Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Macht 'nen Bogen umdie Drogen


Menning

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit der E-330 in die diagonale Fotografie eingestiegen und nach ein paar Jahren bei E-3 und E-5 angekommen war und inzwischen auch alle für mich nötigen FT-Linsen besaß, war für mich die Fotowelt damals in Ordnung. Das ging so lange bis ich mit der E-M5 auf „spiegellos“ umgestiegen bin. Das gab mir einen richtigen Kick. Für mich fing die Fotografie neu an. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, ich bin noch immer begeistert von dem neuen System und möchte nicht mehr zurück zum Spiegel, was zwangsläufig auch einherginge mit deutlich mehr Kilos im Rucksack und schwererem Stativ.

 

Vor zwei Tagen hatte ich ein ähnliches fototechnisches Schlüsselerlebnis. Bei einer OLYMPUS-Präsentation in Zingst hatte ich Gelegenheit, das 150-400 zum ersten Mal zu begrabbeln und an meine Kamera zu schrauben. Die erste Überraschung, als ich es in die Hand nahm, war das Gewicht. Kein Vergleich mit den ähnlich aussehenden Teles der Spiegel-Konkurrenz. Aber die wahre Überraschung kam dann beim Auslösen. Ich habe ein halbe Stunde lang in der Gegend rumgeballert. Es war ein Fest. Der Autofokus sitzt, der duale Stabi ist sensationell. Und der Hammer: Die Bilder – alle aus der Hand – sind scharf. Kleine Messingschilder mit eingravierten Namen der Schiffseigner: scharf. Und wie scharf!! 60 Meter entfernt saßen Leute auf der Café-Terrasse. Meine heimlichen Porträts sind fast schon obszön. Man sieht alles. Jedes Haar im Gesicht, die Ohrringe, den Nagellack usw. Ein Boot im Gegenlicht, die Ruine auf der Insel Kirr, mehrere Hundert Meter entfernt, scharf. Natürlich etwas dunstig, da über Wasser fotografiert.

Da war er wieder, der berühmte Oly-Klebe-Effekt, an den die langjährigen Olympus-Knipser sich noch gut erinnern werden. Das Objektiv ist eine Klasse für sich, eine Ausnahmelinse. Ich kann die Begeisterung der Kollegen hier, die es bereits besitzen, nachvollziehen. Pit, du hast so Recht. Ich beneide dich und alle, die damit fotografieren dürfen. Ja, ich bin angefixt, wie ihr vielleicht bemerkt habt. Daher mein Rat: Haltet euch fern von der Droge. Glücklicherweise bin ich kein Vogel-Fotograf und brauche für meine Fotografie diese Brennweite nicht, sonst hätte gestern eine neun- bis zwölf-monatige Leidenszeit begonnen.

Für mich war's wie die Probefahrt des Golf-Fahrers im Cayenne: große Freude und überraschende Begeisterung.

  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war er wieder, der berühmte Oly-Klebe-Effekt, an den die langjährigen Olympus-Knipser sich noch gut erinnern werden.

Danke für die nachvollziehbare Schilderung. Ich kann das genau nachvollziehen in Bezug auf diverse Oly-Teile (150/2.0 etc.)

Gruß nach Oberstdorf

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Menning:

Ja, ich bin angefixt, wie ihr vielleicht bemerkt habt. Daher mein Rat: Haltet euch fern von der Droge.

Und ich versuche mir seit Monaten einzureden, daß ich das Ding eigentlich garnicht brauche - verdammt! 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nurmalso:

Klingt gut, dann muss ich nur noch auf den nächsten Tauschrausch warten, um das 40-150 mit 1,4 Konv und und das 300f4 einzutauschen, denn die sind dann wohl überflüssig.

Das tolle 300er wird dann überflüssig, das 40-150 aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Menning:

Das tolle 300er wird dann überflüssig, das 40-150 aber nicht.

Bei mir schon, da ich seit ich das 12-100er habe, das 40-150 eigentlich nur noch mit Konverter im langen Bereich benutzt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Menning:

Pit, du hast so Recht. Ich beneide dich und alle, die damit fotografieren dürfen. Ja, ich bin angefixt, wie ihr vielleicht bemerkt habt. Daher mein Rat: Haltet euch fern von der Droge. Glücklicherweise bin ich kein Vogel-Fotograf und brauche für meine Fotografie diese Brennweite nicht, sonst hätte gestern eine neun- bis zwölf-monatige Leidenszeit begonnen.

Gewarnt hatte ich dich nicht aber schön, dass du das mal probieren durftest 😉
Mich haben schon die trockenen Daten bei der Ankündigung angefixt. Brennweite 150-400 und das ziemlich flexibel vor allem bei Sportaufnahmen. Das durfte ich zuletzt bei einer Sportveranstaltung mit Wohlwollen feststellen.

Ach, für Vögel allein ist das Objektiv auch nicht gedacht, man kann wunderbar mit gutem Abstand hochaktive Schmetterlinge an den Blüten fotografieren, ohne dass man mit dem 60er Makro ständig auf der hin und her wuseln muss. Ist das Motiv bei 400 mm etwas zu weit, Konverterhebel mit einem hörbaren Klack im Nullkommanichts auf 500 mm. Die Gammaeule war sehr lebhaft:

D9080029.jpg

Brennweite war 419 mm.

Mit dem Makro wäre ich ständig am hin und her fuchteln und der Schmetterling schon weg geflattert.

Oder etwas weiter weg mit 500 mm, der Bläuling und der Blauhechel:

E7250151.jpg

E7250149.jpg

Ach ja, das Bokeh ... einfach nur göttlich!

Mit 2-fach Konverter bei 1000 mm:

E8080238-dng_DxO_DeepPRIME.jpg

Das Bundesfotoministerium warnt: es schlankt dein Geldbeutel 😁

 

 

 

  • Gefällt mir 21
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guard:

Und ich versuche mir seit Monaten einzureden, daß ich das Ding eigentlich garnicht brauche - verdammt! 🤣

Vielleicht hilft Hypnose, aber pass auf, dass der Hypnotiseur kein Fotohändler ist 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Gewarnt hatte ich dich nicht aber schön, dass du das mal probieren durftest 😉
Mich haben schon die trockenen Daten bei der Ankündigung angefixt. Brennweite 150-400 und das ziemlich flexibel vor allem bei Sportaufnahmen. Das durfte ich zuletzt bei einer Sportveranstaltung mit Wohlwollen feststellen.

Ach, für Vögel allein ist das Objektiv auch nicht gedacht, man kann wunderbar mit gutem Abstand hochaktive Schmetterlinge an den Blüten fotografieren, ohne dass man mit dem 60er Makro ständig auf der hin und her wuseln muss. Ist das Motiv bei 400 mm etwas zu weit, Konverterhebel mit einem hörbaren Klack im Nullkommanichts auf 500 mm. Die Gammaeule war sehr lebhaft:

D9080029.jpg

Brennweite war 419 mm.

Mit dem Makro wäre ich ständig am hin und her fuchteln und der Schmetterling schon weg geflattert.

Oder etwas weiter weg mit 500 mm, der Bläuling und der Blauhechel:

E7250151.jpg

E7250149.jpg

Ach ja, das Bokeh ... einfach nur göttlich!

Mit 2-fach Konverter bei 1000 mm:

E8080238-dng_DxO_DeepPRIME.jpg

Das Bundesfotoministerium warnt: es schlankt dein Geldbeutel 😁

 

 

 

Also ist das 100 Makro überflüssig 🤔 Manchmal habe ich das Gefühl beim Tele-Makro 😂

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb talonmies:

Ich will euch alle doch nur von eurer Last befreien...

Und irgendwann komme ich nicht mehr am 300er plus TC vorbei...

Was machst du dann mit den 20 „zugeworfenen“ 300/4?
Alle liebevoll streicheln und die Frontlinse lustvoll anhauchen? 

🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb talonmies:

Ich will euch alle doch nur von eurer Last befreien...

Und irgendwann komme ich nicht mehr am 300er plus TC vorbei...

Da es angeblich mit den Lieferungen bei dem " Weißen" besser voran geht wird sicher das ein oder andere gut eingeschossene 300er einen neuen Besitzer suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Menning:

Für mich war's wie die Probefahrt des Golf-Fahrers im Cayenne: große Freude und überraschende Begeisterung.

Eine tolle Hommage an den weißen Riesen, die ich nur teilweise teilen kann.

Ich kann wohl mittlerweile behaupten, dass ich einige Erfahrung mit dem Teil gemacht habe. Gerade waren wir drei Wochen in Botswana, und das 150-400 war das ImmerDrauf an der X. Da sind ein paar tausend Bilder durchgelaufen.

Von Anfang an habe ich mit der Treffergenauigkeit des AF gehadert, vor allem im Vergleich zum 300/4.0. Aus irgendeinem Grunde sind teilweise ganze Serien von Bildern leicht unscharf, etwas weich. Dann kommen sofort anschließend wieder knackscharfe Bilder. Ich habe noch nicht herausfinden können, unter welchen Umständen Bilder unscharf oder eben scharf werden. Jedenfalls bin ich beim weißen Riesen wieder dazu über gegangen, mehrfach vor zu fokussieren. Man bekommt ein Gefühl dafür, wann der Fokus sitzt, auch wenn das nicht immer passt. Das bin ich eigentlich seit längerer Zeit nicht  mehr gewohnt, das kenne ich aus seligen E-5 Zeiten.

Gerade gestern, mal wieder ein paar Löwen bei Hagenbeck geärgert. Entfernung ca. 30m, also der Löwenkopf bei 500mm formatfüllend. Tiefstehende Sonne, bei weitem ausreichende Kontraste. Trotzdem waren 20-30% leicht unscharf. Nein, ich habe keine Beispiele mehr, die Bilder habe ich gleich gelöscht.

Reinhard hat genau das vor einiger Zeit in seinem Blog beschrieben. Und jetzt bitte nicht gleich wieder das leidige R.W.-Bashing! Er hat sehr genau beschrieben, was ich bei meiner Arbeit mit dem Objektiv immer wieder beobachte. Seine - ich nenne es mal - "Mutmaßung", dass OMDS das Problem kennt, und dass spätestens mit der kommenden Kamera, wie auch immer sie heißen wird, und was auch immer sie können wird, diese Problem behoben werden wird, stimmt mich optimistisch.

Sollte OMDS der Meinung, sein, dass das an meinem Objektiv liegt, und dass das, was in diesem Thread so euphorisch beschrieben wird, eigentlich auch mit den aktuellen Kameras die Regel sein sollte, so können wir uns gerne über eine Überprüfung/Reparatur oder einen Austausch unterhalten.

Nachdenkliche Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin Groth:

Gerade gestern, mal wieder ein paar Löwen bei Hagenbeck geärgert. Entfernung ca. 30m, also der Löwenkopf bei 500mm formatfüllend. Tiefstehende Sonne, bei weitem ausreichende Kontraste. Trotzdem waren 20-30% leicht unscharf. Nein, ich habe keine Beispiele mehr, die Bilder habe ich gleich gelöscht.

Hallo Martin

Tut mir leid um diese etwas unangenehme Erfahrung deinerseits, insbesondere auf einer Traumreise nach Afrika.

An meinem Exemplar habe ich solches bis jetzt nicht feststellen können. Fehlfokus ja, aber immer userbedingt.

Herzliche Grüsse an Dich und Claudia

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hhsiegrist:

Fehlfokus ja, aber immer userbedingt.

Hallo Hans,

naja, sagen wir mal so. Wenn ich die Auslösepriorität ausschalte, dann dürfte die Kamera eigentlich nur dann auslösen, wenn das Bild (im Fokuspunkt) scharf ist. Dafür habe ich aber jede Menge Gegenbeweise. Oder es  kommt auf die Definition von Schärfe an.

Klar, bei mir ist der Fehler auch immer mal wieder hinter der Kamera zu verorten, aber ich habe den direkten Vergleich zum 300/4.0, und das ist dagegen eine Bank!

Herzliche Grüße, auch an Janine

Martin

p.s. ach ja, es bleibt ja nach wie vor die Möglichkeit, dass meine Kombination X + 150-400 (X kann gerne durch 1MKII / III ersetzt werden) nicht optimal funktioniert. Da sowohl Reinhard, als auch der eine oder andere hier im Forum, gleiche Erfahrungen gemacht hat, sehe ich das aber als eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit an.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martin Groth:

naja, sagen wir mal so. Wenn ich die Auslösepriorität ausschalte, dann dürfte die Kamera eigentlich nur dann auslösen, wenn das Bild (im Fokuspunkt) scharf ist. Dafür habe ich aber jede Menge Gegenbeweise. Oder es  kommt auf die Definition von Schärfe an.

Klar, bei mir ist der Fehler auch immer mal wieder hinter der Kamera zu verorten, aber ich habe den direkten Vergleich zum 300/4.0, und das ist dagegen eine Bank!

Hallo Martin

Ich habe Deine Aussage auch gar nicht bezweifelt. Vielleicht habe ich – zum Glück – eine Kombination, bei der das Phänomen nicht, oder noch nicht, auftritt. Zur Zeit plane ich für nächstes Frühjahr einen Besuch bei den Braunbären.

Herzliche Grüsse, Hans

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Martin Groth:

Jedenfalls bin ich beim weißen Riesen wieder dazu über gegangen, mehrfach vor zu fokussieren.

Das habe ich mir schon zu FT-Zeiten angewöhnt. Noch heute mache ich das immer so.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung