Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark II: Wo Akku kaufen?


Empfohlene Beiträge

Warten, bis der Akku wieder lieferbar ist (auch die Kameraindustrie ist von den Lieferschwierigkeiten bei Computerchips betroffen), oder eines der zahllosen Ersatzfabrikate von Fremdherstellern kaufen.

Ersteres könnte dauern, da neuer Nachschub an originalen Olympus BLN-1 auf sich warten läßt. Letzteres wird Dir zwar Akkus von vermutlich geringerer Lebensdauer bescheren, aber Du kannst zumindest Deine Kamera wieder nutzen. Suche mal auf eBay & Consorten nach „Olympus BLN-1“ da wirst Du mit Angeboten fast erschlagen.

bearbeitet von Guard
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich habe alle meine Kameraakkus (inzwischen sind es neun!) nach und nach gebraucht gekauft, entweder bei ebay Kleinanzeigen oder im dslr-forum. Es sind alles Originale und sie werden auch nur in Oly-Ladern "wiederbelebt".

Gruß aus Lüneburg 

bearbeitet von TorstenR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenR:

Moin.

Ich habe alle meine Kameraakkus (inzwischen sind es neun!) nach und nach gebraucht gekauft, entweder bei ebay Kleinanzeigen oder im dslr-forum. Es sind alles Originale und sie werden auch nur in Oly-Ladern "wiederbelebt".

Gruß aus Lüneburg 

Danke für die Information. Wenn einer sich so viele Akkus anschafft, ist das ein Hinweis für mich, dass die Stromversorgung irgendwie problematisch ist. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Guard:

Warten, bis der Akku wieder lieferbar ist (auch die Kameraindustrie ist von den Lieferschwierigkeiten bei Computerchips betroffen), oder eines der zahllosen Ersatzfabrikate von Fremdherstellern kaufen.

Ersteres könnte dauern, da neuer Nachschub an originalen Olympus BLN-1 auf sich warten läßt. Letzteres wird Dir zwar Akkus von vermutlich geringerer Lebensdauer bescheren, aber Du kannst zumindest Deine Kamera wieder nutzen. Suche mal auf eBay & Consorten nach „Olympus BLN-1“ da wirst Du mit Angeboten fast erschlagen.

Ich hatte Ersatzakkus anderer Hersteller, hatte aber den Eindruck: Schwach in der Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles kann ich nicht mehr glauben. Für meine OMD EM-1 suchte ich seit 6 Monaten ein Original Olympus Akku, nicht Lieferbar. Wenn, sind es welche die ein Herstellungsdatum von 2013-2018 haben. Nun konnte ich bei einem Händler einen, in Worte einen bestellen/kaufen. Auf die Frage, wie alt, die Antwort, nur Neuware. Das Ergebnis,  er ist von 2018.

Nebenher fotografiere ich mit Fujifilm. Dort kann ich wenn ich wollte täglich einen neuen Akku kaufen, ohne 6 Monate warten oder suchen zu müssen. 

Keine Antwort auf die Frage. 

Meine 2 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb blitz:

Das Ergebnis,  er ist von 2018.

Kann man Deinem Händler wahrscheinlich gar nicht übelnehmen. Hatte im letzten Jahr noch vier BLN-1 bei meinem Händler bestellt. 3x Juni 2018 und 1x März 2019 hat ihm Olympus geliefert. Zumindest zeigen sie keine Auffälligkeiten und haben die lange Lagerung ohne Nachladen offenbar gut überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

Ich habe noch zwei BLN-1 übrig, für die ich keine Kamera mehr habe, da meine E-M5 und E-M5.2 schon lange verkauft sind und die E-M1.2 und 1.3 andere Akkus verwenden.

Die beiden Kameras hatte ich jeweils mit einem Akku verkauft, die übrig gebliebenen Akkus sind als Reserveakkus im Einsatz gewesen, wurden also immer wieder mal durchgetauscht. Die Nutzung hält sich also in Grenzen. Den Zustand der Akkus kann ich mangels Kamera derzeit nicht testen. Falls Du Interesse hast, schicke mir eine PN.

Vielleicht hilft Dir das ja zur Überbrückung.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paul Grotowski:

Wenn einer sich so viele Akkus anschafft, ist das ein Hinweis für mich, dass die Stromversorgung irgendwie problematisch ist. Sehe ich das richtig?

Nein.

Wenn der Kollege z.B. zwei E-M1 jeweils mit Batteriegriff nutzt sind ja schon 4 Akkus im Einsatz. Die Akkus im Gehäuse wird er gar nicht leer machen und nur zur Überbrückung nutzen, falls mal die Zeit für einen rechtzeitigen Tausch derer im Griff nicht ausreicht. 

4 Akkus oder gar mehr bekomme ich mit C-AF Serie L oder gar im Video-Modus spielend leer. Besonders wenn man auch noch viel im Menü unterwegs ist und Einstellungen anpasst. Auch bei Action wie Sport, Konzerte, Fashion, Spotten wo die Kamera ständig am Auge ist und der Sensor das Bild für Sucher oder Monitor erzeugen muss frisst natürlich eine Menge Energie.

Du musst gar nicht in den Dschungel, moderne Hotelzimmer sind ja beim Verlassen und Ziehen Deiner Schlüsselkarte auch noch stromlos. Ich kann Dir versichern es macht keinen Spaß die Nacht mehrmals raus aus dem Bett zum Akkuwechsel. Bei den Ladezeiten vom BLN-1 ist fast schon ein zweites Ladegerät unumgänglich wenn es tagsüber richtig zur Sache geht. Der Nachfolger BLH-1 ist ein Segen, besonders auf Reisen.

Klar fressen die Spiegellosen Strom, aber wenn der Kollege neun BLN-1 verwendet ist er zwar gut dabei, aber ein Problem mit der Stromversorgung kann man daraus eher nicht herleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paul Grotowski:

Danke für die Information. Wenn einer sich so viele Akkus anschafft, ist das ein Hinweis für mich, dass die Stromversorgung irgendwie problematisch ist. Sehe ich das richtig?

Nein. Ich habe für jeden Kameratyp zwei Akkus als Reserve. Es kann ein Akku mal verloren gehen und je nach Gebrauch der Kamera ist der Saft früher aus als man denkt. Auf Reisen ist es einfach besser, für gewisse Dinge Ersatz dabei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.10.2021 um 20:26 schrieb tgutgu:

Ich habe noch zwei BLN-1 übrig, für die ich keine Kamera mehr habe, da meine E-M5 und E-M5.2 schon lange verkauft sind und die E-M1.2 und 1.3 andere Akkus verwenden.

Klinke mich hier als Akku-Suchender mal mit ein. Sind die beiden Olympus BLN‑1 Akkus noch zu haben? Eine kurze Rückmeldung wäre toll.
Gruß und Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 19:12 schrieb Paul Grotowski:

Ich hatte Ersatzakkus anderer Hersteller, hatte aber den Eindruck: Schwach in der Leistung.

Ich habe zwei Patona Akkus im Einsatz und kann keinen Unterschied zu den originalen Akkus feststellen und wenn ich meine Kamera nicht mehr nutzen könnte, weil ich keine Akkus mehr habe und der originale nicht lieferbar ist, würde ich für den Anfang ALLES kaufen, was reinpasst. Hauptsache ich könnte wieder fotografieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 20:51 schrieb Frank W.:

Nein.

Wenn der Kollege z.B. zwei E-M1 jeweils mit Batteriegriff nutzt sind ja schon 4 Akkus im Einsatz. Die Akkus im Gehäuse wird er gar nicht leer machen und nur zur Überbrückung nutzen, falls mal die Zeit für einen rechtzeitigen Tausch derer im Griff nicht ausreicht.

Völlig richtig.

Ich verwende zwei E-M1.1, und die schwereren FT Objektive sind mit Batteriehandgriff einfach leichter zu handhaben.

Außerdem ist nur mit einem Batteriehandgriff der störungsfreie Akkuwechsel auf dem Stativ möglich und der Akku im Body fängt den Energieabfall auf. Beim Filmen ist der "Stromfresser Display" notgedrungen permanent an.

Nebeneffekt: Da ich die Akkus reihum verwende, hält sich die Zahl der Ladezyklen je Stück in Grenzen - das ist gut für deren Lebensdauer.

bearbeitet von TorstenR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 17:03 schrieb Severino:

Ich habe zwei Patona Akkus im Einsatz und kann keinen Unterschied zu den originalen Akkus feststellen

Ich habe (hatte) für meine E-M10s fünf Originale und 4 Patonas. Das erste Original hat sich vor kurzem aufgebläht (Baujahr 2011, damals mit der E-Pl2 geliefert), der erste Patona nach 2 Jahren. Muss man halt rechnen 😉

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung