Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Alexander Reichow:

Eine rein englische Kommunikation ist dann doch ein wenig seltsam.

Was ist denn daran seltsam? Englisch ist heute quasi eine internationale Art "lingua franca" und OMDS ist ein interrnational agierendes Unternehmen. Für wie viele Sprachen soll denn in Portugal entsprechendes Personal vorgehalten werden? Bisher wurden allerdings meine Anfragen an camera.repair@om-digitalsolutions.com auf Deutsch beantwortet, was nicht heißt, das jeder, mit dem man Kontakt hat, auch auf Deutsch komminzieren kann.

Wer einen Fehler nicht selbst auf Englisch beschreiben kann, wird doch wahrscheinlich einen Freund oder Bekannten auftreiben, der die eigene deutsche Formulierung ins Deutsche übersetzen kann.

Kreditkarten setzen sich als Zahlungsmittel immer mehr durch. Corona hat das nochmal deutlich beschleunigt, weil so eine weitgehend kontaktlose Bezahlung möglich ist. Meine EC-Karte verwende ich kaum noch. Bargeld führe ich in der Geldbörse nur noch wenig mit, weil dies auch sicherer ist (wenn die Geldbörse verloren ist, ist auch gleich das Geld weg). Restaurants nehmen teilweise auch nur noch ungern Bargeld an, weil durch bargeldlose Bezahlung die Einnahmen nicht mehr vor Ort deponiert werden müssen.

Die Reparaturkosten bei OMDS mit Kreditkarte zu bezahlen beschleunigt neben den Reparaturpauschalen den Reparaturprozess deutlich, da keine Kostenvorschanschläge gemacht werden müssen und die Verifikation der Zahlung unmittelbar erfolgt.

Ich denke, dass in wenigen Jahren die Kreditkarte die EC Karte weitgehend abgelöst haben wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Grinzold:

Das Reparaturzentrum wurde schon zu Olympus-Zeiten von Tschechien (Ort habe ich gerade nicht parat, nicht Prag) verlegt. 

Repariert wird schon lange in Portugal. Coimbra. Aber es ist eben ein Unterschied ob repariert wird oder jemandem der ein Problem hat geholfen werden muss. Die Erfahrung war eben in Prag und geht jetzt verloren. Klar gibt es Datenbanken in denen die Probleme gespeichert sind, aber vieles kann man eben nicht speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Was ist denn daran seltsam? Englisch ist heute quasi eine internationale Art "lingua franca" und OMDS ist ein interrnational agierendes Unternehmen. Für wie viele Sprachen soll denn in Portugal entsprechendes Personal vorgehalten werden? Bisher wurden allerdings meine Anfragen an camera.repair@om-digitalsolutions.com auf Deutsch beantwortet, was nicht heißt, das jeder, mit dem man Kontakt hat, auch auf Deutsch komminzieren kann.

Wer einen Fehler nicht selbst auf Englisch beschreiben kann, wird doch wahrscheinlich einen Freund oder Bekannten auftreiben, der die eigene deutsche Formulierung ins Deutsche übersetzen kann.

Kreditkarten setzen sich als Zahlungsmittel immer mehr durch. Corona hat das nochmal deutlich beschleunigt, weil so eine weitgehend kontaktlose Bezahlung möglich ist. Meine EC-Karte verwende ich kaum noch. Bargeld führe ich in der Geldbörse nur noch wenig mit, weil dies auch sicherer ist (wenn die Geldbörse verloren ist, ist auch gleich das Geld weg). Restaurants nehmen teilweise auch nur noch ungern Bargeld an, weil durch bargeldlose Bezahlung die Einnahmen nicht mehr vor Ort deponiert werden müssen.

Die Reparaturkosten bei OMDS mit Kreditkarte zu bezahlen beschleunigt neben den Reparaturpauschalen den Reparaturprozess deutlich, da keine Kostenvorschanschläge gemacht werden müssen und die Verifikation der Zahlung unmittelbar erfolgt.

Ich denke, dass in wenigen Jahren die Kreditkarte die EC Karte weitgehend abgelöst haben wird.

Das ist insofern seltsam, dass Deutschland der größte Absatzmarkt in Europa ist und man dem Kunden doch am besten in der Muttersprache helfen kann. Mag sein, dass du und ich bei Englisch keine Probleme haben. Ich spreche in der Arbeit den ganzen Tag Englisch, aber frag doch mal einen Renter der zum letzten mal in der Schule englisch gesprochen hat. Mir zeigt es, dass der Investor möglich schnell seine Investitionen zurück haben will und Portugal hat eben niedriger  Löhne und wenn man nicht alle wichtigen Sprachen abdecken muss kann man auch Geld sparen.

Zukünftig wird noch mehr am Service gespart werden, darauf müssen wir uns auf jeden Fall einstellen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich formuliere es mal ganz einfach, ich finde es Sch..... wenn ich eine in Deutschland gekaufte Kamera nur auf Englisch und nur mit Kreditkarte repariert bekomme, wenn überhaupt. Das ist kein Service, und wenn das tatsächlich so ist, kaufe ich mir keine OMDS Sachen mehr, behalte ich die EM-1X bis sie auseinanderfällt. 

Da können manche den Service schönreden wie sie wollen und die durchschnittlich ein halbes Dutzend Werbemails wöchentlich von OMDS wandern in den Spam Ordner.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nikolymp:

Ich formuliere es mal ganz einfach, ich finde es Sch..... wenn ich eine in Deutschland gekaufte Kamera nur auf Englisch und nur mit Kreditkarte repariert bekomme, wenn überhaupt.

Ich verstehe deinen Frust und kann es recht gut nachvollziehen.

Aber rein mal als Vergleich - schon mal in letzter Zeit eine Reise gebucht?
Da redet man nur noch mit einem Automaten der auf "Reizwörter" reagiert und entsprechende Folgefragen stellt.
Oder noch schockierender - meine Taxi-Nummer welche ich seit > 20 Jahren wähle - hat plötzlich einen Sprachautomaten mit dem ich zu kommunizieren hab.

Da ist mir ein Dialog auf englisch noch weit lieber wenn ich weiß, dass da ein echter Mensch gegenüber sitzt.
Wird dich nicht beruhigen - aber du sollst wissen, dass die Optimierung auch Anderen auf den Keks geht ^^
 

bearbeitet von Erich_Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nikolymp:

ich finde es Sch..... wenn ich eine in Deutschland gekaufte Kamera…  repariert bekomme, wenn überhaupt …  und die durchschnittlich ein halbes Dutzend Werbemails wöchentlich von OMDS ...

 

Aber was sollen diese Übertreibungen ? (Du weißt, wieviel ein halbes Dutzend sind). Ohne Kreditkarte kannst Du, so glaube ich, kein Microsoft-Konto eröffnen, keine Spiele im XBox-Shop erwerben, keine Lightroom Software erwerben usw. Und das schon seit Jahren nicht. Gut, dann hält man sich eben aus den Dingen raus. Man muss das ja nicht haben. Mein Englisch ist auch miserabel, aber dennoch ist man dann doch froh, wenn man im World-Wide-Web dann doch aus der Ukraine jemanden trifft, der etwas Englisch spricht als anders herum.

Zum Thema Kamerareparatur: warum kaufst Du dann nicht bei einem deutschen Fotofachhändler und der kümmert sich dann im Fall der Fälle um die Reparatur ? Ist dann nur ein bisschen teurer. Aber alles geht eben nicht.

Wer das auch nicht will, der wird in Zukunft noch ganz andere Überraschungen erleben und ob man dann immer so elegant ausweichen kann, wage ich zu bezweifeln. Deutschland ist ein kleiner „Punkt“ auf der Weltkarte, die Zeiten, in denen „die Welt daran genesen durfte“ glücklicherweise auch vorbei und die Firmen verdienen eben mit dem Massenmarkt ihr Geld, das sind Indien, China usw. und da ist es doch sehr hilfreich, dass man sich statt Babylon auf eine Sprache verständigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb miclindner:

warum kaufst Du dann nicht bei einem deutschen Fotofachhändler

es kann aber sein dass er da wohnt, wo ein Händler in seiner Nähe gibt, der keine Kamera von OM-System im Laden hat.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei. Ich kaufe in Deutschland. Dann erwarte ich, dass eine Garantie Abwicklung auch in meiner Sprache gemacht wird. Wenn ich erst einen Dolmetscher suchen muß dann nein Danke. Ich weiß, bin schon wieder provokativ. Aber wir reden hier nicht um einen 1 Euro Ramschartikel. Und übrigends,  OM kann sehr gut in Deutschland in deutsch Reklame machen. 
Ganz alleine meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb miclindner:

Ohne Kreditkarte kannst Du, so glaube ich, kein Microsoft-Konto eröffnen,

Da glaubst Du falsch.

Ich weiß nicht warum die Leute, die keine Kreditkarte haben / wollen, von einigen hier als gestrig dargestellt werden? 🙁 

Fast jeder piefige Online-Shop bietet mehrere Zahlungsmöglichkeiten an, aber das Weltunternehmen OMDS liegt seinen Kunden bei der Reparaturabwicklung Steine in den Weg 🙄. Zu Zeiten von Olympus ging zwar nur Nachnahme (iirc), das hatte Vor- und Nachteile, war aber von jedem zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut zwar nicht zur Problematik, aber als kleiner Tipp für alle die mit Englisch nicht 100% flüssig sind. Nehmt die Gratisversion von DeepL.

Einfach den zu übersetzenden Text aus der Zwischenablage Einkopieren oder manuell eingeben und ins deutsche oder auch eine beliebige andere Sprache übersetzen. Bei Englisch kann man sogar auswählen ob man US oder GB haben will. 

Gegenprobe geht auch, nur die Textseiten tauschen. Die Ergebnisse lassen sich problemlos in jedes andere Programm kopieren. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Piesl:

Tut zwar nicht zur Problematik, aber als kleiner Tipp für alle die mit Englisch nicht 100% flüssig sind. Nehmt die Gratisversion von DeepL.

Einfach den zu übersetzenden Text aus der Zwischenablage Einkopieren oder manuell eingeben und ins deutsche oder auch eine beliebige andere Sprache übersetzen. Bei Englisch kann man sogar auswählen ob man US oder GB haben will. 

Gegenprobe geht auch, nur die Textseiten tauschen. Die Ergebnisse lassen sich problemlos in jedes andere Programm kopieren. 

Gruß Peter 

Und das gibt es auch als App für's Smartphone. Bindet sich ins Kontextmenü beim Markieren ein und ist so bequem zu verwenden. Die Qualität ist erstaunlich. 👍🏻 

Screenshot_20221120-112550_cropped.png.2e93f4bad550fa1ea394cd2699eba831.png

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier häufig übersehen wird ist, dass man seine Kamera noch immer beim Händler seines Vertrauens auf den Ladentisch mit der Bitte um Wartung oder Reparatur legen kann.

- ohne Kreditkarte

- ohne zusätzliche Sprachkenntnisse

- ohne Probleme durch DHL

Das Angebot hat man mit dem etwas höheren Einkaufspreis als beim Kistenschieber im Internet bereits mitfinanziert oder es kostet halt einen kleinen Aufpreis.

Zudem wird wie oben bereits erwähnt Maestro und wahrscheinlich auch V-Pay eingestellt und die Girokarte - je nach Geldinstitut - mit Auslands- und Internetzahlfunktionen direkt über ein Co-Branding der Kreditkartenherausgeber ausgestattet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier gar keinen Streit auslösen mit meinem kleinen Reparaturproblem. Ich werde schon irgendwie klar kommen. Trotzdem halte ich persönlich die Reparaturannahme, gerade im Vergleich zu Nikon, doch für deutlich kundenunfreundlicher. Vielleicht ist wenigstens die Durchführung ein Knaller.💥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank W.:

Was hier häufig übersehen wird ist, dass man seine Kamera noch immer beim Händler seines Vertrauens auf den Ladentisch mit der Bitte um Wartung oder Reparatur legen kann.

- ohne Kreditkarte

- ohne zusätzliche Sprachkenntnisse

- ohne Probleme durch DHL

Das Angebot hat man mit dem etwas höheren Einkaufspreis als beim Kistenschieber im Internet bereits mitfinanziert oder es kostet halt einen kleinen Aufpreis.

Zudem wird wie oben bereits erwähnt Maestro und wahrscheinlich auch V-Pay eingestellt und die Girokarte - je nach Geldinstitut - mit Auslands- und Internetzahlfunktionen direkt über ein Co-Branding der Kreditkartenherausgeber ausgestattet. 

Sonntag und dann sowas.

Der "Kistenschieber" hat deutlich geringere Fixkosten als der Ladenbetreiber aber SICHER keine niedrigeren Einkaufspreise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb frank-stefan:

Ich wollte hier gar keinen Streit auslösen mit meinem kleinen Reparaturproblem.

Da mußt Du Dir keinen Kopf machen. Streithähne(GOCKEL) finden immer einen Weg miteinander zu streiten. Nehmen praktisch jeden Kommentar als Steigbügel dafür. Insofern mach Dir keinen Kopp.

HG

Edmund

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Grinzold:

Ich glaube, er meint den Kaufpreis (den der Kunde zahlt)

Magst Recht haben. Ich nehme alles zurück.

Bei meiner Händlerin ist es mittlerweile so, daß SIE zuerst mal im web schaut, was der Artikel momentan so kostet, und dann nennt sie mir einen Preis. Und der kann sich ganz beträchtlich von dem unterscheiden, der am Regal steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soeben Tracking vom Service für meine OMI bekommen, auf die ich schon warte.....:

------------------

Your equipment is ready to be shipped, it just awaits collection from the carrier.
You can follow it with the following number and link:
Tracking Number: XXXXXXXXXX
Do not hesitate to contact us if you have any questions.
 
Thank you in advance.
 
Best regards,

---------------------

Da steht wirklich XXXXXXXXXX😂
Wieviel Zeit man damit verbringt der Trackingnummer nachzujagen und wieviel Zeit der Service damit verbringt Fragen dazu zu beantworten.😐

Ich schätze in zwei Tagen habe ich eine Antwort auf meine Nachfrage bezüglich der Trackingnummer - die OMI dürfte evtl. früher da sein...🙄

Nachtrag: innerhalb von ein paar Stunden bekam ich eine gültige Trackingnummer 👍

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Am 19. November hatte ich mich hier u. a. kritisch zu den Bezahlbedingungen der Reparaturannahme geäußert. Es blieb mir am Ende nichts anderes übrig, als eine Kreditkarte bei meiner Bank zu beauftragen. Mit der konnte ich dann die Vorabpauschale in Höhe von 200 € bezahlen und das Paket am 07.12. auf den Weg nach Portugal bringen. Erstmal habe ich nichts weiter gehört, aber vorgestern, am 20.12. kam dann eine Warensendung mit meiner Pen-F aus dem fernen Land. Das möchte ich mal als sehr zügige Abwicklung bezeichnen. Laut Reparaturbericht wurde von Mr. Mafra die komplette obere Platte mit dem defekten Augensensor getauscht. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Auf der Rechnung werden 198,37 € ausgewiesen. Leider wird nicht ausgeführt, ob dieser Betrag noch zu begleichen ist. Es heißt unter Zahlungsbedingung "Bar bei Lieferung". Ich gehe mal davon aus, dass dies mit der Vorabpauschale abgegolten ist. Wahrscheinlich kosten alle Reparaturen genau 200 € 😉

Einziges Manko ist noch, dass man mir die OVP nicht mit zurück geschickt hat. Dafür einen neuen Bajonettdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb frank-stefan:

Wahrscheinlich kosten alle Reparaturen genau 200 € 😉

Es gibt eine Preisliste mit den Pauschalreisen.

vor 10 Stunden schrieb frank-stefan:

dass man mir die OVP nicht mit zurück geschickt hat.

So etwas kommt ab und zu vor. Deshalb die OVP nicht zum Versand zur Reparatur verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Es gibt eine Preisliste mit den Pauschalreisen.

So etwas kommt ab und zu vor. Deshalb die OVP nicht zum Versand zur Reparatur verwenden.

Wann immer ich mit Olympus / OMDS wegen Versand in Kontakt stand, wurde empfohlen, die defekten Produkte in der Originalverpackung zu versenden (natürlich mit neutraler Umverpackung). Die Originalverpackung ist dafür entworfen, dass die Produkte ohne Beschädigungen versendet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nach Update des 40-150 f2.8 pro nur noch schwarzen Schirm, Objektiv wurde auch von der Update-Software nicht mehr erkannt.

Nach Anruf bei OM in Hamburg Abklärung der Sachlage. E-Mail am gleichen Tag mit Versandaufkleber und Mitteilung "wenn lediglich die Firmware neu aufgespielt werden muss

erfolgt dieses kostenlos. Nur wenn weitere Fehler festgestellt werden würde ein Kostenvorschlag erstellt".

Paket am  23.12.22 12:00h an DHL übergeben, Reparatur (Firmware-Upgrade) am 27.12.22 durchgeführt. Objektiv am 29.12.22 ohne Rechnung zurückerhalten.

Besser geht nicht ! 5 von 5 Sternen für diesen Service !

Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung