Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme mit OMD EM1 MKIII bei Temperaturwechsel und Wechsel der Höhe


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Severino:

So einfach ist es auch wieder nicht. Ein Beispiel von der TG und ähnlichen Kameras: wenn eine TG längere Zeit in warmer Umgebung und allenfalls sogar feuchter Luft rumlag (auch alle Klappen geschlossen) und dann beim Tauchen ins Wasser mitgenommen wird, können durchaus die Linse und das Display innen beschlagen. Habe ich schon des öfteren beobachtet. Klar die anderen Olys sind nicht so hermetisch abgedichtet, aber auch da wird der Luftaustausch nicht so schnell stattfinden (vor allem die Wetterfesten Kameras mit Spritzwasserschutz) und die Kerntemperatur der Kamera wird bei Entnahme aus dem Rucksack wohl auch höher sein als die Kameraoberfläche und die Kamera kühlt dann von aussen her aus.

Es kann also durchaus innen kleine Mengen an Kondenswasser geben.

Aber das sollte die Kamera wegstecken können, vor allem die Olympus, die damit werben, dass sie wetterfest und Temperatur unempfindlich sind. Von dem her sowieso Fall für den Service.

 

Wenn man eine erwärmte TG ins kalte Wasser mitnimmt, haben wir eine Temperaturänderung von 20 Grad in einer Sekunde. Logisch, dass sie dann von innen anlaufen kann. Das ich aber nach 30 Minuten Bergfahrt noch warme Luft von der Talstation in der OMD habe und sie deshalb von innen betaut, ist absurd - sorry… Und falls der TE kein Pro-Objektiv dran hatte, haben wir sowieso ein 30 mm großes Luftloch in der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BerndSt:

Zu 1.: habe ich doch gar nicht behauptet, aber es dauert halt, bis sich die Luft in der Kamera angeglichen hat. Sowohl bzgl. Temperatur als auch Feuchte.

 

Ja?  Wie lange denn? Die Bergfahrt hat ne halbe Stunde gedauert. Meinst du, da ist noch warme Talluft drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RAndrae:

Wenn man eine erwärmte TG ins kalte Wasser mitnimmt, haben wir eine Temperaturänderung von 20 Grad in einer Sekunde. Logisch, dass sie dann von innen anlaufen kann. Das ich aber nach 30 Minuten Bergfahrt noch warme Luft von der Talstation in der OMD habe und sie deshalb von innen betaut, ist absurd - sorry… Und falls der TE kein Pro-Objektiv dran hatte, haben wir sowieso ein 30 mm großes Luftloch in der Kamera.

Ne, ich hab das in den Tropen beobachtet, viele Mal: Lufttemperaturen um die 30-32Grad, Wassertemperatur auf 15m 28 Grados. Nix da mit 20 Grad Änderung in einer Sekunde.😉 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RAndrae:

Ja?  Wie lange denn? Die Bergfahrt hat ne halbe Stunde gedauert. Meinst du, da ist noch warme Talluft drin ?

Natürlich, wenn da eine Linse angedockt war denkst Du echt, dass da die ganze Luft drin umgewälzt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Severino:

Ne, ich hab das in den Tropen beobachtet, viele Mal: Lufttemperaturen um die 30-32Grad, Wassertemperatur auf 15m 28 Grados. Nix da mit 20 Grad Änderung in einer Sekunde.😉 

Wenn man bei 98% Luftfeuchte die Temp um 2 Grad absenkt, setzt Betauung ein. Das ist so…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RAndrae:

Wenn man bei 98% Luftfeuchte die Temp um 2 Grad absenkt, setzt Betauung ein. Das ist so…

Auch da muss ich dir Wettertechnisch widersprechen: wir sprechen nicht von Urwald, sondern eher von trockener Luft. Zufälligerweise habe ich in meinem Pelicase ein Hygrometer (weil ich ja des öfteren im Regenwald arbeite) und am Meer, wo ich solcher Szenen beobachtet habe, war die Luftfeuchtigkeit meist so um die 50-60% rum.

Und abgesehen davon: bei dem tollen Sommer heuer hatten wir in Europa dieses Jahr des öfteren Luftfeuchtigkeit über 70%…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Severino:

Natürlich, wenn da eine Linse angedockt war denkst Du echt, dass da die ganze Luft drin umgewälzt wurde?

Genau, die Luft ist komplett neu. Wie soll denn bei diesem Druckunterschied noch die alte, warme Luft drin sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Auch da muss ich dir Wettertechnisch widersprechen: wir sprechen nicht von Urwald, sondern eher von trockener Luft. Zufälligerweise habe ich in meinem Pelicase ein Hygrometer (weil ich ja des öfteren im Regenwald arbeite) und am Meer, wo ich solcher Szenen beobachtet habe, war die Luftfeuchtigkeit meist so um die 50-60% rum.

Wenn du bei trockener Luft 60% und 32 Grad die TG in 30 Grad warmes Wasser tauchst, läuft sie innen an? Dann musst du sie einschicken. Dann ist die Dichtung mit Sicherheit hin. Das wird dir auch Olympus bestätigen.

 

Obwohl, ich sehe gerade, dass dein Hygrometer auch am Meer 50% Luftfeuchtigkeit anzeigt. Vielleicht solltest du das Hygrometer gleich mit einschicken…

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RAndrae:

Genau, die Luft ist komplett neu. Wie soll denn bei diesem Druckunterschied noch die alte, warme Luft drin sein???

Habe mir gedacht, dass das kommt. „Ich“ denke nicht, dass da alle Restluft komplett umgewälzt wurde, trotz Luftrdruckabfall. Bei Luftdruckerhöhung käme ja etwas neue Luft rein, bei Abfall, geht etwas raus, aber es entsteht ja kein Kreislauf, vor allem da bei der EM1 III die Dichtungen auch eine bremsende Wirkung haben werden für die Geschwindigkeit. Und wegen Mikrofon: die Membrane ist schon mal nicht Luftdurchlässig, da kommt also nicht zwangsläufig Luft ins Gehäuse. Das wäre sogar akustisch eher nicht förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RAndrae:

Wenn du bei trockener Luft 60% und 32 Grad die TG in 30 Grad warmes Wasser tauchst, läuft sie innen an? Dann musst du sie einschicken. Dann ist die Dichtung mit Sicherheit hin. Das wird dir auch Olympus bestätigen.

Nein eben nicht. Sorry, ich denke Du bist Ingenieur oder sowas, aber ich spreche aus gesehener und erlebter Praxis.

meine eigenen Kameras in der Vergangenheit:

1x Nikon AW 130 funktioniert immer noch prima

1x Nikon W300 dito

1x Olympus TG2 habe ich mechanisch geschrotet

1x Panasonic irgendwas, lief wegen eines Haares voll

dann gesehen bei sicher mehreren Dutzend Kameras anderer Taucher und Schnorchler

auch bei tonnenweise Gopro Gehäusen, dagegen gibts sogar kleine Silica Beutel die genau ins Gopro Gehäuse passen

Sprich mal mit irgendeinem Taucher der fotografiert, der wird Dir das Gleiche bestätigen. Oder lies mal in Unterwasserfoto Foren mit. Ein Thema das häufiger aufkommt als Äquivalenzthemen im Oly Forum, ok vielleicht auch nur einmal pro Woche.😉

Ach und wenn die Dichtung hin wäre, dann würde sie vollaufen😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Nein eben nicht. Sorry, ich denke Du bist Ingenieur oder sowas, aber ich spreche aus gesehener und erlebter Praxis.

meine eigenen Kameras in der Vergangenheit:

1x Nikon AW 130 funktioniert immer noch prima

1x Nikon W300 dito

1x Olympus TG2 habe ich mechanisch geschrotet

1x Panasonic irgendwas, lief wegen eines Haares voll

dann gesehen bei sicher mehreren Dutzend Kameras anderer Taucher und Schnorchler

auch bei tonnenweise Gopro Gehäusen, dagegen gibts sogar kleine Silica Beutel die genau ins Gopro Gehäuse passen

Sprich mal mit irgendeinem Taucher der fotografiert, der wird Dir das Gleiche bestätigen. Oder lies mal in Unterwasserfoto Foren mit. Ein Thema das häufiger aufkommt als Äquivalenzthemen im Oly Forum, ok vielleicht auch nur einmal pro Woche.😉

 

Genau. Ingenieur. Nimmst du Taschenrechner und rechnest aus ob es bei einer Luftfeuchtigkeit von 50% bei 30 Grad und einer Temperaturänderung von 2 Grad eine Betauung geben kann.

Formel findest du hier:

https://cdn.website-start.de/proxy/apps/ilai8i/uploads/gleichzwei/instances/1F29AE4A-0B49-48C0-B6D2-D860B89E0118/wcinstances/epaper/87a8a793-4210-4e3a-956b-3d7ce1cf6666/pdf/Betauung-die-unbekannte-Größe.pdf

Aber wie gesagt: Aus physikalischer Sicht ist bei deinen Angaben zur TG-Problematik und nach den Angaben des TE zur Bergbesteigung eine Betauung innerhalb der Kamera und damit zum Ausfall der der Selbigen nicht möglich. Bei der TG ist es eine zu kleine Temperaturdifferenz bei zu geringer Luftfeuchtigkeit und bei der Bergbesteigung die zu lange Aklimatisierungszeit bei zu geringem Dampfdruck. Im übrigen ist das Kondensat bei einer Betauung elektrisch nicht leitfähig - ist ja destilliertes Wasser — nur mal so am Rande…)

 

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RAndrae:

Wenn du bei trockener Luft 60% und 32 Grad die TG in 30 Grad warmes Wasser tauchst, läuft sie innen an? Dann musst du sie einschicken. Dann ist die Dichtung mit Sicherheit hin. Das wird dir auch Olympus bestätigen.

 

Obwohl, ich sehe gerade, dass dein Hygrometer auch am Meer 50% Luftfeuchtigkeit anzeigt. Vielleicht solltest du das Hygrometer gleich mit einschicken…

Ne, das Hygrometer stimmt schon. Tagsüber kann die Luft bei leichtem Wind und Sonne durchaus absinken und Nachts wieder zunehmen. Ich habe übrigens etwa 30 Hygrometer verteilt in den Regenwaldcamps in den diversen Pelicases in denen wir Equipment lagern. Es sind nicht die superpräzisen Labormeter, aber die Abweichung untereinander beträgt etwa +/- 5% alle die mehr Abweichungen haben werden entsorgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RAndrae:

Ich auch. Das die Membran selbst nicht Luftdurchlassig ist, ist ja klar. Deshalb: wie ist das Mikrofonloch abgedichtet? Und das Lautsprecherloch?

Indem die Membrane passgenau abgedichtet im Gehäuse in einer Vorkammer angebracht wird die hinter Öffnungslöcher liegt…

oder wie denkst Du funktioniert das z.B. bei der Nikon W300 die für 30 Tauchtiefe zertifiziert ist (4 Bar Druck) und ebenfalls Mikrofone eingebaut hat und auch einen Lautsprecher…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Severino:

Ne, das Hygrometer stimmt schon. Tagsüber kann die Luft bei leichtem Wind und Sonne durchaus absinken und Nachts wieder zunehmen. Ich habe übrigens etwa 30 Hygrometer verteilt in den Regenwaldcamps in den diversen Pelicases in denen wir Equipment lagern. Es sind nicht die superpräzisen Labormeter, aber die Abweichung untereinander beträgt etwa +/- 5% alle die mehr Abweichungen haben werden entsorgt. 

Bei den von dir angegebenen Parametern bezüglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Temperaturänderung kann es keine Betauung geben. Wenn die TG dennoch beschlägt, ist sie undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RAndrae:

Bei den von dir angegebenen Parametern bezüglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Temperaturänderung kann es keine Betauung geben. Wenn die TG dennoch beschlägt, ist sie undicht.

Ok, und wieso läuft sie dann nicht voll bei 2.5 Bar Druck? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RAndrae:

Ich glaube es auch nicht. Ich weiß es…

Ok, wenn Du „meinst“.

Ich gebe mich geschlagen, sehe aber keine überzeugende Fakten, sorry.🤷‍♂️

Ich wünsch Dir einen entspannten Abend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung