Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Liebe Grüße aus Salzburg (A)


cul8er

Empfohlene Beiträge

ich hab's getan: Meine Canon EOS 6D ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das hab ich zum Anlass genommen dem latent vorhanden Wunsch nach einer Spiegellosen nachzugeben.

Nach dem ich mein bisheriges Fotografierverhalten überdacht habe, kam ich zum Schluß, dass es kein Vollformat mehr sein muss.

Und nach der Devise "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" bin ich nach dem "Begreifen" im Fachhandel bei der E-M1 mit 12-40er 1:2.8 hängen geblieben. Die Konkurrenz war die Fuji XT-4.

Jetzt muß ich mich erst mal durch diese schier unendlichen Einstellungsmöglichkeiten kämpfen. Keine Vergleich zum (zugegeben alten) Menü der Canon!

Braucht man echt soviel? (Rhetorische Frage). Naja, mit der ein oder anderen Frage werde ich euch schon quälen 😉

lgcu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Kamerabücher wie die von R. Wagner helfen nicht nur am Anfang viel. - denn bei Dingen die man selten verwendet, muss man hin und wieder mal nachlesen. 
Die kostenlosen Youtube Videotutorials der FF Fotoschule von Frank Fischer finde ich auch sehr gut und hilfreich. Man muss da nicht Mitglied werden. https://www.youtube.com/channel/UC3d-2gDbbfyUfXQa9EpSqAA
von Olympus/OMD-S gibt es auch Tutorials, z.B. hier auf Deutsch: https://my.olympus-consumer.com/academy
Und hier auf Englisch: https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/videos/videos-tutorials-techniques
https://www.youtube.com/user/getolympus

Falls Du auf Facebook bist: Karl Grabherr hat da eine Gruppe für österreichische Oly Fotografen https://www.facebook.com/groups/austrianolympusphotographers/about ,
Adrian Rohnfelder hat eine allgemeine deutschsprachige Oly Gruppe https://www.facebook.com/groups/727082094436803/about. In beiden kann man sich auch austauschen und Fragen stellen.

Du kannst aber natürlich auch hier im Forum Fragen stellen, hier gibt es auch viele erfahrene Olympus Fotografen.

Und am allerbesten geht es, wenn Du auf einen Stammtisch in Deiner Nähe gehst oder hier im Forum Oly Fotografen in Deiner Nähe suchst und Dich mal zum Kamera beschnuppern, Fragen stellen und beim Einstellen helfen lassen mit ein paar alten Oly Hasen  triffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und wieder jemand aus dem "Feindlager" eingefangen. 😁😉

Sicher kein ganz leichter Entschluss zumal Canon das Adaptieren der Objektive erlaubt und die Fuji kein leichter Konkurrent ist. Dann herzlich willkommen bei der MFT Truppe und viel Spaß beim Stöbern im Menu. (Wir haben es auch alle geschafft) 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Für 1.Hilfe in Sachen Olympus gibts auch eine Signal-Gruppe hier: https://signal.group/#CjQKIBp82Qnf0CM8AbmpRzg6f1-gCipbMGuzbrq-WDm1rAaxEhA_-2Un9EltuvUMHBBJAlGz

Es antwortet va Karl Grabherr, Olympus Visionary aus Wien. Er kennt sich wirklich aus 🙂 

Viel Spaß mit Forum und neuem Gerät 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 16.10.2021 um 08:50 schrieb acahaya:

Und am allerbesten geht es, wenn Du auf einen Stammtisch in Deiner Nähe gehst oder hier im Forum Oly Fotografen in Deiner Nähe suchst und Dich mal zum Kamera beschnuppern, Fragen stellen und beim Einstellen helfen lassen mit ein paar alten Oly Hasen  triffst.

Und Häsinnen, liebe  @acahaya. Und Häsinnen...

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung