Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1III und 100-400 Pro Capture Fokus-Problem - seit Monaten ungelöst! Keine Hilfe von OM-D! Bin inzwischen völlig ratlos. Kann jemand helfen?


Curly

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben mit M1MIII + 100-400 sowie mit dem 45mm F1.2, ein wenig ProCapture probiert. Ich konnte kein Fehlverhalten provozieren. Bei meiner Kamera ist es aber auch so, wie es in der BA beschrieben ist, dass die Aufnahme nach 1 Min. stoppt und man dann erst den Finger vom Auslöser nehmen und erneut drücken muß um fortzufahren. Mir ist demnach nicht klar, wieso das bei der Kamera des TO anders funktioniert (ca. 10 Min. Aufnahme am Stück). Meine Kamera und die Objektive haben jeweils die letzte FW, vielleicht liegt dort das Problem??? Ich denke auch, dass für den Service alles was über die normalen Specs (1 Min. Aufnahme) geht, kein Serviceproblem ist.

bearbeitet von koimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal beim Nachbarn versucht die Thematik nachzustellen. Er hat die M1III ich die M1II, zusätzlich ein 100-400 über Test&Wow fürs Wochenende. Mit beiden Kameras jeweils ca 60 Minuten ProCapture L ohne Stativ, freihand. Beide Kameras zeigten nach ca. 60 sek. das Symbol das der Ringspeicher voll ist. Nach loslassen des Auslösers konnte erneut mit aktiven ProCap fokussiert werden. Das ganze wurde ohne Aufnahme, also komplettes durchdrücken des Auslösers, probiert. Ergebnis ist keine Fehlfunktion, dunkler Sucher, sporadischer Bildaufbau o.ä. feststellbar. 

Einzig die Akkubelastung kann als sehr hoch betrachtet werden. Beide Kameras waren nach ca. 70 Minuten "platt" ohne ein Bild gespeichert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jsc0852:

Einzig die Akkubelastung kann als sehr hoch betrachtet werden. Beide Kameras waren nach ca. 70 Minuten "platt" ohne ein Bild gespeichert zu haben.

Und ob es der Akku ist könnte man bspw. testen indem man die Kamera per USB versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Curly bei meinen Versuchen mit Pro Capture beendet die Kamera immer nach 1 Min. die Aufnahme (Symbol im Sucher verschwindet).

Genau so ist es auch im Handbuch beschrieben. Wie schaffst Du denn, dass deine Kamera 10 Minuten am Stück aufnimmt, gibt es dafür eine besondere Einstellung?

 

Gruß

Manfred aus NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koimann:

Hallo @Curly bei meinen Versuchen mit Pro Capture beendet die Kamera immer nach 1 Min. die Aufnahme (Symbol im Sucher verschwindet).

Genau so ist es auch im Handbuch beschrieben. Wie schaffst Du denn, dass deine Kamera 10 Minuten am Stück aufnimmt, gibt es dafür eine besondere Einstellung?

 

Gruß

Manfred aus NRW

Hallo @koimannManfred, nein, ich nehme nicht 10 Minuten am Stück auf. Ich habe den Auslöser halb gedrückt, bis das Symbol wie von Dir beschrieben im Sucher verschwindet. Dann nehme ich den Finger vom Auslöser und drücke ihn erneut halb durch, damit Pro Capture weiterläuft. So lange halt, bis das Motiv das macht worauf ich warte, oder bis die Kamera einfriert. Dann hilft nur noch Ausschalten, wie ganz oben beschrieben. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb systemcam-neu:

Und ob es der Akku ist könnte man bspw. testen indem man die Kamera per USB versorgt.

Der Akku kann es nicht sein, da ich 3 Originalakkus verschiedenen Alters habe und der Fehler mit allen 3 auftritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jsc0852:

Heute mal beim Nachbarn versucht die Thematik nachzustellen. Er hat die M1III ich die M1II, zusätzlich ein 100-400 über Test&Wow fürs Wochenende. Mit beiden Kameras jeweils ca 60 Minuten ProCapture L ohne Stativ, freihand. Beide Kameras zeigten nach ca. 60 sek. das Symbol das der Ringspeicher voll ist. Nach loslassen des Auslösers konnte erneut mit aktiven ProCap fokussiert werden. Das ganze wurde ohne Aufnahme, also komplettes durchdrücken des Auslösers, probiert. Ergebnis ist keine Fehlfunktion, dunkler Sucher, sporadischer Bildaufbau o.ä. feststellbar. 

Einzig die Akkubelastung kann als sehr hoch betrachtet werden. Beide Kameras waren nach ca. 70 Minuten "platt" ohne ein Bild gespeichert zu haben.

Da kann ich nur sagen: danke für Eure Zeit und Euren Willen, das zu versuchen nachzuvollziehen!!! Habt Ihr bei den Tests auf ein statives Motiv fokussiert oder mit "Gewackel" (Ast der sich im Wind bewegt oder sowas)? Was hattet Ihr für Speicherkarten drin? Welcher Autofokusmodus? Bei der E-M1II (die ich vorher hatte) ist der Fehler übrigens bei mir auch nie aufgetreten, obwohl die ja gar nicht so gut auf das 100-400 abgestimmt ist wie die IIIer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb koimann:

Ich habe soeben mit M1MIII + 100-400 sowie mit dem 45mm F1.2, ein wenig ProCapture probiert. Ich konnte kein Fehlverhalten provozieren. Bei meiner Kamera ist es aber auch so, wie es in der BA beschrieben ist, dass die Aufnahme nach 1 Min. stoppt und man dann erst den Finger vom Auslöser nehmen und erneut drücken muß um fortzufahren. Mir ist demnach nicht klar, wieso das bei der Kamera des TO anders funktioniert (ca. 10 Min. Aufnahme am Stück). Meine Kamera und die Objektive haben jeweils die letzte FW, vielleicht liegt dort das Problem??? Ich denke auch, dass für den Service alles was über die normalen Specs (1 Min. Aufnahme) geht, kein Serviceproblem ist.

Auf den 1. Punkt hab ich Dir eben schon geantwortet. Die FW von Kamera und Objektiv ist aktuell (war aber ein guter Hinweis, hätte ja sein können). Und wie beschrieben, tritt der Fehler manchmal schon nach 20 oder 30 Sekunden auf, also INNERHALB der "normalen" Specs. Ich mache ja auch nichts "verrücktes" sondern nutze die Technik so wie sie beworben wurde, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben knapp 2,5 Stunden vor einem 750l Aquarium gesessen und die Fische freihand mit entweder C-AF oder C-AF(TR) verfolgt. Speicherkarte war zumindest bei mir eine Sandisk Extreme mit 128GB. Wobei das, glaube ich, unerheblich ist, denn es wurde ja, wie oben beschrieben, nicht ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb miclindner:

Aber ich denke, das wird es nicht sein - aber vielleicht die Displayabdunklung (Dimmen) nach 8 sec. ? Sowas kann man auch einstellen.

Aber inzwischen glaube ich, dass es doch durch das lange Drücken des Auslösers kommt, der menschliche Zeigefinger zittert dann doch und das führt evt. zu einer Fehlfunktion ?

Bevor man an das Einschicken zum Service denkt: Einen Reset würde ich versuchen, aber vorher Einstellungen in Workspace sichern.

Sorry Michael dass ich darauf noch nicht geantwortet hatte. Mit Displayabdunkelung hat das absolut nichts zu tun. Das Fehlverhalten ist ja ganz oben beschrieben.

Im Übrigen steht da auch, dass das System bereits wochenlang in Portugal war, das Ergebnis davon war der reinste Witz, mit dem guten Service den ich mal von Olympus kannte hatte das NULL zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch eine Idee hat, oder dieses AF-Einfrieren doch mal bei jemandem auftritt, meldet Euch bitte.

Ansonsten werde ich in nächster Zeit mal den Hinweis mit dem Werksreset befolgen. Irgendetwas muss bei meinen Einstellungen oder meiner Vorgehensweise anders sein, es KANN nicht an einer fehlerhaften Kamera oder Optik liegen, da das Fehlverhalten mit 3 E-M1III und 2 100-400 in beliebiger Kombination identisch war.

Im Übrigen fotografiere ich seit -zig Jahren mit verschiedensten Systemen und bin von Ausbildung und Job her sehr technik-affin, daher glaube ich nicht dass ich mich da irgendwie "dumm anstelle" oder sowas. Ich hab nach so vielen Monaten auch die Nase voll und schaue mich nach einer funktionierenden Alternative um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jsc0852:

Also wir haben knapp 2,5 Stunden vor einem 750l Aquarium gesessen und die Fische freihand mit entweder C-AF oder C-AF(TR) verfolgt. Speicherkarte war zumindest bei mir eine Sandisk Extreme mit 128GB. Wobei das, glaube ich, unerheblich ist, denn es wurde ja, wie oben beschrieben, nicht ausgelöst.

Nochmals danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Curly:

es KANN nicht an einer fehlerhaften Kamera oder Optik liegen, da das Fehlverhalten mit 3 E-M1III und 2 100-400 in beliebiger Kombination identisch war.

 

vor 14 Minuten schrieb utra62:

Body und Objektiv mit anderer Hardware über Kreuz getauscht?.

Sieht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Curly:

Der Akku kann es nicht sein, da ich 3 Originalakkus verschiedenen Alters habe und der Fehler mit allen 3 auftritt. 

Es können auch alle 3 schwächeln, es können auch die Kontakte an der Kamera sein usw. um das tatsächlich auszuschließen wäre die Versorgung über USB das geeignete Mittel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grinzold:

 

Bei drei Kameras? Trotzdem wäre die PD-Versorgung einen Versuch wert.

Wie soll das gehen, unterwegs wenn's schnell gehen muss? Das geht doch nur zu Hause mit der Kamera auf einem Tisch liegend... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Curly:

Ist das  nicht das Gleiche wie "Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen"? 

Nein. Das ist grundlegender. Dafür ist eine besondere Sequenz an Tastendrücken zu absolvieren, die auch hier irgendwo beschrieben war.

Am Ende des Beitrags von @wolfcgn

https://www.oly-forum.com/topic/20827-e-m10-defekt/?do=findComment&comment=265001

 

bearbeitet von Grinzold
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Curly:

Wie soll das gehen, unterwegs wenn's schnell gehen muss? Das geht doch nur zu Hause mit der Kamera auf einem Tisch liegend... oder?

Es geht ja auch im die Eingrenzung des Fehlers; wenn das mit externer Versorgung nicht Auftritt, kann man sich auf die Akkus konzentrieren. Außerdem könnte man unterwegs eine PD-fähige Powerbank verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grinzold:

kann man sich auf die Akkus konzentrieren

Wobei es mich doch sehr wundern würde, dass bei 3 unterschiedlichen Kameras mit (hoffentlich) unterschiedlichen Akkus hier ein nicht nachstellbarer "Fehler" auftreten soll. Meine Vermutung ist eher, dass der Fehler nicht in der Kamera oder Objektiv zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb jsc0852:

Wobei es mich doch sehr wundern würde, dass bei 3 unterschiedlichen Kameras mit (hoffentlich) unterschiedlichen Akkus hier ein nicht nachstellbarer "Fehler" auftreten soll. Meine Vermutung ist eher, dass der Fehler nicht in der Kamera oder Objektiv zu suchen ist.

Wenn es mit dem kleineren Objektiv nicht auftritt mit dem großen aber schon das vermutlich auch mehr Strom zieht und beim wackeln in der Hand auch noch mehr als auf dem Stativ, dann sollte man die Stromversorgung schon in Betracht ziehen. Und wenn man sich nur auf irgendwelche Wahrscheinlichkeiten verlässt die nicht immer zutreffen müssen statt auf definierte Ausschlusskriterien wird man viele Fehler niemals finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jsc0852:

Also wir haben knapp 2,5 Stunden vor einem 750l Aquarium gesessen und die Fische freihand mit entweder C-AF oder C-AF(TR) verfolgt. Speicherkarte war zumindest bei mir eine Sandisk Extreme mit 128GB. Wobei das, glaube ich, unerheblich ist, denn es wurde ja, wie oben beschrieben, nicht ausgelöst.

Hattet Ihr eigentlich RAW oder JPG eingestellt? Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen könnte wenn man ja nicht speichert, die Files müssen ja aber in den Ringpuffer geschrieben werden und das unterscheidet sich bei RAW und JPG vermutlich deutlich. Bei mir sind es RAW die auf die schnelle Karte im schnellen Slot geschrieben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung