Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wanderphotographie - Mitmachthread


Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir das hier nicht nur als Bilderthread vor, sondern ich hoffe, dass sich ein Austausch entwickelt über Equipment und Methoden - und natürlich auch Bilder.

"Wanderphotographie" definiert sich nach meiner Ansicht dadurch, dass die Bilder draußen entstehen - viel Landschaft und Natur, gelegentlich auch mal Stadt und Menschen - sie ist charakterisiert durch Spontanität, wenig Zeit (meist wollen die Mitwanderer weiter und haben wenig Verständnis, dass man jetzt noch warten muss, bis diese eine Wolke an jener Stelle ist) - Lichtplanungen sind meist nicht möglich. Mit wenigen Ausnahmen kein Stativ (zu schwer), und im Allgemeinen hat man nur begrenztes Equipment dabei. Wobei es hier durchaus Unterschiede gibt - der ausgedehnte Sonntagsspaziergang ist anders als die mehrtägige Treckingtour durch die Anden, bei der alles selbst geschleppt werden muss...

 

Ich fang mal an mit einer Bergtour auf dem GTA (Grande Traversata de la Alpi) - dem westlichsten der Alpenquerungswege. Recht einsam, vom Nufenenpass (ungefähr Gotthardsüdportal) bis zu nassen Füßen im Mittelmeer - ich war im nördlichen Teil unterwegs, von Hütte zu Hütte - und von daher ca. 15kg auf dem Buckel, da geizt man mit jedem zusätzlichen Gramm. 

Dabei hatte ich die EM1.3 (eine andere habe ich nicht) und das recht neue 8-25PRO. Für die Telemomente das superleichte 100-300II von Panasonic (das besser ist als sein Ruf). Letzteres hing in einem Köcher am Gürtel - was sich nicht bewährt hat. Zu weit weg, zu umständlich raus zu kramen - der Moment ist meist weg. Im Prinzip spricht einiges dafür, das Tele drauf zu lassen, weil die Momente, die ein Tele erfordern schneller weg sind - aber da 95% der Bilder mit dem WW entstehen, ist das dann doch fast immer drauf. Das 8-25 hatte die Standard-Geli drauf, was auch nicht so wirklich toll ist, weil ich auf die Art einen guten Polfilter verloren habe - den drauf und abzumachen, ist ziemlich umständlich mit aufgesetzter Geli - wenn man zu faul ist, Geli runter, Filter drauf, Geli wieder drauf... 

Das 8-25PRO ist wirklich klasse für den Zweck. Ersten schön klein und leicht, zweitens gegenüber den Standardzooms mit Anfangsbrennweite 12 viel vielseitiger und last not least, hat es schon Makroqualitäten:

 

 

P8117341_DxO_DxO_DxO_s.jpg

P8117363_DxO-denoise-clear_DxO_s.jpg

P8117369_DxO_DxO_DxO_s.jpg

P8137456_DxO_s.jpg

P8197764_DxO_DxO_s.jpg

P8197845_DxO_DxO_s.jpg

P8207901_DxO_DxO_DxO_s.jpg

P8147531_DxO_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung