Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit Gegenlichtblenden


Dscheidschei

Empfohlene Beiträge

Dies ist ein Erfahrungsbericht und gleichzeitig die Frage nach Erfahrungen anderer:

Das Thema Gegenlichtblende bleibt bei mir einfach aktuell. In früheren Zeiten hatte ich eine Panasonic FZ-1000, die hatte eine Gegenlichtblende (Geli), die man umgedreht aufsetzen musste, wenn man sie halbwegs verstauen wollte - mit aufgesetzter normaler Geli blieb sie überall hängen. Ich habe dann irgendwann eine Gummi-Geli gekauft, die man einschrauben konnte, die funktionierte ganz gut mit Ausnahme der Tatsache, dass bei WW-Aufnahmen gerne schwarze Schatten entstanden wenn man nicht aufgepasst hat.

Inzwischen bin ich ja stolzer Besitzer einer EM1.3 mit Objektivpark. Die schönste und eleganteste Lösung ist die Geli vom 40-150PRO. Aber robust ist die nicht - und sie macht das Objektiv massiv dicker, sodass ich mit Objektivköchern eigentlich nicht klar komme, und in die Tasche passt es auch nicht wirklich. Abgesehen davon rastet sie im eingefahrenen Zustand nicht (mehr) sauber ein. Dazu kommt die Überlegung, sollte ich das einmal verkaufen wollen (was ich nicht glaube), wird jeder potentielle Verkäufer denken, das Objektiv wäre herunter gefallen wenn die Geli nicht mehr funktioniert. 

Mein zweites Objektiv, das ich ständig dabei hatte die letzten Wochen ist das 8-25PRO. Auch das baut deutlich größer mit Geli, aber sie ist deutlich robuster. Bei der habe ich ein anderes Problem - ich habe schon einen Polfilter verloren weil ich ihn nicht anständig eingeschraubt habe. Das Anbringen von Filtern verträgt sich nicht mit der Geli obwohl sie einen anderen Mechanismus verwendet. Man muss sie abnehmen, Filter aufschrauben und dann versuchen, die Geli wieder anzubringen, das geht je nach Filter von ziemlich fummelig bis garnicht.

Bei meinem 100-400 ist sie gar kaputt gegangen als mir das Objektiv herunter gefallen ist - ist im Augenblick beim Service, und die wollen rund 50EUR für so ein Ding. Das grenzt in meinen Augen an Straßenraub...

So, Frage in die Runde: Was macht ihr mit dem 40-150? Die sauteure Geli rumschleppen und ggf. ersetzen? Hat keiner mein Platzproblem? Wer nutzt wie ich Filter und hat bei WW-Objektiven auch das Problem, dass sie sich eigentlich nicht mit der Geli vertragen? Und was ist die Lösung? Hat jemand Erfahrungen mit Drittanbietern (z.B. Gummigeli, die aufgeschraubt wird und für Filter ein Innengewinde hat - die kann man einfach zurück schieben für die Nutzung von Filtern) - sind normale Gummigelis ausreichend lang für Tele?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten funktionierte sie (40-150mmPro), als sie halb kaputt war, also ohne Einrastmechanismus.
Da ging alles ruckzuck, vorallem das Verstauen.

Irgendwann gab sie den Geist ganz auf. Im Moment ist es eine Gummiblende. Nicht optimal beim Verstauen, da Gummi auf Stoff nicht besonders gut gleitet. Aber an der Scheibe hat Gummi entscheidende Vorteile.
Dafür habe ich der Kamera-Objektiv-Kombi eine eigene Colttasche spendiert, da ist genug Platz und der Schutz und Zugriff ist optimal.

Bei der voraussichtlichen Lebensdauer und den Kosten ist die Originalblende kein Thema. Verkauft wird dieses Objektiv eh nicht, jedenfalls nicht von mir.

bearbeitet von Philipp ZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dscheidschei:

ist im Augenblick beim Service, und die wollen rund 50EUR für so ein Ding. Das grenzt in meinen Augen an Straßenraub...

Wenn meins für das 150-400 die Carbon-Geli kaputt geht, dann kannst mal googeln, was so diese Geli kostet 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb McLight:

Provokante Frage: wann braucht man sie wirklich? Bin da unschlüssig, sehe oft keinen Unterschied ob mit oder ohne. Was sind Erfahrungen/Einschätzungen anderer?

Wenn das Sonnenlicht schräg auf die Frontlinse einfällt, hast du erheblichen Kontrastverlust.

Das funktioniert aber nur, wenn man die Geli auch richtig montiert (die meisten montieren die Geli anders herum) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb McLight:

Provokante Frage: wann braucht man sie wirklich? Bin da unschlüssig, sehe oft keinen Unterschied ob mit oder ohne. Was sind Erfahrungen/Einschätzungen anderer?

Uff und das bei dem Avatar Namen. Musste mal raus.😎

Zur Reflexionsminderung immer sinnvoll. Mitunter fällt eine Linse runter und dann geht es nicht gleich aufs Glas.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Du keinen Unterschied bei Deinen Aufnahmen siehst und auch die Schutzfunktion für die Frontlinse nicht benötigst, merkst Du spätestens bei ein paar Regentropfen was das für eine Schnapsidee ist, die „Standardzooms“ immer weitwinkliger und die Gegenlichtblenden dadurch immer minimalistischer zu gestalten. Auch das lässt mich immer öfter zu Festbrennweiten mit noch brauchbaren Gelis greifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sturzschutzfunktion ist nicht zu unterschätzen. Auch in unserem Haushalt ist leider eine Kamera samt 12-40  PRO Objektiv einmal aus versehen gefallen. Die Geli war hin, der Rest blieb heil. Nach dem Ereignis habe ich die vorhandene provisorische Gummi Geli für mein 75mm1.8 schnellstens durch eine aus Metall ersetzt. Ja, die Geli für das 40-150er ist sensibel, aber eher die reparieren / ersetzen oder von einem Fremdanbieter verwenden als vorne ohne. Ganz abgesehen von den optischen Vorteilen. Platzprobleme kenne ich nicht, da wird halt eine größere Transportgelegenheit gewählt. Und was kostet so ein 100-400 gleich wieder? 1,3 K ? Einfach mal ins Verhältnis setzen und ggf. mal über eine Versicherung für das Gerödel nachdenken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KFH:

Die Sturzschutzfunktion ist nicht zu unterschätzen. Auch in unserem Haushalt ist leider eine Kamera samt 12-40  PRO Objektiv einmal aus versehen gefallen. Die Geli war hin, der Rest blieb heil. Nach dem Ereignis habe ich die vorhandene provisorische Gummi Geli für mein 75mm1.8 schnellstens durch eine aus Metall ersetzt. Ja, die Geli für das 40-150er ist sensibel, aber eher die reparieren / ersetzen oder von einem Fremdanbieter verwenden als vorne ohne. Ganz abgesehen von den optischen Vorteilen. Platzprobleme kenne ich nicht, da wird halt eine größere Transportgelegenheit gewählt. Und was kostet so ein 100-400 gleich wieder? 1,3 K ? Einfach mal ins Verhältnis setzen und ggf. mal über eine Versicherung für das Gerödel nachdenken…

Mir war im Sommer das Objektiv 12-45 zusammen mit (richtig montierten) Original Geli auf dem knallharten Asphalt geladen (Höhe ca. 1m).
Die meisten Kratzer hat die Geli, am Objektiv war praktisch kaum was zu sehen.

Das Objektiv ist entgegen meiner Befürchtung nicht dezentriert. Die Geli war nur zerkratzt aber noch unbeschadet. Ohne Geli wäre mit Sicherheit der vordere Rand des Objektivs erheblich beschädigt und hätte auch keinen Filter anschrauben können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 11:43 schrieb Dscheidschei:

Frage in die Runde: Was macht ihr mit dem 40-150?

Nachdem ich das von der ganzen Misere mit dem Zerfall der original Geli des 40-150 Pro gelesen hatte, habe ich diese bei meinem neuen 40-150er gleich verpackt gelassen und niemals angerührt - als Ersatz eine chinesische Einschraubblende aus Metall E72mm für lächerlich wenig Geld gekauft, zylindrisch 21mm lang ist ausreichend und vignettiert nicht, und einen chinesischen Schnappdeckel LC-77 (77mm) dazu; da kann ich meinen Polfilter E72mm verwenden und ganz einfach auch bedienen/drehen. Alles kann dauerhaft drauf bleiben, selbst beim Verstauen in irgendeiner Tasche, einem Beutel oä. Voilà, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nieweg:

Nachdem ich das von der ganzen Misere mit dem Zerfall der original Geli des 40-150 Pro gelesen hatte, habe ich diese bei meinem neuen 40-150er gleich verpackt gelassen und niemals angerührt - als Ersatz eine chinesische Einschraubblende aus Metall E72mm für lächerlich wenig Geld gekauft, zylindrisch 21mm lang ist ausreichend und vignettiert nicht, und einen chinesischen Schnappdeckel LC-77 (77mm) dazu; da kann ich meinen Polfilter E72mm verwenden und ganz einfach auch bedienen/drehen. Alles kann dauerhaft drauf bleiben, selbst beim Verstauen in irgendeiner Tasche, einem Beutel oä. Voilà, Hermann

Habe mein 40-150/2,8 seit 2015 und die Original-Geli hat immer noch ohne Macken. Oft verwendet und oft im Einsatz. Vielleicht war meine eine Sonderanfertigung 😁
Aber: *aufholzklopf* ... habe aber zu Sicherheit die Canon-Blende parat 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

... habe aber zu Sicherheit die Canon-Blende parat

Habe mir damals (Dezember 2015) gleich eine zweite originale Blende dazu gekauft. Das Objektiv ist nun nahezu wöchentlich im Einsatz und war selbst schon einmal zur Reparatur, weil es in der Fototasche, nach einem Sturz, einen Schlag gegen die Rückseite bekommen hat. Die Blende funktioniert noch immer ohne Beanstandung. 
 

Ist wahrscheinlich wie mit dem Regenschirm. Hast man ihn dabei, ist immer Kaiserwetter.

Allerdings muss ich einschränken, dass die Geli noch keinen mörderischen Temperaturen über 35 Grad ausgesetzt war, weil ich da selbst keinen großen Bock drauf habe.

Ich finde das System eigentlich prima, nur die Einrastfunktion hätte stärker ausgelegt werden können. Man muss halt sehr darauf achten, wie man das Objektiv bei der Entnahme aus der Fototasche anpackt, also es nicht an der Geli greift. Dabei könnte sich die Gegenlichtblende aus der Parkposition lösen und das verhältnismäßig schwere Objektiv dann in die andere Endosition krachen und den Mechanismus dabei beschädigen.

Ich klopf dann mal mit Dir aufs Holz und hoffe, dass es sich bei den betroffenen Gelis eher um Fehler bei der Herstellung als der Komstruktion an sich handelt.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung