Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM E-M1 reparieren oder OM E-M10 ii gebraucht kaufen


Houma

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

eine Frage an die alten Hasen hier.

Ich habe mir eine OM E-M 1 gebraucht über Ebay gekauft. Voller Freude ausprobiert und als Top empfunden. Jetzt im Urlaub stellt sich heraus, dass doch ein scheinbar größerer Fehler vorhanden ist. Der Verschluss bleibt immer wieder hängen. Nur durch aus und einschalten, Modusrad drehen oder sonst was, lässt sie sich wieder zu ein paar Aufnahmen bewegen. Jetzt habe ich mal eine Serie mit ein paar hundert Bildern gemacht. Dann ging sie eine Zeit lang. Jetzt geht es wieder los. Bringt also nichts.

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken eine gebrauchte OM10 ii, aber mit Gewährleistung, zu kaufen, oder meine OM E-M 1 zum Pauschalpreis reparieren zu lassen. Preis ist in beiden Fällen, ein paar Euros hin oder her, der Gleiche.

 

Was ist Euere ehrliche Meinung? Herzlichen Dank dafür.

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Houma changed the title to Olympus OM E-M1 reparieren oder OM E-M10 ii gebraucht kaufen

Hallo,

Du kannst doch auch ohne den Verschluß fotografieren. Also im Lautlosmodus.

Leider kenne die OM E-M10 ii nicht. Die OM E-M1 habe ich als Backup. Aber da sind schon erhebliche Fortschritte bei der OM E-M1 Mark II zu erkennen. Ich schließe mich also Pits Tipp an. Und wenn dafür das Geld nicht reicht, würde ich wohl die M1.1 einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit's Tip hat was für sich... Eine Mark II ist deutlich besser als die Mark I, mit der ich selbst aber immer noch gerne fotografiere. 

Wenn das zu teuer ist, würde ich aber auch die 1er reparieren lassen; ich habe mich an die Ergonomie der 1er Reihe gewöhnt, die mir deutlich besser paßt als die doch etwas kleine 10 II. Außerdem hat auch die 10 II eine "Sollbruchstelle", das Flachkabel vom Monitor ist nicht das robusteste. Wenn Du mit einer gebrauchten 10er Pech hast...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-M1 und M10 II sind zwei paar Schuhe. Consumer vs. "Profi"-Qualität und -möglichkeiten. Ich habe seit 2016 eine M10 II und seit April eine M1.2. Die M10 II liegt seitdem nur noch in der Schublade. Schon die Ergonomie ist komplett unterschiedlich.

Wenn Du es finanziell verkraften kannst, würde ich eine gebrauchte M1.2 suchen. Wenn Du es nicht verkraften kannst (oder ausgeben willst) würde ich die M1 reparieren lassen, es sei denn, die M1 ist Dir zu groß, zu schwer, zu unhandlich etc..

Gruß

Fourever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. 

Ich habe mit der 10mII gestartet, mit der Bedienung und dem Menü bin ich nie warm geworden, das war immer eine haßliebe, BQ ist gut. Dann habe ich über Corporate Benefits ein 1m2 Kit (12-40 2.8 und Macro 30 3.5) sehr günstig gekauft.

Das Menü ist deutlich übersichtlicher, die Bedienung eine andere Nummer, die Kamera liegt perfekt in der Hand, der Stabi ist eine andere Nummer. Die 20mp sind auch nett. 

Seitdem nutze ich die 10M2 praktisch nicht mehr. 

Ich überlege gerade die 10M2 zu verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der OM 1 ii hat was. Nur irgendwie sträubt sich in mir was, für Gebrauchtes soviel auszugeben.
Ich bezeichne mich nun nicht als fotografischer Laie. Profi bin ich aber ganz bestimmt keiner. Also eher ein ambitionierter  Hobbyfotograf, der glaube ich, die Kamera, zumindest die Version 2, nicht „ausnützen“ kann.

Die 5er Reihe wäre evtl noch zu überlegen. Nur sehe ich da keine allzu großen Unterschiede.

Video z.B. kommt für mich nicht in Frage. Insoweit brauche ich also die 4K Funktion nicht.

Aber gleich mal vielen Dank für Euere wirklich guten Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens könnte es sein, dass die E-M1(1)  nicht mehr repariert wird.

Bei meiner konnte schon vor zwei Jahren die abgefallene Gurtöse nicht ersetzt werden; in der Folge erhielt ich eine neue M1(1) (mit voller Garantie). Ein Reparaturversuch könnte sich lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird mir jetzt keiner glauben. Ich spiele gerade mit der Kamera herum. Verschluss funktioniert einwandfrei! Evtl. Ein Kälteproblem? Beim letzten „Großeinsatz“ hatten wir rd. 10 Grad. Das müsste sie aber schon aushalten. Aber jetzt kommt’s. Seit heut funktionieren die Einstellräder vorne und hinten nicht mehr. Gibts doch nicht mehr.

Wenn ich die jetzt einschicke kostet das angeblich eine Pauschale von rd. 180 Euro. Wird da dann alles repariert? Gibts da eine neue Garantie? Denn wenn morgen wieder was anderes hinüber geht, wäre das wohl uninteressant.

Das gute Ding hat übrigens erst rd. 6000 Auslösungen drauf. 

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Houma:

Es wird mir jetzt keiner glauben. Ich spiele gerade mit der Kamera herum. Verschluss funktioniert einwandfrei! Evtl. Ein Kälteproblem? Beim letzten „Großeinsatz“ hatten wir rd. 10 Grad. Das müsste sie aber schon aushalten. Aber jetzt kommt’s. Seit heut funktionieren die Einstellräder vorne und hinten nicht mehr. Gibts doch nicht mehr.

 

Olympus wirbt extra mit Wetterund Temperaturbereich (bei anderen Herstellern geht das auch ohne Werbung problemlos), also bei 10° ist das niemals ein Problem.

 

Dann zur Reparatur, normal bekommst du die  Garantie auf das Reparierte, geht etwas anderes kaputt, dann ist das keine Garantie (Beispiel am Auto: heute der Motor dann das Getriebe), aber keine Ahnung, wie das Olympus handhabt.

 

 

vor einer Stunde schrieb Houma:

Das mit der OM 1 ii hat was. Nur irgendwie sträubt sich in mir was, für Gebrauchtes soviel auszugeben.
Ich bezeichne mich nun nicht als fotografischer Laie. Profi bin ich aber ganz bestimmt keiner. Also eher ein ambitionierter  Hobbyfotograf, der glaube ich, die Kamera, zumindest die Version 2, nicht „ausnützen“ kann.

Ich habe schon die 10er vermutlich nicht ausgenutzt, werde also die 1er auch nicht komplett ausreizen, aber das Gesamtpaket ist deutlich runder und ich muß mich nicht über die nervigen kleinigkeiten ärgern.

Und eine  5M2 ist gegenüber der 10m2 auch nicht der Riesenfortschritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kdww:

Ich habe schon die 10er vermutlich nicht ausgenutzt, werde also die 1er auch nicht komplett ausreizen, aber das Gesamtpaket ist deutlich runder und ich muß mich nicht über die nervigen kleinigkeiten ärgern.

Und eine  5M2 ist gegenüber der 10m2 auch nicht der Riesenfortschritt

Das sehe ich auch so. Im Grunde tendiere ich auch zur Reparatur.
Nur wenn da jetzt gleich mehrere Sachen defekt sind? Was ist dann morgen. Wie schon gesagt, das Ding ist gerade mal 6000 Aufnahmen alt. Unter Qualität verstehen ich was anderes. Ein Fehler ok. Aber jetzt auch noch die Einstellräder. Ich werde mal mit Olympus direkt reden. Eine Reparatur bei diesen Preisen nur dann, wenn anschließend eine Vollgarantie übernommen wird. Alles andere wäre wohl unwirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kdww:

eine E-M5II ist gegenüber der E-M10II auch nicht der Riesenfortschritt

Schwenkdisplay, besserer IBIS (mit aktueller Firmware bis zu sechs Stufen, die E-M10II hat "nur" vier Stufen), Abdichtungen... das sind in meiner Welt schon ein paar bemerkenswerte Verbesserungen.

Aber: die Haptik beider Kameras ist ähnlich. Mir liegt die E-M1 deutlich besser in der Hand als meine E-M10II oder die E-M5II meiner Frau. Daher würde ich die E-M1 zur Reparatur geben.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Houma, 

falls die M1 über ebay nicht privat gekauft wurde und der Kauf nicht lange zurückliegt, wäre der Verkäufer meine erste Anlaufstelle.

Auch ich würde zur 1.2 tendieren, wobei die Empfehlung an Deiner Fragestellung vorbeigeht.

Wenn die Hobbykasse nicht sonderlich voll ist, wäre es bei mir aufgrund der Haptik / Ergonomie / Abdichtung eindeutig die Reparatur der 1.1.

Die nicht, bzw. sporadisch, reagierenden Einstellräder sind neben der Sucher/Sonne/Dioptrienkorrektur-Problematik wohl durchaus häufiger aufgetreten. Ich hatte das Vergnügen mit den Einstellrädern ebenfalls.

Solltest Du Dich zur Reparatur entscheiden, findest Du unten einen thread zum Sucherproblem. Es wäre doch ärgerlich zeitnah ein weiteres Problem der 1.1 kennenzulernen, falls man die Korrektur übermäßig einsetzen muss.

Das wars von meiner Seite her aber auch mit den Hiobsbotschaften schon wieder (mehr "Kinderkrankheiten" sind mir nicht bekannt). 

Beste Grüße und eine für Dich hoffentlich gute Entscheidung. 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja nichts mehr kaputt machen kann, habe ich die Kamera für 3 Stunden in den Kühlschrank gelegt. Bei ca. 8 Grad. Und siehe da, keine Auslösungen mehr!!! Also ein Kälteproblem schon bei dieser Temperatur. Nach Auftauen geht Verschluss wieder. Hinteres Einstellrad bleibt tot.

Olympus Service meint, es wäre ein Shutter“ Problem. Was immer das ist. Sie verlangen jetzt 189 Euro und gewähren dann 1 Jahr Garantie.

irgendwie habe ich da jetzt ein ungutes Gefühl. Die schauen sich das Ding bei Zimmertemperatur an und stellen fest, dass sie einwandfrei funktioniert und wechseln  lediglich das Einstellrad. Dann geht alles wieder von vorne los. Irgendwie……

 

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Informiere dich wieviel der Kostenvoranschlag und die Reparatur kosten würde. Account auf My Olympus erstellen und Reparaturanfrage generieren. Es scheint bei dir der Verschluß kaputt zu sein. Ich bin von der EM5 auf die EM5II umgestiegen da ich von Olympus eine EM5 II bekommen habe weil Sie keinen Verschluß für die EM5 mehr hatten.

Vor 2019 bin ich dann auf die Em1 II Umgestiegen nochmal ein sehr großer Schritt.

Vielleicht haste ja auch Glück.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nur zwei Panasonic Objektive. 12-32 und 14-140. Letzteres ist eigentlich mein Standard wenn ich auf Tour bin. Das 12er habe ich günstig ersteigert, bringt aber nicht wesentlich.

Mal sehen was kommt. Evtl. FT mit entsprechendem Adapter. 
 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Houma:

Mal sehen was kommt. Evtl. FT mit entsprechendem Adapter.

Ich würde mir mal in Ruhe überlegen, was ich überhaupt mit meiner Ausrüstung anfangen will und dabei von ihr erwarte. Du scheinst mit noch recht unentschlossen zu sein und da besteht die Gefahr, dass Du noch mehr Geld verbrennst.

FT-Objektive funktionieren eigentlich nur zufriedenstellend an Kameras mit Phasen-AF - das sind alle 1er, aber auch hier mit unterschiedlicher Performance. Die E-M5 verfügt ab der Mark lll ebenfalls über einen entsprechenden Sensor. Ob das Zusammenspiel hier befriedigend ist, kann Dir vielleicht ein Nutzer dieses Gehäuses mitteilen. Die von Dir ins Auge gefasste 10er macht zusammen mit den FT-Optiken keine große Freude. Einen Adapter für FT wirst Du von Olympus nicht mehr neu erhalten. Auch die Bucht dürfte längst leer gefischt sein. Also Vorsicht, dass Du Dir da keine Gurke einfängst oder halt alternativ einen wertigen Adapter von einem Drittherstellern einsetzen. Da ist aber viel Schrott auf dem Markt. Letztlich fallen mir überhaupt nur 2-3 FT-Objektive aus dem Top-Pro-Segment ein, wo das überhaupt noch einen Sinn ergibt. Diese kosten aber auch heute noch gebraucht richtig Geld, weil es dafür keine wirkliche Alternative im mFT-Angebot gibt. Zudem werden diese gerne professionell verwendet und sind oft ziemlich runtergenudelt. Inwieweit OMDS dafür künftig Service anbietet oder Kameras herstellt, die diese Objektive unterstützen ist ebenfalls fraglich. Auf der anderen Seite findest Du eigentlich auch alles im mFT-Angebot was Dich glücklich machen dürfte.

So unsicher wie Du hier noch auftrittst würde ich Dir von der 10er abraten - oder Du informierst Dich eingehend über die Unterschiede der Modellreihen vorab. 
 

Entscheidend ist, dass Du alle gefundenen Defekte im Reparaturauftrag benennst und, wie im Fall des Verschlusses, auch die Umstände angibst, unter denen sie sporadisch auftreten. Dann kannst Du dies bei einer nicht zu erwartenden, unbefriedigenden Reparatur auch reklamieren.

Die Einstellräder, das war bei den ersten Stückzahlen ein Serienfehler. Das wurde während der 5 1/2-jährigen Garantie behoben und auch oft auf Kulanz bzw. schon vorbeugend im Rahmen von Wartungen. Vermutlich hat Deine Kamera also noch nicht die Service-Werkstatt gesehen.

Ein defekter Verschluss nach „nur“ 6000 mechanischen Auslösungen kann viele Ursachen haben und lässt nicht auf die Qualität der Marke schließen. Du hast das Ding aus der Bucht und keine Ahnung was die Kamera bisher erleiden musste. Die kann um die halbe Welt gepoltert sein und ein Vielfaches an Auslösungen mit dem „lautlosen“ Verschluss auf dem Buckel haben. Wie mit ihr dabei umgegangen wurde ist nicht bekannt. 
 

Beste Grüße 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 21:02 schrieb Houma:

...bin also eher ein ambitionierter  Hobbyfotograf, der glaube ich, die Kamera, zumindest die Version 2, nicht „ausnützen“ kann.

Da könnte eine etwas andere Sichtweise nützlich sein, nach der ich in solchen Situationen zu handeln versuche.
Ich vergleiche die zu beurteilende Sache, die vermeindlich zu üppig ausgestattet ist, mit einem Wörterbuch.
Nie im Leben werde ich es vollständig durchlesen, aber wenn ich für ein bestimmtes Wort eine Beschreibung suche,
von dem ich nicht dachte es jemals zu brauchen, werde ich fündig.
Das Buch ist ja nicht nur für mich geschrieben worden, sondern für viele andere Menschen auch, die ja ihren eigenen Wortschatz haben.
Auf die Kamera bezogen heißt das, dass Du sowieso nicht alle Funtionen nutzen wirst, wie auch bei jeder anderen in frage kommenden Kamera.

Hoffentlich ist dieser Gedanke nützlich.

LG
Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

wirklich tolle Antworten, Anregungen habe ich von Euch erhalten. Herzlichen Dank dafür.

Dies hat mich jetzt zum Entschluss gebracht meine EM 1 zur Reparatur zu geben. Angemeldet dazu ist sie. Kosten rd. 190,—. Vollgarantie wird für 1 Jahr auch wieder gegeben. Letzteres war für mich für diesen Entschluss ausschlaggebend.

jetzt aber mal gleich eine neue Frage. Kann man, nachdem ja jetzt Garantie gegeben wird, eine Garantieverlängerung dazu gekauft werden? Habe da bei Olympus angefragt, aber bisher keine Rückmeldung bekommen. Hat da vielleicht jemand von Euch Erfahrungen damit. 
Vielen Dank an Euch alle

LG
Bernd

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Houma:

Garantieverlängerung

Erstmal - Deine Entscheidung finde ich gut, hätte ich ebenso gemacht. 

Garantieverlängerung wird aber wohl nicht gehen, ich habe gerade eine für meine 1x aktiviert. 

Bedingungen beiliegendend: "muss innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen lokalen Gewährleistungsfrist in Ihrem Land abgeschlossen werden". Soweit ich weiß, akzeptiert Olympus bisher noch einen Abschluss in der 6-monatigen Garantieverlängerung bei Registrierung, aber nicht später. 

Hier im Forum gab es schon den einen oder anderen, der günstig an eine neue 1.2 kam, da für die 1.1 manche Ersatzteile nicht mehr verfügbar waren. Ich habe auch noch ältere 1.1 er - wenn die Räder als Kinderkrankheit mal gewechselt sind und bei Dir mit neuem Verschluss sollte die noch einige Jahre Freude machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wär ja ein Ding wenn sie für meine 1er keine Ersatzteile mehr hätten. Aber ganz ehrlich, ich bin auch mit meiner sehr zufrieden, wenn sie dann einwandfrei geht. Vor allem der STabi hat es mir angetan. Absolut kein Vergleich zum Panasonic OIS an der G70. Man wird eben älter……

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung