Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

ok, sorry für die Wortwahl, ich war einfach nur sauer.

Ich sehe das eben etwas anders, da ich ja den Gutschein aufgrund eines Servicefalls erhalten habe. Das ist ja auch ok. Der Gegenwert ist dann ca. 330 EUR.
Ist dann eben schon komisch das zwei Tage später dann jeder der den Body kauft einen Gegenwert in Höhe von 1399 EUR bekommt, auch ohne einen Servicefall gehabt zu haben.

Aber seis drum. Ich entschuldige mich bei Euch für meine Wortwahl! Das Thema ist auch inzwischen erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 20:27 schrieb m43user:

ch entschuldige mich bei Euch für meine Wortwahl! D

Hi @m43user

ich habe den Thread nicht gelesen, er interessiert mich auch nicht. Aber ich finde es bemerkenswert, dass es in Zeiten wie diesen noch Leute gibt, die sich trotz Anonymität im Netz noch für etwas entschuldigen. Das erfordert IMO Mut und Reflexion. Eigenschaften die man leider immer weniger findet. Dafür meinen größten Respekt!

lg, Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Hersteller nicht gut arbeitet und dem Kunden keinen guten Service bietet - vor allem unzureichend informiert - ist es verständlich, wenn man ungehalten ist und dies ggf. auch in einem Forum mitteilt. Meine Erfahrung ist, dass sich bei einem Hersteller schlecht laufende Prozesse aufgrund von direktem, nicht öffentlichem Kundenfeedback auch längerfristig nicht ändern. Von daher bringt es schon eher etwas, wenn darüber öffentlich kommuniziert wird, man ist dann ggf. nicht alleine. Ein anständiger Ton gehört natürlich dazu, das ist auch bis auf ein paar Ausnahmen der Fall.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story geht noch weiter. Das 12-100 das wg. defekt des Stabi eingesendet hatte kam nach wie vor defekt zurück. Also wieder hinschicken und mindestens ne Woche warten. Ersatz gibt es natürlich wie immer keinen. Das meist genannte Wort in E-Mails  mit OM ist "leider"

Positiv hervorheben muss ich, dass mir das 17mm 1.2 nun doch zugestanden wird. Danke an Nils Häußler.

bearbeitet von m43user
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m43user:

Die Story geht noch weiter. Das 12-100 das wg. defekt des Stabi eingesendet hatte kam nach wie vor defekt zurück. Also wieder hinschicken und mindestens ne Woche warten. Ersatz gibt es natürlich wie immer keinen. Das meist genannte Wort in E-Mails  mit OM ist "leider"

Positiv hervorheben muss ich, dass mir das 17mm 1.2 nun doch zugestanden wird. Danke an Nils Häußler.

Das würde mich auch ärgern.😉

Ich bin auch gerade das Zeugs am zusammenstellen um mein EM1 II Body in die Reparatur zu schicken. Ich bin gespannt wie das ablaufen wird. Wenn man hier in den diversen Fäden mitliest, scheint es, es könnte eine spannende Aktion werden. Mal schauen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.11.2021 um 19:35 schrieb JUBFOTO:

Wie gings heute weiter - sehr erfolgreich - Dank Service OMDS Tel.: 040 - 23773899

Früh angerufen - sofort rangekommen - super freundliche Dame am anderen Ende - Problem sofort erfasst - Lösung vorgeschlagen  - Rückmeldung per Mail zugesichert - Nachmittag 16.00 Uhr Mail im Postfach mit der entsprechenden Trackingnummer - DHL Express kontaktiert - Neuzustellung morgen. 

Ich kann nur sagen - besser kann man sich den Kontakt und die Lösung des Anliegens nicht vorstellen. Einige Tipps bezüglich fehlender Tracknummer und Verlauf der Reparaturübersicht übermittelt mit Zusicherung der Weitergabe. 

Wir sollten ihnen Vertrauen - Danke OMDS 😎

Hallo in die Runde ,

bei mir war es ganz genauso, wie hier beschrieben. Eben nach einem freundlichen Anruf unter vorgenannter OMDS-Telefonnummer sowohl die DHL-Sendungsnummer in Erfahrung bringen können bzw. meinte der freundliche Herr, dass meine reparierte Kamera heute zugestellt werden soll 🙂

Weiterhin sagte er irgendetwas von - einer im Rahmen der vorgenommenen Reparatur erfolgten - neuen Garantieverlängerung im 1 Jahr .... Chapeau 🙂

Viele Grüße aus Grünheide
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bei jeder Reparatur für das Produkt eine einjährige Garantie auf das reparierte Produkt gegeben. Das ist keine Garantie*verlängerung*.

Eine Kamera wird komplett auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und für den Pauschalpreis wird *alles* repariert, was nicht gemäß der Spezifikation funktioniert. Konsequenterweise gibt es auch die Garantie auf das Gesamtprodukt und nicht nur auf reparierte Einzelteile.

Insgesamt ein gutes Verfahren, das Nachfragen, Kostenvoranschläge und evtl. Unklarheiten bzgl. der Reparaturen beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe im November 2021 ein unscharfes 40-150mm f2,8 Pro retourniert und ein Neues bestellt (im OMDS Shop). Eine Verrechnung des Kaufpreises war leider nicht möglich. Deshalb habe ich zum zweiten Mal bezahlt. Das Objektiv ist auch gut bei OMDS angekommen und das Geld sollte zurück überwiesen werden. Leider ist das noch immer nicht passiert. Auch auf eine dementsprechende mail wurde nicht reagiert. Ich bin sauer und überlege, einen Anwalt einzuschalten. Das war das letzte Mal, dass ich direkt bei OMDS bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArsNatura:

Ich habe im November 2021 ein unscharfes.... 

camera.support.de@om-digitalsolutions.com war das die Mailadresse? Hat zwar auch bei mir ewig mit der Erstattung gedauert, aber die konnten mir helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMDS hat schon geantwortet: 

Sehr geehrte Frau K…,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der beiden Teilretouren Ihrer Bestellung OLY224800.
Es tut mir leid, dass Sie noch auf die Erstattung warten müssen.

Gern helfe ich Ihnen weiter. Aus meiner Sicht liegen unserer Buchhaltung alle notwendigen Informationen für die Erstattung vor. Ich habe den Kollegen noch einmal geschildert, dass es zwei Teilrücksendungen einer Bestellung gab und welches Produkt mit welcher Sendungsnummer im Lager einging. 
Ich gehe davon aus, dass die Erstattung bis Ende dieser Woche erfolgen wird. 

Für die Verzögerung möchte ich mich im Namen von OM Digital Solutions bei Ihnen entschuldigen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

[Name entfernt]
Technischer Kundendienstmitarbeiter
bearbeitet von Andreas J
Name des Kundendienstmitarbeiters entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft wurde hier im Thread ja die Dauer von Reparaturabwicklungen bemängelt (manchmal gepaart mit der Vermutung: "da wurde mit der Neuorganisation wohl etwas zu viel gespart"). Hatte gerade ein Gespräch mit meinem Ladengeschäft-Händler. Der klagte mir sein Leid mit Nikon, da werden zur Zeit manche Reparaturen erst gar nicht angenommen. Genannter Grund: fehlende Ersatzteile, man kann dem Kunden erst gar keinen Termin nennen. Angesichts der derzeitigen Lieferprobleme bei fast allen Herstellern kann das also auch ganz andere Gründe haben als rein organisatorische !?

Grüße

miclindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

Oft wurde hier im Thread ja die Dauer von Reparaturabwicklungen bemängelt (manchmal gepaart mit der Vermutung: "da wurde mit der Neuorganisation wohl etwas zu viel gespart"). Hatte gerade ein Gespräch mit meinem Ladengeschäft-Händler. Der klagte mir sein Leid mit Nikon, da werden zur Zeit manche Reparaturen erst gar nicht angenommen. Genannter Grund: fehlende Ersatzteile, man kann dem Kunden erst gar keinen Termin nennen. Angesichts der derzeitigen Lieferprobleme bei fast allen Herstellern kann das also auch ganz andere Gründe haben als rein organisatorische !?

Grüße

miclindner

Mein 2.8/12-40 habe ich vor einem Jahr reparieren lassen, in der Beschreibung stand nur Reperatur. Falls Ersatzteile fehlen, würde ich eine Mitteilung an den Kunden erwarten. Aber von OMDS kommt nichts.

Nikon ist beim Kundendienst schon lang nicht mehr gut, man sollte sich nicht mit anderen Schlechten vergleichen. Ich war früher im Nikon NPS Service, die haben vor ca 10 Jahren viele Servicestellen in D geschlossen, auch den in Hannover und die Reparaturen dauerten dann auch ewig, weil alles eingeschickt werden musste. Einer der Gründe zu Oly zu wechseln, die waren damals deutlich besser als Nikon. Nikon war aber zu Analogzeiten vorbildlich, wie Panasonic heute, nach meinen Erfahrungen. An denen sollte man sich orientieren, noch dazu da sie Equipment fürs gleiche System anbieten.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteillage hin oder her, bei den Pro Serviceoptionen ist klar definiert, was der Kunde erwarten kann. Im kostenfreien Standardservice für E-M1.2, 1.3, X  und m.Zuiko Objektive 5 Tage Reparaturzeit plus Versand, sofern diese Produkte zuvor registriert wurden.

Sollte OMDS diese Zusicherungen selbst nicht einhalten können (z.B. Ersatzteilmangel), steht es mMn. in der Pflicht, wenigstens den Kunden proaktiv über die Verzögerung und die Gründe zu informieren.

Bei den kostenpflichtigen Serviceangeboten Advanced und Elite stellt OMDS für Kameras ein Leihgerät zur Verfügung.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nochmal mein 2020 gekauftes O 1.2/17mm registriert, weil es in der Produktliste bei MyOlympus nicht mehr auftauchte.

Ich habe daraufhin eine Mail erhalten, welche die mit der Registrierung verbundene Garantieverlängerung bestätigt, was meiner Erinnerung nach früher nicht gemacht wurde. Gefällt mir.

Es ist mir aufgefallen, dass in der Mail geschrieben ist, dass die Garantieverlängerung nur gültig ist, solange der Newsletter abonniert ist. Also: nicht abbestellen.

War wohl schon immer so, aber mir nicht bewusst. Welche Folgen eine temporäre Unterbrechung des Newsletter Abos nach sich ziehen würde, ist mir unklar, z.B. wenn man seine Mailadresse löscht und vergisst, den Newsletter erneut zu abonnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mache derzeit auch eine schlechte Erfahrungen mit dem OM Shop: Vor Weihnachten habe ich ein 14-150 zum Aktionspreis bestellt und nach kurzem Ausprobieren noch am 23.12. retourniert. Am 28.12.21 habe ich die Bestätigung der Retoure erhalten. Heute - genau 4 Wochen später - warte ich immer noch auf die Rückerstattung des Kaufbetrages. Eine Frau Starsich vom Kundenservice antwortet mir auf meine wöchentliche Nachfrage sehr nett und entgegenkommend. Aber was hilft's, wenn die Buchhaltung nicht weitertut. Sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb diderot11:

Ich mache derzeit auch eine schlechte Erfahrungen mit dem OM Shop: Vor Weihnachten habe ich ein 14-150 zum Aktionspreis bestellt und nach kurzem Ausprobieren noch am 23.12. retourniert. Am 28.12.21 habe ich die Bestätigung der Retoure erhalten. Heute - genau 4 Wochen später - warte ich immer noch auf die Rückerstattung des Kaufbetrages. Eine Frau Starsich vom Kundenservice antwortet mir auf meine wöchentliche Nachfrage sehr nett und entgegenkommend. Aber was hilft's, wenn die Buchhaltung nicht weitertut. Sehr ärgerlich.

Ich bestelle nur bei Amazon, Koch oder Kameraexpress, mit denen habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Bei Amazon hat man sogar ein 4- wöchiges Rückgaberecht. Auch im Reklamationsfall alles Bestes und das Geld wird unverzüglich zurück überwiesen. Und vor allem Kameraexpress hat eine gut erreichbare Top- Hotline, die sich SOFORT kümmern.

Ich verstehe nicht, wie man nach den vielen schlechten Erfahrungsberichten noch im OM Shop bestellen kann.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Libelle103:

Ich bestelle nur bei Amazon, Koch oder Kameraexpress, mit denen habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Bei Amazon hat man sogar ein 4- wöchiges Rückgaberecht. Auch im Reklamationsfall alles Bestes und das Geld wird unverzüglich zurück überwiesen. Und vor allem Kameraexpress hat eine gut erreichbare Top- Hotline, die sich SOFORT kümmern.

Ich verstehe nicht, wie man nach den vielen schlechten Erfahrungsberichten noch im OM Shop bestellen kann.

Ja, bei der Abwicklung von Rückgaben trennt sich bei Onlineshops die Spreu vom Weizen Ich hab's einfach mal probiert mit dem OM-Shop. Es ist mir eine Lehre, und ich werde dort sicher nicht mehr bestellen. Bei Koch habe ich schon mal bestellt - hat einen sehr guten Eindruck gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

ch verstehe nicht, wie man nach den vielen schlechten Erfahrungsberichten noch im OM Shop bestellen kann.

Ich kaufe normalerweise nur im lokalen Fachhandel und deren Online Shops. Mein O 8-25mm, das ich beim Fachhändler gekauft hatte, war jedoch mies und ging zurück. Anschließend war es nicht mehr lieferbar und kurz vor meiner Reise nur noch im Olympus Shop erhältlich. Also habe ich es dort bestellt und ein (fast) gutes Exemplar noch rechtzeitig erhalten. Die Bestellabwicklung im Olympus Shop war tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle schon seit sehr vielen Jahren Fotozubehoer nur in bekannten Online-Shops, auch weil es schon mindestens 20 Jahre keinen Fotofachhandel in unserer 100.000 Einwohner Stadt mehr gibt, ausser dem Media-Markt, die führen aber nicht das, was mir vorschwebt, warum soll zu einem höheren Preis, mit schlechterem Service dort bestellen? 

Um einen guten Fachhaendler zu finden, muesste ich ins 40 km entfernte Hannover fahren, das ist mir zu den Geschaeftszeiten viel zu stressig, ich hasse volle Einkaufsstrassen, wenn die Liebsten Einkaufen wollen, setz ich mich mit der Zeitung in ein ruhiges Cafe, oder gehe im Park spazieren. Ausserdem habe ich eh meist keine Zeit. Nach Hannover fahre ich gern in Restaurants, zu Konzerten, Veranstaltungen und Kneipen etc.

Viele haben eben gar nicht mehr die Moeglichkeit beim Fachhaendler vor Ort einzukaufen. Vor Ort gab es vor ca. 25 Jahren bei uns noch zwei Fotohaendler, die waren dermassen stoffelig und serviceunfreundlich, dazu noch deutlich zu teuer, das sie zu Recht schon seit sehr langer Zeit pleite sind, denen weine ich keine Traene nach. Wenn man vor Ort einen guten Haendler hat, mit gutem Service, bei dem man etwas ausprobieren kann, wuerde ich auch dort kaufen, wenn er sich im Servicefall kulant verhält. 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung