Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa 10mm f/2.0; Randschärfe sehr mangelhaft


guido_m

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal über meine aktuellen negativen Erfahrungen mit dem WW Objektiv Laowa 10mm f/2.0 C&D Dreamer MFT berichten.

Ich habe das Objektiv am 30.09.21 bei Foto Koch in Düsseldorf erworben.

Nach den ersten Testbildern muste ich enttäuscht feststellen, dass selbst bei Blende 5,6 oder höher die Randschärfe drastisch abfällt. Die Ränder der Raw-Dateien und der Jpeg-Dateien aus meiner EM1 Mark 2 sind total matschig und unscharf. Man kann deutlich in der 100% Ansicht einen starken Abfall der Randschärfe zu den Rändern hin feststellen. 

Der Schärfeabbruch ist sehr signifikant und erfolgt nahezu schlagartig.

Das Zentrum ist ab Blende 4,0 scharf, aber am Rand sind die Bilder unterirdisch "matschig". So etwas habe ich bei Olympus Objektiven bei Blende 4,0 oder höher noch nie gesehen!

Bin nach den vielen positiven Rezensionen über Laowa total enttäuscht.

Hat hier vielleicht jemand mit dem Laowa 10mm f/2.0 ähnlich negative Erfahrungen gemacht?

Würde mich über entsprechende Rückmeldungen hier im Forum freuen. 

Danke im Voraus!

Viele Grüsse 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb guido_m:

Dreamer

Bei welcher Aufnahmeentfernung hast du denn getestet? Starke Weitwinkelobjektive haben eine signifikante Bildfeldwölbung, die im Nahbereich oft besonders groß ist. Kurz gesagt: handelsübliche Testtafeln sind dafür ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb guido_m:

Nach den ersten Testbildern ...

"Testbilder", soso. Wie genau hast du denn "getestet"? Zeig doch mal eins! Meine Ahnung geht in die gleiche Richtung wie die von meinem Vorredner angedeutete ...

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das Laowa 10mm F2 und auch das 7.5mm F2 und ich kann deine Beobachtung nicht teilen. Im Gegenteil: das 10er ist wesentlich ausgeglichener als das 7.5mm, das abgeblendet auf Blende 4 oder 5.6 scharf ist an den Rändern. Das 10er ist offenblendig schon sehr scharf und mit Blende 4 rattenscharf bis zu den Ränder. Allfällige Bildfeldwölbung im Nahbereich kann aber auch Laowa nicht aus der Welt schaffen, falls das dein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Omzu Iko:

"Testbilder", soso. Wie genau hast du denn "getestet"? Zeig doch mal eins! Meine Ahnung geht in die gleiche Richtung wie die von meinem Vorredner angedeutete ...

Hallo zusammen,

 

erst einmal Danke für das umfangreiche Feedback.

Die ersten Bilder habe ich an einem Steinbruch (Basaltkrater) bzw. Ufer eines dortigen Sees gemacht.

Die Bilder kann ich gerne hier posten.  Frage: Kann bzw. darf ich die Bilder auch in eine Cloud (Online Album Adobe Lightroom CC) legen und den Link hier posten?

Ich meine, bei diesen Bildern festzustellen, dass die steilen Wände des Steinbruches links und rechts deutlich unschärfer sind, als im Zentrum.

Ich hatte die Bilder auch an einen befreundeten Fotobuddy geschickt, der nach Durchsicht zum gleichen Ergebnis kam.

Dann habe ich eine Reihe von parallel stehenden Grabsteinen (Ehrenfriehof) fotografiert und die Grabsteine links und rechts bzw. die dahinter liegende Büsche und Sträucher verglichen. Diese Büsche und Sträucher links und rechts sind am Rand deutlich "verwaschen". Man sieht, wie die Schärfe zum Rand hin im Hintergrund quasi "einbricht". Ich weiss nicht, wie ich das genau beschreiben soll.....

Es ist allerdings mein erstes UWW Objektiv und ich habe es mit meinem Oly 12-40 2,8 Pro verglichen, dass bei 12mm und Blende 2,8 besser die Ränder abbildet, als das Laowa bei Blende 5 oder 5.6.

Kann die Bilder gerne in die o.g. Cloud legen.

VG

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb guido_m:

Hallo zusammen,

 

erst einmal Danke für das umfangreiche Feedback.

Die ersten Bilder habe ich an einem Steinbruch (Basaltkrater) bzw. Ufer eines dortigen Sees gemacht.

Die Bilder kann ich gerne hier posten.  Frage: Kann bzw. darf ich die Bilder auch in eine Cloud (Online Album Adobe Lightroom CC) legen und den Link hier posten?

Ich meine, bei diesen Bildern festzustellen, dass die steilen Wände des Steinbruches links und rechts deutlich unschärfer sind, als im Zentrum.

Ich hatte die Bilder auch an einen befreundeten Fotobuddy geschickt, der nach Durchsicht zum gleichen Ergebnis kam.

Dann habe ich eine Reihe von parallel stehenden Grabsteinen (Ehrenfriehof) fotografiert und die Grabsteine links und rechts bzw. die dahinter liegende Büsche und Sträucher verglichen. Diese Büsche und Sträucher links und rechts sind am Rand deutlich "verwaschen". Man sieht, wie die Schärfe zum Rand hin im Hintergrund quasi "einbricht". Ich weiss nicht, wie ich das genau beschreiben soll.....

Es ist allerdings mein erstes UWW Objektiv und ich habe es mit meinem Oly 12-40 2,8 Pro verglichen, dass bei 12mm und Blende 2,8 besser die Ränder abbildet, als das Laowa bei Blende 5 oder 5.6.

Kann die Bilder gerne in die o.g. Cloud legen.

VG

Guido

Also das 12-40 2.8 Pro habe ich auch und das 10er Laowa und das Oly nehmen sich nichts bei der Randschärfe. Ich find das komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine Bilder mit dem 10mm durchgesehen - alle ohne erkennbare Randschärfe-Probleme. Allerdings habe ich so gut wie keine Offenblende genutzt (außer bei Sternenhimmel / Milchstraße). Und es ist etwas tricky, für Entfernungen nahe Unendlich den Fokus sauber zu setzen. Der Fokusring ist doch recht sensibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung