Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Termin 07.05.2022 – Fototreffen mit Lost Places Shooting in der Brikettfabrik Louise


Grek-1

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde der verlorenen Orte.

Da bei uns in der Ecke nicht viel los ist, mit Treffen oder Stammtisch, plane ich im kommenden Frühjahr ein Treffen mit Fotoshooting in der alten Brikettfabrik Louise in Domsdorf (Landkreis Elbe-Elster, Brandenburg).

Ich weiß, das ist noch ein ganzes Stück hin, aber so kann man besser planen.

Die Louise ist ein technisches Denkmal, also kein eigentlicher Lost Place. Sie ist die älteste Brikettfabrik Europas (1882) und war bis 1991 in Betrieb. Die Maschinen sind alle noch erhalten und laden zu Fotoshootings geradezu ein.

Ich habe mit den Verantwortlichen gesprochen. Man kann ein solches Shooting buchen. Wir hätten die Fabrik einen ganzen Tag für uns alleine und könnten in alle erlaubten Bereiche hinein. Verpflegung ist gewährleistet. Die Gebühr für den Tag kostet 10,00 € pro Teilnehmer.

Die Fabrik ist über den Winter geschlossen. Ab April ist sie wieder für alle Besucher offen. Wir könnten aber auf Anfrage vor dieser Zeit einen Tag buchen, ich hatte so an Mitte bis Ende März gedacht. Im Winter wäre es zwar auch möglich, aber da die Gebäude nicht geheizt sind, friert man sich wahrscheinlich den A.... ab.

Wie sieht es aus? Hätte jemand Lust an dem Treffen teilzunehmen? Meldet euch per PN bei mir oder schreibt in den Thread.

Wer sich informieren will: Brikettfabrik Louise

Gruß Rolf

Update:

ManfredP hat mir freundlicherweise auf die Schnelle einen Doodle gebastelt:

https://doodle.com/poll/pwz2vrwna55uvpfy?utm_source=poll&utm_medium=link

Update II:

Weiter unten in diesem Thread (nämlich hier) findet ihr alle Details zum Treffen

bearbeitet von Andreas J
Link zu detaillierten Infos eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Interesse.

Ich würde ja eine Terminumfrage über ein  Doodle einrichten, kenne mich damit aber nicht aus.  Wenn das jemand für mich übernehmen könnte, wäre das super. Meine Vorschläge wären die Samstage 19.03.,  26.03., 02.04. oder 09.04.2023

Ich bin da noch völlig unverplant! 😉

Anreise für die Wessis 🙂  könnte dann Freitag sein. Mit zwanglosem Meet&Greet am Abend.

Und wenn Interesse besteht, könnten man zum Ausklang (je nach Abreisezeit/-tag der Teilnehmer) am Sonntag noch einen Ausflug zum liegenden Eiffelturm machen. Lohnt sich!

F60 - Der liegende Eiffelturm

Gruß Rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste da etwas zum Überbrücken . In 80 Tagen um die Welt. In 80 Bilder um die Welt. Aus dem Fenster fotografieren. Wo bekomme ich eine Neue, für meine Zuhause vergessene Speicherkarte her,...usw.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Das wäre sicher eine spannende Sache, ich würde auch gerne teilnehmen, im gleichen Atemzug aber auf unser LünOLY verweisen. Nicht, dass sich da Termine überschneiden.

Ende März/Anfang April ist nicht Anfang Juni, oder habt ihr das LünOly verlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredP hat mir freundlicherweise auf die Schnelle einen Doodle gebastelt: https://doodle.com/poll/pwz2vrwna55uvpfy?utm_source=poll&utm_medium=link

Vielen Dank, Manfred! 👍 Dabei hat er mir auch gleich ein paar Fragen gestellt, die ich hier mal versuche zu beantworten.

Ich gehe mal chronologisch vor:

Anreise:

mit dem Auto (ja, wir haben auch Straßen hier) individuell, so wie es das Navi sagt

mit Öffis: von Süden und Westen her am besten bis Leipzig Hbf, von dort fährt alle zwei Stunden eine S-Bahn direkt bis Bad Liebenwerda (mein Wohnsitz und von der Louise aus die nächstgelegene Stadt); von Norden und Berlin her am besten bis Falkenberg/Elster, dort umsteigen nach Bad Liebenwerda

Ich würde Shuttleservice spielen und Euch dann vom Bahnhof abholen.

 

Unterkünfte:

In Bad Liebenwerda gibt es wenige Übernachtungsmöglichkeiten:

Landhotel Biberburg, gelegen in der Altstadt, ruhige Lage  Biberburg

Hotel Norddeutscher Hof, Zentrale City Lage   Norddt. Hof

Landhotel Sonnenschein, Stadtrandlage , sehr ruhig, in 2019 saniert   Landhotel Sonnenschein

Hotel Sonnenschein (selber Anbieter)  Hotel Sonnenschein

Leider kann ich zu der Qualität der Unterkünfte nichts sagen, ich habe dort noch nicht übernachtet (meine Frau lässt mich noch zu Hause schlafen 🙂 )

Zur Biberburg fragt ihr am besten  @Netze , der war schon dort.

Für weiter weg liegende Locations bemüht ihr am besten Tante Goggle.

Dauer des Treffens:

Wie ich oben schon schrieb, können wir Freitags abends ein Treffen in einem Restaurant vereinbaren, Samstags ist Shooting, so ab ca. 10:00 Uhr bis 15:00 oder 16:00 Uhr und auf Wunsch ein abendliches gemütliches Beisammensein. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann Sonntags noch die Tour zur F60 (ca. 30 km von Bad Liebenwerda entfernt) dran hängen.

Ich würde für alle nötigen Reservierungen sorgen (einschl. F60, denn da kommt man nur mit einer 1,5 stündigen Führung drauf).

So, das war es erst mal. Bin mal gespannt, wer noch so alles dabei sein will. Bei Fragen fragen.

Gruß Rolf

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schon interessant an 🙂 Danke für die Initiative!

Vor allem dort einen ganzen Tag Fotoideen umzusetzen ist verlockend!

Das könnte dann von Wolfsburg aus mit Dessau Wörlitz Oranienbaum Gräfenhainichen Moritzburg eine nette Tour werden.

Da das aber die zweite ausgedehnte Fototour / Fotowochenende nächstes Frühjahr wird, muss ich das erstmal intern klären...

@KFH ggf. könnte man ja ne Fahrgemeinschaft bilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ManfredP:

wenn Ihr dann noch einen aus Hannover mitnehmt ....

Du könntest auch nach LG kommen und dann nehme ich Dich mit.

😂😂 gerade geguckt, ich könnte Dich abholen…

ich hatte Bad Liebenwerda ganz anders im Kopf verortet , ein Blick auf die Karte … 🤓

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Du könntest auch nach LG kommen und dann nehme ich Dich mit.

Ulrike, vielen Dank für das Angebot, auf das ich gern zurückkomme. 😄

Übrigens, vor einigen Jahren war ich im Rahmen eines fotografischen Workshops schon einmal in einer Brikettfabrik und fand das sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

schön, dass Du den Staffelstab übernimmst mit der Planung für ein Usertreffen. Ob es bei mir klappt, weiß ich noch nicht. Bin dann zwar im Ruhestand - aber Mann weiß ja nie, was Frau so vorhat...

Und doodle ist ganz einfach; das hab sogar ich geschafft. Aber Manfred hat ja da schon geholfen. Nur wo isses??

Liebe Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung