Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder übertragen von OMD zu iPhone


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte Bilder von meiner OMD E-M1/2 auf meinem iPhone via Kabel übertragen (zwecks Datensicherung im Urlaub). 

Lt. diesem Bericht soll es gehen https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph480caa1f3/ios Doch leider weis ich nicht, wie ich die Kamera in den "Datenübertragungs-Modus"versetze. Vielleicht habt Ihr eine Lösung.

Grüße aus dem Westen

TOM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

Ja IOS 15 ist drauf. Das Problem ist das die Kamera nicht in den Speichermodus geht. Ich denke das sollte ähnlich aussehen wie wenn ich die Kamera am Macbook verbinde, dann kommt doch an der Kamera das Menü: SPEICHER oder.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier doch erst letzter Tage wieder einen Fall, bei dem das Software-Update einer PEN-F an einem inkompatiblen Kabel scheiterte.

Vielleicht hilft es, ein anderes Kabel auszuprobieren?

Da sowohl iPhones mit Lightning-Anschluß, als auch Olympus-Kameras bekannt dafür sind, allergisch auf unzureichende Kabel zu reagieren, halte ich das für nicht ganz unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 11:19 schrieb Thomas:

Ich glaube nicht das es am Kabel liegt ich habe das Apple Lightning auf USB-C genommen.

Ich denke mittlerweile es geht einfach nicht. die alternative wäre wohl Apple Lightning auf SD Kartenlesegerät 

Hallo Thomas,

ich habe eben, mit Original Lightning-USB-Adapter und mit Original-Oly-Kabel mit iPad und E-M1 X probiert. Das Importieren über App Fotos klappt problemlos. Nach dem Anschließen und Einschalten der Kamera (Modus Speichern und Ok-Bestätigung) erscheint Importieren in der App und das übertragen der RAW-Aufnahmen klappt ohne Schwierigkeiten. iPadOS 15.

Auch mit iPhone mir iOS 15 klappt das über App Fotos einwandfrei.

Mit Affinity Photo App auf iPad konnte ich die RAW-Datei problemlos entwickeln und bearbeiten.

Fazit: es funktioniert.

Das Übertragen der RAW-Dateien geht sehr flott 👍🏻
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, 

wenn das Kabel angeschlossen hast, geh bitte in den Ordner Dateien, dort findest du dann das angeschlossene Medium.

Danach auf das Medium klicken und du kannst dann alles wie gewohnt auswählen was du machen willst.

Dann auf Speichen oder importieren gehen.

usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 17:57 schrieb pit-photography:

Hallo Thomas,

ich habe eben, mit Original Lightning-USB-Adapter und mit Original-Oly-Kabel mit iPad und E-M1 X probiert. Das Importieren über App Fotos klappt problemlos. Nach dem Anschließen und Einschalten der Kamera (Modus Speichern und Ok-Bestätigung) erscheint Importieren in der App und das übertragen der RAW-Aufnahmen klappt ohne Schwierigkeiten. iPadOS 15.

Auch mit iPhone mir iOS 15 klappt das über App Fotos einwandfrei.

Mit Affinity Photo App auf iPad konnte ich die RAW-Datei problemlos entwickeln und bearbeiten.

Fazit: es funktioniert.

Das Übertragen der RAW-Dateien geht sehr flott 👍🏻
 

Hallo Pit, ich hatte das org. Kabel L. auf Usb-C benutzt damit geht es anscheinend nicht ich werde mal einen Adapter L. auf- USB, bzw L.- auf SD-Kartenleser Testen. Konntest Du auch 4K Video Dateien kopiere das geht via App nicht. Wie konntest Du die Speicherkaten auswählen ich denke die X hat auch 2 Slots.

Grüße

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Thomas:

Hallo Pit, ich hatte das org. Kabel L. auf Usb-C benutzt damit geht es anscheinend nicht ich werde mal einen Adapter L. auf- USB, bzw L.- auf SD-Kartenleser Testen. Konntest Du auch 4K Video Dateien kopiere das geht via App nicht. Wie konntest Du die Speicherkaten auswählen ich denke die X hat auch 2 Slots.

Grüße

TOM

Komisch, bei mir ging's problemlos.

Eben mal mit 4K Video probiert: Klappt mit dem Importieren.

Hast du das so gemacht:

  1. Kamera per Adapter und USB-Kabel an iPad angeschlossen
  2. Kamera zeigt die Auswahl an: Speichern und mit OK bestätigen
  3. Auf iPad App Fotos gestartet und links auf Geräte - Noname tippen
  4. dann sieht man die Auswahl der Bilder bzw. Videos.
  5. Die Bilder bzw. Videos per Tipp markieren
  6. oben rechts auf Importieren tippen

Dann weden die Dateien von der Kamera nach iPad importiert.
Am Ende fragt iPad, ob die Dateien in der Kamera gelöscht (Löschen) oder auf der Speicherkarte bleiben sollen (Behalten)

Das war's

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe ich nicht, hatte das org. Apple Kabel L.-USB-C (das geht mechanisch aber wohl nicht technisch) benutzt damit geht es wohl nicht. Ich habe jetzt ein Adapter L.- zu USB (female) bestellt, kommt vielleicht morgen.... Dann geht es weiter.

Wie kannst Du die Speicherkarten auswählen wenn Du 2 Karten in der Kamera hast?

 

Grüße aus dem Westen

TOM

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
 

über OI-share kann ich problemlos und ohne Ruckeln die Fotos von der I/II auf mein iPhone 7+ übertragen.
Die müssen sich kennenlernen, dann ist das easy.
Über mein tablet lade ich die Bilder aus der x hoch.
Leider kann ich der Software nicht beide Kameras gleichzeitig vorstellen und dann wählen.

Die Übertragung ist aber egal mit welcher Kamera leicht und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gartenphilosophin:

Moin,
 

über OI-share kann ich problemlos und ohne Ruckeln die Fotos von der I/II auf mein iPhone 7+ übertragen.
Die müssen sich kennenlernen, dann ist das easy.
Über mein tablet lade ich die Bilder aus der x hoch.
Leider kann ich der Software nicht beide Kameras gleichzeitig vorstellen und dann wählen.

Die Übertragung ist aber egal mit welcher Kamera leicht und schnell.

Da habe ich auch schon gemacht Dauer aber bei vielen Dateien zu lange und 4K Videos gehen nicht.

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thomas:

Da habe ich auch schon gemacht Dauer aber bei vielen Dateien zu lange und 4K Videos gehen nicht.

TOM

Vielleicht überträgst Du besser nicht die volle Auflösung, oder musst Deine Speicherkapazität in der Cloud erhöhen.
Als Zwischenspeicher sind besser weitere Karten die Lösung im Urlaub, denn reduzierte Dateien lassen sich später ja nicht mehr höher auflösen. Das ist ein Nachteil, ausser in der Cloud ist genug Speicherplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas:

Nein habe ich nicht, hatte das org. Apple Kabel L.-USB-C (das geht mechanisch aber wohl nicht technisch) benutzt damit geht es wohl nicht. Ich habe jetzt ein Adapter L.- zu USB (female) bestellt, kommt vielleicht morgen.... Dann geht es weiter.

Wie kannst Du die Speicherkarten auswählen wenn Du 2 Karten in der Kamera hast?

 

Grüße aus dem Westen

TOM

 

 

Habe eben mal mit zwei Speicherkarten probiert.

wenn man anschließt und die Verbindung steht, dann sieht man zwei:

  • NONAME
  • NONAME1

Allerdings: die Foto-App stürzt ab, wenn ich auf NONAME1 antippe.

es gibt aber einen anderen Weg und damit funktioniert das auch:

die App Dateien

dann kann man beide Speicherkarten auswählen und runterladen:

  • in einem Ordner (kann man erstellen) ablegen
  • oder per Teilen (ganz unten) und auf Fotos sichern (dann sieht man in der Foto-App die Bilder, egal ob man RAW oder JPG fotografiert hat)

dass es bei dir nicht funktioniert, hat damit wahrscheinlich zu tun, dass du wohl ein Adapter hast, dass von iPad bis zur Kamera direkt angeschlossen ist (männlicher USB-Stecker). Ich habe jedoch die Version weiblich. Verbinde mit Originalen Kabel von Oly.

640F2FFC-21CE-4261-B5D3-0FCB20BF4EA2.thumb.jpeg.645069f2c9f3327a658bb389846e5400.jpeg

Der schwarze Kabel oben links ist der originale Oly-Kabel

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung