Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM E-M1 reparieren oder OM E-M10 ii gebraucht kaufen


Houma

Empfohlene Beiträge

Den Test mit ins Wasser schmeißen werde ich machen, wenn sie nicht funktionieren sollte 🤪

Aber im Ernst. Reparatur ist m.e. schon sinnvoll. Gerade als ein Amateur, der auch noch andere Interessen hat,  sitzt für eines von vielen Hobbys das Geld nicht sooo locker. Zumindest nicht bei mir. So locker lässig mal 1500 für einen neuen Body? Glücklich wer das kann. Aber ich warte jetzt mal ab was der Reparaturservice macht. 
Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine dumme Frage. Irgendwo habe ich gelesen, dass die EM 1 innerhalb von 3 Tagen repariert werden soll. Paketlaufzeiten nicht gerechnet. Meine Cam liegt jetzt seit 6 Arbeitstagen in Portugal ohne dass sich was tut. Lediglich der Eingang wurde bestätigt.
Heute Nachmittag habe ich mal die Hotline angerufen. Die wissen nicht mal wo die Kamera ist….. Schon lustig. Irgendwie bekomme ich ein schlechtes Gefühl. Premiumservice ist eigentlich was anderes. Wer hat da Erfahrungen?

 

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Houma:

Mal eine dumme Frage. Irgendwo habe ich gelesen, dass die EM 1 innerhalb von 3 Tagen repariert werden soll.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html
Ich hab da auch mal ne dumme Frage: ist der Premiumservice überhaupt für die EM1 Mark I verfügbar? So wie ich die oben verlinkte Website lese wird das gar nicht angeboten. Und welches PRO Service Paket Level hast du denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kapier ich jetzt nicht. Ich bin erst seit kurzem bei Olympus. War vorher „Panasonic-Täter“. Ich war der Meinung, dass die EM 1 automatisch dem sog. Premiumservice unterliegt. Egal wie alt das Ding ist. Premiumpreise für den Service werden ja auch verlangt.

Aber scheinbar habe ich da etwas grundsätzlich Missverstanden.

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Houma:

Sorry, kapier ich jetzt nicht. Ich bin erst seit kurzem bei Olympus. War vorher „Panasonic-Täter“. Ich war der Meinung, dass die EM 1 automatisch dem sog. Premiumservice unterliegt. Egal wie alt das Ding ist. Premiumpreise für den Service werden ja auch verlangt.

Das hast du falsch aufgefasst. Der Service mit Mehrwert wie z.B. kürzere Bearbeitungs bzw. Laufzeiten kostet extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Houma:

Donnerwetter. Wenn ich das gewusst hätte.. Denn für eine schnellere Reparatur mehr zu verlangen ist schon ein starkes Stück. Aber was soll’s. Ändern kann ich es leider nicht mehr. 

Also das ist schon eine sehr pauschale Antwort. Hier geht es nicht nur um Bearbeitungszeit sondern um ein ganzes Leistungspaket und die Infos dazu sind online für jeden einsehbar. Einfach mal vorab informieren 😉 Das ist aber normal und machen andere Hersteller auch nicht viel anders, sofern sie es überhaupt anbieten.

Es muss letztlich jeder für sich selber entscheiden ob ihm der Mehrwert das Geld wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Houma:

Was bedeutet z.B. Elite für 229 €. Ist das ein „Abo“ das zum Reparaturpreis von rd. 200 € noch dazu kommt. Also dann rd 430,— . Olympus muss von der Qualität seiner Produkte aber schon sehr überzeugt sein. 😂😂

Will mal nicht so sein 😁

PRO Service - Olympus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Komme da aber auch nicht klar. Registriert ist die Kamera. Damit habe ich doch, wenn ich das richtig lese, mindestens das „Standartpaket“. Das heißt dann aber, innerhalb 1 Tages bekomme ich Nachricht was los ist, innerhalb 5 Tagen ist das Ding repariert und ich bekomme wieder Nachricht über den Versand. Außer heißer Luft kommt da aber momentan nichts. Wie ich schon geschrieben habe, der Service konnte mir heute nicht mal sagen wo das Ding eigentlich ist!! Mit der Abbuchung des Reparaturpreises waren sie aber ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Houma:

Was bedeutet z.B. Elite für 229 €. Ist das ein „Abo“ das zum Reparaturpreis von rd. 200 € noch dazu kommt. Also dann rd 430,— . Olympus muss von der Qualität seiner Produkte aber schon sehr überzeugt sein. 😂😂

Das haben andere Firmen wie Canon oder Nikon auch, schon seit x-Jahren und ist eigentlich für PROFIS gedacht, die vom Bilder machen leben und ihr Equipment schnell zurück haben müssen.😉

Die 229.- sind da schnell verschmerzt, wenn dafür keine Aufträge ausfallen.

Bei Nikon gibts das sogar mit gratis Ersatz-Leihobjektiv für die Reparaturzeit wie bei Autoreparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Houma:

Danke für den Link. Komme da aber auch nicht klar. Registriert ist die Kamera. Damit habe ich doch, wenn ich das richtig lese, mindestens das „Standartpaket“. Das heißt dann aber, innerhalb 1 Tages bekomme ich Nachricht was los ist, innerhalb 5 Tagen ist das Ding repariert und ich bekomme wieder Nachricht über den Versand. Außer heißer Luft kommt da aber momentan nichts. Wie ich schon geschrieben habe, der Service konnte mir heute nicht mal sagen wo das Ding eigentlich ist!! Mit der Abbuchung des Reparaturpreises waren sie aber ganz schnell.

1 Tag Support Nachricht bei Supportanfragen per Mail, dass hat nix mit deinem aktuellen Auftrag zu tun, wie soll denn das gehen. Und 5 Tage excl. Versandweg und das ist leider meist der größte Blocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Houma:

@Severino

Danke für die Erläuterungen. Ist sicher nichts für mich. Mir geht es nur um die Reparaturdauer und die heutige Aussage der Hotline wonach mal nicht mal weiß wo meine Kamera ist. Dass ich mich da ärgere, ist wohl sicher verständlich.

Es gibt hier im Forum einige Meldungen von vernichtend bis Hurra. Ich glaube OMDS muss sich noch „etwas“ finden…😇

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Severino:

Es gibt hier im Forum einige Meldungen von vernichtend bis Hurra. Ich glaube OMDS muss sich noch „etwas“ finden…😇

Gilt das im Grunde nicht für alles auf dieser Welt wo Service und Kundendienst drauf steht 😂🤭 Ich habe bisher nur Toperfahrungen gemacht kann nicht klagen und wenn mal etwas nicht so klappt, klar ist das sehr ärgerlich, aber es sind halt viele Faktoren und Zahnrädchen die richtig zusammenspielen und funktionieren müssen und keine Fehler machen dürfen. Wenn dann noch so ein Firmenwechsel hinzukommt, dann kann es schon mal zu einigen Anlaufschwierigkeiten kommen. Sorgen muss sich der Kollege um seine Ausrüstung sicher nicht machen, es kostet maximal etwas Geduld. 

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, Olympus-Fans,

ich bin erst seit diesem Jahr im Forum, auch erst heute auf diese Seite gestoßen und habe mich bislang noch nicht weiter gemeldet. Zum Thema "OM M 1 oder M 10 Mark II" möchte ich gern noch beitragen:
Seit 1955 fotografiere ich ziemlich engagiert und habe seitdem genau 50 verschiedene Kameras besessen - die meisten gebraucht und manchmal in regem Wechsel. Schließlich bin ich bei Pentax (noch analog) und dann aus Überzeugung bei Nikon "vor Anker gegangen", bis mir ein äußerst versierter Insider (Fachjounalist) seine M 1 anbot. Sie war meine erste Spiegellose und mir - wie von ihm "angedroht" - zu kompliziert. Nachdem ich einige Tests der M 10 Mark II und Mark III gelesen habe, gab ich die M 1 leichten Herzens wieder weiter und entschied mich für eine gebrauchte M 10 Mark II, die allgemein der Mark III vorgezogen wurde.

Für meine alten Tage ist diese wunderschöne "Kleine" DIE Erinnerung an meine frühere Zeit mit der OM 2 n, zumal sie mir obendrein wirklich alles gibt, was ich im fortgeschrittenen Alter noch an Honig aus der modernen Technik saugen möchte. Ich habe ihr auch nicht verübelt, dass ich ebenfalls ein defektes Flachbandkabel in einer Fachwerkstatt ersetzen lassen musste . Und wenn ich Fotos mit schwenkbarem Monitor machen muss, nehme ich seitdem meine etwas ältere Bridge (Lumix FZ 150) her.

Kurzum: Wer unbedingt eine M 1 M ... haben möchte und sie auch beherzt nutzt: Hut ab ! ! !

Beste Grüße und Wünsche

"Schaddy"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 18:09 schrieb Schaddy81:

Kurzum: Wer unbedingt eine M 1 M ... haben möchte und sie auch beherzt nutzt: Hut ab!

Wir schreiben hier doch über die OM-D E-M1 ( https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1/index.html ), richtig?

Ich bin in der glücklichen Lage, sowohl die E-M1 als auch die E-M10II nutzen zu können, habe also den direkten Vergleich: das Bedienkonzept beider Kameras ist grundsätzlich identisch (Sucher, Klappdisplay mit Touch-Bedienung, SCP, zwei Einstellräder, Fn1-Taste hinten rechts, Modus-Wahlrad, Menüsystem). Wenn die E-M10II mit geringeren Abmessungen und geringerem Gewicht punktet, hat die E-M1 Vorteile bei Ergonomie und Features.

Dass die E-M1 komplizierter als die E-M10II wäre, kann ich nicht bestätigen: mit beiden kann ich an guten Tagen brauchbare Fotos machen und an den meisten Tagen Aufnahmen vermasseln. Wenn ich nur eine von beiden haben dürfte, würde ich mich vor allem wegen der Ergonomie für die E-M1 entscheiden. Zum Glück muss ich das nicht entscheiden, deshalb freue ich mich, dass ich zwei recht leistungsfähige Kameras habe, die sich sinnvoll ergänzen. 🙂

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe ganz vergessen mich zu melden. Kamera von Reparatur zurück. Verschluss wurde ausgewechselt. Was sonst noch bearbeitet wurde steht nicht im Protokoll. Meine aber, dass an den Einstellrädern auch was gemacht wurde. Die gehen, gefühlt, viel straffer.

Bei der Sache wurde auch der Verschluss Zähler resetet. Der zeigt jetzt grad mal 126 Auslösungen an.

Ich werde jetzt mal in Ruhe ausprobieren.

LG

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Houma:

 

Bei der Sache wurde auch der Verschluss Zähler resetet. Der zeigt jetzt grad mal 126 Auslösungen an.

Also geht das doch !

Ich habe mich immer gewundert, woher die Resterampen-Verkäufer die gebrauchten alten Geräte mit den utopisch niedrigen Auslösungen her genommen haben. Wer einigermaßen denken kann, wusste daß das nicht zusammen passen konnte.

Auch elektronische Kilometerzähler in PKWs sind manipulierbar. Was eigentlich nicht mehr ?

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sarrafan:

Also geht das doch !

Ich habe mich immer gewundert, woher die Resterampen-Verkäufer die gebrauchten alten Geräte mit den utopisch niedrigen Auslösungen her genommen haben. Wer einigermaßen denken kann, wusste daß das nicht zusammen passen konnte.

Auch elektronische Kilometerzähler in PKWs sind manipulierbar. Was eigentlich nicht mehr ?

Servus,

ja, jetzt wo Du das sagst, bringt mich das auch zum überlegen. Schau mal was sich da bei EBAY z.B. unter den Fotohäusern da so tummelt. Ich will denen nichts unterstellen, aber komisch ist das schon. Aber die gewähren Gewährleistung. (Wenn es die Firma dann noch gibt!!)

Gut wenn man überlegt was viele die ihre Kamera "nur" in den Urlaub mitnehmen im Jahr so drauf bringen, kanns auch wieder stimmen wenn nach 3-4 Jahren "nur" 5-6 Tsd. Auslösungen drauf sind.

Es ist mir zwar in meinem Fall egal. Aber was mich wundert, wenn ich in meinem Auto einen Austauschmotor bekomme, wird der KM-Zähler auch nicht zurückgesetzt. Der Verschlusszähler sollte eigentlich schon sowas wie eben der KM-Zähler im PKW sein. Aber wie gesagt, mir ist das wurscht. Anders wärs, wenn ich mir die Kamera jetzt so kaufen würde.

Zur Info. Durch die kostenpflichtige Reparatur wurde mir von Olympus jetzt eine 1-jährige Vollgarantie (Sturz, Wasser usw, ausgenommen) gewährt. Kam heute auf meine Anfrage hin, per Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Houma:

Der Verschlusszähler sollte eigentlich schon sowas wie eben der KM-Zähler im PKW sein

Nein, er soll die Anzahl der Auslösungen mit mechanischen Verschluss wiedergeben. Über die tatsächliche Anzahl der Auslösungen incl. elektronischen gibt das eh keine Auskunft.

Sind die anderen Zähler (swf etc.} denn auch auf einmal so niedrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung