Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

27.10. kommt was Neues von Olympus


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Spannend finde ich, dass gerade kurzfristig weitere drei Hersteller ihre neuen Kameras vorstellen, einer sogar am selben Tag. 

Die können alle wegen Chipmangel auf das Weihnachstegeschäft nicht liefern und möchten, dass wir zuwarten mit Geld ausgeben, bis sie

Liefern können.😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Severino:

Ich glaube da könntest Du durchaus recht haben. Wir werden sehen…

Glaube ich eher nicht. Das 20mm und das 40-150mm sind schon länger angekündigt und nur für ein neues Objektiv würde sich der Bohei um den 27.10. nicht lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Bohei um den 27.10. nicht lohnen.

Eine simple Webseite mit einem noch simpleren Countdown als Bohey zu bezeichnen ist schon gewagt. Dazu noch der Newsletter und es gibt eine definitive Ankündigung für 1-2 Objektive (ich tippe auf das 100+ Macro) und das im Februar was gaaaanz tolles kommt. Also die Bitte am Ball zu bleiben. Oder es wird eine Kamera angekündigt (mit kleinen Eckdaten) an deren Möglichkeiten und dem Preis noch bis nächstes Jahr "gefeilt" werden muss.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Die können alle wegen Chipmangel auf das Weihnachstegeschäft nicht liefern und möchten, dass wir zuwarten mit Geld ausgeben, bis sie

Liefern können.😇

OMDs sollte den Turbo einlegen.
Meinen Bonsei habe ich vor 1.5 Jahren gepflanzt als es hieß, wir realisieren die zurückgehaltenen Kracher von Olympus.
Seht selbst, ich warte immer noch und der Bonsei wird größer und größer.

Bonsei-180003.thumb.jpg.6ff357837363807be811e3546aa4b613.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 4
  • Haha 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

Glaube ich eher nicht. Das 20mm und das 40-150mm sind schon länger angekündigt und nur für ein neues Objektiv würde sich der Bohei um den 27.10. nicht lohnen.

naja, das letzte mal hatten sie die doch auch 2 Sachen.

Die E-P7 und das 8-25 er 

Ich denke schon ,dass es das 20e 1,4  und das 40-150 4,0 sein wird. 

vor 34 Minuten schrieb jsc0852:

und das im Februar was gaaaanz tolles kommt

genau so sehe ich das auch eine Kamera und das Macro vielleicht👏da wäre ich dann dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb imago somnium:

ich warte immer noch und der Bonsei wird größer und größer.

nicht nur du wartest, wir aaaallllleeeee😂aber lass ihn doch wachsen und vielleicht fragt er mal zwischenzeitlich ganz oben an, was nun los is mit den OMS🤣

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Eine simple Webseite mit einem noch simpleren Countdown als Bohey zu bezeichnen ist schon gewagt. Dazu noch der Newsletter und es gibt eine definitive Ankündigung für 1-2 Objektive (ich tippe auf das 100+ Macro) und das im Februar was gaaaanz tolles kommt. Also die Bitte am Ball zu bleiben. Oder es wird eine Kamera angekündigt (mit kleinen Eckdaten) an deren Möglichkeiten und dem Preis noch bis nächstes Jahr "gefeilt" werden muss.

Für mich ist jeder Teaser Bohei. Sie sollten eher etwas Konkretes ankündigen als solches Gewese machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Borbarad:

Also die A7 IV ist schon mal keine Konkurrenz. Da hat OMDS schon mal gepunktet. Redet und Peter Forstgard haben auch schon kurze Kommentare abgegeben, wenn auch ohne Inhalt. Ich hoffe ja das zumindest BSI Stacked bekannt gegeben wird.

 

Die A7IV setzt für Olympus für die OM-1D die Messlatte. Die OM-1D sollte jedenfalls preislich nicht darüber liegen, da sie die 33 mpx Auflösung und die 15 Blendenstufen Dynamikumfang nicht haben wird.

Aber Erkennung von Mensch und Tier mit Augenfokussierung, höher auflösender Sucher mit 120 fps, Batterielaufzeit > 500 Bilder, verbessertes Menüsystem und Preis maximal bis 2.500 € sollten es dann sein. Sonst wird das schwierig für OMDS.

Ergänzung: Die A7IV stellt für Sony KB die *aktuelle* Low End Kamera der 4. Generation dar und beileibe nicht das künftige Flaggschiff. Vom neuen Olympus Flaggschiff erwarte ich kaum mehr als das, was die A7IV bietet. Auch aus diesem Grund ist das Preislimit für OMDS im Prinzip gesetzt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Die A7IV setzt für Olympus für die OM-1D die Messlatte. Die OM-1D sollte jedenfalls preislich nicht darüber liegen, da sie die 33 mpx Auflösung und die 15 Blendenstufen Dynamikumfang nicht haben wird.

Aber Erkennung von Mensch und Tier mit Augenfokussierung, höher auflösender Sucher mit 120 fps, Batterielaufzeit > 500 Bilder, verbessertes Menüsystem und Preis maximal bis 2.500 € sollten es dann sein. Sonst wird das schwierig für OMDS.

Ergänzung: Die A7IV stellt für Sony KB die *aktuelle* Low End Kamera der 4. Generation dar und beileibe nicht das künftige Flaggschiff. Vom neuen Olympus Flaggschiff erwarte ich kaum mehr als das, was die A7IV bietet. Auch aus diesem Grund ist das Preislimit für OMDS im Prinzip gesetzt.

Tja, da hast aber nicht das Problem der A7 IV erfasst…

10 FPS nur im  Compressed RAW Mode. Im nicht „verlustbehafteten“ Lossless RAW nur um die 5-6 FPS. Uncompressed unbekannt wohl unter 5.  Was macht man da wohl bei 33MP und angeblichen 15 Blenden Dynamik. ….. Das kannste knicken bzw. was Sony da nur geritten hat ist unbegreiflich. Mit Ansage ins Knie geschossen.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Borbarad:

Tja, da hast aber nicht das Problem der A7 IV erfasst…

10 FPS nur im  Compressed RAW Mode. Im nicht „verlustbehafteten“ Lossless RAW nur um die 5-6 FPS. Uncompressed unbekannt wohl unter 5.  Das kannste knicken.

Hohe Bildraten braucht nicht jeder ... und lieber weniger aber die dann scharf. Für Action gibts ja noch die A9, für Highres die A7R.

Ganz wertfrei gesehen kann eine kleine Firma wie OMDS da nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Borbarad:

Tja, da hast aber nicht das Problem der A7 IV erfasst…

10 FPS nur im  Compressed RAW Mode. Im nicht „verlustbehafteten“ Lossless RAW nur um die 5-6 FPS. Uncompressed unbekannt wohl unter 5.  Was macht man da wohl bei 33MP und angeblichen 15 Blenden Dynamik. ….. Das kannste knicken bzw. was Sony da nur geritten hat ist unbegreiflich. Mit Ansage ins Knie geschossen.

B

Ist ja auch nicht das Flaggschiff, sondern die aktuelle Low End KB von Sony. Die 10 FPS sind halt der Schwachpunkt. Für Aktion hielte ich komprimiertes RAW für verkraftbar, zumal die A7IV deutlich höher auflöst. Man sieht aber gut, dass „Trickle Down“ bei Sony ganz gut läuft.

Die OM-1D könnte hier definitiv punkten und ggf. mit einem unterbrechungsfreien Sucher aufwarten. Das wäre zumindest für mich der Kick.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Ist ja auch nicht das Flaggschiff. Die 10 FPS sind halt der Schwachpunkt. Für Aktion hielte ich komprimiertes RAW für verkraftbar, zumal die A7IV deutlich höher auflöst.

Das halte ich für ein absolutes Nogo heutzutage m.M. nach. Da ist immer noch die R6 oder auch die Z6II der bessere Deal. Alleine die popelige EM1 MKIII schafft bis zu 15 B/S.

Somit wird die A7 IV für die EM1 MKIV keine Konkurrenz  sein. Spätestens dann nicht wenn auch noch BSI Stacked kommt (das hat die A7 IV auch nicht).

Vom Rolling Shutter von 26ms fangen wir nicht an (silent Mode und FPS). Die A7 IV ist ein Papiertiger….

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Borbarad:

Das halte ich für ein absolutes Nogo heutzutage m.M. nach. Da ist immer noch die R6 oder auch die Z6II der bessere Deal. Alleine die popelige EM1 MKIII schafft bis zu 15 B/S.

Lustigerweise wäre das für mich ein komplett uninteressantes Kriterium. Ich verwende meine Kameras fast nie im Serienmodus, 5fps würden mir schon reichen. Das nur als Anmerkung für die Diskussion, wie unterschiedlich die Bedürfnisse hier im Forum sind.

Mit der neuen A7 hat Sony preislich schon mal eine Marke gesetzt. Ich würde erwarten, dass die nächste OMDS-Kamera da einen deutlichen preislichen Abstand hält, falls sie nicht über überraschende Eigenschaften verfügt. Vom Marketing her wäre ein Preis under 2000€ sicherlich förderlich. Aber das hängt alles davon ab, was sie so bietet und wie man das den potentiellen Kunden vermitteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Borbarad:

Das halte ich für ein absolutes Nogo heutzutage m.M. nach. Da ist immer noch die R6 oder auch die Z6II der bessere Deal. Alleine die popelige EM1 MKIII schafft bis zu 15 B/S.

Somit wird die A7 IV für die EM1 MKIV keine Konkurrenz  sein. Spätestens dann nicht wenn auch noch BSI Stacked kommt (das hat die A7 IV auch nicht).

Vom Rolling Shutter von 26ms fangen wir nicht an (silent Mode und FPS). Die A7 IV ist ein Papiertiger….

B

Ich denke nicht,  dass die A7 IV ein Papiertiger ist, aber sie ist halt eher dafür gemacht, Papiertiger und nicht lebendige zu fotografieren. Es ist eine Kamera, mit der ganz vieles gemacht werden kann. Nur eben nicht wirklich Action. Dass sie nun den AF der Action- Kameras hat liegt wohl eher daran, dass Sony nur noch auf dieses AF-System setzt. Die Praxis wird dann halt wieder zeigen, wie Potential es mit dem langsamen Sensor und dem kleineren Prozessor noch ist.

Olympus kann ja auf viele Kameras schauen,  an der neuen Sony sollten sie sich imho aber eher nicht orientieren. 

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hacon:

Olympus kann ja auf viele Ksmeras schauen,  an der neuen Dony sollten sie sich imho aber eher nicht orientieren. 

Die Neue Oly ist fertig, ob und an welchen Mitbewerber man sich orientiert hat ist Geschichte.  Egal was wir uns jetzt wünschen oder skalieren , der Drops  ist gelutscht. Ich sehe dem 27. ganz entspannt entgegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhui, hier gehts ja hoch her! 😄

No Go, Papiertiger, Bohei und Sony Bashing vom feinsten. Ihr seid ja ganz schön auf Krawall gebürstet.😉

Schauen wir doch mal zuerst was die So-ny wirklich unter der Haube hat, wenn die offiziellen Daten draussen sind.😄

Ich glaube Hans hat es ganz schön auf den Punkt gebracht:

vor 32 Minuten schrieb Hacon:

Es ist eine Kamera, mit der ganz vieles gemacht werden kann. Nur eben nicht wirklich Action. Dass sie nun den AF der Action- Kameras hat liegt wohl eher daran, dass Sony nur noch auf dieses AF-System setzt.

Aber ganz ehrlich: was nutzen mir 15 oder 20 Bilder in der Sekunde, wenn der AF nicht sitzt? Da nehme ich lieber 5 Bilder pro Sekunde, aber alle knackscharf.😉

Wenn das die neue OMDS hinkriegt inkl. Tracking dass am Motiv klebt, dann bin ich schon sehr zufrieden. 
oder wie oft braucht ihr 20 Bilder in der Sekunde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Severino:

 

oder wie oft braucht ihr 20 Bilder in der Sekunde???

Relativ oft. Nicht unbedingt 20fps, aber mehr als 10fps schon gerne. Was ich aber gerne  hätte wäre ein Auslöser, der mit den Bildraten sinnvoll umgeht. Also entweder dreistufig oder dynamisch, also leicht drücken bei langsamer Framerate und kräftig, um sie zu erhöhen.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Lustigerweise wäre das für mich ein komplett uninteressantes Kriterium. Ich verwende meine Kameras fast nie im Serienmodus, 5fps würden mir schon reichen. Das nur als Anmerkung für die Diskussion, wie unterschiedlich die Bedürfnisse hier im Forum sind.

Mit der neuen A7 hat Sony preislich schon mal eine Marke gesetzt. Ich würde erwarten, dass die nächste OMDS-Kamera da einen deutlichen preislichen Abstand hält, falls sie nicht über überraschende Eigenschaften verfügt. Vom Marketing her wäre ein Preis under 2000€ sicherlich förderlich. Aber das hängt alles davon ab, was sie so bietet und wie man das den potentiellen Kunden vermitteln kann.

Hm, ich kann mir nicht vorstellen das OMDS mit einer 2000€ Kamera ein großer Befreiungsschlag gelänge, zumindest nicht wenn man die ganzen Wünsche der User halbwegs umgesetzt hat und sich wie schon mal angedeutet eher in Richtung Premiumsegment etablieren möchte. Das wäre auch gar nicht nötig, weil man immer wieder rausgehört hat, dass die meisten durchaus bereit wären einen höheren Betrag zu investieren, ich sag jetzt einfach mal eine Spanne von 2500€ - 3000€, sofern die Kamera auch das bietet was man von ihr für das Geld erwarten kann. "You get what you pay for"  Da sehe ich nach oben deutlich mehr Luft als nach unten.

Und es ist doch schön zu sehen, dass andere auch nur mit Wasser kochen und scheinbar etwas verunsichert sind, wie sie im aktuellen Marktumfeld richtig agieren und sich positionieren sollen.

Gruß Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Relativ oft. Nicht unbedingt 20fps, aber mehr als 10fps schon gerne. Was ich aber gerne  hätte wäre ein Auslöser, der mit den Bildraten sinnvoll umgeht. Also entweder dreistufig oder dynamisch, also leicht drücken bei langsamer Framerate und kräftig, um sie zu erhöhen.

Gruß 

Hans

Das würde mir auch gefallen.
Aber eben: der AF muss liefern, sonst habe ich A die Karte mit unscharfen Bildern zugemüllt und ärgere mich B umso stärker, wenn der beste Gesichtsausdruck oder die beste Pose dann unscharf ist…

Gruss

Severino

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich denke nicht,  dass die A7 IV ein Papiertiger ist, aber sie ist halt eher dafür gemacht, Papiertiger und nicht lebendige zu fotografieren. Es ist eine Kamera, mit der ganz vieles gemacht werden kann. Nur eben nicht wirklich Action. Dass sie nun den AF der Action- Kameras hat liegt wohl eher daran, dass Sony nur noch auf dieses AF-System setzt. Die Praxis wird dann halt wieder zeigen, wie Potential es mit dem langsamen Sensor und dem kleineren Prozessor noch ist.

Olympus kann ja auf viele Kameras schauen,  an der neuen Sony sollten sie sich imho aber eher nicht orientieren. 

Gruß 

Hans

Eben.

Und was man halt nicht vergessen sollte ist, dass der m4/3 grosse Sensor einer seiner wichtigsten Stärken eben bei Geschwindigkeit hat. Das sieht man eben schon bei bisherigen EM1 X /MKIII mit 15FPS Verschluss und bis zu 20 FPS/60FPS im silent. Dazu eben noch einen sehr guten Rolling Shutter von 10-11ms, welcher wichtig im Silent Modus und Video ist. BSI stacked ermöglicht hier sogar auf etwa 5-6ms zu kommen. Das ermöglicht im Prinzip eine richtige gute Kamera für Action. Nur war hier immer der AF von Olympus das Problemkind. Ähnlich ist auch übrigens bei Panasonic und der GH Serie (geringer Rolling Shutter).

Daher ist hier eben einer meiner Wünche auf etwa 90% des CAF von der A9II zu kommen. Der Rest ergäbe sich durch die BSI Stacked Plattform und halbwegs aktueller Hardware. Daneben wären 4K120 auch noch ein Wunsch für Wildlife slowmos (z.B. beim Starten Greifvogel).

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte sich nicht nur allein an irgendwelchen Werten für eine Serienbildgeschwindigkeit festhalten, sondern auch mal schauen, wie das dann in der Praxis läuft.

Heute bin ich mal wieder in die Verlegenheit gekommen meine PEN-F zu quälen. Ja, sie ist nicht dafür gemacht. Aber man bekommt dann mal ein Gefühl dafür, dass nicht nur die Serienbildrate, sondern auch der temporäre Speicher und das Wegschaufeln auf die Karte zwei nicht zu unterschätzende Faktoren sind. 
 

Das klappt zwar bei den 1ern schon ganz gut ist aber aus meiner Sicht noch eher der limitierende Faktor als die „Aufnahmegeschwindigkeit“ allein. Ist halt eine Marketingsache und auf letzteres wird dann eher leider weniger Wert gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frank W.:

…und das Wegschaufeln auf die Karte zwei nicht zu unterschätzende Faktoren sind

Genauso ist es. Die SDxc Karten sind schon ziemlich am Ende ihrer Möglichkeiten was konstante Schreibdatenraten betrifft. Die Zukunft gehört CFexpress, das jetzt schon um ein mehrfaches schneller ist. Ja, ich hoffe auf CFexpress in der OM 1D. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung