Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Suche dünnes USB Ladekabel Typ C / 2m / Quick Charge 3.0


spiff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Huawei MatePad 11 erworben. Das mitgelieferte Ladekabel ist einwandfrei aber zu kurz. Deshalb habe ich mir von Rampow dieses 2m lange Ladekabel gekauft. Beim Auspacken ist sofort aufgefallen dass diese Kabel erheblich dicker und steifer als das Originalladekabel ist, es hat ca. Ø4,5mm (ich habe von Rampow das typgleiche Kabel USB A/Micro USB das spürbar dünner und flexibler ist ca. Ø3,5mm, vielleicht weil nur kleinere Ströme zulässig?). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst flexiblen und dünnen hochwertigen 2m langem Kabel das Quick Charge 3.0 unterstützt. USB 3.0 braucht es nicht. Danke für eure Hilfe.

bearbeitet von spiff
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frägst du wohl besser in einem Huawei Forum.
IIRC ist Quick Charge ein proprietäres Protokoll, das über die USB Datenleitungen ausgehandelt wird: und längere datenleitungen benötigen nunmal eine bessere Abschirmung gegen Störeinstreuungen - daher wohl das dickere Kabel.

Ggf. kannst du mit einem dünneren Kabel ja versuchen dir selber eine lange Verbindung zusammenzulöten, vielleicht funktioniert das sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spiff:

vielleicht weil nur kleinere Ströme zulässig?).

Das wird es wohl sein! Oder du kühlst ein sehr dünnes Kabel herunter, bis es supraleitend ist. Dann bricht es aber schnell durch 😉

Und gleichzeitig muß es ja super abgeschirmt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trubadour:

Und gleichzeitig muß es ja super abgeschirmt sein.

Nein, mir reicht USB 2.0 als Ladekabel, hat weniger Adern und kann bei gleichen Strömen dünner sein. Das wars wohl gewesen, sowohl das Huawei Ladekabel am MatePad als auch mein altes Rampow Micro USB Kabel sind beide nur USB 2.0 spezifiziert, haben weniger Adern, und sind entsprechend dünn und flexibel. Das USB 3.0 Ladekabel geht zurück und ich schau mir nach einem USB 2.0 Kabel.

Falls es noch jemanden interessiert, ich versuche es jetzt hiermit

Gruß ans Forum

bearbeitet von spiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • spiff changed the title to Suche dünnes USB Ladekabel Typ C / 2m / Quick Charge 3.0

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung