Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb oggy14:

Ich glaube, DAS ist die Achillesferse... Bei mir waren es 4 oder 5 Tage.

Ganz blöd ist es wohl, wenn der Absender mit info anfängt oder die Domain auf .info endet.

Mir wurde nämlich diese Woche versichert, dass der Email Provider von OM-DS solche Emailadressen automatisch als SPAM einstuft. Eingehende Emails landen also nicht bei den Customer Service Mitarbeitern, sondern im Spam und ausgehende Emails werden gar nicht erst nicht verschickt.

Das war angeblich bei meiner Mailadresse info@xyz.com der Fall und gilt angeblich auch für name@domain.info.

Bei mir war es angeblich sogar der Grund warum meine ursprüngliche Email Adresse, in der gar kein „Info“ vorkam, als SPAM eingestuft wurde 😜

Ich empfehle dem TO, den Service per Telefon zu kontaktieren und mal direkt auszuprobieren, ob seine Email vielleicht auch im SPAM landet.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Erfahrung mit dem OM-Service ist sehr gut. Wie schon bisher gewohnt, sofortige automatisierte Rückmeldung, dass meine Anfrage angekommen ist. Wenn die fehlt, ist auch bei anderen Firmen so, ist es ein Hinweis, dass die AnfrageMail im Spam gelandet ist. 

Ich habe angefragt, ob es ein gedrucktes Handbuch zu meiner 1X gibt. 

Die Antwort zwei Tage später war, dass noch welche vorrätig seien, und ich kostenlos eines zugeschickt bekomme, das (über 600 Seiten umfassende) ich jetzt in meinen Händen halte. Meine Resümee: Weiterhin ein Superservice (neben super Produkten) 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Garantie-Bestimmungen von Olympus/OMDS:

Die Schweiz gehört wie Deutschland und Österreich zu den 3 DACH Länder.

Auf der Olympus Website Schweiz sind unter den Garantieinformationen die European Service Warranty sowie die OM Digital Solutions -Reparaturbedingungen (Schweiz)
aufgeführt.

Sind die Reparaturbedingungen nun Landesabhängig oder gelten die für die gesamte DACH-Region oder sogar für ganz Europa?

Ich gehe bis Dato davon aus, dass ich als Schweizer auch aus Deutschland oder Österreich OM-System Gerätschaften in die Schweiz importieren darf, und dass diese dann trotzdem von der Garantie gedeckt sind (natürlich meine ich damit nicht Importware von Hongkong oder so).

Irre ich mich in diesem Punkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundlicher Kundendienstmitarbeiter konnte mir bei der obigen Frage weiterhelfen:
 

Zitat

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich helfe Ihnen gerne.

Die Garantiezeit von 2 Jahre gilt für alle Geräte die für die Europäische Markt vorgesehen sind. Die 3 Jahre zusätzliche Gewährleistung ist nicht in alle Länder gültig, in der Schweiz ist die Verlängerung aber gültig. Wenn Sie eine Kamera aus Deutschland oder Großbritannien  erwerben mit diese Verlängerung, kann die Verlängerung übertragen werden.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.







 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine aktuelle gerade gemachte Erfahrung mit Olympus Solutions, ganz frisch es raucht noch.

Habe bzw. wollte heute im Shop das 8-25mmF4 pro bestellen, habe mich angemeldet und ganz normal bestellt, wurde zuletzt an Paypal weiter geleitet, alles ganz normal. Habe nach 30 Minuten mal nachgesehen ob ich eine Bestätigung erhalten habe, nichts. Habe mich daraufhin erneut im Shop angemeldet und meine Bestellübersicht aufgerufen, ältere Bestellungen ja, die Aktuelle ist nicht dabei. Habe mich dann bei Paypal eingewählt, bei letzte Aktivitäten kein Olympus dabei?  Soweit so gut bzw. schlecht aber noch nicht tragisch kann ja mal was schiefgehen, bei mir oder bei denen egal. Habe dann versucht noch ganz friedlich und entspannt mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, nach ca. 1,5 Stunden vergeblichen Versuchen habe ich das jetzt aufgegeben, bin nicht mehr entspannt und auch nicht mehr friedlich. Werde direkt bei Olympus nie wieder etwas bestellen. Ich will mich nicht mit doofen Computern unterhalten, ich wollte nur wissen ob meine Bestellung angekommen ist oder nicht, wenn nicht hätte ich halt noch mal bestellt. Wäre ich Neukunde und hätte ich nicht schon im fünfstelligen Euro Bereich  Oly Equipment zu Hause hätte/würde ich jetzt ziemlich sicher entscheiden das Fabrikat zu wechseln. Wollte mir eigentlich, sobald lieferbar, das Weiße und die neue WOW bestellen werde ich noch mal drüber nachdenken. Vielleicht doch zurück zu KB und Nikon, da ist mir in 10 Jahren sowas nicht passiert. Da bekam man noch Menschen entweder in den Chat und/oder auch ans Telefon. Mit einer Fa. die glaubt Service ausschließlich mit KI erledigen zu können, will ich ganz sicher nichts zu tun haben.  

Ich habe das Objektiv jetzt bei einem Händler bestellt, war dort sogar um 10,-€ billiger und sofort lieferbar 3 Tage Lieferzeit versprochen. Mittlerweile sogar Nachricht bekommen, dass es heute noch raus geht. Mit dem Händler hab ich sogar schon öfter telefoniert, da war ich sogar schon mal im Laden, da laufen echte Menschen rum, Wahnsinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Hier meine aktuelle gerade gemachte Erfahrung mit Olympus Solutions, ganz frisch es raucht noch.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem meine Bestellung nicht in der Bestellübersicht aufgetaucht ist. Ich habe bei OM nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat

Gern beantworte ich Ihre Frage. Unser Bestellsystem besteht aus zwei Teilen: Dem Shop-Backend und der Software SAP. Vom Shop-Backend fließen Bestellungen in SAP ein. Befindet sich die Bestellung in SAP, erscheint die Bestellung auch im Shop-Account. 

… wurde die Bestellung noch nicht an SAP übermittelt. Dies ist der Grund, warum die Bestellung … noch nicht in Ihrem Account zu sehen ist.

Inzwischen ist die Bestellung dort aufgetaucht, also vielleicht etwas abwarten, oder über das Kontaktformular nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb drocco:

Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem meine Bestellung nicht in der Bestellübersicht aufgetaucht ist. Ich habe bei OM nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Inzwischen ist die Bestellung dort aufgetaucht, also vielleicht etwas abwarten, oder über das Kontaktformular nachfragen. 

Hallo drocco, ich weiß, du meinst es gut. danke dafür. Aber nützt nichts. Den Krampf mit SAP haben mir die auch schon mal erzählt ist schon ne Weile her, bedeutet die haben das immer noch nicht geändert, kann man gar nicht glauben, dilettantischer geht kaum noch. 

Nur mal so als Beispiel wie der Händler bei dem ich das 8-25 jetzt bestellt habe mit meiner Bestellung umgegangen ist. Wenige Minuten nach meiner Bestellung ging per Mail eine Bestellbestätigung bei mir ein. Im Anhang als PDF die AGBs und ein Rücksendeformular. Etwa 30 Min später, Mail mit der Bestätigung über den Zahlungseingang und der Mitteilung, dass meine Bestellung jetzt in Bearbeitung ist und voraussichtlich noch heute versendet wird, Im Anhang als PDF die Rechnung. Vor ca. 3 Stunden, die Mitteilung, dass meine Bestellung versendet wurde, mit Tracking Nummer zur Nachverfolgung. Der Händler hat soweit ich weiß drei Ladengeschäfte und seinen Onlinehandel also eher ein kleiner. Soweit ich weiß so um die 50 Mitarbeiter.  

Ich kaufe die letzten 3 Jahre fast alles, außer Lebensmittel, online ein, Corona bedingt, nach 20 Minuten Maske bin ich regelmäßig fix und foxi. Nicht bei allen online Einkäufen läuft es so vorbildlich wie bei diesem Händler aber eine umgehende Auftragsbestätigung ist mittlerweile Standard und alle bei denen ich einkaufe auch die kleinste Klitsche bringen das ausnahmslos hin. Was Olympus da treibt/bietet ist leider nur noch peinlich, auf die Gründe pfeif ich, die interessieren mich nicht, egal welche, ich habe kein Verständnis mehr für so einen Dilettantismus.

Aber eigentlich geht es mir nicht mal darum. Was mich jetzt wirklich in Wallung gebracht hat ist, dass es mittlerweile unmöglich ist mit einem Menschen ob per Telefon oder Chat ein Problem zu klären. Man landet zwar im Chat aber mit der KI, oder dem "Blech-Deppen". Das zeigt doch deutlich wie Olympus seine Kunden wertschätzt. Ich werde mir vermutlich trotzdem die neue OM-1 mit dem neuen 12-40 Pro II und dem 40-150 F4 Pro bestellen und damit es sich rentiert auch noch gleich das 150-400  dazu. Allerdings werde ich warten bis alles auch lieferbar ist und ich werde es  dann ganz sicher nicht im Oly-Shop bestellen sondern einem Händler meines Vertrauens die Freude über eine fünfstellige Bestellung machen allerdings werde ich ab heute auch wieder sehr aufmerksam beobachten was Pana so treibt.  

bearbeitet von Hobbyfotograf
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Zu oben, habe vergessen zu erwähnen, natürlich habe ich zuerst das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt, bis jetzt noch keine Antwort und meine Bestellung ist auch noch nicht in meiner Bestellübersicht erschienen. Habe gerade noch kurz bei DHL meine Trackingnummer eingegeben bzw. den Link der Mail benutzt. Objektiv kommt morgen.

So geht`s also auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDlich: Sie ist da!

Ein riesengroßer Dank an OM-Service!!!

Nach einer Odyssee seit Donnerstag, an dem sie angeblich von UPS geliefert wurde, angenommen von jemanden, den es hier gar nicht gibt, und fragenden Telefonaten mit der immer stets freundlichen (weiblichen) Service-Hotline bei so viel "Dampf" meinerseits, bezahlt ist - aber keine Kamera, und emails hin und her, klingelte vor einer Stunde mein UPS-Bote, entschuldigte sich, daß er es heute nicht eher geschafft hat, und drückte mir die promte OM-Ersatzlieferung, die noch am Freitag ausgelöst wurden war, in die Hand.

Und WOW - SO GEHT SERVICE! Das mußte ich jetzt mal ganz deutlich gesagt haben.

Danke, Danke, Danke! Und falls die verschwundene Lieferung wieder auftauchen sollte, darf sich jemand anderes vielleicht freuen ...😄🙃🥰

...und nun voll geladen, unbenutzt und voller Motivgeilheit hab ich sie mal ein paar Pirouetten drehn lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb aperture 8:

ENDlich: Sie ist da!

Ein riesengroßer Dank an OM-Service!!!

Nach einer Odyssee seit Donnerstag, an dem sie angeblich von UPS geliefert wurde, angenommen von jemanden, den es hier gar nicht gibt, und fragenden Telefonaten mit der immer stets freundlichen (weiblichen) Service-Hotline bei so viel "Dampf" meinerseits, bezahlt ist - aber keine Kamera, und emails hin und her, klingelte vor einer Stunde mein UPS-Bote, entschuldigte sich, daß er es heute nicht eher geschafft hat, und drückte mir die promte OM-Ersatzlieferung, die noch am Freitag ausgelöst wurden war, in die Hand.

Und WOW - SO GEHT SERVICE! Das mußte ich jetzt mal ganz deutlich gesagt haben.

Danke, Danke, Danke! Und falls die verschwundene Lieferung wieder auftauchen sollte, darf sich jemand anderes vielleicht freuen ...😄🙃🥰

...und nun voll geladen, unbenutzt und voller Motivgeilheit hab ich sie mal ein paar Pirouetten drehn lassen...

Hallo Apperture, Glückwunsch zum guten Ende, den Stress kann ich gut nachempfinden. Du berichtest von einer Servicehotline, das macht mich ganz irre, habe ich gestern fast zwei Stunden lang gesucht und nichts gefunden siehe obige Beiträge. Wo steht die Nummer, bzw. kannst du mir die mitteilen? Der Tag wird vermutlich irgendwann wieder kommen wo ich die brauchen könnte.

Vorab mal vielen Dank

Gruß

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Fall jetzt noch der derzeitige Abschluss. Das Objektiv ist gerade angekommen, alles bestens, schon getestet bin zufrieden, teures Hobby, nur um auch einen Filter aufsetzen zu können noch mal knapp 900,-€ zusätzlich, hatte ja schon das 7-14mm. Egal, der Spruch, die nicht vorhandenen Taschen des letzten Hemdes betreffend ist, denke ich, allgemein bekannt.  Olympus hat sich heute so gegen 10:00 Uhr auch gemeldet und per Mail auf meine Kontakt-Anfrage geantwortet: Sie haben sich entschuldigt, meine Bestellung liegt nicht vor, ich soll es bitte noch mal versuchen aber eine andere Zahlungsweise (nicht Paypal) auswählen. Werde ich natürlich nicht machen, und um es auf den Punkt zu bringen, in etwa der gleichen Zeit die Olympus zur Beantwortung meiner Anfrage gebraucht hat, habe ich vom Händler das Objektiv versandkostenfrei und sogar noch 10,-€ billiger geliefert bekommen. Da gibt es jetzt nichts mehr dazu zu sagen, Punkt Ende.

PS. Im vorhergehenden Beitrag berichtet Aperture 8 von persönlichem telefonischen Kontakt mit dem Oly-Service. Weiß nicht wie er den hinbekommen hat bzw. was ich übersehen habe. Ich hoffe er teilt mir die Rufnummer mit bzw. wo die steht. Sollte ich einfach nur zu blöd gewesen sein mit dem Service kontakt aufzunehmen werde ich das hier gerne (ungern) bekannt machen und alles (einiges) zurück nehmen und das Gegenteil behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb aperture 8:

Und WOW - SO GEHT SERVICE! Das mußte ich jetzt mal ganz deutlich gesagt haben.

Dem kann ich mich anschließen.

Ich konnte die OM-1 zwar registrieren, aber die Garantie verlängerte sich nur um 6 Monate. 5 Jahre Garantie war Fehlanzeige. Montagabend schrieb ich OMDS an, heute im Laufe des Tages kam die Nachricht, dass alles geregelt sei. Man hatte manuell alles korrigiert, jetzt werden die 5 Jahre angezeigt.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reparaturfall, hier meine zweitkamera die EM-1X mit MC-20 und dem 40-150 Pro, produzierte am langen Ende unscharfe Bilder, hat mir nicht gefallen, konnte mich aber erst am 02.03.2022 aufraffen das Set beim Olympus-Support zur Reparatur anzumelden. Wohl auch deswegen  weil ich mich auf eine längere Reparatur eingestellt hatte. Mitnichten ! Das Set wurde mir heute am 17.03 per DHL an die Türe geliefert. 🤞 Das ging mal fix, habe mich dann noch per Mail bedankt, soviel Zeit muss sein. Also ich bin sehr zufrieden, ein toller, makelloser Service.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Borbarad:

Ich kriege die Krise grade!!!

Das ist verständlich!

Aber:

1. Da ist reichlich Wasser im Spiel gewesen und zwar zwischen der ersten Reparatur und heute. Ansonsten wäre das Schadensbild schon beim Wechsel all der Komponenten im Oktober 2021 entdeckt worden. Der Schaden ist auf einen relativ engen Bereich beschränkt. Es war also nicht nur ein bisschen Kondensat durch Temperaturwechsel im Spiel und die im Bild erkennbare relativ starke Korrosion deutet nicht gerade auf destilliertes Wasser hin.

2. Dafür könnte es zwei Ursachen geben:

   a. Du hast die Kamera mit ´nem Kärcher gereinigt

   b. Der Service hat beim Zusammenbau des Gehäuses beim Einbau der Dichtung am Gehäuseboden nach der ersten Reparatur gepfuscht.

3. Beide konträre Standpunkte sind ohne forensische Gutachten nicht zu klären. Eine gerichtliche Entscheidung ist teuer und langwierig.

Mein Weg wäre:

Nils über das Forum „anmailen“ und um Unterstützung für eine Kulanzregelung bitten. Persönlich hätte ich diesen Schritt vor dem Forumspost getan.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borbarad na super. Wenn ich die Bilder so ansehe, sieht das für mich so aus, als hätte da am Gehäuse die Dichtung versagt. Wenn die EM1x so abgedichtet ist, wie in der Werbung versprochen, kann ich daraus fast nur schlußfolgern, daß bei der letzten Reparatur die Dichtung beschädigt wurde.
Oder der Schaden war schon bei der ersten Reparatur da, wurde aber damals nicht erwähnt. Die Fehlerbeschreibung des ersten Fehlers könnte auch auf ein Feuchtigkeitsproblem hindeuten.
Wenn Wasser z.B. an einem undichten Knopf ins Gehäuse gelaufen war, sammelt sich das dann unten und kann nicht raus (so könnte man die Bilder auch interpretieren).
War die Kamera vor der ersten Reparatur mal richtig im Regen?

Egal wie, auf jeden Fall passt das nicht zum Werbeversprechen bzgl. der Dichtigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

@Borbarad na super. Wenn ich die Bilder so ansehe, sieht das für mich so aus, als hätte da am Gehäuse die Dichtung versagt. Wenn die EM1x so abgedichtet ist, wie in der Werbung versprochen, kann ich daraus fast nur schlußfolgern, daß bei der letzten Reparatur die Dichtung beschädigt wurde.
Oder der Schaden war schon bei der ersten Reparatur da, wurde aber damals nicht erwähnt. Die Fehlerbeschreibung des ersten Fehlers könnte auch auf ein Feuchtigkeitsproblem hindeuten.
Wenn Wasser z.B. an einem undichten Knopf ins Gehäuse gelaufen war, sammelt sich das dann unten und kann nicht raus (so könnte man die Bilder auch interpretieren).
War die Kamera vor der ersten Reparatur mal richtig im Regen?

Egal wie, auf jeden Fall passt das nicht zum Werbeversprechen bzgl. der Dichtigkeit...

Ne, eben nicht. Die war keinen heftigen Regen oder ähnlichem ausgesetzt. Da wurde meine Olympus vorher ganz anderem, ausgesetzt. Nur Nieselregen wie man es kennt… die X ist sogar die am trockesten davon gekommen ist.

Aber wie oben angesprochen lösche ich den Post nun und schreibe Nils hier über Forum an.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war nach der Registrierung der OM1 plötzlich der noch für 6 Monate laufende Pro Advanced Service verschwunden.
Heute kam die Nachricht dass das Problem behoben wurde und ich aus Kulanz 2 weiter Jahre Pro Advanced Service habe.

Danke OMDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Nur Nieselregen wie man es kennt… die X ist sogar die am trockesten davon gekommen ist.

Eigentlich ist die X ziemlich dicht. Hatte mehrere Tage meine zwei E-M1 X mehrere Stunden lang unter Regen im Einsatz gehabt. Würde eher darauf tippen dass der Service beim Zusammenbau die Dichtung nicht sauber eingelegt hatte.

Hoffentlich wird das aus Kulanz repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam meine EM1.2 vom Service retour. Abgeschickt habe ich sie am 15. März. Die Belederung löste sich und ich war noch in der erweiterten Garantie. Alles sehr schnell und tadellos gelaufen mit dem Service in Portugal. Auch das Organisatorische war super: auf die Serviceseite gehen, Reparatur beantragen und schwubs hatte ich 2 Tage später die Versendeunterlagen in der mail. Ausdrucken und zur Post - das wars!

!! DAnke OMDS oder Olymus !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Proust:

Heute kam meine EM1.2 vom Service retour. Abgeschickt habe ich sie am 15. März. Die Belederung löste sich und ich war noch in der erweiterten Garantie. Alles sehr schnell und tadellos gelaufen mit dem Service in Portugal. Auch das Organisatorische war super: auf die Serviceseite gehen, Reparatur beantragen und schwubs hatte ich 2 Tage später die Versendeunterlagen in der mail. Ausdrucken und zur Post - das wars!

!! DAnke OMDS oder Olymus !!

 

Ohne Yusen-Premium-Transport? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung