Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1III und 100-400 Pro Capture Fokus-Problem - seit Monaten ungelöst! Keine Hilfe von OM-D! Bin inzwischen völlig ratlos. Kann jemand helfen?


Curly

Empfohlene Beiträge

Pro Capture ist angeblich eine prima Methode die Kamera wegen Überhitzung an ihre Leistungsgrenze zu bringen. Auf eine entsprechende Frage bei der Vorstellung in Berlin wurde mitgeteilt, dass die Kamera sich dann zu ihrem eigenen Schutz einfach abschaltet. Persönlich habe ich eine solche Situation noch bei keiner Oly bisher erlebt. Kann also nicht darüber berichten, ob das zuverlässig funktioniert oder schon vorher Fehlfunktionen auftreten.

Verschluss wird nicht genutzt, temporärer Speicher müsste nach 1 Minute ja bereits mehrfach gefüllt und überschrieben sein. Fehler in der Hardware bei Objektiv und Kamera müssen wir auch erstmal ausschließen, weil Du ja verschiedenen Exemplare durchprobiert hast.

- Wie hoch ist denn Deine Serienbildgeschwindigkeit? Setze die doch mal etwas herunter und schaue, ob die Kamera das dann länger mitmacht.

- Wenn Du den C-AF minutenlang quälst und auf ein Ziel richtest, dass sich nicht sonderlich bewegt? Hast Du es mal im S-AF probiert. Zwischendurch dann einfach mal den Fokus neu setzen und schauen, ob es da auch Probleme gibt.

- Bin kein Akku-Experte, könnte mir aber vorstellen, dass Pro-Capture und dann auch noch C-AF den Akku schon stark belasten und dass es da Einbrüche gibt. Kann aber auch Quatsch sein.

- Das 100-400 könnte das System vielleicht zusätzlich stärker belasten als ein 12-100. Keine Ahnung wo mehr Glas bewegt wird.

- Du betonst, dass Du frei Hand arbeitest. Hast Du vom Stativ aus andere Erfahrungen gemacht - würde mich überraschen - ok da wird der C-AF nicht durch Dein Schwanken beeinträchtigt und belastet das System weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Curly:

Zum Testen ja, zum Arbeiten nein. Bei 400 mm in der freien Natur ohne Stabi arbeiten geht nicht. Bohnensack auch nicht, dafür gibt es technisch keine Möglichkeit auf freier Wildbahn... 

kommt auf die Größe des Bohnensacks an, Sackkarre und so ... 😉

Das mit der Temperatur hatte ich auch schon im Hinterkopf. Das Problem sollte dann bei den jetzt niedrigeren Temperaturen erst später auftreten. Bei Sonnenschein wurde schon die 1 M II sehr heiß, das ist aber kein Oly Symptom, z. B. So-Nie war dafür auch schon bekannt zu überhitzen. Wenn sie deswegen abgeschaltet hatte dauert es natürlich einige Zeit bis die Temperatur im Body wieder ausreichend gesunken ist. Bei mehreren Minuten kann da schon sein, dass sie kocht. (Die X bekam ja sogar ein verbessertes Wärmeableitsystem mit dem Doppel CPU). Und wenn du die Elektronik so lange auf Dauerbetrieb hälst kann das schon zu viel werden. Letztlich laufen ja sämtliche Prozesse der Serienbildfunktion im Hintergrund komplett ab.

Davon abgesehen gibt es bei der III schon neue Bugs. Meine hält nichts von der Einhaltung der Uhrzeit. Die läuft ab wie sie gerade Lust hat.

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Pro Capture mit der TG5 im Einsatz und es funktioniert. Ich habe aber im Pro Capture nur 1/250 einstellen können (Ich hätte gerne kürzere Zeiten) und man muß mit der TG5 manchmal die Fluchtdistanz der Tiere unterschreiten. Ich habe an der gleichen Kombi EM1III/100-400mm/ProCapture Interesse.

Aber Deine oben beschriebene Feststellungen sollte man weiter verfolgen.

Gut wäre ein Youtube Video in dem der Einsatz der EM1III/100-400mm/ProCapture Kombi dargestellt wird und mit den Einstellungen mit denen es gut funktioniert.

Hier wird es funktionstüchtig beschrieben aber ohne praktische Darstellung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

dass Pro-Capture und dann auch noch C-AF den Akku schon stark belasten

Das belastet den Akku richtig heftig und die Kamera wird auch warm, nicht heiß aber warm.
Bei mir war ein Akku (neu 3*geladen) nach ca. 60min ProCapture ausprobieren bei 15% (M1-II)

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Hast Du es mal im S-AF probiert.

Macht das Sinn bei ProCapture. Ich (man) möchte ja eine Bewegungsfolge abbilden und sich dann die Serie zusammenrechnen oder das beste Bild nehmen. Klappt bei sich bewegenden Objekte mit S-AF eigentlich so überhaupt nicht.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Gerade deshalb gibt es ja Pro Capture L. Auffliegende Insekten oder Vögel funktionieren eigentlich nur damit. 

@Frank W. Mit Stativ habe ich den Fehler bisher kein einziges Mal provozieren können. Da ich jedoch mit dem Steadify arbeite - da tritt es regelmäßig auf.

Die Serienbildgeschwindigkeit hatte ich schon variiert, auch ohne Erfolg. 

Das mit der Temperatur werde ich im Auge behalten. Bisher war da aber nix eindeutig, auch an einem eher kühlen Tag trat der Fehler ziemlich schnell auf. 

Ob vielleicht eine(r) von Euch sich nochmal die Zeit nehmen könnte und mal aus freier Hand mehrere Minuten mit Pro Capture L arbeiten könnte? Wobei, es gibt auch bei mir Tage an denen der Fehler erst auftritt wenn ich eine halbe Stunde lang immer wieder mal mit Pro Capture gearbeitet habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin sowas von sauer auf Olympus / OM-D. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jsc0852:

Macht das Sinn bei ProCapture.

Die Überlegung resultiert daraus, dass Pro Capture ja oft mit Aufnahmen wie den Schuss durch einen Luftballon oder vergleichbaren Motiven präsentiert wurde - sich das Geschehen also in einer gleichbleibenden Entfernung vom Fotografen abspielt. Oft wird das ja auch nur verwendet, um das Bild von dem einen Moment einzufangen, also der Absprung vom 10-Meter-Brett.

Ich wollte damit nicht zum Wechsel in den S-AF  aufrufen. Dachte aber, dass man mal probieren müsste, ob bei Wegfall der zusätzlichen Dauerbelastung durch den C-AF es auch bei der angesprochenen Kombination von Kamera und Objektiv zu Problemen kommt. Also vielleicht mal etwas länger die Kamera im Pro-Capture quälen und schauen, ob sie nach 1-2 Minuten auch beim S-AF einen Fehlfokus verursacht. Das ist dann keine Hilfe in der Praxis, würde aber zeigen, ob es ein Problem in der Firmware von Kamera oder Objektiv ist, oder die Kamera hier in dieser Konfiguration einfacher von der Leistung an ihre Grenzen kommt.

Erstaunlich ist auch, dass das bei der Vorgängerin E-M1 II - wie berichtet - so nicht auftritt. Curly berichtet, dass sie das Problem bei einem Dreibein-Stativ nicht hat, aber bei einem Steadify hingegen schon. Wenn also die Bewegung der Kamera das Problem verursacht und die dadurch hervorgerufene Mehrbelastung des AF-Systems etwa zu einer Überlastung führt sehe ich auch keine Chance, wie die Service-Mitarbeiter hier kurzfristig für Abhilfe sorgen können. Da wird die Kamera halt geprüft und im Rahmen der Vorgaben als einwandfrei befunden. Das Problem müsste dann wohl nach Japan gemeldet werden. Vielleicht mal auf die Liste für den Stammtisch setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee.

 

ein steadify ist ein körperhafter Tragegeurt, schon so eine Art Körperstativ, oder?

kann es sein, dass der AF einfach irgendwann in die Knie geht, weil Du durch Dein Atmen ihn zu sehr forderst?

nicht der AF pumpt dann, sondern die Atmung macht ihm zu schaffen.

An einem Stativ zeigt sich das Problem nicht, dann müsstest Du das „Problem“ sein.

Da wird Dir OMD auch nicht weiterhelfen können.

persönlich würde ich auch nicht minutenlang Pro Capture aktiv halten. Das bringt die Technik und evtl. die Karten an die Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Nur so eine Idee.

 

ein steadify ist ein körperhafter Tragegeurt, schon so eine Art Körperstativ, oder?

kann es sein, dass der AF einfach irgendwann in die Knie geht, weil Du durch Dein Atmen ihn zu sehr forderst?

nicht der AF pumpt dann, sondern die Atmung macht ihm zu schaffen.

An einem Stativ zeigt sich das Problem nicht, dann müsstest Du das „Problem“ sein.

Da wird Dir OMD auch nicht weiterhelfen können.

persönlich würde ich auch nicht minutenlang Pro Capture aktiv halten. Das bringt die Technik und evtl. die Karten an die Grenzen.

Das kann schon sein. Aber genau für solche Motiv-Situation ist Pro Capture da. Sonst könnte ich auch einfach mit C-AF fotografieren und damit mit jeder beliebigen anderen spiegellosen Systemkamera. Wenn die E-M1 III nicht in der Lage ist, das zu tun dann wäre das echt traurig - noch dazu weil das Problem wie gesagt beim VORGÄNGERmodell nicht auftrat. Es gibt keine Einschränkung, wie, wie oft und wie lange man Pro Capture verwenden darf, oder dass es nur mit Stativ richtig funktioniert. Das wäre für Naturfotografen ja auch sinnlos. Und von OM-D erwarte ich einfach, dass sie zumindest VERSUCHEN das Problem so nachzustellen wie ich es ihnen genauestens mit mehreren Videos beschrieben habe. Die Art und Weise, dann einfach gar nicht mehr zu antworten ist einfach.... da fehlen mir echt die (erlaubten) Worte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade das neue Werbevideo von OM System angesehen. "Fange den Moment ein" - ja toll! GENAU DAS versuche ich, und dazu brauche ich ein zuverlässig funktionierendes Pro Capture! Schon verrückt, wie weit manchmal Werbung und Realität auseinander gehen. Schade, OM System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal mitgelesen, weil ich das Problem interessant finde. Da ich kein 100-400 habe, kann ich das leider nicht versuchen nachzustellen. Nachdem was ich von deiner Fehlerbeschreibung verstanden habe und den Ideen der anderen dazu gelesen habe, würde ich auch sagen, dass wir hier ein Temperaturproblem haben.

Die Kamera selbst ist ein geschlossenes System und hat außen keinen dedizierten Kühlkörper, außer das Gehäuse selbst. Um das zu verifizieren, müsste man das testen, wenn die Kamera 'kalt' ist, also vorher nicht benutzt wurde und dann sehen, wann das Problem auftritt. Danach die Kamera wieder ausschalten und wahrscheinlich eine halbe Stunde abkühlen lassen. Dann nochmal probieren. Also eine empirische Testreihe aufsetzen und am besten noch dokumentieren.

Klar, das ist nicht dein Job, so was zu machen. Ich nehme aber an - und das wird eventuell der Grund sein, warum du von Olympus keine Antwort bekommen hast - dass das Pro-Capture mit der E-M1 II entwickelt wurde - da funktioniert ja anscheinend alles - und auf die III übernommen wurde. Da hat sich aber etwas in der Hardware verändert und das ändert das Verhalten in der III und bedingt die Probleme, die du jetzt hast. Ich würde mal - unter allem Vorbehalt - behaupten, dass dies ein 'Design Flaw' der E-M1 III ist, den man nicht so einfach reparieren kann. Da andere den Fehler nicht unbedingt nachvollziehen können, tritt der anscheinend nur unter sehr spezifischen Umständen auf.

Das wäre meine Schlussfolgerung, die auf sehr, sehr vielen Vermutungen basiert und daher mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist. Das hilft dir natürlich nicht weiter, ich wollte einfach nur mal zusammenfassen, soweit ich das verstanden habe, was vielleicht das Problem sein könnte.

Ich sehe eigentlich nur eine Lösung für dein Problem und das ist das 'Downgrade' auf eine E-M1 II - vorausgesetzt, da funktioniert alles.

Sorry, dass mir dazu auch nichts Besseres als Lösung dazu einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Beitrag, mabuse786. Vermutlich hast Du mit Deinen Vermutungen Recht. Ich hab da aber inzwischen schon so viel Zeit und Nerven reininvestiert, dass mir solche Testreihen zu viel werden. Einzelne Tests, z.B. wenn es mal kalt ist draußen, ja. Ich hätte auch jederzeit OM-D geholfen irgendwas auszuprobieren oder Einstellungen zu verändern. Ein Downgrade kommt für mich nicht in Frage, da die IIIer ansonsten eine deutlich bessere Kamera ist als die IIer, wenn sie denn funktioniert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es ganz gut aus meiner Zeit als Betatester für elektronische Musikinstrumente / Software: man kann noch so viel testen, es rutschen immer ein paar Fehler durch. Man versucht, sich als Tester immer vorzustellen, welche möglichen und unmöglichen Situationen der Endanwender durchspielen wird, aber auf einiges kommt man trotzdem nicht. 

Es ist gut vorstellbar, dass man bei Olympus nicht getestet hat, ob genau diese Kamera-Objektivkombination sich nach mehreren Minuten Dauer-Precapture aufhängt. Vielleicht hat man es sogar getestet, aber die Kamera lag auf dem Labortisch statt freihand oder sowas.

Wenn Du das an Olympus berichtet hast, kennt man den Fehler jetzt. Wenn das so abläuft wie bei "meinen" Firmen, kommt das jetzt auf die Liste der Bugs, die irgendwann mit einem Firmwareupdate gefixt werden. Jenachdem, wie weit vorne sie auf der Prioritätenliste stehen. Da werden dann leider der Aufwand für die Fehlerbeseitigung und die Anzahl der Beschwerden gegeneinander abgewogen. Wenn Du Glück hast... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tigerpapa:

Ich hatte vor 3 Wochen bei den Adler lange mit ProCapture fotografiert
Mit em1 mk iii meistens aber mit dem 300mm f4.
Ich hatte kurze Zeit auch das Zuiko 100-400 auf der Kamera mit ProCapture
nie mit probleme.
Hast du schon mal ein Update probiert?

Ja, Kamera- und Objektivfirmware sind aktuell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bluescreen:

Das ist normal. Würde man zugeben, dass ein Fehler existiert, würde man sich unproduktive weitere Kommunikationsarbeit aufhalsen 😉

Das sehe ich genauso. Bei einem solchen Fehler schweigen die meisten Firmen. Das Ganze scheint ja aber nach Japan gegangen zu sein, die aktuell ein 'aufgeregter Hühnerhaufen' sein dürften, wegen der Umbenennung und wer weiß, was da aktuell im Hintergrund noch reorganisiert wird.

Ich würde da nicht zu schnell eine Lösung erwarten aber vielleicht hast du ja Glück und in der nächsten Firmware ist ein Fix enthalten. Soweit ich weiß gab es das 100-400 zum Zeitpunkt als die E-M1 III auf den Markt kam auch noch nicht. Ich hatte bei einem 70-300 schon bei der E-M1 I mitbekommen wie da hörbar der Stabi am Arbeiten war und ich denke, was hier darüber geschrieben wurde, inkl. Stromverbrauch, erscheint mir absolut logisch. Vielleicht reicht ja ein einfacher 'Reset' Befehl an den AF nach jeder Pro-Capture Phase, das Problem zu lösen? Was anderes machst du ja auch nicht, wenn du die Kamera aus- und wieder einschaltest.

Ich kann es natürlich nicht sagen, denn es könnte auch Hardware sein. Dazu müsste OM-System natürlich den Fehler erstmal nachstellen können. Aber ich entnehme deiner Beschreibung, dass du da genug Material geliefert hast. Jetzt wird man aber erstmal warten müssen, was da eventuell noch kommt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

 

bearbeitet von mabuse786
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ein thermisches Problem müsste ja gleichermaßen auch beim Filmen auftreten... Gibt es denn zwischenzeitlich irgendjemanden, bei dem das Problem reproduziert werden konnte?

Wenn OMDS das Problem nicht reproduzieren kann und sich auch sonst kein einziger anderer Kunde darüber beklagt, kann ich durchaus verstehen, daß die Analyse stagniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 15:59 schrieb Curly:

Wenn man die Kamera in der Hand hält (NICHT auf einem Stativ) und z.B. auf den Abflug eines Vogels wartet, dabei ProCapture mit C-AF laufen lässt (OHNE zu speichern), hängt sich nach einiger Zeit der Autofokus auf. Die Kamera zeigt dann alle halbe Sekunde/Sekunde völlig unscharfe Bilder an, während man den Auslöser weiter halb durchdrückt. Nach dem Stoppen des Pro Captures und erneutem Start bleibt der Fehler bestehen, so dass nur noch ein Ausschalten der Kamera hilft.  Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gesehen?

Sowohl die E-M1 Mark III als auch das 100-400 habe ich auch. Kannst Du "hängt sich nach einiger Zeit der Autofokus auf" genauer beziffern? 30 Sekunden? 1 Minute? 5 Minuten? Gerne versuche ich dann Dein Problem nachzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich würde mich der Theorie mit dem Temperaturproblem oder einer Überlastung anschließen. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, werden permanent Bilder gemacht, diese in den Puffer gespeichert und dann wieder überschrieben. Und wenn man das mehrere Minuten und mehrfach hintereinander macht, sind das mehrere tausend Bilder. Ich denke, dass die Funktion „so“ nicht gedacht war. Und es sich somit um einen „Bedienerfehler“ handelt.

Sonst noch zwei andere Ansätze:

1. passende Speicherkarte (UHS-II)?

2. originaler Akku?

 

Liebe Grüße,

Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 15:15 schrieb Curly:

Bei 400 mm in der freien Natur ohne Stabi arbeiten geht nicht

Nur, damit ich es verstehe: Du hast beide Stabis an? Petr Bambousek schreibt in einem seiner Blogeinträge, dass er den Objektivstabi lieber abschaltet, weil die Verlässlichkeit des AF seiner Erfahrung nach darunter leidet. Mein persönlicher Eindruck ist übrigens, dass bei 400mm der Gläserstabi keine signifikante Verbesserung bringt, dazu bräuchte es wohl den Sync-IS des 150-400...

Worauf ich raus will: Was passiert, wenn du den Stabi am Glas abschaltest (ja, ich weiß selber, dass es nicht ganz easy ist, das Motiv dann noch sauber im Bild zu halten...).

HG Sebastiab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb elwoody:

Ein thermisches Problem müsste ja gleichermaßen auch beim Filmen auftreten... Gibt es denn zwischenzeitlich irgendjemanden, bei dem das Problem reproduziert werden konnte?

Wenn OMDS das Problem nicht reproduzieren kann und sich auch sonst kein einziger anderer Kunde darüber beklagt, kann ich durchaus verstehen, daß die Analyse stagniert.

Die Forum-Software hat meine gestrige Antwort verschluckt. Neuer Versuch:

Ja, das könnte ich auch verstehen. Was ich absolut NICHT verstehen kann ist die Tatsache, dass OM-D das Problem anscheinend überhaupt nicht unter realen Bedingungen (Feldversuch ohne Stativ) versucht hat nachzuvollziehen! Und noch weniger verstehen kann ich, dass man den Kunden dann einfach mit dem Problem alleine lässt. So vergrault man Stammkunden, die mal in einem relativ großen Umfeld viel Werbung für Olympus gemacht haben.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TakeIt:

Sowohl die E-M1 Mark III als auch das 100-400 habe ich auch. Kannst Du "hängt sich nach einiger Zeit der Autofokus auf" genauer beziffern? 30 Sekunden? 1 Minute? 5 Minuten? Gerne versuche ich dann Dein Problem nachzustellen.

Danke, das wäre toll. Leider lässt sich das nicht beziffern. Manchmal passiert es schon nach einer halben Minute, manchmal nach 10 Minuten, manchmal gar nicht. Gefühlt würde ich sagen bei niedrigen Temperaturen öfter, aber das ist auch nicht reproduzierbar weil ich im Sommer ja schon die gleichen Probleme hatte. Wichtig ist zum Nachstellen: versuch einfach einen Vogel (oder notfalls irgendeinen Zweig) im Fokus zu halten, ohne Stativ, und Pro Capture dabei laufen zu lassen. Danke Dir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung