Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

200 € Sofortrabatt für die E-M1 Mark III


Empfohlene Beiträge

Ist das denn jetzt wirklich ein Schnäppchen? Ich überlege noch, ob es sich lohnt, da ich vor einem Jahr die E-M5-Mark III gekauft habe. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber wenn die M1 soviel besser ist und der Preis sich lohnt, wäre das vielleicht eine Anschaffung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sonnenfrau:

E-M5-Mark III

Wie zufrieden bist du denn mit dem relativ kleinen Griffwulst?

Falls du dir da deutlich mehr Halt wünschen solltest und der Akku immer zu schnell leer ist, dann greife zur E-M1 Mark III.

Ansonsten bleibt die E-M5 Mark III nur wenig hinter ihrer großen Schwester zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Griffwulst kann man sehr günstig mit einem Alu L-Winkel mit angesetztem Griffwulst von Ebay beheben. Zusätzlich gibts als Bonus unten eine Arca Swiss kompatible Nut für das Stativ und wenn man das richtige Modell kauft, kann man auch den Akku wechseln ohne Demontage. Den Seitenwinkel habe ich abgeschraubt. Hat 20€ gekostet und verichtet sein Werk schon seit Jahren tadellos an meiner EM5 II. Für den Rest gibts Spare Akkus.😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb finnan haddie:

Wie zufrieden bist du denn mit dem relativ kleinen Griffwulst?

Falls du dir da deutlich mehr Halt wünschen solltest und der Akku immer zu schnell leer ist, dann greife zur E-M1 Mark III.

Ansonsten bleibt die E-M5 Mark III nur wenig hinter ihrer großen Schwester zurück.

Mit dem kleinen Griffwulst habe ich kein Problem, da ich eine kleine und zierliche Hand habe. 

Akku ist auch nicht so das Problem, da ich noch eine PEN E-PL9 besitze und die Akkugröße für beide Kameras passend ist, ja und ich habe insgesamt drei Akkus, die kann ich gut mitnehmen und schnell auswechseln.

Ist die M1 III denn technisch schneller, besser, lichtstärker? Ich fotografiere Pflanzen, Vögel, Gebäude und Landschaften. Menschen eher weniger.

bearbeitet von Sonnenfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sonnenfrau:

Ist die M1 III denn technisch schneller, besser, lichtstärker? Ich fotografiere Pflanzen, Vögel, Gebäude und Landschaften. Menschen eher weniger.

Schneller: ja

Af besser: ja (Vögel)

lichtstärker: das ist eine Frage der Linse nicht der Kamera

Sensor/Bildqualität: Gleichstand

Ansonsten hat die EM1 III mehr Knöpfe, liegt (mir) besser in der Hand und hat halt überall noch ein kleinwenig mehr auf dem Kasten.

In Sache Features kannst Du ja auf der Homepage bei technischen Daten vergleichen, da siehst Du gleich, ob Du was vermisst. Ich finde die EM1 Serie besser, vor allem bei Geschwindigkeit und Ergonomie, aber die EM5 Serie ist auch gut.

Und mit längeren Linsen wie z.B. dem 40-150 Pro fotografiert man entspannter mit der EM1 Serie, wobei es mit dem oben erwähnten Zusatzteil von Ebay auch sehr entspannt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere

vor 15 Minuten schrieb Sonnenfrau:

Pflanzen, Vögel, Gebäude und Landschaften

mit einer Lumix GX9. Deine EM 5 III ist moderner als meine Lumix und hat einen besseren Autofokus. Ich hatte deshalb schon mal überlegt, meine Oly EM 10 II gegen die EM 5 III zu tauschen. Eine Investition in gute Objektive anstatt in eine neue Kamera halte ich für sinnvoller, wenn man eigentlich mit seiner Kamera zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was verstehst du unter schneller? Der Prozessor ist tatsächlich wohl schneller.

Aber, bringt dir das was? Gibt es Features der M1 III gegenüber der M5 III die du vermisst?

 

Der Sensor selbst ist meinem Verständnis nach der gleiche, was die Lichtstärke identisch dastehen lassen müsste. ( @Severino , die ISO-Empfindlichkeitohen Rauschen könnte bei zwei verschiedenen Sensoren ja unterschiedlich sein; ich glaueb da ist die Gedankenidee von Sonnenfrau)

Ergonomie ist da sicherlich unterschiedlich zwischen M5 udn M1, aber ob udn wie das eine Auswirkung hat, das muss man eben individuell bewerten. Ich hab die M1 I zum beispiel lieber in der Hand als die M10 III; komme aber mit beiden sehr gut klar. Und ja, was Severino sagt, bzgl. großer Objektive, wird das vom Handling mit einer M1 immer etwas angenehmer sein. Aber, bei welcher Größe da der Punkt erreicht ist, dass die M10 III / M5 III nicht mehr so schön funktioniert und die M1 schöner in der Hand liegt, das muss jeder selbst entscheiden.

 

Bzgl. AF Geschwindigkeit, da kommt aber auch das Objektiv zum tragen. Nicht jedes Objektiv ist gleich schnell, aber dass die M1 III da schon etwas schneller und besser ist, ja. Inwiefenr das wichtig ist, müsste man vielleicht mal bei einem "Test and WoW" prüfen?

Ist natürlich zeitlich jetzt gerade schlecht, andererseits, wenn wirklich die WoW-Cam kommt, wird die M1 III sicher auch noch mal im Abverkauf günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Vorteil dürften die Custom-Settings sein, mehrere Voreinstellungen, die man schnell abrufen kann. Ich brauche immer ziemlich lange, um die richtigen Kamerastellungen manuell einzustellen. Benutzt ihr diese Customs-Settings und schöpft ihr diese vollends aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende mit meiner EM1 II Custom Settings für spezielle Anwendungen, wo ich gerne die Kamera schnell bereit habe, oder für seltene Anwendungen.

Custom 1: Portrait

Custom 2: Outdoor Makro mit einem entfesseltem Blitz, den ich mit Softbox in der Hand halte (Robin Wong „Style“)

Custom 3: Mein „Reset Preset“, dass die Kamera in meine Standart Einstellungen zurück stellt, wenn ich wild am experimentieren war und ich keine Lust habe, alles einzeln wieder auf  „Normal“ zu stellen.

Ich hätte gerne noch mehr Custom Modes z.B. eins für die Studioblitz Situation, eins für Action und eins für Nacht Landscape. Und div. Videopresets hätte ich auch gerne…

Nicht alles macht Sinn sich in Presets zu packen, aber z.B. auf einer Städtereise, wäre es cool, mehr Custom Settings zu haben. Vor allem wenn man mit Begleitung unterwegs ist und die wieder warten müssen, weil die mit ihrem Handy das Bild schon längst (meinen) im Kasten (zu) haben.😉

Das wäre auch nicht aufwändig oder teuer zu implementieren. Überall gibts heutzutage Presetsverwaltungen in digitalen Geräten, Kameras behandeln das etwas stiefmütterlich.
Ich hätte gerne einen C Knopf an der Kamera. Da drücke ich drauf und ich kann z.B. mit dem vorderen Einstellrad zwischen Foto  und Video wählen und mit dem hinteren Rad durch die Presets scrollen, denen man Klarnamen verteilen kann. Und am liebsten würde ich die Presets bequem offline am Computer in der Olympus Capture Software erstellen und dann per USB Kabel rüberspielen.

Das wäre mal innovativ.
So arbeiten wir auch in der Veranstaltungstechnik: das Setup für das Mischpult, für aufwändigere Shows, erstelle ich bequem zuhause am grossen Bildschirm, mit einem Kaffe auf dem Schreibtisch. Setup auf den USB Stick speichern, auf die Show gehen, File aufs Mischpult rüberladen und mit dem Soundcheck beginnen.☺️

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sonnenfrau:

Ein weiterer Vorteil dürften die Custom-Settings sein, mehrere Voreinstellungen, die man schnell abrufen kann. Ich brauche immer ziemlich lange, um die richtigen Kamerastellungen manuell einzustellen. Benutzt ihr diese Customs-Settings und schöpft ihr diese vollends aus?

Ich nutze die Mysets seit ich mit der M10 angefangen habe wieder mit Olympus zu fotografieren (4/14) - und ich liebe sie. Ja, ich nutze sie voll aus👍. Wenn es nach mir ginge, gäbe es davon wesentlich mehr. Man kann die Kamera schon im ausgeschalteten Zustand richtig einstellen, wenn es schnell gehen muss. Severinos Vorschlag ist super 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Severino:

, denen man Klarnamen verteilen kann. Und am liebsten würde ich die Presets bequem offline am Computer in der Olympus Capture Software erstellen und dann per USB Kabel rüberspielen

Ja, den Wunsch habe ich auch schon länger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Ja, den Wunsch habe ich auch schon länger....

Ja, ich wünsche mir das auch schon länger und ich denke das wäre relativ günstig zum Umsetzen und wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Die Kamerahersteller sind da sowas von konservativ.

Die heutigen Kameras haben so viele Möglichkeiten und Features und dann noch die ganzen Videomöglichkeiten…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung