Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

Mit wurde letztens die Bewilligung eines Cashback-Antrags per Mail bestätigt. Dabei habe ich derzeit gar kein Cashback angefragt.
Geld habe ich bisher leider auch keins bekommen, obwohl in der Mail eine Überweisung angekündigt war. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Tagen komme ich nicht mehr in den Shop von OM-System. Es kommt immer die Fehlermeldung „Phone Number“ contains non-numeric characters. Habe schon mehrfach das Passwort zurückgesetzt, verschiedene Browser ausprobiert, Cache gelöscht und das Ganze auch an verschiedenen Geräten. 

Auch der Kontakt zum OM-System-Support hat bisher nichts gebracht. Sie leiten mein Anliegen nun an ihre IT-Abteilung weiter. 

Kennt jemand das Problem und hat es vielleicht auch schon gelöst?

Ist mir wichtig, weil ich einen Artikel zurücksenden muss, das geht aber wohl nur über den eigenen Account. Der Link in der Fußzeile (Rücksendeantrag) der Internetseite des Shops führt da leider überhaupt nicht weiter! Auch lag dem Paket kein Rücksendeetikett bei. In den bisherigen Mails war da auch nix zu finden…

Vorab, vielen Dank für Eure Hilfe!

image.thumb.png.0b20c7f58da759bec5429ceeab169cf2.png

bearbeitet von Matjes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich komme nicht mehr rein, weil meine email-Adresse mehr als 17 Zeichen lang ist. Das ist die email-Adresse mit der ich mein Konto eröffnet habe und vor ein paar Wochen noch ein LensCap kaufte.

Die Firma, die die Website verantwortet ist gelinde gesagt ein Saftladen. Dumm, dass OMDS keinen Saft sondern High-Tech-Produkte verkauft.

 

image.thumb.png.af7fc56a2d74b7510f5bed90bff2c25c.png

bearbeitet von OhWeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 10:52 schrieb Frank W.:

Ja, nur leider würde das auch nichts bringen. Ich habe bei DHL eine ständige Weiterleitung an eine Filiale hinterlegt. Leider hat der Versender bei DHL Express die Möglichkeit solche Weiterleitungen zu unterbinden. Das betrifft sowohl ständige Weiterleitungen als auch den Ausschluss der Option (Ablageort, Termin und Nachbar). Ähnlich wie Microsoft und Apple macht OMDS von dieser Option Gebrauch.

Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit über den Reparaturauftrag OMDS zu bitten, für die Rücksendung direkt eine abweichende Anschrift (Filiale/ Packstation) zu verwenden.

Das hatte ich letztes Jahr versucht. Mit dem Service gesprochen, meine Packstation Adresse per Email geschickt, nachdem die Kamera seit Tagen angeblich zu mir unterwegs war, bei DHL Express angerufen und gebettelt, dass man nach einer Express  Sendung aus Portugal mit meinem Namen sucht. Auf der Adresse fehle die Postnummer, statt dessen stand zwei mal der Name drauf und DHL Express wollte mein Packerl gerade wieder nach Portugal zurück schicken. 

Nach ein paar Diskussionen hat man die Kamera dann direkt an mich geliefert, bin an dem Tag dann etwas später aber glücklich mit reparierter Kamera in den Urlaub gefahren.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matjes:

aber kann mich eben nicht im Shop einloggen.

 

vor 2 Stunden schrieb koimann:

Bei mir ebenso

War bei mir auch so, als ich mir in einer der letzten Aktionen das Body-Cap-Objektiv 9mm holen wollte. Einloggen ging ums Verrecken nicht.

Deshalb wollte ich ohne Konto bestellen, was ja auch geht, habe meine persönlichen Daten eingegeben und auch die Mailanschrift, die mit meinem Konto verknüpft ist. Sofort kam ein Hinweis, dass mit dieser Mailanschrift ein Konto verbunden ist und ob ich mich anmelden möchte. Das habe ich dann angeklickt und schon klappte es. Muss man jetzt nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich in verschiedenen Threads kritisch zum unrund laufenden Service, dem dysfunktionalen Web-Shop und der erbärmlich regionalisierten deutschen OM System-Website geäußert habe, nun mal eine positive Rückmeldung:

Am Nachmittag des Pfingstsonnabends habe ich bei einem regionalen Anbieter eine OM-1 gekauft. Dafür wollte natürlich die 200€ im Rahmen des Sommer-Cashbacks geltend machen. Also habe ich per Online-Formular den entsprechenden Antrag gestellt. Soweit alles problemlos - es fehlte lediglich eine Rückmeldung, ob der Upload der Rechnung erfolgreich war, so daß in mir leichter Zweifel aufkam.

Auf MyOMSYSTEM wollte ich dann die Kamera für die verlängerte Gewährleistung registrieren - gleiches Problem: keine Rückmeldung, ob die Rechnung erfolgreich hochgeladen wurde. Wohl nicht, da ich den Registrierungs-Vorgang nicht abschließen konnte, die OM-1 tauchte bei meinen Produkten nicht auf. Ob das nun am wackeligen Internet (Straßen-/Leitungsbauarbeiten…), am MacOS/Browser oder an der OM System-Website lag - keine Ahnung.

Der weiter Verlauf war dann so:

  • Pfingstsonnabend 18.33 Uhr: Email von OM System: „Bestätigung deines Sommer Cashback,  wir benachrichtigen dich binnen den nächsten 14 Werktagen etc…“.
  • Pfingstmontag (!) 19.16 Uhr: Email von OM System: Dear Customer, Thank you for submitting your cashback claim. Please provide a valid proof of purchase“.
  • Dienst-bedingt kam ich erst am Mittwoch Mittag dazu, die Mail zu beantworten, Rechnung als Anhang mitgeschickt.
  • Mittwoch 15.56 Uhr: „Dear Jxxx Mxxx, Thank you for providing the requested data. Your cashback claim is now completed and approved. As soon as it is processed you should receive the funds in the provided bank account“.
  • Daraufhin wollte ich bei MyOMSYSTEM nochmal versuchen, die Rechnung hochzuladen - und siehe da: Kamera mit korrektem Kaufdatum, Seriennummer und verlängerter Garantie bereits eingetragen.

Mein Fazit: Mit den Reaktionszeiten des Service bin ich (insbesondere an einem Feiertag) völlig zufrieden, mit dem Ergebnis der Problemlösung auch. An dieser Stelle ein Dankeschön an Inês P. von OMDS. Mir scheint, daß beim OMDS-Service ein Aufwärtstrend erkennbar ist.

Vielleicht könnte @nils-häußler noch weiterleiten, daß eine klar erkennbare Rückmeldung bei nicht erfolgreichen Uploads wünschenswert wäre.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 09:17 schrieb olymike:

Alles ist nun zurück und nach der Beschreibung wurde das Fokus-System der 100-400 repariert.
Bisherige Tests zeigen dies auch.

Inzwischen sehr viele Fotos mit dem 100-400 gemacht mit sehr guten Ergebnissen.
Also die Service-Qualität der Reparatur ist top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich eigentlich schon jemand darüber gewundert, wieso die Terms&Conditions, die man als Link bei der Bestell- und Versandbestätigung vom Shop bekommt in englisch verfasst sind?

"The contract is concluded in the English language." hmmm...

Ich bin da kein Experte, ist es aber nicht so, daß wenn ein deutscher Shop in Deutschland etwas verkauft, sagen dann nicht die Rechtsvorschriften, daß die AGB in Deutsch sein müssen?

Irgendwie finde ich es inzwischen ziemlich befremdlich, daß jeder kleine Fotoladen mit Internetshop all diese Dinge besser kann. Bis hin zu einfachen Menüpunkten im Shop bei denen man auch mal eine Rückgabe anstossen kann.

Auf das hier wird man verlinkt: https://ie-en.stage.emea.omds.acidgreen.com.au/ie/en/termsofuse

Da steht unter§1: "...business relationship between OM Digital Solutions GmbH, Domstraße 10, 20095 Hamburg, Germany..."

unter §3 Right of withdrawal: " To exercise your right of withdrawal, you must inform us, OM Digital Solutions GmbH - Ireland, e-mail eshop.support@om-digitalsolutions.com, phone number +351 239 910 250..."

etc... gut, daß mit irland wundert nicht, wenn hier die Terms&conditions aus Irland angezeigt werden, wenn das in der Bestell- und auch der Versandbestätigung verlinkt wurde...

Noch ne ganz andere Frage: ich möchte was zurücksenden. Auf der Seite "neue Rückgabe erstellen" ist dieses Feld, wofür sind die anderen Optionen neben Refund? 😄 (komme mir gerade wie ein Betatester vor)

image.png.b9416b7c4b7362b170e6ab6c72232d87.png

Noch interessanter finde ich die Punkte bei "Reason to Return":

image.png.bd70028141039b0c93a0f0d898f7f632.png

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elwoody:

Gerade stehe ich auf dem Schlauch... vielleicht sehe ich es einfach nicht, selbst mit der finden-funktion im Browser sehe ich das Impressum nicht. Hat mir jemand einen Hinweis, wo ich es auf der Seite finde?

https://omsystem.com/de/

ähhhm - ich glaub, das gibt es einfach nicht ... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb elwoody:

Hat sich eigentlich schon jemand darüber gewundert, wieso die Terms&Conditions, die man als Link bei der Bestell- und Versandbestätigung vom Shop bekommt in englisch verfasst sind?

"The contract is concluded in the English language." hmmm...

Ich bin da kein Experte, ist es aber nicht so, daß wenn ein deutscher Shop in Deutschland etwas verkauft, sagen dann nicht die Rechtsvorschriften, daß die AGB in Deutsch sein müssen?

Irgendwie finde ich es inzwischen ziemlich befremdlich, daß jeder kleine Fotoladen mit Internetshop all diese Dinge besser kann. Bis hin zu einfachen Menüpunkten im Shop bei denen man auch mal eine Rückgabe anstossen kann.

Auf das hier wird man verlinkt: https://ie-en.stage.emea.omds.acidgreen.com.au/ie/en/termsofuse

Da steht unter§1: "...business relationship between OM Digital Solutions GmbH, Domstraße 10, 20095 Hamburg, Germany..."

unter §3 Right of withdrawal: " To exercise your right of withdrawal, you must inform us, OM Digital Solutions GmbH - Ireland, e-mail eshop.support@om-digitalsolutions.com, phone number +351 239 910 250..."

etc... gut, daß mit irland wundert nicht, wenn hier die Terms&conditions aus Irland angezeigt werden, wenn das in der Bestell- und auch der Versandbestätigung verlinkt wurde...

Noch ne ganz andere Frage: ich möchte was zurücksenden. Auf der Seite "neue Rückgabe erstellen" ist dieses Feld, wofür sind die anderen Optionen neben Refund? 😄 (komme mir gerade wie ein Betatester vor)

image.png.b9416b7c4b7362b170e6ab6c72232d87.png

Noch interessanter finde ich die Punkte bei "Reason to Return":

image.png.bd70028141039b0c93a0f0d898f7f632.png

Tja, das kommt eben dabei raus, wenn man Geld sparen will und die Programmierung des Webauftritts an die Computer AG einer Sonderschule auslagert....obwohl selbst die wohl mehr drauf haben, als diese Künstler...nun ja...bevor wir einen Webauftritt/Shop freigeschaltet haben, wurde der erstmal von diversen Kollegen offline geprüft...kann man eigentlich nur als oberpeinlich bezeichnen...🫡

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren, noch bei Olympus, wurde der Webauftritt nach meiner Kenntnis zumindest für Deutschland von Capgemini als Dienstleister "designt". Keine kleine "Bude" und da lief auch nicht immer alles perfekt. Wer das heute für OMDS macht, weiß ich nicht, aber es hängt sicher auch immer von den Auftragskonditionen ab, ob es eine bessere oder sparsame Dienstleistung wird.

So wie ich das mitbekomme, ist hier tatsächlich ein "früher war alles besser" zulässig. Wäre ich ein Oly-Neuling, würde mich die Homepage und der Shop von OMDS eher vom Kauf abhalten als Vertrauen in die Marke zu stärken. Aber es soll ja daran gearbeitet werden und das braucht bissel Zeit.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Analog im Kopf:

... Aber es soll ja daran gearbeitet werden und das braucht bissel Zeit.

Nuja, im Moment scheint es mir so, als würden nichtmal die gültigen Rechtsvorschriften eingehalten werden. Sowas muß m.E. nach schnell geändert werden. Noch bevor ein Shop online geht.

Andererseits sind wir da wieder bei dem Thema, wie viele Leute erkannte Probleme einem Hersteller mitteilen. Sehr viele können es ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung