Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fehlfocus mit Panasonic Leica 12-60


Empfohlene Beiträge

Im Sommer habe ich mir ein Panasonic Leica 12-60 f2.8-4.0 für meine EM5 Mark III zugelegt - für mich der ideale Brennweitenbereich.

Im Weitwinkel und bis 40 mm ist das Objektiv super. Nur ausgerechnet im leichten Telebereich - von 40 bis 60 mm - musste ich feststellen, dass der Autofokus oft nicht richtig sitzt. Bei vielen Bildern ist ein Frontfokus festzustellen. Mit der AF-Justierung der Em5 III lässt sich das mit einem Wert von +15 halbwegs ausgleichen. Das Problem ist aber, dass der Frontfokus nicht in jeder Lichtsituation konstant ist - manchmal liegt der AF daneben, dann wieder passt er, ganz unabhängig davon, ob die Justierung ein oder aus ist. Gut sichtbar ist es bei Motiven, die weiter entfernt liegen.

Ich habe mit verschiedenen Fokus-Modi experimentiert (S-AF/MF vs. C-AF) und auch mit verschiedenen AF-Feldeinstellungen (kleines Single-AF-Feld vs 4er-AF-Gruppe vs 3x3 AF-Gruppe). Aber es bleibt immer dabei, dass nur MF mit Fokuspeaking zuverlässig scharfe Ergebnisse liefert, während der AF oft danebenliegt. Im Anhang ein Beispielbild, wo man in der 100 %-Vergrößerung den Unterschied deutlich sieht. Das ist eines von ungefähr 300 Versuchsbildern (verschiedene Strukturen, verschiedene Kontraste, verschiedene Entfernungen), die alle zum gleichen Ergebnis kommen: Der AF des Leica 12-60 liegt bei 60 mm und Offenblende tendenziell daneben. Und das sowohl an der EM5 III als auch an meiner alten EM 10 II (nur fällt es bei 16 MP weniger auf).

Jetzt frage ich mich, ob es an meinem konkreten Exemplar der Linse liegt, oder ob es sich um ein generelles Kompatibilitätsproblem handelt. (Leider kenne ich niemanden, der dasselbe Objektiv hat, sodass ich das testen könnte.) 2101592068_Vergleich3.thumb.jpg.e040d8daad7813b708bd5d83f7680f70.jpg

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Panasonic Leiva 12-60 gemacht? Ich freue mich über Hinweise!

 

PS: Die Vergleichsbilder wurden mit 1/800 s (ein Verwackler ist da eher auszuschließen) und Blende 4.0 bei 60 mm gemacht.

bearbeitet von diderot11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die benutzte Zeit der Testaufnahmen,  das verfassen eines Beitrages,  warten auf Rückmeldung, hätten ausgereicht um das Objektiv beim Service anzumelden und abzuschicken. 

Ah, ein Gebrauchtkauf, Geschichte unbekannt, dann könnte der Ansatz hier gestartet werden. Die Geschichte ist bekannt,  siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Garantie-Kauf bei einem lokalen Händler. Dort war ich auch schon mit dem Objektiv. Jetzt kommt der Vorführeffekt: Genau bei diesem Händler-Besuch funktioniert alles, wie es soll. Ich komm mir blöd vor und mach daheim weitere Aufnahmen, wo es immer wieder zum Fehlfokus kommt ...

Daher die Frage ins Forum, ob andere Oly-User bei Pana-Leica-Objektiven auch ähnliche Effekte festgestellt haben.

 

PS: Leider werde ich aus Ihrem Kommentar insgesamt nicht schlau, blitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Ich dachte, die Justierung wäre nur für den Phasen-AF zuständig.

... stimmt, laut Handbuch. Allerdings haben ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass bei S-AF ausschließlich der Kontrast-AF arbeiten würde. Vielleicht greift der Phasen-AF ein, wenn Licht oder Kontrast schwächer sind (so könnte man zumindest die Erklärung von Frank Späth zum AF-Scanner in seinem "Handbuch zur Kamera" interpretieren). Das würde vielleicht auch erklären, warum es mir nicht gelingt, den beschriebenen Frontfokus immer zu reproduzieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb diderot11:

Leider werde ich aus Ihrem Kommentar insgesamt nicht schlau, blitz.

Da bist Du nicht der einzige.

 

vor 26 Minuten schrieb diderot11:

Allerdings haben ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass bei S-AF ausschließlich der Kontrast-AF arbeiten würde. Vielleicht greift der Phasen-AF ein, wenn Licht oder Kontrast schwächer sind (so könnte man zumindest die Erklärung von Frank Späth zum AF-Scanner in seinem "Handbuch zur Kamera" interpretieren).

Zu der Funktionsweise findet man nicht viel Belastbares, was einem das Eingrenzen der Ursachen von Fehlern und Fehlverhalten nicht einfacher macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, große Neuigkeiten: Ich hab' das Objektiv zur Reparatur eingeschickt und nach nur einer Woche mit einer neuen Linseneinheit zurückbekommen (steht am Reparaturschein), und siehe da: Es hat nichts gebracht! Genau der gleiche Quarkl wie vorher, wenn ich in Telestellung auf weiter entfernte Objektie scharfstelle: AF leicht schwammig, MF super.

Ich gehe jetzt davon aus, dass meine Olympus einfach keine Panasonic-Objektive mag ...

(Vielleicht bin ich auch nur zu pixel-peeperisch unterwegs.)

 

File closed.

 

PS: Wobei mir noch immer unklar ist, wie es bei einer Systemkamera überhaupt zu einem Fehlfokus kommen kann.

bearbeitet von diderot11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es jetzt mal auf die Schnelle ausprobiert, 2 Durchgänge mit 60mm+50mm, f4.0, 1/800s. Entfernung vielleicht 50m.

Jeweils 3 Bilder, 100% Crop ohne (links: Stabi-Priorität Body, mitte: Stabi-Priorität Objektiv, rechts: manueller Fokus).

Die Ergebnisse sind alle ok. Ich habe das Gefühl, dass mit Stabi-Priorität "Objektiv" leicht schlechtere Ergebnisse erreicht werden. Dazu hat diese Probe aber zu wenig Aussagekraft. Ich lasse beim Pana Leica 12-60mm den Stabi am Objektiv immer aus und überlasse das Stabilisieren der E-M5 III. Bei längeren Brennweiten (z.B. bei Pana Leica 50-200mm) bevorzuge ich den Stabi im Objektiv.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Grüße, Matthias

60mm Durchgang 1.jpg

60mm Durchgang 2.jpg

50mm Durchgang 1.jpg

50mm Durchgang 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 20.10.2021 um 13:29 schrieb adrianshephard:

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Grüße, Matthias

 

Vielen, vielen Dank, Matthias! Die Bilder schauen gut aus. Tatsächlich wirkt die IBIS-Priorität in der Kamera einen Hauch klarer. Aber ich wäre schon mit den mittleren Ergebnissen glücklich.

Übrigens: Es hat sich herausgestellt, dass mir der Panasonic-Reparaturdienst in Wien aus Versehen statt des neuen Objektivs (das war mit "neue Linseneinheit" am Reparaturschein gemeint) mein altes mit dem AF-Problem retourniert hat. Daher ist auch nichts besser geworden. Ich hoffe, dass ich nächste Woche einen tatsächlichen Austausch hinbekomme.

 

bearbeitet von diderot11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich möchte das Thema abschließen: Ich habe vom Panasonic-Service in Wien ein neues Leica 12-60 bekommen, das hat bei 60 mm den Fokus tatsächlich besser getroffen als das erste. Es gab zwar noch Bilder, die danebenlagen, aber die Fehlerrate war deutlich geringer. Verlässlicher wurden die Resultate auch, wenn ich auf meiner E-M5 III statt des kleinen AF-Einzelfeldes den AF mit den 5 Einzelfeldern verwendet habe. Ich habe mich dann dennoch vom Objektiv getrennt, nachdem ich in einem Konzert fotografierte (ohne AF-Hilfslicht) und so gut wie alle Aufnahmen bei 60 mm den Fokus zu weit vorne hatten. Das Teil wurde mir vom Besitzer einer Lumix G9 abgekauft - ich denke, das ist die optimale Kombi für das Leica 12-60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Pana- Objektive an Olympus Kameras und Oly- Objektive an Pana Kameras G9 und GX9, ohne jegliche Probleme, der AF funktioniert bei allen Objektiven ebenso gut wie bei der Kombi gleicher Hersteller, das ist ja einer der ganz großen Stärken von MFT.

Beim IS, wenn beide Stabis in Kamera und Objektiv, zusammen arbeiten, nur zwischen gleichen Herstellern. Da Panasonic sehr viel mehr Objektive mit IS anbietet, bei denen dann Dual-IS möglich ist, ist dieser IS dann im Vorteil gegenueber dem reinen Kamera oder Objektiv IS. OMDS bietet leider nur sehr wenig Objektive mit IS an, bei dem Synch-IS möglich ist, das rel. neue 100-400, mit IS gehört leider nicht dazu. Dual-IS bei Pana entspricht Synch-IS bei OMDS.

Oly Kameras haben nun den grossen Vorteil, das man im Menue zwischen Gehäuse IS und Objektiv IS wählen kann, so kann man mit einem Oly Gehäuse, auch den IS in Pana Objektiven nutzen, das ist bei Brennweiten ueber 100mm eine super Sache, denn dann wird meiner Erfahrung nach der IS im Objektiv besser als der in meiner EM1-3. Denn die Effektivität des Kamera IS nimmt mit der Brennweite ab, dann sind Objektiv- IS Systeme klar im Vorteil.

Bei Zoomobjektiven, wie meinem Pan a 2.8/35-100 wird der Objektiv IS Bei 100 mm besser als der in meiner EM1-3, deshalb wähle ich mit diesem Objektiv Objektiv Prio, da der Stabi bei 100mm ja wichtiger ist, als bei kürzeren Brennweiten, wegen der dann benötigten kürzeren Verschlusszeit. 

Beim 12-60, das ich nicht besitze, würde ich Kamera IS Prio wählen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Nachtrag nach 6 Monaten:

Ich wollte es noch einmal wissen und habe mit beim lokalen Fotohändler ein drittes Panasonic Leica 12-60 um 550 Euro gebraucht gekauft. Und siehe da: Meine E-M5 III stellt damit problemlos scharf - selbst bei 60 mm und mit dem kleinen Einzel-AF-Feld, wo es mit den ersten beiden Objektiven oft zu Problemen kam. Auch das Bokeh wirkt mit diesem Exemplar schöner/runder als bei den beiden, die nicht richtig scharfgestellt haben, und die einen leicht unruhigen Unschärfe-Eindruck hinterlassen haben.

Es lag also an den Objektiven (AF-Motor?) bzw. liegt es an der Kombination von Kamera & Objektiv, ob der AF zu 100 % sitzt (oder nur zu 95 % ...). Und es gibt natürlich eine Serienstreuung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung