Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM E-M1 reparieren oder OM E-M10 ii gebraucht kaufen


Houma

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Grinzold:

Nein, er soll die Anzahl der Auslösungen mit mechanischen Verschluss wiedergeben. Über die tatsächliche Anzahl der Auslösungen incl. elektronischen gibt das eh keine Auskunft.

Sind die anderen Zähler (swf etc.} denn auch auf einmal so niedrig?

Hallo Grinzold,

sorry, bin erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Ja hast Recht, das Zurücksetzen des Zählers für den Verschluss macht Sinn. Wäre natürlich fatal, wenn da von Dritten manipuliert werden könnte.

Ich habe mal neu ausgelesen. Was das im Einzelnen bedeutet weiß ich nicht, vielleicht weißt Du es, oder sonst ein Kollege? Firmware ist aktuell 4.6

Was meinst Du mit "swf"? finde ich nämlich nicht.

Seite 1:

B: 1000

U: 4600 0000 1400 0000

 C 1000  

A: ----

L: 1201 110A ----  ----

F: ----

M: A800 0000 0000

H: Ver.206

Seite 2:

R: 000177 soweit ich weiß sind das die Auslösungen mechanisch. Waren vor der Reparatur ca. 5000

S: 000144 Auslösungen mit Blitz???:

C  000000

U: 001382

V: 000000

B: 008856

L: 000000

Seite 3:

CS: BHP293704

MCS: 415 140 101 258 3001

CSD: 415 040 101 258 397 496 102 721

Mehr ist nicht.

 

Viele Zahlen, die mir außer auf Seite 2 mit R und S nichts sagen. Ich hätte mir das bevor ich die Kamera eingeschickt habe aufschreiben sollen.

Viele Grüße

 

 

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Houma:

Seite 2:

R: 000177 soweit....

Siehe zum Beispiel

http://www.klecker.de/index.php/de/olympus-ausloesungen-auslesen

Wenn ich mich reicht erinnere, kann der Service tatsächlich den Verschlusszähler zurücksetzen (war bei meiner E30 auch so).

Dafür, dass dss auch andere können gibt es bisher keine Belege. Und wie ich das Netz kenne, wäre ein entsprechender Hack blitzschnell rum, wenn ihn auch nur mehr als ein xBay-Ramscher beherrschte...

(Es ist ja auch kein Problem, gepatchte Firmware für die Kameras zu finden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grinzold:

Siehe zum Beispiel

http://www.klecker.de/index.php/de/olympus-ausloesungen-auslesen

Wenn ich mich reicht erinnere, kann der Service tatsächlich den Verschlusszähler zurücksetzen (war bei meiner E30 auch so).

Dafür, dass dss auch andere können gibt es bisher keine Belege. Und wie ich das Netz kenne, wäre ein entsprechender Hack blitzschnell rum, wenn ihn auch nur mehr als ein xBay-Ramscher beherrschte...

(Es ist ja auch kein Problem, gepatchte Firmware für die Kameras zu finden)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt Zufall. Ich bin beim Googeln gerade auch beim Klecker gelandet.

Interessant ist, daß z.B. auf Seite 2 des Menus unter "B" Anzahl der Auslösungen, bei denen die gehäuseinterne Bildstabilisierung aktiviert war bei mir 8856 steht.

Was bedeutet das nun wirlich? Vor Reparatur waren die mechanischen Auslösungen rd. 5000. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Jetzt steht neu unter R 177. Also auf den neuen Verschluss 177 Auslösungen. Wenn ich also sagen wir 5000 und 177 zusammenzähle, woher kommen dann die restlichen bis 8856 her? Vielleicht sitze ich jetzt auf der Leitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt gesehen bin ich mit der Reparatur mehr als zufrieden. Kostet zwar gutes Geld. Aber in meinem Fall hat es sich rentiert. Einen Verschluss zu wechseln war meines Wissens meist das Ende einer Kamera. (natürlich nicht in der Garantiezeit). Es kommt noch dazu, dass mir anschließend die Kamera per DHL Express aus Portugal geliefert wurde. Sage und schreibe innerhalb von 24 Stunden!!! Gut da müsste man DHL loben. Aber sowas kostet.

Aber was evtl. noch sein könnte. Ein anderer Kollege hier im Bord hat mal diese Meinung vertreten. Evtl. wechseln die in Portugal auch gleich ganze "Innereien" einer Kamera aus. Dann bleibt letztlich nur das Gehäuse mit der alten Seriennummer über. Könnte ich mir sogar vorstellen, daß das billiger ist, als stundenlang zu suchen und einzeln zu reparieren.

Ich meine das deshalb, da ich mir nahezu sicher bin, dass an meiner CAM mehr gemacht worden ist als im Protokoll stand. Drehschalter vorne/hinten. Die sind vorher viel leichtgängiger gewesen.

Mir kann es nur Recht sein. Und nun absolut nicht vergessen, Garantie neu für 1 JAHR auf die Kamera, nicht nur auf die Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Houma:

Insgesamt gesehen bin ich mit der Reparatur mehr als zufrieden.

... Ich habe gestern auch mitgelesen... Eigentlich wäre das ganze Scharmützel gestern auch nicht nötig gewesen... Manchmal erst einmal durchatmen hilft... 

Die wenigen Servicefälle die ich mit inzwischen 7 Bodies hatte, sind zufriedenstellend gemacht worden. Alles noch unter Olympus, die waren damals auch recht kulant. Und es ist immer ein Komplettcheck gemacht worden. 

Deine Entscheidung, die 1er reparieren zu lassen, war glaube ich relativ kostengünstig und gut. Wünsche Dir viel Spaß (und Entspannung ☺) weiter mit dem Ding... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb didi:

... Ich habe gestern auch mitgelesen... Eigentlich wäre das ganze Scharmützel gestern auch nicht nötig gewesen... Manchmal erst einmal durchatmen hilft... 

Die wenigen Servicefälle die ich mit inzwischen 7 Bodies hatte, sind zufriedenstellend gemacht worden. Alles noch unter Olympus, die waren damals auch recht kulant. Und es ist immer ein Komplettcheck gemacht worden. 

Deine Entscheidung die 1er reparieren zu lassen, war glaube ich relativ kostengünstig und gut. Wünsche Dir viel Spaß (und Entspannung ☺) weiter mit dem Ding... 

Ja didi da gebe ich Dir vollkommen Recht. Sag das bitte aber auch dem anderen. Und glaub mir, gerade heute habe ich ganz tief durchgeatmet. Schau mal den anderen Thread an. Viel findest nicht mehr!!!

Ja, ich kann nur sagen daß die Entscheidung richtig war. Aber Du weißt ja. Man ist immer auf der Suche.... mal gucken was das Nahfolgermodell so macht. Könnte ja jetzt meine mit Garantie verkaufen😂

Aber im Ernst. Ich bin auch mit dem 1er Modell sehr zufrieden. War halt nur im letzten Urlaub ziemlich nervig wegen des dauernden Ausfalls. Sobald es etwas wärmer war kein Problem, aber sobald es unter 15 Grad ging war schluss. Bin happy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Houma:

mal gucken was das Nahfolgermodell so macht.

Schau mal lieber nach Optiken, hast Du im Zweifel mehr davon... 

Bei mir werkeln immer noch zwei 1.1er neben der 1 II und der 1x. Den Bildern siehst Du es nicht an, aus welchem Body sie kommen und es gibt nur wenig, was nur mit den Moderneren geht. Insofern ist der Wunsch nach dem Nachfolger meist "Haben wollen" und nicht "brauchen".

Erst wenn's in Richtung Action und viel Bewegung geht (BIF) sind die Neueren deutlich vorne... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt zu 100%. Ich suche z. B. ein immerdrauf für den Urlaub, da ich gerade da nicht viel herumschleppen möchte. Jetzt werkelt ein Panasonic 14-140. das habe ich noch von meiner alten G70. Ist bestimmt nicht schlecht, aber unten herum wärs halt schön wenn da noch was drin wäre. Im Zoombereich ist selten mehr als 80-100 notwendig. Insbesondere auch wegen der Lichtstärke. Aber schau mer mal😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's preislich passt und nicht zu groß ist (ja, optische Leistung und Stabilisierung kosten etwas Kompaktheit) ist das 12-100/4.0 konkurrenzlos. Das ist eine echte Pro-Linse, mit dem geht fast alles... Kostet hält auch pro, ist's aber wert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Houma:

Ja stimmt zu 100%. Ich suche z. B. ein immerdrauf für den Urlaub, da ich gerade da nicht viel herumschleppen möchte. Jetzt werkelt ein Panasonic 14-140. das habe ich noch von meiner alten G70. Ist bestimmt nicht schlecht, aber unten herum wärs halt schön wenn da noch was drin wäre. Im Zoombereich ist selten mehr als 80-100 notwendig. Insbesondere auch wegen der Lichtstärke. Aber schau mer mal😊

Olympus 9-18 dazu und gut ist. Wenn dir die Bildqualität vom 14-140 genügt, reicht auch diese. Vorteil beides sehr leicht und sehr flexibel, und zusätzlich Brennweite unterhalb 24mm (KB). Ansonsten wie vorgeschlagen das 12-100 (groß / Schwer / teuer - aber ansonsten über alles erhaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Houma:

Lichtstärke von 4.0

Dafür Sync-IS, damit hältst Du relativ sicher 1/2s Belichtungszeit freihand. Und das macht das Objektiv available light tauglich. 

Das 12-40/2.8 ist ähnlich gut in der Qualität und ein gutes Immerdrauf, es fehlen halt 60mm nach oben 🤣... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb didi:

Schau mal lieber nach Optiken, hast Du im Zweifel mehr davon...

Das Schöne an MFT ist, das es Objektive praktisch in allen Geschmacksrichtungen gibt. "Zwischen" dem 12-40/2.8 und dem 12-100/4 gibt es ja noch das Panasonic Leica 12-60/2.8-4. Das nutze ich gerne an der E-M1I, die derzeit meine meistgenutzte Olympus-Kamera ist.

vor 2 Stunden schrieb didi:

Bei mir werkeln immer noch zwei 1.1er neben der 1 II und der 1x. Den Bildern siehst Du es nicht an, aus welchem Body sie kommen und es gibt nur wenig, was nur mit den moderneren geht. Insofern ist der Wunsch nach dem Nachfolger meist "Haben wollen" und nicht "brauchen".

Bei mir war es andersherum: hatte die E-M1III eher als die E-M1I. Beim Rest stimme ich Dir zu sehr weit über 90% zu: es gibt nur wenige Situationen, in denen nur mit den neueren Kameras die Aufnahme gemacht werden kann oder in denen die neueren Kameras deutlich komfortabler sind, zum Beispiel bei Hochformataufnahmen in Bodennähe ist das mit dem Klappdisplay der E-M1I oder der E-M10II eine größere Herausforderung als mit Schwenkdisplay-Kameras wie der E-M1III.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung