Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 Mac zur Fotobearbeitung für Mac Noobs wie mich ;)


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bräuchte an meinem Zweitwohnsitz mal dringend ein Update meines PCs. Da die Grafikkartenpreise leider auf absehbare Zeit nicht auf ein normales Niveau zurückkehren werden, überlege ich mir, ob ich mir evtl. einen M1 Mac zulege. Ich hätte dazu aber mal ein paar Fragen:

- Ich würde gerne meinen WQHD Monitor weiterverwenden (Display Port 1.2) und einen FullHD Monitor (HDMI) zum nebenher Filme schauen. Wie schließe ich die z.B. an einen Mac Mini an? Einfach per Adapter an jeweils einen USB-C Port?

- Fotos nehmen bekanntlich viel Platz weg und dann wäre auch die 2 TB Variante doch recht klein bemessen. Wie handhabt ihr das? Externe Festplatte/SSD? Wie schließt man die am Mac an, damits auch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht zu langsam ist?

- Was gäbe es sonst noch zu beachten? Wie gesagt, Macs sind nicht so meine Welt. Alternative wäre natürlich auch ein MacBook 13", wo ich davon ausgehe, daß man alles genauso handhaben kann wie beim Mac Mini.

Vielen Dank schon mal.

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch die neue Generation der MacBooks Pro an:

Der aktuelle Mac Mini hat mir persönlich noch zu wenig Schnittstellen, sonst würde ich meinen Mac Mini 2015 ablösen. Ich warte aber noch ab ...

bearbeitet von kultpix
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

der Mac Mini hat 1x HDMI Ausgang und 2x Thunderbolt 3 (USB C) mit bis 40GB/s, da kannst Du einen per Adapter für Display Port brauchen und beim zweiten hängst Du eine schnelle externe SSD an, das ist günstiger als die interne auf 2 TB hochzurüsten und du kannst die SSD bequem für Backupzwecke an deinen Hauptwohnsitz mitnehmen. 

Dann hast Du noch 2x USB 3 für übliche Peripherie frei.

Gruss

Severino

 

Nachtrag: ich habe so eine Kiste mit 16GB Ram vor ein paar Monaten für einen Kunden mit Adobe Creative Suite als Arbeitsplatz für Werbung in Social Media aufgesetzt. Die Kiste geht ganz schön ab. Zu diesem Preis sensationell. Obwohl Apple ja sonst eher hochpreisig ist, finde ich, haben sie da ein echtes Schnäppchen fabriziert.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich mein MacBookPro.
Da gehen die Anschlüsse halt über einen Adapter an die jeweiligen Geräte und gut.
Ein paar gute externe Festplatten und zuviele Fotos sind dann kein Problem mehr.
Tempo ist keine Frage, alles geht schnell und leicht.

Da mein MacBookPro noch 1a funktioniert rüste ich nicht auf oder nach.

Allein die unkomplizierte Handhabe und die lange Nutzungsdauer der Geräte sind genial.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gartenphilosophin: ja die Dinger halten schon lange. Mein MacbookPro 13“ von 2015 läuft immer noch prima, mit aktuellem OS.
Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr: ich habe für die Arbeit noch zwei 13“ Sony Vaio (die Originale) von 2013. Gekauft mit Windows 7 Pro, irgendwann SSD reingemacht (ja, die waren Neu sogar noch ohne SSD 😉),  jetzt laufen sie mit Win10 Pro und zwar locker 200 Tage im Jahr den ganzen Tag. Und sie laufen und laufen absturzfrei. Die beiden Dinger haben im 2013 ZUSAMMEN genauso viel gekostet wie EIN MacbookPro, mit den gleichen Spezifikationen…😉
Meine bessere Hälfte hat sogar noch ein 13“ Vaio aus 2012, irgendwann mit SSD und RAM nachgerüstet und vor drei Jahren neuer Akku (noch gefunden auf Ebay). Es läuft und läuft, mittlerweile mit Win10 Pro. Für Office, Internet, Mail, Zoom Meeting usw immer noch schnell genug. Die Dinger kann man im Gegensatz zu neuen Kisten noch selber zerlegen und einmal im Jahr innen drin reinigen und den Staub entfernen.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhandene Bildschirme nutzen magst, ganz klare Empfehlung zum Mac mini. Bei uns arbeiten vier Stück ohne Probleme im Haus. Drei so ca. seit 2013/14 (Ende 2012 Geräte) mit aktuellen Betriebssystem Mac OS Catalina bzw. Big SUR und ein frischer M1 mit 16 GB Arbeitsspeicher. Meistens 24/7 in Betrieb. Der Arbeitsspeicher kann nicht nachgerüstet werden und muss beim Kauf beachtet werden. An den minis hängen verschiedene externe Platten und eine Synology Diskstation (nicht nur zur Datensicherung). Speicherplatz nebst Sicherung ist somit überhaupt kein Problem. Ich betreibe am M1noch einen sehr gut passenden USB-C Hub mit interner 2TB SSD Festplatte, in gleicher Optik direkt unter dem mini. Speed no Problem. Solltest du windoof auf einer virtuellen Maschine benötigen, gibt es derzeit mit dem M1 noch Herausforderungen, da sollte man wohl besser noch auf den (2018 er) mit Intel Core i7 Prozessor zurückgreifen.

Ein anderer Tipp ist vielleicht noch https://www.cremerseele.de/apples-kleinsten-mac-mini-m1-mit-externem-2-tb-benutzerordner-nutzen/ oder die Suchmaschine deines Vertrauens zu bemühen. Meine bessere Hälfte ist zusätzlich für unterwegs mit einem MacBook ausgerüstet. Auch damit macht sie Affinity Bildbearbeitung auf einer externen Festplatte. Das Teil hat einen sehr guten Bildschirm, aber für mich zu klein. Auch hier kann mit einem Hub alles andere angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich denke, der M1 Mac mini wäre wahrscheinlich eine gute Lösung für Dich. Ich habe so einen hier neben mir gerade stehen und testweise einen WQHD Monitor (Dell) über einen USB-C DisplayPort-Adapter von Delock (4k) und einen einfachen Fujitsu--Monitor in 1920x1440 (läuft auch mit 1920x1080) über HDMI angeschlossen. Das funktioniert problemlos!

Grüße
     Wolfram

MacMini-M1_2020_Monitore.png

bearbeitet von W. Schulze
1440 Zeilen Alternative ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Marketing rund um den M1 ist gelungen. Ich überprüfe schon eine geraume Zeit, ob ich gegen die gezielte Manipulation immun bin.

Intels Adler Lake scheint dem M1 jedenfalls überlegen zu sein- macht die Entscheidung auch nicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 10:46 schrieb Johannes.Eudes:

Das Marketing rund um den M1 ist gelungen. Ich überprüfe schon eine geraume Zeit, ob ich gegen die gezielte Manipulation immun bin.

Intels Adler Lake scheint dem M1 jedenfalls überlegen zu sein- macht die Entscheidung auch nicht leichter.

Ich bin jetzt auch nicht der Apple Fan, aber wenn es funktioniert ist das für mich in Ordnung, dann teste ich das einfach mal 🙂 Die Prozessoren sind ja nicht das Problem (denke ich) sondern die Preise der Grafikkarten, für den Preis einer RTX3060 bekommst Du schon einen Mac Mini in der Basisausführung. Gut die Upgrades sind heftig, die SSD scheint aber auch extrem schnell zu sein.

 

Am 26.10.2021 um 10:34 schrieb W. Schulze:

ich denke, der M1 Mac mini wäre wahrscheinlich eine gute Lösung für Dich. Ich habe so einen hier neben mir gerade stehen und testweise einen WQHD Monitor (Dell) über einen USB-C DisplayPort-Adapter von Delock (4k) und einen einfachen Fujitsu--Monitor in 1920x1440 (läuft auch mit 1920x1080) über HDMI angeschlossen. Das funktioniert problemlos!

Welche Konfiguration hast Du Dir ausgesucht Wolfram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

den Rechner habe ich in der Arbeit als Testsystem um meine Python-Programme auf den neuen Apple Systemen zu testen und für Studierende zur Bildauswertung (Highspeed-Kamerabilder) gekauft. Es ist ein M1 Mac mini mit 16 GB RAM und 500 GB SSD.

Gruß
       Wolfram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, habe mir jetzt mal einen Mac Mini mit 1TB und 16GB Ram bestellt, habe für die Konfig ein gutes Angebot erhalten.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Monitore genau anschließen kann. ich habe folgende Monitore:

Einen LG27EA83 (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27EA83) bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440 bei 60Hz über DVI Dual Link und einen FullHD Asus Monitor, an dem ich nebenbei Streams o.ä. laufen lasse. Wenn ich nun den LG über einen solchen Adapter anschließe https://www.reichelt.de/usb-type-c-zu-dvi-i-dual-link-buchse-adapter-equip-133453-p282064.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiAm7OMBhAQEiwArvGi3DQr7coXN1jiFdXZ8H5Xx_gS9um0sRiyzNHWelzhw3vsuyxYRDzJDhoCzNsQAvD_BwE  sollte es funktionierten oder? Den Asus dann über HDMI.

Wo ich nicht wirklich was finde, muß ich den LG dann am Thunderboltanschluß anschließen oder reicht es auch an einem USB-C Anschluß? Wäre mir natürlich lieber, da dann zwei Thunderboltanschlüße frei blieben 🙂

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Du kannst einen Monitor über USB-C anschließen und einen weiteren über HDMi. 🙂  

Oder einen Thunderbolt-Hub und daran den Monitor. So hast du meistens noch Platz für weitere USB-Geräte. USB-C ist quasi Thunderbolt, jedenfalls bei dem Mac mini. Musst nur auf das richtige Kabel achten, weil selber Anschluss aber zwei unterschiedliche Kabel. 🤯

 

Liebe Grüße

bearbeitet von Bobby_Digital
Antwort erweitert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mindtrust:

Adapter müsste passen oder?

Rein theoretisch sollte er passen. Ich würde allerdings eher auf USB-C to HDMi oder USB-C to Display-Port gehen, wenn der Monitor das unterstützt. Diese gibt es als fertiges Kabel, sodass ein Adapter überflüssig ist und ist technisch glaube ich auch besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 10:46 schrieb Johannes.Eudes:

Intels Adler Lake scheint dem M1 jedenfalls überlegen zu sein- macht die Entscheidung auch nicht leichter.

Naja, in der rohen Performanz vielleicht, bei x-fachem Stromverbrauch. Abgesehen davon ist die Speicherbandbreite der M1 extrem.

Ich löse hier gerade eine 2 Jahre alte Workstation mit 128GB RAM, GeForce RTX 2080 Ti 11, AMD Ryzen Threadripper 3960x mit einem der neuen MacBook Pros ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung