Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Termin 07.05.2022 – Fototreffen mit Lost Places Shooting in der Brikettfabrik Louise


Grek-1

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabine, freut mich.

Mir ist auch klar, dass es noch weit hin bis zum Termin ist. Aber das habe ich bewusst so gemacht, weil eine Reise in den wilden Osten nicht mal eben als Tagesausflug gemacht werden kann. So kann jeder lange genug planen.

Und was die Anzahl der Teilnehmer angeht, da sind die in der Louise flexibel. Ob wir mit 5, 10 oder nur 2 Hanseln anrücken, ist eigentlich egal. Jeder Teilnehmer zahlt 10 Euro. Ich würde allerdings eine Untergrenze von 5 setzen, weil die ja die Fabrik an dem Tag nur für uns aufmachen.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, unser aller Sysadmin Andreas hat freundlicherweise den Link zum Doodle auf den Startpost verschoben. Vielen Dank dafür!

Ich muss aber feststellen,  dass sich bisher außer Manfred und mir noch niemand weiteres eingetragen hat. Das wäre aber wichtig, damit wir überhaupt einen Termin finden, an dem möglichst viele können und ich mit den Betreibern reden kann.

Also, Leute,  gebt euch einen Ruck und tragt euch ein.

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade mal in Doodle  eingetragen, da grundsätzlich Interesse vorhanden ist. Wie ich dahin komme steht noch nicht fest. @KFHEvtl. kann ich mit meiner alten Möhre bei Dir Zwischenstation machen und dann mit Dir weiterfahren? Irgendwas wird mir schon einfallen. Das ist von HH ein 5-Stunden Ritt...

Gruß aus HH Achim 

PS: Als Brikett noch mit dem Pferdefuhrwerk ausgefahren wurde: Der stotternde Kutscher fuhr durch die Straßen und rief laut: "K-K-K-K-Kohlen! Wer braucht K-K-K-K-Kohlen...?" Auf die Frage eines Passanten warum er Kohlen ausrufe wo er doch Brikett geladen hätte, antwortete der Kutscher: "Wenn ich Br-Br-Br-BrBrikett rufe bleibt mir der Gaul immer stehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Interesse habe ich auch ... kann mich i.d.R. leider nicht langfristig festlegen, d.h. ich kann zwar den Termin blocken, aber die Erfahrung zeigt, dass jederzeit  und kurzfristig ein Projekt/Termin dazwischen kommen kann ...

Reizvoll finde ich daran (auch), dass an diesem lost place  viele der Namen, die mir regelmäßig in diesem Forum begegnen, eben wohl auch dort z.T. anwesend sind - sogar in freier Wildbahn.  😉 

_________________________

Edit: Gerade gesehen: in der Nachbarschaft liegt Schilda ... leider ist es nicht  d e r  fiktive Ort mit dem Rathaus ohne Fenster,  Schade, ich hatte mich schon gefreut. 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb sam0611:

Reizvoll finde ich daran (auch), dass an diesem lost place  viele der Namen, die mir regelmäßig in diesem Forum begegnen, eben wohl auch dort z.T. anwesend sind - sogar in freier Wildbahn.  😉 

da mußt Du halt Prioritäten setzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sam0611:

Edit: Gerade gesehen: in der Nachbarschaft liegt Schilda ... leider ist es nicht  d e r  fiktive Ort mit dem Rathaus ohne Fenster,  Schade, ich hatte mich schon gefreut.

Doch, doch, das Rathaus hat keine Fenster. Das liegt daran, dass es dort kein Rathaus gibt.😉

Übrigens könnten wir am selben Tag auch noch einen Ausflug nach München machen oder nach Beyern. Ist alles ganz in der Nähe. 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Update: Bisher haben 9 Interesenten im Doodle abgestimmt. Es wird wohl einer der beiden Samstage im März.

Ich warte derzeit auf einen Rückruf der Louise, ob diese beiden Tage frei sind, da wähle ich dann einen aus. Der ist dann fix.

Ich habe nämlich auch erfahren, dass es wohl in Berlin einen professionellen Veranstalter für LostPlaces gibt, der die Louise auch im Programm hat. Unser Treffen sollte sich natürlich  nicht mit dem überschneiden, das wäre suboptimal. Schließlich wollen wir die Location für uns alleine.

Sobald ich den Rückruf hatte, gebe ich Bescheid.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Louise hat zu mir gesprochen. 😉

Zunächst einmal das Datum: Es waren beide Märztermine frei, aus persönlichen Gründen geht bei mir aber mittlerweile nur Samstag, der 26.03.2022. Den Termin habe ich jetzt dort reserviert.

Die Bedingungen bzw. Besucherordnung findet ihr in den unten angehängten Dateien.

Das wichtigste zuerst: Die Gebühr für das Shooting sind nicht, wie ich oben geschrieben hatte 10 € pro Person für den ganzen Tag, sondern pro Person pro Stunde. Wir können dabei eine Dauer von 1 bis zu 6 Stunden für unser Shooting wählen. Ich habe das zunächst mal offen gelassen. Wir können das hier ja nochmal diskutieren. Ich halte aber wenigstens 4 Stunden für sinnvoll. Die Fabrik ist schon ziemlich groß und hat sehr viele Räume und Ecken, in denen es etwas zu entdecken und fotografieren gibt.

Hinzu kommen 5 € einmalig für einen Orientierungsrundgang mit Sicherheitshinweisen. Ob das jetzt pro Person oder für alle ist, konnte ich noch nicht rauskriegen. Das habe ich heute selbst erst gelesen. Es kämen also höchstens 65 € pro Teilnehmer bei 6 Stunden zusammen. Die Bezahlung kann vor Ort erfolgen. Es muss nicht vorab bezahlt werden.

Das Shooting ist begrenzt auf 20 Fotografen. Die Anzahl muss ich denen ein paar Wochen vorher mitteilen. Bitte meldet euch deshalb per PN bei mir an. Dabei bitte auch eure Kontaktdaten (Klarname, Handynummer, E-Mail) angeben. Ich mache dann eine Liste in der Reihenfolge der Meldungen. Wenn mehr als 20 zusammen kommen, gibt es eine "Warteliste".

Es ist möglich, dort einen kleinen Imbiss zu nehmen, dazu muss ich aber vorher Bescheid sagen, die besorgen dann entsprechendes Futter (Kaffe, Kuchen, Würstchen usw.). Nix Großes also. Ich denke aber, dass wir zum Abschluss des Tages vielleicht alle zusammen essen gehen?

Die Räume der Fabrik sind nicht geheizt (mit Ausnahme natürlich des Empfangsgebäudes, wo man auch den Imbiss bekommt). Je nach Wetterlage solltet ihr euch also wärmer anziehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man auch zwischen den Gebäuden durchs Freigelände laufen. Regenschutz für Fotograf und Equipement sind angebracht.

Normalerweise ist im März noch Winterpause, wir wäre also dort alleine. Die Chefin sagte aber, dass es bei sehr frühlingshaften Temperaturen sein könnte, dass doch schon für den regulären Besucherverkehr geöffnet ist. Wobei "Besucherverkehr" an normalen Öffnungstagen vielleicht 10 oder 20 Besucher sind. Nicht zu vergleichen also mit Neuschwanstein! 😉

Unvermeidlich: Thema Corona: Noch haben die dort die 3G-Regel. Ich kann aber nicht garantieren, dass bis dahin nicht auch die 2G-Regel angewendet werden muss. Oder ob gar ein erneuter Lockdown das Ganze vereitelt. Insofern bucht ihr auf euer eigenes Risiko. Eine Haftung bei Ausfall kann ich leider nicht geben.

So, das wars erst mal. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, her damit.

Gruß Rolf

 

 

Anlage 9_1 Besucherordnung Foto und Kunst Korrektur neu.pdf Fototour.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,
Danke für die Orga 👍 Leider werde ich wohl, Stand heute, mit dem Rennrad zu dem Termin auf Malle rumdüsen. Mal schauen, evtl. ändern sich ja noch die internationalen Reisemöglichkeiten bis dahin wieder 🙄
An dieser Stelle wünsche ich schon mal viel Spaß 😉 
VG Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J changed the title to Termin fix: 26.03.2022 Fototreffen mit Lost Places Shooting in der Brikettfabrik Louise
Am 4.11.2021 um 17:56 schrieb Grek-1:

So, die Louise hat zu mir gesprochen. 😉

Zunächst einmal das Datum: Es waren beide Märztermine frei, aus persönlichen Gründen geht bei mir aber mittlerweile nur Samstag, der 26.03.2022. Den Termin habe ich jetzt dort reserviert.

Die Bedingungen bzw. Besucherordnung findet ihr in den unten angehängten Dateien.

Das wichtigste zuerst: Die Gebühr für das Shooting sind nicht, wie ich oben geschrieben hatte 10 € pro Person für den ganzen Tag, sondern pro Person pro Stunde. Wir können dabei eine Dauer von 1 bis zu 6 Stunden für unser Shooting wählen. Ich habe das zunächst mal offen gelassen. Wir können das hier ja nochmal diskutieren. Ich halte aber wenigstens 4 Stunden für sinnvoll. Die Fabrik ist schon ziemlich groß und hat sehr viele Räume und Ecken, in denen es etwas zu entdecken und fotografieren gibt.

Hinzu kommen 5 € einmalig für einen Orientierungsrundgang mit Sicherheitshinweisen. Ob das jetzt pro Person oder für alle ist, konnte ich noch nicht rauskriegen. Das habe ich heute selbst erst gelesen. Es kämen also höchstens 65 € pro Teilnehmer bei 6 Stunden zusammen. Die Bezahlung kann vor Ort erfolgen. Es muss nicht vorab bezahlt werden.

Das Shooting ist begrenzt auf 20 Fotografen. Die Anzahl muss ich denen ein paar Wochen vorher mitteilen. Bitte meldet euch deshalb per PN bei mir an. Dabei bitte auch eure Kontaktdaten (Klarname, Handynummer, E-Mail) angeben. Ich mache dann eine Liste in der Reihenfolge der Meldungen. Wenn mehr als 20 zusammen kommen, gibt es eine "Warteliste".

Es ist möglich, dort einen kleinen Imbiss zu nehmen, dazu muss ich aber vorher Bescheid sagen, die besorgen dann entsprechendes Futter (Kaffe, Kuchen, Würstchen usw.). Nix Großes also. Ich denke aber, dass wir zum Abschluss des Tages vielleicht alle zusammen essen gehen?

Die Räume der Fabrik sind nicht geheizt (mit Ausnahme natürlich des Empfangsgebäudes, wo man auch den Imbiss bekommt). Je nach Wetterlage solltet ihr euch also wärmer anziehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man auch zwischen den Gebäuden durchs Freigelände laufen. Regenschutz für Fotograf und Equipement sind angebracht.

Normalerweise ist im März noch Winterpause, wir wäre also dort alleine. Die Chefin sagte aber, dass es bei sehr frühlingshaften Temperaturen sein könnte, dass doch schon für den regulären Besucherverkehr geöffnet ist. Wobei "Besucherverkehr" an normalen Öffnungstagen vielleicht 10 oder 20 Besucher sind. Nicht zu vergleichen also mit Neuschwanstein! 😉

Unvermeidlich: Thema Corona: Noch haben die dort die 3G-Regel. Ich kann aber nicht garantieren, dass bis dahin nicht auch die 2G-Regel angewendet werden muss. Oder ob gar ein erneuter Lockdown das Ganze vereitelt. Insofern bucht ihr auf euer eigenes Risiko. Eine Haftung bei Ausfall kann ich leider nicht geben.

So, das wars erst mal. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, her damit.

Gruß Rolf

 

 

Anlage 9_1 Besucherordnung Foto und Kunst Korrektur neu.pdf 107 kB · 5 downloads Fototour.pdf 73 kB · 5 downloads

Der 26.3.22 steht jetzt im Kalender. Bin dabei beim BrrrrBrrrrBrrrrickettfabrik knipsen...

Gruß aus HH Achim 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred hat freundlicherweise jetzt das Doodle auf den Termin verkleinert. Danke, Manfred!

Da wir eine maximale Teilnehmerzahl von 20 haben und derzeit schon 6 Anmeldungen haben, würde ich die restlichen Interessenten bitten mir eine kurze Mail mit ihren Kontakdaten zu senden, damit ich meine Teilnehmerliste vervollständigen kann. Danke euch.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KFH:

Also mit sechs Kollegen kann man sich leichter austauschen als mit zwanzig. Da stehen dann auch weniger vor den Motiven rum😇😂. Duck und weg.😉

Also ich hab auch kein Problem mit nur 6 verlorenen Fotografen auf die Louise loszugehen. 🙂

Aber bei dem großen Gelände werden sich auch 10 oder 15 Leutchen wohl ziemlich verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb Lostplace_Scheffler_Urbex:

Ich wäre dabei mit einer Freundin

prima - dann tragt Euch bitte hier ein (wenn Ihr es nicht schon getan habt):

https://doodle.com/poll/pwz2vrwna55uvpfy?utm_source=poll&utm_medium=link

Damit behält Rolf die Übersicht über die Anzahl der Teilnehmer.

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lostplace_Scheffler_Urbex,

freut mich, dass ihr teilnehmen wollt. Im Doodle sind jetzt 10 Teilnehmer gelistet (Volker kann leider nicht). Leider habe ich nicht von allen die Nicks aus dem Forum, so dass ich einige Namen der hier Postenden nicht zuordnen kann.

Deshalb nochmal an alle die bereits oben ausgesprochene Bitte, wer es noch nicht gemacht hat, mir eine kurze PN zu senden, worin ihr mir euren Klarnamen nennt und möglichst auch eine Handynummer. Damit kann man dann am Termin vor Ort besser kommunizieren! Ich werde die Daten hüten wie meinen Augapfel und verspreche, sie nicht an Werbefirmen zu verkaufen. 😉 Bitte gebt mir dabei auch an, ob ihr mit dem eigenen Auto anreist oder mit der Bahn, damit ich Fahrgemeinschaften planen kann (s. u.).

Nochmal ein paar Details, wichtig für Eure Zimmerbuchung und zum Ablauf:

Die Louise liegt ca. 10 min Autofahrt von Bad Liebenwerda entfernt im kleinen Ort Domsdorf. Samstags fährt, glaube ich, auch kein Bus. Wir sind hier ÖPNV-Notstandsgebiet. Wir müssen also Fahrgemeinschaften bilden. Immerhin haben wir in Bad Liebenwerda einen Bahnhof, der noch in Betrieb ist. Wer mit der Bahn anreist, kann von Leipzig Hbf aus bequem mit der S-Bahn bis Bad Liebenwerda durchfahren.

Von Berlin aus fährt am besten über Falkenberg/Elster mit Umstieg nach Bad Liebenwerda. Der Bahnhof liegt am Kurpark relativ zentral. Von dort sind es ca. 10 Gehminuten bis in die Stadt. Unterbringungsmöglichkeiten siehe mein Post #14.

Vorläufiger Zeitplan:

Freitags:

individuelle Anreise der Teilnehmer

ca. 18:00 Uhr (wer möchte) gemütliches ComeTogether fürs Klönen und Schnacken (mit Abendessen) in Bad Liebenwerda

Samstags:

ca. 09:45 Uhr Abfahrt in Bad Liebenwerda nach Domsdorf.

ab 10:00 Uhr Einweisung durch einen Guide (verpflichtend für alle Teilnehmer), danach freies Fotoshooting

ca. 12:30 bis 13.00 Uhr kleiner Mittagssnack (Kosten not included)

13:00 bis 16:00 Uhr freies Fotoshooting

ca. 16:00 Uhr Rückfahrt nach Bad Liebenwerda

ca. 18:00 Uhr gemeinsames Abendessen

Wer dann immer noch nicht genug hat und noch Lust und Speicherplatz auf seiner Karte frei hat, dem kann ich anbieten:

Sonntags:

Fahrt zur F60 (liegender Eiffelturm) in Lichterfeld bei Finsterwalde (ca. 30 km entfernt) mit Führung und Fotomöglichkeiten

Das müsste ich aber vorher wissen, damit ich evtl. schon Plätze für eine Führung reservieren kann.

Ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent und eine geruhsame Weihnachtszeit. Kommt gesund ins neue Jahr und wir sehen uns im März.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Achtung!!! Terminverschiebung!!

Kurze Info: Der Termin am 26.03. ist leider hinfällig, die Louise hat soeben abgesagt wegen massiver Personalprobleme. Ich habe schon Ersatztermin vereinbart.

Bin im Moment noch auf Arbeit. Schreibe heute abend genaueres !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung