Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameraeinstellungen in diesem Fall?


Bestra

Empfohlene BeitrÀge

du HĂ€ttest mit der Belichtungskorrektur spielen mĂŒssen in Stufen bis 2 Blenden Unterbelichtung.

Iso 200 um den grĂ¶ĂŸten Kontrastumfang zu bekommen. Nur bis Blende 5.6 Abblenden mit 14 bist du tief in der Beugung und bekommst Mats.

 der Rest wir in der Nachbearbeitung gemacht wie di an meinem Beispiel gesehen hast.

Und zwar Lichter absenken, Schatten hochziehen, Kontraste hochsetzten FarbsÀttigung erhöhen. 

Alles mit Apple Photos gemacht.

Vieleicht solltest du mal einen guten Fotokurs machen?

Eignet sich als Wunsch zu Weihnachten

Gruß

Schappi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schappi:

Warum um Himmels willen hast du auf Blende 14 abgeblendet?

Ist doch logisch: Damit trotz der verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig langen Brennweite vom Strommast vorn bis zum Gestrypp im Hintergrund alles im SchĂ€rfebereich liegt. Und die Belichtungszeit war immer noch kurz genug fĂŒr eine unverwackelte Freihandaufnahme. Das war schon genau richtig so.

.

vor 23 Minuten schrieb schappi:

... mit f/14 bist du tief in der Beugung und bekommst Matsch.

Red keinen Stuß! Hier war SchĂ€rfentiefe gefragt, und die Beugung hĂ€lt sich bei f/14 noch sehr in Grenzen ... erst recht bei einem vergleichsweise detailarmen Motiv wie diesem. Mit f/5,6 wĂ€re der Hintergrund weitaus matschiger geworden, was dem Bild gar nicht gut getan hĂ€tte.

Diese stĂ€ndige Panikmache wegen der bösen Beugung ist (hier und anderswo) mindestens ebenso schlimm geworden wie die ĂŒber das böse Rauschen. Viele Leute fĂŒrchten sich bereits vor hohen ISO-Zahlen und kleinen Blenden.

.

vor 23 Minuten schrieb schappi:

Du hĂ€ttest mit der Belichtungskorrektur spielen mĂŒssen in Stufen bis zwei Blenden Unterbelichtung.

Die Belichtung ist völlig in Ordnung, vielen Dank.

Der einzige Fehler, der hier vorliegt, besteht darin, daß das Bild nicht im Rohdatenformat aufgenommen wurde.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bestra:

Lightroom 6 ... nicht auslachen bitte

Neid, ich hÀtte gerne Lightroom 6, habe aber keine Ahnung, wo ich es lizenziert herbekomme. Ich nutze daher das uralte LR 4.

ORFs ĂŒber den Abobe DNG Konverter in DNGs umwandeln und damit arbeiten geht prima. Der Bearbeitungsspielraum gg. JPG ist ein Vielfaches... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs damals noch genommen, als ich 2016 die Nikon gekauft hab, und bis dato alles im RAW fotografiert. Wie Du schreibst, allein schon wegen des Bearbeitungspielraums. Trotzdem versuche ich so aufzunehmen, dass ich möglichst wenig "verĂ€ndern" muss. Hab hier schon 3 oder 4 Fotos reingestellt  mit meiner fĂŒr mich neuen Oly-Kamera, diese sind alle "nur" im JEPG aufgenommen. Den Tipp mit dem Konverter werde ich sicher ĂŒbernehmen, Danke.

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schappi:

Vieleicht solltest du mal einen guten Fotokurs machen?

Eignet sich als Wunsch zu Weihnachten

Gruß

Schappi

 

GrĂŒĂŸ Dich Schappi,

wenn ich mein GegenĂŒber nicht kenne, ebenso wenig deren Fotos, oder wie sie fotografiert, wĂ€re ich mit diesem Tipp ein bisschen vorsichtiger.

Wenn ich weiß, wie ich so eine Situation aufnehmen soll, dass es TOP ausschaut, hĂ€tte ich diese Frage nicht gestellt.

Ich bin offen fĂŒr konstruktive Kritik, fĂŒr Tipps, VorschlĂ€ge, Ideen, die ich von allen anderen Foren-Teilnehmern  hier bekommen habe.

Ich liebe sachliche Antworten.

Herzlichen Gruß, Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

vor 6 Stunden schrieb Bestra:

Trotzdem versuche ich so aufzunehmen, dass ich möglichst wenig "verÀndern" muss.

Es wurde ja jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass du jpg + orf (raw) speichern einstellen kannst. Dann hast immer beide Möglichkeiten. Wenn dein jpg ok ist, löscht du das orf einfach. Wenn die Situation zu schwierig fĂŒr eine simple jpg-Aufnahme war, kann man aber mit der raw-Entwicklung des orf noch viel rausholen. Mach doch pauschal das speichern beider Formate an. Die *.orf sind doch in Sekunden gelöscht oder bleiben eben auf der Karte, bis sie wieder formatiert wird. Aber du hast die Reserven fĂŒr die kleinen ĂŒberraschenden Momente, wo nicht alles direkt geklappt hat oder die Lichtsituation es nicht zuließ.

Das gilt auch, wenn aufgrund sehr schlechten Lichts oder weil du sehr kurze Belichtungszeiten brauchst, ins starke Rauschen kommst. Auch da ist mit einem orf (olympus raw format) weit mehr möglich, als mit einem jpg.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Trubadour:

Wenn dein JPEG ok ist, löscht du das ORF einfach.

Um Himmels willen, nein!

Du wirfst du auch kein Negativ weg, nachdem du einen zufriedenstellenden Abzug davon in HĂ€nden hĂ€ltst, oder? Nein – wenn das JPEG in Ordnung ist, schiebst du das ORF ins Archiv.

  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Das orf wĂŒrde ich auch immer behalten.

bild.jpg

vor 10 Stunden schrieb Omzu Iko:

Um Himmels willen, nein!

Du wirfst du auch kein Negativ weg, nachdem du einen zufriedenstellenden Abzug davon in HĂ€nden hĂ€ltst, oder? Nein – wenn das JPEG in Ordnung ist, schiebst du das ORF ins Archiv.

Guten Mrogen, genau so hab ich es immer gemacht, die RAW - damals NEF - aufgehoben. Man weiß ja nie. Hab die Kamera auch schon danach eingestellt. Danke fĂŒr Eure vielen guten Tipps.

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2021 um 13:14 schrieb Bestra:

Trotzdem versuche ich so aufzunehmen, dass ich möglichst wenig "verĂ€ndern" muss. Hab hier schon 3 oder 4 Fotos reingestellt  mit meiner fĂŒr mich neuen Oly-Kamera, diese sind alle "nur" im JEPG aufgenommen.

Basierend auf dieser Aussage von Bea habe ich meine Aussage zum möglichen Löschen der ORFs getroffen. Die Frage hierzu ist doch der individuelle Anspruch auf weitere Bildbearbeitung.

vor 21 Stunden schrieb Omzu Iko:

Um Himmels willen, nein!

Du wirfst du auch kein Negativ weg, nachdem du einen zufriedenstellenden Abzug davon in HĂ€nden hĂ€ltst, oder? Nein – wenn das JPEG in Ordnung ist, schiebst du das ORF ins Archiv.

Ich behalte die ORF. Nur finde ich, dass man keinen Allgemeinanspruch dazu formulieren muß. Die Schwelle, sich nach lĂ€ngerer Zeit mal wieder mit den alten ORF auseinander zu setzen ist doch bedeutend höher, als schnell mal durch die JPGs zu scrollen. Klar, fĂŒr Profis gilt dein Ruf in den Himmel. Aber wenn ich mir die ganzen Handy-JPGs, die auch toll sein können, anschaue, denke ich nicht, dass da einer nach RAW ruft. Es ist einfach eine Frage des (auch spĂ€teren) Anspruchs an die Bilder. Besonders In dieser schnellen Zeit. Möchte man aber optimale Bilder auf bestimmten Papieren in großformatiger kommt man meiner Meinung nach nicht um eine RAW Entwicklung herum, Stichwort Softproof z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung