Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Libelle103:

...aber die Konkurrenz schafft das in 6 Tagen incl. Postweg.

Womit ich aber nicht zufrieden war: Bis zur abgeschlossenen Reparatur und Rückversand keinerlei Mitteilung, da fragt man sich schon, ob nicht etwas schief gegangen ist. Bei Pana (Reparaturstandort in Schleswig Holstein) bekam ich 2 Mitteilungen.: Eingegangen, und hat Reparaturbetrieb verlassen -- so erwarte ich das.

...

ist das bei Pana ein konzerneigener Reparaturbetrieb oder ein Subunternehmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elwoody:

ist das bei Pana ein konzerneigener Reparaturbetrieb oder ein Subunternehmer?

Ein Subunternehmer.

Die ganze Abwicklung ging aber über Panasonic. 1 Woche nach beendeter Reparatur bekam ich von Panasonic eine e- mail, bei der ich gefragt wurde, wie zufrieden ich mit Raparatur und Abwicklung war.

Auf dem Reparaturschein (Garantie) war auch angegeben was genau gemacht wurde. (Platinenaustausch bei der S1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Libelle103:

Ein Subunternehmer.

Die ganze Abwicklung ging aber über Panasonic. 1 Woche nach beendeter Reparatur bekam ich von Panasonic eine e- mail, bei der ich gefragt wurde, wie zufrieden ich mit Raparatur und Abwicklung war.

Auf dem Reparaturschein (Garantie) war auch angegeben was genau gemacht wurde. (Platinenaustausch bei der S1).

Man muß das leider immer im Hinterkopf haben: bei Olympus weißt Du, Du bekommst immer den gleichen hohen Standard in der Reparatur, bei der Beauftragung über Subunternehmer ist es immer ein bischen Glückssache, auch sind das oftmals vergleichsweise kleine Betriebe, die in manchen Punkten (z.B. Staubfreiheit) einfach nicht so einen Aufwand treiben (können), wie ein großes zentralisiertes Werk.

Meine Canons früher durfte ich auch in einem Service-Center reparieren lassen (daß auch für Panasonic und Sony arbeitet, aber selbst Brotbackautomaten und Waschmaschinen repariert), es war zwar cool, dort persönlich vorbeikommen zu können und auch mal einfach bei einem Kaffee auf eine kleine Reparatur zu warten, aber ich war dort seinerzeit auch nicht immer zufrieden (wobei meine Erfahrungen hier über 10 Jahre zurückliegen). Das deckt sich leider immer noch mit den Bewertungen die man dann im Netz findet (2,5 von 5 Sternen auf unterschiedlichen Plattformen). Soll auf die Allgemeine Situation übertragen heißen: man ist bei dieser Art der Servicebetriebe dann auf einmal in einem Lotteriespiel über die Servicequalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Libelle103:

Die Reparatur meines 2.8/12-40 hat genau 14 Tage gedauert, incl. Postweg. Aber die meiste Zeit lag das Objektiv wohl irgendwo herum. 14 Tage finde ich jetzt o.k., aber die Konkurrenz schafft das in 6 Tagen incl. Postweg.

Womit ich aber nicht zufrieden war: Bis zur abgeschlossenen Reparatur und Rückversand keinerlei Mitteilung, da fragt man sich schon, ob nicht etwas schief gegangen ist. Bei Pana (Reparaturstandort in Schleswig Holstein) bekam ich 2 Mitteilungen.: Eingegangen, und hat Reparaturbetrieb verlassen -- so erwarte ich das.

Das dabei die Geräte gesäubert werden, empfinde ich als Selbstverständlichkeit, die werden ja auch bei der Reparatur sicherlich nicht sauberer. auch eine tadellose Rep. ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Wie gesagt 2 Wochen wären für mich mit Mitteilung o.k., aber die Konkurrenz ist eben mehr als doppelt so schnell. 

Heißt dass dein Paket ohne Versandankündigung kam? Das lässt mich hoffen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elwoody:

Man muß das leider immer im Hinterkopf haben: bei Olympus weißt Du, Du bekommst immer den gleichen hohen Standard in der Reparatur, bei der Beauftragung über Subunternehmer ist es immer ein bischen Glückssache, auch sind das oftmals vergleichsweise kleine Betriebe, die in manchen Punkten (z.B. Staubfreiheit) einfach nicht so einen Aufwand treiben (können), wie ein großes zentralisiertes Werk.

Ich denke das ist eher eine Frage wie sorgfältig gearbeitet wird und wie gut die Abläufe organisiert sind und nicht zu vergessen die Schulung von Mitarbeitern, und weniger der Betriebsgröße.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2021 um 10:58 schrieb Andreas J:

Ich gebe das mal bei OMDS weiter…

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, das wäre hilfreich. Aus meiner Sicht läuft dort noch einiges nicht richtig rund. Mangels passendem Unterforum habe ich meine kürzlich gemachten Erfahrungen in "Tipps und Hilfestellung" gepostet. Mittlerweile ist meine Kamera zurück. Der ganze Prozess war jedoch für einen Hersteller vom Format Olympus/OMDS kein Glanzstück.
Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hermes:

Hallo Andreas, das wäre hilfreich. Aus meiner Sicht läuft dort noch einiges nicht richtig rund. Mangels passendem Unterforum habe ich meine kürzlich gemachten Erfahrungen in "Tipps und Hilfestellung" gepostet. Mittlerweile ist meine Kamera zurück. Der ganze Prozess war jedoch für einen Hersteller vom Format Olympus/OMDS kein Glanzstück.
Viele Grüße

Du musste dem Andreas direkt erwähnen in dem du mit @ anfängst und dann seinen Namen eingibst (es klappt darunter eine Liste den du auch anwählen kannst).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 13:25 schrieb Hermes:

Hallo Andreas, das wäre hilfreich. Aus meiner Sicht läuft dort noch einiges nicht richtig rund. Mangels passendem Unterforum habe ich meine kürzlich gemachten Erfahrungen in "Tipps und Hilfestellung" gepostet. Mittlerweile ist meine Kamera zurück. Der ganze Prozess war jedoch für einen Hersteller vom Format Olympus/OMDS kein Glanzstück.
Viele Grüße

@Andreas J Siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein kleiner Bericht über den Reparaturverlauf meiner OMD 1 Mark II - Belederung im normalen Garantiefall. 

  • 16.10.21 Registrierung mit Garantie Verlängerung 3 Jahre für 99.- € 
  • 25.10.21 Eintreffen 
  • 30.10.21 Reparatur
  • 02.11.21 Versand

 seither herrscht Ruhe und ich kann nicht rausbekommen, wo sich die Kamera befindet. 

Die angegebene Trackingnummer zeigt nur den Verlauf bis in die Werkstatt. Kontakt Mails an OMDS blieben bisher unbeantwortet. 993519599_TrackingOMD.thumb.jpg.d6db9ac35082ec60fe1835efef675506.jpg

Endergebnis - Paket wurde im DHL Shop hinterlegt ohne Benachrichtigung. Heutige Nachfrage ergab - Paket ging zurück.

Fazit bei OMDS alles in Ordnung - DHL Express versagt. 

 

Und jetzt wird es interessant - das Paket ging zurück und ich habe wegen fehlender Trackingnummer null Chance dies aufzuhalten - bleibt spannend. 

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider etwas traurig darüber was hier alles geschrieben wird , über die ganzen Einsendungen.

Wenn ich mal bedenke dass ich ein objektiv das fast 7000 € kostet versende ohne einen Funken an Nachricht und dann auch noch ich weiß nicht wie lange drauf warten muss , bis es wieder zu mir kommt, finde ich schon krass. Ich denke da müssen sich OMS  sich dann doch Gedanken machen. Service Advance oder Elite ist ja auch nicht umsonst und man hofft ja dass die Geräte dann dementsprechend zurückkommen und auch schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gaby:

Leider etwas traurig darüber was hier alles geschrieben wird , über die ganzen Einsendungen.

Wenn ich mal bedenke dass ich ein objektiv das fast 7000 € kostet versende ohne einen Funken an Nachricht und dann auch noch ich weiß nicht wie lange drauf warten muss , bis es wieder zu mir kommt, finde ich schon krass. Ich denke da müssen sich OMS  sich dann doch Gedanken machen. Service Advance oder Elite ist ja auch nicht umsonst und man hofft ja dass die Geräte dann dementsprechend zurückkommen und auch schnell.

Das wäre auch mal eine Frage an den Stammtisch. Wenn man hier so liest, dass manche lange auf das Gerät warten, traue ich mich nicht einzuschicken. So ein Nervenkitzel-Spiel ist mir der Service zu unsicher, vor allem bei dem Transportweg. So kann man schnell sein Vetrauen verlieren.

Das Vertrauen kann man nur schaffen, wenn regelmäßiges Update über die Schritte bzw. Vorgänge an den Besitzer der Geräte mitgeteilt wird. Das kann per Mail oder auf myolympus-Kundenseite übermittelt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Das wäre auch mal eine Frage an den Stammtisch. Wenn man hier so liest, dass manche lange auf das Gerät warten, traue ich mich nicht einzuschicken. So ein Nervenkitzel-Spiel ist mir der Service zu unsicher, vor allem bei dem Transportweg. So kann man schnell sein Vetrauen verlieren.

Das Vertrauen kann man nur schaffen, wenn regelmäßiges Update über die Schritte bzw. Vorgänge an den Besitzer der Geräte mitgeteilt wird. Das kann per Mail oder auf myolympus-Kundenseite übermittelt werden.

 

Absolut. Ich weis das meine X angekommen ist aber wann die fertig ist oder wie es weiter geht unbekannt. Samstag sind es drei Wochen.
 

B

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Borbarad:

Absolut. Ich weis das meine X angekommen ist aber wann die fertig ist oder wie es weiter geht unbekannt. Samstag sind es drei Wochen.
 

B

Na ja , ich finde damit kann man schon leben. Bei mir waren es effektiv 3 Wochen vom Tag der Einsendung bis hin zur Zustellung - die dann nicht funktionier hat, weil DHL Express keine Benachrichtigung hinterlassen hat. Die 7 Tage Lagerung am Abholort hatten nicht genügt - weil ich A unterwegs war und B nicht angenommen hatte, das dies überhaupt schon möglich ist. Viel schlimmer ich kann das Paket jetzt nicht aufhalten - es ging heute erst zurück und ich habe keine Sendungsverfolgungsnummer. Mal sehen was ich morgen bei OMDS telefonisch erreiche. 
 

Ich könnte mir in deinem Fall einbilden - spätestens nächste Woche hast du sie zurück. 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JUBFOTO:

Na ja , ich finden damit kann man schon leben. Bei mir waren es effektiv 3 Wochen vom Tag der Einsendung bis hin zur Zustellung - die dann nicht funktionier hat, weil DHL Express keine Benachrichtigung hinterlassen hat. Die 7 Tage Lagerung am Abholort hatten nicht genügt - weil ich A unterwegs war und B nicht angenommen hatte, das dies überhaupt schon möglich ist. Viel schlimmer ich kann das Paket jetzt nicht aufhalten - es ging heute erst zurück und ich habe keine Sendungsverfolgungsnummer. Mal sehen was ich morgen bei OMDS telefonisch erreiche. 
 

Ich könnte mir in deinem Fall einbilden - spätestens nächste Woche hast du sie zurück. 

Ich kann damit leben. Das ist weniger das Problem. Es ist das man nix genau weiß: keine Reparatur Nr, Status, Problem, voraus sichtlicher Dauer usw.

Das ist alles kein Hexenwerk würde aber dem Kunden deutlich helfen. Eine Email mit Ticket wo alles drin ist, ähnlich eines Bestellstatuses…. Not rocket science 

Sobald man abgeschickt hat ist alles im Dunkeln.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Borbarad:

Ich kann damit leben. Das ist weniger das Problem. Es ist das man nix genau weiß: keine Reparatur Nr, Status, Problem, voraus sichtlicher Dauer usw.

Das ist alles kein Hexenwerk würde aber dem Kunden deutlich helfen. Eine Email mit Ticket wo alles drin ist, ähnlich eines Bestellstatuses…. Not rocket science 

Sobald man abgeschickt hat ist alles im Dunkeln.

B

Bin ich bei dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

So mal ein kleiner Bericht über den Reparaturverlauf meiner OMD 1 Mark II - Belederung im normalen Garantiefall. 

  • 16.10.21 Registrierung mit Garantie Verlängerung 3 Jahre für 99.- € 
  • 25.10.21 Eintreffen 
  • 30.10.21 Reparatur
  • 02.11.21 Versand

 seither herrscht Ruhe und ich kann nicht rausbekommen, wo sich die Kamera befindet. 

Die angegebene Trackingnummer zeigt nur den Verlauf bis in die Werkstatt. Kontakt Mails an OMDS blieben bisher unbeantwortet. 993519599_TrackingOMD.thumb.jpg.d6db9ac35082ec60fe1835efef675506.jpg

Endergebnis - Paket wurde im DHL Shop hinterlegt ohne Benachrichtigung. Heutige Nachfrage ergab - Paket ging zurück.

Fazit bei OMDS alles in Ordnung - DHL Express versagt. 

 

Und jetzt wird es interessant - das Paket ging zurück und ich habe wegen fehlender Trackingnummer null Chance dies aufzuhalten - bleibt spannend. 

 

Ach ja, der berühmte "Einzelfall", so wie es ja gerne suggeriert wird. Es berichten aber schon eine ganze Menge Ähnliches. Ein Trauerspiel. Meine Idee, eine der kostenpflichtigen Pro Service Optionen zu kaufen, lege ich erstmal auf Eis, das ist mir zu unsicher, mehrere Produkte auf gut Glück auf die Reise zu schicken. Ein Trauerspiel. Nicht mal das Einmaleins in der Logistik von Reparaturfällen wird sicher beherrscht.

Liegt der Fehler nicht eher bei OMDS? Du solltest doch wohl für den Rückversand auch eine Tracking Nr. erhalten, so dass Du immer verfolgen kannst, wo das Paket ist. OMDS sollte auch eine Benachrichtigung schicken, dass die Kamera im Rückversand ist. (Spam-Mail Ordner geprüft ?)

Ich selbst habe übrigens bei DHL eine allgemeine Umleitung an den Paketshop in meiner Nähe eingerichtet. Ich erhalte immer in der DHL App zuverlässige Benachrichtigung, in welchem Status sich ein Paket befindet und wann es angekommen ist - auch ohne Tracking Nr. Entscheidend ist die bekannte Empfängeradresse.

Bei meiner letzten Reparatur war es im Prinzip auch so, dass ich nur durch Verfolgen des Reparaturstatus mitbekommen habe, dass das Objektiv bereits repariert wurde und vermutlich auf dem Versand ist. Selbstverständlich wurde auf der "Hinreise" auch erstmal bei dem bekannten Logistikuntnehmen gesammelt. Die Trackingnummer für den Rückversand gab es nur auf Nachfrage per Mail.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

(Spam-Mail Ordner geprüft ?)

Natürlich - in der Tat hätte in diesem Fall sehr eine Sendungsnummer geholfen. Hinzu kommt die Vervollständigung der Informationen im Kundenservice wurde auch verspätet eingetragen - die Kamera war demnach längst in meinem Zustellbereich angekommen. Das Problem, ich hatte damit nicht gerechnet und war unterwegs. Dazu ein fauler DHL Expressbote und das Chaos war perfekt. 

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste im März mein 300er mit Sturzschaden einschicken. Die Reparatur ging fix, nach knapp zwei Wochen hatte ich es wieder. Allerdings gab es ein seltsames Phänomen, das ich erst später bemerkte. Bei Verwendung des TC 2.0 wurde als F-Wert 4.0 angegeben . Alles andere funktionierte einwandfrei. Beim TC 1.4 stimmte dagegen alles. Es hat etwas gedauert, bis ich dem Techniker in Portugal das Problem verständlich machen konnte. Ich musste dann Objeund Telekonverter einschicken. Nach wiederum zwei Wochen waren sie wieder da und alles stimmte. Kurzum, ich war sehr zufrieden. 
Aber meine Erfahrung mit DHL Express ist dagegen wirklich desaströs: ich habe mir im Herbst von meinem Neffen was an meinen Urlaubsort schicken lassen wollen. Nach über vier Wochen ist die Lieferung erfolgt, nachdem mir ein Tag vorher mitgeteilt wurde, dass das Paket verloren gegangen sei. Über die desaströse Kommunikation mit der Hotline rede ich mal lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Du solltest doch wohl für den Rückversand auch eine Tracking Nr. erhalten

Ja, das ist das Mindeste, das bekommt jeder kleine Onlineshop gebacken und früher ging es ja auch.

Im Bereich Kundenkontakt/Service scheint es bei OMDS noch einen gewissen Handlungsbedarf zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Grinzold:

Ja, das ist das Mindeste, das bekommt jeder kleine Onlineshop gebacken und früher ging es ja auch.

Im Bereich Kundenkontakt/Service scheint es bei OMDS noch einen gewissen Handlungsbedarf zu geben.

Und solange sich da nichts bessert werde ich bei OMD nichts mehr investieren.

Seit dem das berühmt berüchtigte Logistikunternehmen mit eingebunden ist hat hat schon bei Olympus dauernd Probleme gegeben zumindest bei mir.

Grüße und bleibt gsund.

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist das man bei Reparatur Auftrag ja allerhand Daten eingibt und dann daraus kein Online Eintrag erstellt wird im Kundenkonto wo dann der Service dann den weiteren Verlauf einträgt - wie:

wann eingetroffen,
wann es begutachtet wurde, voraussichtliche Dauer in AT des Service, Fertigstellung,
Versand mit Tracking
und gegebenenfalls Rechnung.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat grade geklingelt und die Post war da . Zeitlich super flott, aber wie oben null Info das das unterwegs war.

Aber großes Lob für die Aufmachung! Mit Umschlag Brief und sogar Unterschrift. Und Original Verpackung!

 

B

817B4C7E-56BE-49D4-9F89-890D0232C698.jpeg

9ED5D25F-E15F-4EA1-9334-DEAF97D1FB4F.jpeg

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung