Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1III und 100-400 Pro Capture Fokus-Problem - seit Monaten ungelöst! Keine Hilfe von OM-D! Bin inzwischen völlig ratlos. Kann jemand helfen?


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe seit Monaten das Problem, dass in der Kombi E-M1 Mark III mit dem Olympus 100-400 das ProCapture nicht richtig funktioniert. Der Fehler ist reproduzierbar, wenn auch nach unterschiedlicher Zeit.

Wenn man die Kamera in der Hand hält (NICHT auf einem Stativ) und z.B. auf den Abflug eines Vogels wartet, dabei ProCapture mit C-AF laufen lässt (OHNE zu speichern), hängt sich nach einiger Zeit der Autofokus auf. Die Kamera zeigt dann alle halbe Sekunde/Sekunde völlig unscharfe Bilder an, während man den Auslöser weiter halb durchdrückt. Nach dem Stoppen des Pro Captures und erneutem Start bleibt der Fehler bestehen, so dass nur noch ein Ausschalten der Kamera hilft.  Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gesehen?

Das Problem tritt mit 3 verschiedenen E-M1III und 2 verschiedenen 100-400 Objektiven in beliebiger Kombination auf. Mit dem 12-100 tritt es dagegen NICHT auf. Speicherkarten und Akkus habe ich auch durchgetauscht. Einstellungen wurden auch durchgetestet, z.B. C-Autofokus mit/ohne Tracking, Belichtungszeit, Anzahl der Aufnahmen vor dem Auslösen und Stabilisator vom Stativ aus/ein. Eins der Systeme war wochenlang bei OM-D in Portugal zur "Reparatur", was völlig sinnfrei war, die sind noch nicht mal auf den Fehler eingegangen. Dann hat eine Dame vom OM-D Customer Support Centre versucht mir zu helfen, das technische Problem jedoch nicht verstanden und auch keine Tests ohne Stativ durchgeführt. Über Herrn Häußler hatte ich ein Leihsystem - was aber das gleiche Fehlverhalten aufwies. Seitdem bekomme ich keine Antworten mehr von OM-D, werde mit dem Problem allein gelassen. Ich bin inzwischen STINKSAUER und enttäuscht von Olympus und von der schönen neuen OM-D Firma.

Ich kopiere Euch hier mal den Fehlerbericht rein, der an die Japaner ging - auch ohne Ergebnis. Ich gehe inzwischen davon aus, dass niemand dort mal über längere Zeit ohne Stativ in der Kombination mit ProCapture gearbeitet hat. Ich hatte denen sogar ein Video geschickt, das den Fehler zeigt - nicht mal das hat geholfen.  Falls irgendjemand von Euch hierzu etwas sagen kann, das mir weiterhilft, bitte ich Euch um Antwort. Ich bin inzwischen echt am Überlegen, ob zukünftig weiterhin meine Ausrüstung von OM-D sein wird, egal wie toll die neue "Whoa-Kamera" wird. 

 

Pro Capture Failure with E-M1III and 100-400 lens
 
After starting Pro Capture (without acutually saving pictures, shutter button pressed just half way down) focus freezes after some seconds... sometimes after some minutes. The time when this happens is not predictable. The video (sent in 3 parts) shows what happens then. The camera is not able to focus continuously anymore. It shows defocussed pictures with a frame rate of something between half a second.... second. Single focus pictures can be taken afterwards, but starting ProCapture again does not work anymore, no focus is found. Only switching the camera off and on helps.
 
This has been tested with 3 different E-M1III and 2 different 100-400 lenses in different combinations. It happens in any case. My system already was in Portugal for "repair" without any help.
 
It does not happen with the 12-100 lens, though, only with the 100-400.
 
We have tested several batteries and several memory cards (Sandisk with 90 and 300MB/s, using both slots by switching the cards in the slots, and using just one card in slot 1.
Under relaxed conditions in a room or on a tripod the failure doesn't seem to happen, or at least very seldom. 
When walking around in nature, hand-holding the camera and using ProCapture to wait for an insect to fly away it happens almost always after some time.
 
Continuous autofocus or continuous autofocus with tracking don't make a difference.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Curly:

Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gesehen?

Ich habe zwar nur das 12-100 konnte das Verhalten aber auch feststellen (bis auf den Punkt wo du neu angesetzt hast und der Fehler blieb). Das Problem bei mir war die Anzahl der Fokusfelder. Da bin ich wohl vom Objekt "abgeglitten", der C-AF fand kein Ziel mehr und war am pumpen. Resultat war über Sekunden ein unscharfes Bild im Sucher. Nachdem ich die Fokusfelder auf 9 gesetzt hatte trat das Problem nicht mehr auf. Wenn das Objekt ziemlich klein ist sollte man nicht mit dem 1er oder 5er Feldern arbeiten, mein Ansatz.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jsc0852:

Ich habe zwar nur das 12-100 konnte das Verhalten aber auch feststellen (bis auf den Punkt wo du neu angesetzt hast und der Fehler blieb). Das Problem bei mir war die Anzahl der Fokusfelder. Da bin ich wohl vom Objekt "abgeglitten", der C-AF fand kein Ziel mehr und war am pumpen. Resultat war über Sekunden ein unscharfes Bild im Sucher. Nachdem ich die Fokusfelder auf 9 gesetzt hatte trat das Problem nicht mehr auf. Wenn das Objekt ziemlich klein ist sollte man nicht mit dem 1er oder 5er Feldern arbeiten, mein Ansatz.

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich der gleiche Effekt ist. Der Autofokus pumpt bei mir gar nicht, sondern stellt plötzlich überhaupt nicht mehr scharf. Auch nicht nach dem Stoppen vom ProCapture und erneutem Starten, unabhängig davon wie weit ich vom Motiv entfernt bin. Auch die Bildanzeigefolge geht runter auf 1-2 Bilder/Sekunde, alle unscharf. Ich würde ja gerne das Video hier anhängen, aber es ist zu groß (20MB)... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boehboeh:

Hast Du Porcapture H oder L eingestellt?

Bei H wird meines Erachtens nach der ersten Scharfeinstellung nicht mehr weiter scharfgestellt. Bei L schon!

 

Gruss Bernd 

ProCapture L natürlich.... das hätte ich oben schon schreiben sollen....

bearbeitet von Curly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb blitz:

Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Es geht nicht um das PanaLeica 100-400, sondern das Oly 100-400, und es geht auch nicht darum dass von Anfang an kein Fokus gefunden wird sondern ausschließlich bei ProCapture L nach einiger Zeit sich der Autofokus regelrecht aufhängt, unabhängig von den Kontrastbedingungen. Daher helfen die Links nicht weiter, sofern ich da nicht irgendwas überlesen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem danke, Panther! Wie lange hast Du Pro Capture denn freihand laufen lassen? Bei mir tritt es manchmal ja erst nach mehreren Minuten auf, manchmal aber auch schon nach ein paar Sekunden. Ich kann defacto nicht mehr damit arbeiten wenn ich einen besonderen Moment erwischen will, auf den ich lange warten muss. Und genau dafür hatte ich diese Kombi gekauft. 😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb jsc0852:

Weil bisher einer ein Problem hat?
Lese ich die Probleme, welche Bodys teilweise haben und würde wie du reagieren, ich hätte keine Kamera.

Ich habe ja schon ein 100-400, ich muss nicht wechseln. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch gerade mal probiert.... SAF, CAF und auch CAF+TR..... und gerade mit Tracking anständig rumgerührt....

jeweils ca. 1 Minute... Bei mir funzt alles bestens und ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

 

Was ich zu meckern hätte, ist das Spiel am Anschluss, aber das Problemchen ist ja wohl schon länger bekannt und liegt an der grösseren Verriegelungsöffnung beim 100-400mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da arbeite ich offensichtlich anders als ihr. Ich warte schonmal mehrere Minuten auf irgendeine Aktion eines Tieres. Zwischendurch hört Pro Capture ja eh mal auf und man muss es neu starten. Aber zusätzlich noch öfter mal den Finger zu heben ist unsinnig, da u.U. genau in dem Moment DER Moment passiert. Ich nehme an, dass Olympus bzw. OM-D das auch immer nur kurz und nur mit Stativ getestet hat. 

Aber das Problem jetzt einfach so zu ignorieren und mich komplett damit hängen zu lassen ist echt ein Unding. Eigentlich sollte OM-D doch daran interessiert sein seine Stammkunden zu erhalten - so nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir an der EM1 II mit 100-400 Freihand schaltet pro capture exakt nach einer Minute ab. Lässt sich aber dann sofort durch  loslassen des Auslösers  wieder problemlos starten. Allerdings verschwindet beim stärkeren Verschwenken der Kamera hi- und wieder der grüne Fokusrahmen, taucht dann aber sehr schnell wieder auf. Ich denke das ist normal. Sollte es sich also um   ein Problem der EM 1 III handeln?

bearbeitet von schnupus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Hm, es ist ja bekannt, dass nach ca einer Minute der ProCap sich dann abschaltet. So habe ich das mal gelesen. Dann muss man den Auslöser wieder loslassen und noch mal halb gedrückt halten.

 

Weiß ich doch, hatte ich doch oben selber geschrieben... Das ist nicht das Problem, sondern das Aufhängen des Autofokus das sich nur noch durch Ausschalten der Kamera beheben lässt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schnupus:

Bei mir an der EM1 II mit 100-400 Freihand schaltet pro capture exakt nach einer Minute ab. Lässt sich aber dann sofort durch  loslassen des Auslösers  wieder problemlos starten. Sollte das wirklich ein Problem der EM 1 III  sein?

Das vermute ich auch, denn ich hatte vorher auch die E-M1 II und da ist das Problem nie aufgetreten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung