Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM E-M1 reparieren oder OM E-M10 ii gebraucht kaufen


Houma

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Houma:

Absolut kein Vergleich zum Panasonic OIS an der G70. Man wird eben älter……

Freut mich das Deine Cam wieder funktioniert. Ich wünsche Dir sehr viele schöne Fotos mit ihr.

Edmund

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edmund,

noch funktioniert sie ja nicht. Aber wird bestimmt.

zur Ehrenrettung der Panasonic. Ich hatte ja da schon einige aus der G-Serie. Sind einwandfreie Apparate. War immer sehr zufrieden. Aber das unterschreibe ich, der Stabi kann an die 1er nicht heran. Aber jetzt bitte darüber keine Grundsatzdiskussion. Ist nur meine ganz unmaßgebliche Meinung.

Ich brauche jetzt nur noch das eine oder andere Objektiv. vor allem im WW Bereich. Will zwar im Urlaub nicht viel herumschleppen, aber so was mit 7-10 mm am Anfang wäre schon fein. Mal schauen was das Christkind bringt.😅
LG

Bernie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Houma:

Na das wär ja ein Ding wenn sie für meine 1er keine Ersatzteile mehr hätten.

Also bei meiner konnte vor knapp zwei Jahren eine abgefallene Gurtöse nicht repariert werden. Mag sein, das beim Check auch noch andere Fehler gefunden wurden, das wurde aber nicht kommuniziert (Olympus eben). Dafür gab es eine neue 1.1 mit Vollgarantie - in silber, schwarz war nicht mehr verfügbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

da habe ich doch tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mir eine 10er zu kaufen. Ich war heute in Nürnberg und bin zufällig beim Saturn vorbeigekommen. Dabei konnte ich diese Kamera mal in die Hand nehmen. Ich habe nun wirklich keine Riesenpranken, und wirklich nichts gegen die Kamera, aber etwas klein ist sie schon geraten. 
Tausend Dank, dass ihr mir das ausgeredet habt. Bin happy😉

Vielleicht habe ich ja auch Glück und bekomme eine Neue🤑

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Houma:

da habe ich doch tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mir eine 10er zu kaufen. Ich war heute in Nürnberg und bin zufällig beim Saturn vorbeigekommen. Dabei konnte ich diese Kamera mal in die Hand nehmen. Ich habe nun wirklich keine Riesenpranken, und wirklich nichts gegen die Kamera, aber etwas klein ist sie schon geraten. 
 

Wie schön, dass es für jeden die passende Kamera gibt! Klein und leicht für die Handtasche (E-M10 mit Pfannkuchen oder Fruchtzwerg) oder etwas größer (E-M1) bzw. richtig fett (E-M1X) für Riesenpranken undschwere Teleobjektive.

Apropos Teleobjektiv: Das FT 2,8-3,5/50-200 ist excellent und günstig zu haben. Als Alternative zum M.Zuiko 2,8/40-150 und zum Panaleica 2,8-4/50-200 durchaus eine Überlegung wert. Auch ein Grund, die E-M1.1 zu behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb didi:

Gar nichts, meine Frau ist sowas von happy mit ihren 10ern... Es muß passen - wer die Ergonomie der 1er mag, für den ist die 10er zu filigran 🤣

...wobei 10er nicht gleich 10er ist. Die EM10 Mark IV liegt zumindest mir ausgesprochen gut in der Hand und aufgrund der kompakten Abmessungen bleibt die technisch bessere EM1 öfter im Schrank. Da hat Olympus sich bei der Ausgestaltung des Griffes echt Mühe gegeben!

Wobei es i.d.R. Kombinationen mit dem 25/1,8 oder 12-45/4 sind. Bei telelastigen Objektiven kommt dann schon die 1er zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mal gespannt wie lange die Reparatur dauert. Habe das Paket gestern Vormittag zur Post gegeben und ist heute schon bei Olympus zugestellt worden. Wenn ich richtig informiert bin, schicken die das Paket irgendwann weiter nach Portugal. 
 

Übrigends, während der ganzen Versandprozedur wurde mir ein Gutschein über 35 % angeboten wenn ich nicht reparieren lasse sondern die Kamera über Olympus entsorge. Interessant oder? Vielleicht ist sie wirklich nicht mehr reparabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Houma:

Meinst Du die Weiterleitung  oder die insgesamt Dauer. Da wären 7 Tage aber schon sehr kurz.

Die Lagerung bei Yusen. Die Reparatur geht aber normalerweise schnell und zurück düst dann DHL direkt zu Dir.

Ohne den Zwischenstopp hat das früher (Tschechien) mit Glück fünf Werktage gedauert. Geh von einer Gesamtzeit von etwa zwei Wochen aus. (aber ich habe hier auch schon von längeren Zeiten gelesen - Stichworte 'Service' 'Portugal')

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Die Lagerung bei Yusen. Die Reparatur geht aber normalerweise schnell und zurück düst dann DHL direkt zu Dir.

Ohne den Zwischenstopp hat das früher (Tschechien) mit Glück fünf Werktage gedauert. Geh von einer Gesamtzeit von etwa zwei Wochen aus. (aber ich habe hier auch schon von längeren Zeiten gelesen - Stichworte 'Service' 'Portugal')

Das wäre fein, wenn ich das gute Stück so schnell wieder erhalten würde. Anfang Dezember bräuchte ich sie zum Großeinsatz. Ansonsten wäre Handycam angesagt.

LG

Bernd

N.S. gehört jetzt zwar nicht hier her. Gerade Email bekommen. Ich fass es nicht, der schöne Name Olympus verschwindet. OM System….. verstehe ich nicht. Sorry. Auch ein Name sagt etwas aus.

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Grinzold:

Kauf Dir ordentliche Medizintechnik (so ein schickes Endoskop kann man immer gebrauchen 👍🏻) und schwupps....

Neu liegt sowas preislich allerdings noch über der weißen Göttin. Dafür kann man allerdings nicht nur näher ran, sondern sogar rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist auch passiert mit OD-M1,habe Verschluss reparieren lassen und weiter fotografiert ,fast noch 60.000  Auslosungen und dann getauscht auf OD-M2Mark ll. Es ist schon bemerkbare Unterschied, Sensor ist besser ,2 karten Slot, größer Aku  u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich momentan auch vor. Bin jetzt gespannt wann ich die reparierte cam zurückbekomme.

Eigentlich geht es momentan ja schnell wenn man den Sendeverlauf so anschaut. Am Montag zur Post. Gestern, Freitag, kam die Email, dass sie schon in Portugal ist. Yusen muß die ja ganz schnell weiter gegeben haben. Oder der Container war grad abholbereit.

Viele Grüße in die Runde

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 14:02 schrieb Houma:

Nachdem ich ja nichts mehr kaputt machen kann, habe ich die Kamera für 3 Stunden in den Kühlschrank gelegt. Bei ca. 8 Grad. Und siehe da, keine Auslösungen mehr!!! Also ein Kälteproblem schon bei dieser Temperatur. Nach Auftauen geht Verschluss wieder. Hinteres Einstellrad bleibt tot.

 

Jetzt fehlt nur noch der Test in heißem und kalten Wasser 😂😂

Aber um beim Thema zu bleiben - ich halte von Reparaturen gar nichts mehr. Speziell zu Zeiten der Olympus C..... Und Konsorten waren das immer teure sinnlose Nummern. Meine fast neue C5050-z wurde damals bis zur Unbrauchbarkeit erst in Hamburg und dach in Prag mehrmals repariert und war am Ende nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe mehrere Olybodys herum liegen und die brauche ich auf bis sie nicht mehr gehen. Danach werde ich sehen wie es weiter geht, oder auch nicht.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung