Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Lens Hood LH 70 C


Lupo2a

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe den seitlichen Schieber an der Gegenlichtblende verloren, mit dem sich dosiert Licht hereinlassen  ( oder die Strippe vom Objektivdeckel durchziehen lässt)

Wenn jemand sowas oder die ganze Gegenlichtblende für das Zuiko 50 -200 mm übrig hat: ich würde sie gerne erwerben. Gebraucht ist egal, Hauptsache: funktionstüchtig.

Wolfgang

IMG_8054.jpg

IMG_8055.jpg

bearbeitet von Lupo2a
Fotos nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rudger:

Ja, wahrscheinlich einen Polfilter oder ähnliches. Wenn das nicht benötigt wird, abkleben. Das ist die preisgünstigste Lösung.

Affirmativ! Das Fensterchen ist zur Bedienung eines Polfilters; andere Gegenlichtblenden für Zuikos haben sowas auch. Abhilfe: Ein schwarzes Klebeband mit schwacher Klebewirkung und rückstandsfrei abzulösen - mir fällt da (elektrisches) Isolationsband ein. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Rudger:

einen Polfilter

Ja wer hätte das gedacht? 😇

 

vor 37 Minuten schrieb Nieweg:

Ein schwarzes Klebeband mit schwacher Klebewirkung und rückstandsfrei abzulösen - mir fällt da (elektrisches) Isolationsband ein

Evtl. auch lnks und rechts ein Klett-Pad und ein entsprechendes Band o. ä. darüber...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo2a:

Danke, für die guten Ratschläge - ich dachte auch schon ans Abkleben, wollte aber vorher mal gefragt haben, ob so eine GL Blende noch unter 43.- zu haben ist.

Foto Kurpflaz (im großen gelben Fluss)

Gebraucht - Gut

29,90€ zzgl 3€ Versand
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Klebeband oder abkleben halte ich persönlich wenig. - Außer professionell durchgeführt.

Ich hätte da große Angst, dass sich das Klebeband oder der Kleber mal löst und dann die angeklebten Teile irgendwo anders rankommen und alles vollsudeln.

zB, an eine Frontlinse, einen Fokusring oder andere Bedienelemente - welche zB im gleichen Rucksack transportiert werden.

Der eingesetzte Kleber im Band muss einfach zum Material passen, da gibt es zB Acryl, duroplastisches Acryl, Silikone, Gummi, Acrylat, ... - alle mit unterschiedlichen Eigenschaften und auch Hafteigenschaften - sollte zusätzlich noch eine Deckschicht an der Gegenlichtblende sein, die zB Schmutz- und Wasserabweisend ist, verringert diese nochmals die Haftung.

Ich habe das leider schon mal erlebt. Schnell was abgeklebt und so lassen - nach 1/2 Jahr rein in den Rucksack und beim Auspacken steckt draufgekommen, dass sich das Band in einer USB-Buchse eines anderen Gerätes verkrochen hat. - Hat zwar noch funktioniert, aber der Stecker geht seitdem etwas strenger rein und raus. 

 

Ich empfehle maximal ein breites Gummiband oder Neoprenband das nur allein durch Spannung hält ohne Kleber. Das ist auch wirklich Rückstandsfrei abzunehmen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 15:46 schrieb Grinzold:

Wobei sich die Frage stellt, wieviel Streulicht durch die Öffnung einfällt, bzw. wie stark des Einfluss auf die Bildqualität ist.

Das Fensterchen an der Gegenlichtblende befindet sich unten, wenn die Kamera normal und waagrecht gehalten wird. Eine direkte Sonneneinstrahlung von oben ist daher ausgeschlossen, auch wenn die Abdeckung fehlt. Aber Reflektionen von unten (Reflexe auf Wasseroberflächen und bei anderen Szenarien) könnten direktemang auf die Frontlinse treffen - das wäre unerwünscht. Seitliche Einstrahlungen könnten bei 90°-Haltung der Kamera (z.B. bei Portrait-Aufnahmen) schaden.

Dann könnte der Einfluss auf die Bildqualität gelegentlich so sein, wie wenn keine Gegenlichtblende verwendet wird.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 08:30 schrieb Fanille:

Also von Klebeband oder abkleben halte ich persönlich wenig. - Außer professionell durchgeführt. Ich hätte da große Angst, dass sich das Klebeband oder der Kleber mal löst und dann die angeklebten Teile irgendwo anders rankommen und alles vollsudeln

Am 9.10.2021 um 18:26 schrieb Nieweg:

Ein schwarzes Klebeband mit schwacher Klebewirkung und rückstandsfrei abzulösen - mir fällt da (elektrisches) Isolationsband ein

@Fanille: Hast Du schon mal mit Isoband hantiert? 😏

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nieweg:

Hast Du schon mal mit Isoband hantiert?

ja hab ich.

Die meisten Isolierbänder verwenden einen speziellen Vinylklebstoff auf Basis einer Acrylatdispersion. Dieser ist - genau wie das eigentliche PVC-Band - unter anderen auch sehr dehnbar und anpassbar. Ideal für elastische und bewegte Teile - das heißt aber auch, dass der Kleber nie richtig aushärtet - sonst würde es seine Haftwirkung verlieren. Nach ca. 24 Stunden ist dieser auch nicht mehr ganz Rückstandsfrei zu entfernen.

Solche Isolierbänder gibt es natürlich in unterschiedlichsten Ausführungen aus PVC, Polyamid, Vinyl, Polyester, ... und auch anderen Klebstoffen als die angesprochenen Acrylatdispersion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung