Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D EM1 - Mark I: Verschluß bei kurzen Belichtungszeiten zu langsam?


Dwaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

kaum hier und schon eventuell ein Problem. Meine Olympus OM-D EM1 - Mark I (aktuelle Firmware, ca 4.000 Auslösungen) scheint ein Problem mit dem Verschluß zu haben. Bei Belichtungszeiten kleiner 1/125 Sekunde werden die Bilder überbelichtet. Bei einer 1/250 Sekunde nur leicht und im direkten Vergleich mit einer korrekten Aufnahme sichtbar, bei einer 1/1000 Sekunde schon extrem.  Die Aufnahme mit elektronischen Verschluß ist dagegen immer sauber und entspricht 1:1 dem Sucher- bzw. Displaybild. Habe das nun mehrfach mit Belichtungsreihen durchexerziert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Getestet wurde unter gleichbleibenden Lichbedingungen, festgenagelter ISO, manueller Belichtung und Überprüfung der Raw-Dateien in Darktable. 

Folgende Versuche brachten keinen Erfolg:

  • Kontakte zum Objektiv gesäubert
  • Anderes Objektiv verwendet
  • Anderen Akku verwendet
  • Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Vorneweg mehrere Serienaufnahmen gemacht

Hat einer noch eine Idee? Kann es sein, dass der Verschluß wirklich eine Macke hat und nicht auf Geschwindigkeiten  > 1/125 sec kommt?

Viele Grüße,

Thomas

bearbeitet von Dwaddy
Beschreibung der Testumgebung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schappi,

vielen Dank für die Antworten. 200 Euro ist natürlich eine Hausnummer, denn gebraucht ist sie wohl auch nicht mehr wert. Werde mir das nochmal überlegen.

Habe beim Test im Menü "Serienaufnahmen" die ganz linke Option angewählt ("Einzeln"). Die Raute ist eins nach rechts ("Anti-Schock"). Meintest Du das? Ich kann gerne die Reihe noch einmal mit der Anti-Schock-Einstellung machen.

LG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Antishock habe ich nun auch  ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg. Im Moment sieht es wirklich so aus, als ob ich nur mit dem elektronischen Verschluss eine saubere Belichtung hinbekomme.

Dagegen spricht nur der Rolling-shutter-Effekt. Muß ich dann im Hinterkopf behalten, wenn ich meinen Hund beim Stöckchen jagen fotografiere. Für Landschaft etc spielt das ja keine Rolle. 

Grüße, Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem damals auch an einer Kamera - dort war es jedoch nur über das halbe Bild. Elektronischer Verschluss ebenfalls reibungslos. Habe die Kamera auch mehrfach zurückgesetzt, Akku rein/ wieder raus - und hab dann mal einfach mal eine Langzeitbelichtungen ca. 20 ausprobiert, dann den Blitz aufgesteckt und wieder abgesteckt - plötzlich ging es wieder. Weiß nicht mehr genau, was am Ende geholfen hat - soll eher als Mutmacher dienen. 🙂
 

Vielleicht geht der Fehler so plötzlich, wie er gekommen ist. Hatte das Problem dann 2 Jahre nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polarized, 

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich auch mal all die Sachen ausprobieren, die Du damals gemacht hast. Werde auch noch einmal versuchen, die Firmware (obwohl aktuell) noch einmal zu installieren. Vielleicht klappt es ja. Die Mark II kommt voraussichtlich erst Mittwoch, da habe ich ja noch zwei Tage Zeit 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank euch allen für die tatkräftige Unterstützung. Leider zickt die Mark I immer noch rum und heute ist die Mark II vom sonntäglichen Spontankauf bei eBay eingetroffen. Und siehe da: das Ding liegt perfekt in der Hand, der größere Griff ist wohl extra für meine Hand angefertigt worden 😀. Schade um die Mark I, aber willkommen Mark II. Und die neuen Features werd ich auch noch lernen.

Danke und viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung