerst Du hier herum, davon wird es weder besser noch schlechter. Und Einzelfälle sind sowieso nicht repräsentativ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Houma:

Bin gespannt, wer jetzt wieder über mich herfällt😜 Olympus ist ja so toll!! Aber ist mir auch absolut egal.

Ist denn hier bisher tatsächlich irgendwer über Dich hergefallen?

Ich habe Deine Reparatur-Odyssee nur am Rand mitbekommen, deshalb frage ich jetzt noch mal.

Hattest Du Deinen Fehler irgendwie dokumentiert, z.B. mit einem Handy-Foto? Und zwar so, dass ein portugiesischer Service Mitarbeiter das ggf. auch verstehen und reproduzieren kann?
Denn mir scheint, dass man in Portugal bisher irgendwie nicht verstanden hat, was das Problem ist ist.

Und möchtest Du Deine Kamera wirklich sofort zurück haben- egal in welchem Zustand - oder möchtest Du dann doch, dass der Fehler behoben wird?

Fällt Dir vielleicht noch irgend etwas ein, dass dem Service Team helfen könnte, zu verstehen, was der Fehler ist?
Denn offensichtlich scheint das ja bei der bisherigen Reparatur nicht aufgefallen zu sein.
Vielleicht eine Schritt für Schritt-Anleitung wie Du diesen Fehler zuverlässig reproduzieren konntest? Am besten auf Englisch?

Was Deine Gewährleistung angeht: Da Du die Kamera ja innerhalb des Gewährleistungszeitraums eingeschickt hattest und unrepariert zurück bekommen hast, sollte das kein Problem sein. Mit solchen Aussagen macht man sich natürlich keine Freunde, das muss Dir auch klar sein.

Zitat

Ich unterstelle, dass jetzt solange gezögert wird, bis die Garantie endgültig abläuft um dann zu erklären, dass die Kamera nicht mehr repariert wird. 

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass auch dieses Drama ein gutes Ende findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya

Zu Deiner ersten Frage. Ja. Hat ja gerade schon jemand gepostet (Ich jammere herum). Heißt doch im Klartext hier möchten einige nichts davon hören, dass OM einen miserablen Kundendienst leistet.  Alles Super bei denen.

Zu Deinen anderen Fragen/Hinweisen. Natürlich habe ich keine Handyfotos von meiner Kamera gemacht. Das geht nicht so einfach wenn man in einer Gruppe auf Sightseeing ist. Da muss es schnell gehen. Den Fehler (plötzliches einfrieren, auf nichts reagiert die Kamera, das letzte Bild bleibt im Display und wird aber gespeichert. Nur Akku raus/rein hilft) habe ich mehrfach eingehend beschrieben. Passierte eigentlich immer im Automatikmodus. Der Service teilte mir mit, dass sie nichts feststellen können und ob sie mir die Kamera jetzt zurücksenden sollen. Ergo, da wird nicht weiter probiert. 

Natürlich hätte ich meine Kamera gerne im repariertem Zustand zurück. Nur da macht ja keiner mehr was. Gut, wenn nichts festzustellen ist....., oder man nichts feststellen will.

Aber warum wartet man mit der Rücksendung?? Warum reagiert keiner auf Emails?? Warum ist die Telefonnummer nur eine Ansage?? Wie soll ich also Kontakt aufnehmen?? Ist da meine "Unterstellung" so abwegig?

Und die ablaufende Garantie? Da bin ich mir absolut sicher, dass die wenn der Fehler demnächst wieder auftritt nicht mehr gilt.

Aber was solls. Danke jedenfalls fürs Daumendrücken.

VG

 

 

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Houma:

Keine Reaktion seitens OM. Auf Emails wird grundsätzlich nicht geantwortet. Die 00800 Servicenummer ist nur eine Warteschleife. Hier geht niemand ran.

Womöglich ist die Emailaderesse auch nur ein Briefkasten den niemand leert.

 

 

Ich habe heute auch 30 Minuten in der Warteschleife gehangen. Habe dann eine Mail geschickt und wurde nach ca. 15 Minuten von OMDS angerufen. Das zum Thema Mailadresse und Briefkasten.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Houma:

Das geht nicht so einfach wenn man in einer Gruppe auf Sightseeing ist. Da muss es schnell gehen.

Das ist nun Dein persönliches Problem. Die Zeit einen Fehler systematisch versuchen nachzustellen und möglichst exakt zu beschreiben, muss man sich schon nehmen.

 

vor einer Stunde schrieb Houma:

Den Fehler (plötzliches einfrieren, auf nichts reagiert die Kamera, das letzte Bild bleibt im Display und wird aber gespeichert. Nur Akku raus/rein hilft) habe ich mehrfach eingehend beschrieben. Passierte eigentlich immer im Automatikmodus. Der Service teilte mir mit, dass sie nichts feststellen können und ob sie mir die Kamera jetzt zurücksenden sollen. Ergo, da wird nicht weiter probiert. 

Offenbar kann der Service trotz dieser Fehlerbeschreibung den Fehler nicht reproduzieren. Folglich kommen sie ohne weitere Beschreibung und Tests in den Kontexten (Objektive) deinerseits, in denen der Fehler *reproduzierbar* auftritt, nicht weiter. Entweder fallen Dir noch weitere Randbedingungen ein, die weiter helfen, oder die Kamera muss erstmal wieder zu Dir zurück.

vor einer Stunde schrieb Houma:

Nur da macht ja keiner mehr was. Gut, wenn nichts festzustellen ist....., oder man nichts feststellen will.

Bei nicht reproduzierbaren Fehlern ist das normal, was sollen die Servicetechniker auch sonst machen. Ein Fachkraft so lange damit beschäftigen, bis der Fehler gefunden wird? Dass sie nichts feststellen *wollen* ist schon eine Unterstellung, die Du kaum nachweisen kannst. Auf Basis meiner Erfahrungen mit dem Service halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Grundsätzlich "tickt" der Service so, dass alle Fehler - bis auf kosmetische Mängel - die gefunden werden, vom Service behoben werden, daher auch das Pauschalensystem. Es werden dabei auch Fehler behoben, welche der Kunde gar nicht beschrieben oder bemerkt hat und die Kamera wird auf Herz und Nieren geprüft und ggf. auch justiert und kalibriert. Der Service ist so umfangreich, dass Du auf die komplette reparierte Kamera wieder ein Jahr Garantie erhälst und nicht nur auf das, was Du als Schaden beschrieben hast. Daraus schließe ich, dass der Service allgemein den Auftrag hat, die Kamera in best möglichem Zustand wieder an den Kunden zurückzusenden, was übrigens auch eine Reinigung einschließt. Meine Reparaturen sind immer top sauber zurückgekommen.

vor einer Stunde schrieb Houma:

Aber warum wartet man mit der Rücksendung?? Warum reagiert keiner auf Emails?? Warum ist die Telefonnummer nur eine Ansage?? Wie soll ich also Kontakt aufnehmen?? Ist da meine "Unterstellung" so abwegig?

Ja, Deine Unterstellung ist in dem Kontext, den Du herstellst, abwegig. Da Du den Schaden vor Ablauf der Garantie angezeigt und die Kamera eingeschickt hast, solltest Du auch nach Ablauf der Garantiefrist noch Anspruch auf eine kostenlose Schadensbeseitigung haben, selbst wenn die Kamera erstmal wieder zu Dir zurückgeht. Und selbst wenn das mMn. kein Kulanzfall ist, gibt sich der Erfahrung vieler nach in solchen Fällen OMDS sehr kulant - wenn man in der Kommunikation angemessen und sachlich bleibt.

Die E-Mail-Kommunikation ist derzeit mitunter langsam, allerdings habe ich persönlich mit folgenden Mailadressen fast immer schnelle Antworten erhalten:

camera.support.de@om-digitalsolutions.com

camera.repair@om-digitalsolutions.com

Die Antworten zu meinen Anfragen kamen bis auf eine Ausnahme innerhalb von wenigen Stunden bis drei Tagen. Einmal hat es wegen Covid-Ausfällen knapp zwei Wochen gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blitz:

Danke für den Link. Liege ich mit meiner Vermutung so daneben? Warum sind jetzt 8 Tage vergangen ohne mir die Kamera zurückzusenden?

Übrigends, genau dieseEmailadressen die tgutgu genannt hat habe ich mehrfach verwendet. Da ruft niemand zurück. Und warum ist die Hotline nur eine Bandansage?

Aber lassen wir das. Schuld bin ja ich. Wie kann ich nur böse sein. Mein Olympus mein Olympus über alles.

Und jetzt verabschiede Ich mich aus diesem Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Houma:

Danke für den Link. Liege ich mit meiner Vermutung so daneben? Warum sind jetzt 8 Tage vergangen ohne mir die Kamera zurückzusenden?

Wenn OMDS Deine Kamera nicht reparieren können oder wollen, hätten sie Dir das mitgeteilt. Im Übrigen hat so manch ein Kunde entweder ein neueres Kameramodell statt Reparatur bekommen oder zumindest ein faires vergünstigtes Angebot für ein neueres Kameramodell. Für die E-M1.1 gibt es nicht mehr alle Ersatzteile, deswegen wird sie offziell nicht mehr repariert.

Dass etwas mit Deinem Reparaturvorgang nicht optimal läuft, bestreitet ja niemand und "Schuld" hast Du auch nicht. Nur ziehst Du aus der Situation die falschen Schlüsse.

Es gibt hier im Forum sogar einen OMDS Mitarbeiter, der gerne ein Anliegen auch mal unterstützt, wenn er z.B. hier von einem Problem erfährt. Das wird aber durch Unterstellungen sicher nicht erleichtert (wobei ich nicht glaube, dass der OMDS Mitarbeiter diese so ernst nimmt).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Houma:

Bin gespannt, wer jetzt wieder über mich herfällt😜 Olympus ist ja so toll!! Aber ist mir auch absolut egal.

Aber der Eine oder Andere macht sich vielleicht seine Gedanken!!!

Warum sollte jemand über dich herfallen?  Weil du unzufrieden bist und verärgert? Warum sollte ich mir jetzt Gedanken machen?  Und vor allem über was?  

Zur Sache 2017 hatte ich zum wiederholten Male Probleme mit der EM1, so etwas regle ich ohne Forum, das war und  ist für mich der falsche Ort, eine Lösung zu erreichen. Natürlich habe ich entsprechend angesäuert aber faktenbasiert reagiert, das Ergebnis war eine EM1 mit 100 Auslösungen, mit dem einzigen Makel das diese mit der gleichen Gewährleistungszeitraum versehen war wie die Originale (05.2019). Dies nach neuer Registrierung Diese Kamera benutze ich heute noch als Back Up.

vor 6 Stunden schrieb Houma:

Aber lassen wir das. Schuld bin ja ich. Wie kann ich nur böse sein. Mein Olympus mein Olympus über alles.

Und jetzt verabschiede Ich mich aus diesem Forum. 

Das eine hat in meinen Augen nicht mit dem anderen zu tun. Du kannst dies für dich entscheiden.  Dein Verhalten will ich hier nicht kommentieren. Ob du damit irgendetwas hier im Forum und zu Deinem Problem veränderst, bezweifle ich stark. Vielleicht hast Du auch die falsche Erwartungen an dieses Forum,  jedenfalls bleibst du dann unter einem Jahr Mitgliedschaft, brauchst auch keine Kündigungsfristen einzuhalten, keine Angst du musst uns dann nicht ein weiteres Jahr ertragen.  

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb etted:

Male Probleme mit der EM1, so etwas regle ich ohne Forum, das war und  ist für mich der falsche Ort, eine Lösung zu erreichen.

So mache ich das auch, rufe den Support an und vereinbare den Reparaturauftrag (habe Elite-Service). So kommt man schneller zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung