Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1III und 100-400 Pro Capture Fokus-Problem - seit Monaten ungelöst! Keine Hilfe von OM-D! Bin inzwischen völlig ratlos. Kann jemand helfen?


Curly

Empfohlene Beiträge

Am 4.2.2022 um 10:35 schrieb Bobby_Digital:

Ich beobachte die Tiere und warte auf bestimmte Bewegungen, z.B. das der Vogel in die Knie geht um sich abzustoßen oder ich löse bei der kleinsten Bewegung aus und hoffe, dass in diesem Moment das passiert, was ich mir erhoffe. Und das würde ich dann mehrfach wiederholen. 

Genau so macht das Sinn.

Ja, man hat dann nachher etwas mehr zu sortieren, aber das ist für mich der einzige Nachteil.

Ich käme nicht im Traum darauf, minutenlang auf einen sitzenden Vogel zu halten, um ihn beim Abflug zu erwischen. Die Kamera läuft effektiv die komplette Zeit im Serienbildmodus. Dann noch C-AF obendrauf, damit auch die Linse und der Stabi gut zu tun haben. Das zieht Strom wie Hulle, heizt Kamera und Sensor auf, und verschlechtert alleine dadurch die Bildergebnisse! Mich persönlich würde es auch langweilen, minutenlang den Auslöser festzuhalten, anstatt das Tier zu beobachten und diese kleinen Intentionsbewegungen bewusst  wahrzunehmen, aber gut, jeder Jeck ist anders.

Was Du hier versuchst, ist grenzwertig und ziemlich sicher außerhalb des Scenarios, das Olympus sich hier gedacht hat. Wenn Du Deinen Ansatz auf die Spitze treiben möchtest, musst Du alles dafür tun, den Stromverbrauch abzusenken. C-AF halte ich für kontraproduktiv, bei so schnellen Bewegungen wie dem Abflug eines Vogels kommt der eh nicht hinterher, und außerdem läuft er die ganze Zeit ganz leicht hin und her, also mal S-AF versuchen – meiner Einschätzung nach sollten Du damit bessere Ergebnisse erzielen. Deine Serienbildrate bestimmt die Belastung des Prozessors und internen Speichers, also niedrig wählen, Monitor bzw. Sucherhelligkeit würde ich auch eher am unteren Ende halten.

Viel Glück und immer gut Licht!

Klaus

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kabe:

Genau so macht das Sinn.

Für mich nicht. Wie oben schon mehrfach geschrieben: dafür braucht man kein Pro Cap, nur C-AF im Serienbildmodus. Und wie man arbeitet, hängt doch immer von den Motiven ab. Wenn Du ein seltenes Tier vor der Linse hast, dann HAST Du nicht mehrere Versuche, sondern maximal einen. 

AF-Mode und Bildrate haben übrigens keinen Einfluss auf den Fehler, er tritt trotzdem auf. Die Akkus machen bei mir überhaupt keine Probleme. Es geht ja auch nicht um STUNDEN, sondern Minuten - manchmal mehr, manchmal weniger, je nachdem wie entscheidungsfreudig das Tier ist. Und wie auch schon mehrfach gesagt, tritt der Fehler manchmal schon innerhalb der ERSTEN MINUTE die Pro Cap läuft auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 16:41 schrieb systemcam-neu:

Dann hätte man schon mal die Ursache gefunden. Und das häufigste was Leute mit Akkus falsch machen ist diese voll geladen aufzubewahren. Dann geht das mit der Alterung sehr schnell...

Das kann bei BLH-1 ja schonmal kein Problem sein. Nach so zwei Wochen in der Schublade sind die bei mir immer auf 80% runter. 😄

Oly hat hier offenbar ganze Arbeit geleistet, der On-Board Chip des Akkus berechnet nebenher vermutlich Bitcoins.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Curly:

braucht man kein Pro Cap, nur C-AF im Serienbildmodus

Das ist Unfug, da Dir dann die Bilder vor Deiner zwangsläufigen Reaktionszeit fehlen. 

Ich würde aber auch nicht erwarten, dass Pro Capture für minutenlanges Draufhalten gedacht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Das kann bei BLH-1 ja schonmal kein Problem sein. Nach so zwei Wochen in der Schublade sind die bei mir immer auf 80% runter. 😄

Bei mir hält der Akku auch in der Kamera, nach einer Woche hat er immer noch den gleichen Ladestand und länger als eine Woche schaffe ich es auch kaum die Kamera nicht zu benutzen.

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Oly hat hier offenbar ganze Arbeit geleistet, der On-Board Chip des Akkus berechnet nebenher vermutlich Bitcoins.

Dann vielleicht mal mit einpacken in Alu Folie probieren. Aber auf die Kontakte aufpassen sonst ist er noch schneller leer.  😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man lese Reinhard Wagners Kamera Ebook. Da gibts ein entsprechendes Kapitel.

Die wichtigsten zwei Punkte: ALLE Kontakte putzen von Akku, Body und Objektiv. nimm Ethanol und Wattestäbchen.

Falls das nicht hilft Werksreset.

Wenn du fair sein willst kaufst du bei Erfolg sein Buch 😉

Habe nur die Mark ii und andere Objektive, bei Überhitzung (je nach Aussentempereatur gerne mal 10min und mehr) wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Und die überlebt das, das ist getestet und OK so.

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist die Kamera durch die vielen Dauerversuche auch schon "geschädigt" ? Die ProCapture-Funktion ist dafür gedacht, was der Name andeutet: dass man schöne Momente abbilden kann, die man an sich verpasst hätte, weil man zu spät reagiert und zu spät abgedrückt hat. 

Ein anderer Gedanke: Hast Du versucht, via Backfokus den Auslöser vom (C)AF zu trennen ? Also das Halbrunterdrücken des Auslösers auf eine Gerätetaste zu legen und den Auslöser nur noch zum Belichten zu verwenden. Verändert sich dann was, bleibt das Problem bestehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 21:07 schrieb miclindner:

vielleicht ist die Kamera durch die vielen Dauerversuche auch schon "geschädigt" ? Die ProCapture-Funktion ist dafür gedacht, was der Name andeutet: dass man schöne Momente abbilden kann, die man an sich verpasst hätte, weil man zu spät reagiert und zu spät abgedrückt hat. 

Ein anderer Gedanke: Hast Du versucht, via Backfokus den Auslöser vom (C)AF zu trennen ? Also das Halbrunterdrücken des Auslösers auf eine Gerätetaste zu legen und den Auslöser nur noch zum Belichten zu verwenden. Verändert sich dann was, bleibt das Problem bestehen ?

Soviel ich weiß, funktioniert ProCapture nicht mit Back-Button Focus , oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht !? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(halb) Off topic: @Curly, stört Dich zumindest bei den Insekten der rolling shutter bei den Flügeln nicht?

Ich verwende deswegen den elektronischen Auslöser (also zB Pro Capture) bei der EM1.3 für Insekten (im Flug) nicht. Für die OM1 bin ich optimistisch 🙂

ad Lösungsansatz: Wenn Du den Finger öfter vom Auslöser nimmst, hilft das?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Lösungsansatz: Wenn Du den Finger öfter vom Auslöser nimmst, hilft das?

Das ist/war ja auch meine Meinung. Bei den Versuchen von mir wurde der Finger vom Auslöser genommen, gewartet bis das Symbol verschwunden war und dann neu fokussiert. Nur ewig den Finger hochnehmen um dann gleich erneut zu fokussieren ist nicht zielführend. Allerdings kann man das ganze natürlich nicht nachstellen, wenn man nicht neben dem TE steht und sein Verhalten und die Kameraeinstellungen vor Augen hat. Und da selbst der Service nichts festgestellt hat, gehe ich bei 4 Kameras, drei Objektiven und gleichem, nicht nachvollziehbaren Verhalten von einer Fehlbedienung aus.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jsc0852:

Das ist/war ja auch meine Meinung. Bei den Versuchen von mir wurde der Finger vom Auslöser genommen, gewartet bis das Symbol verschwunden war und dann neu fokussiert. Nur ewig den Finger hochnehmen um dann gleich erneut zu fokussieren ist nicht zielführend. Allerdings kann man das ganze natürlich nicht nachstellen, wenn man nicht neben dem TE steht und sein Verhalten und die Kameraeinstellungen vor Augen hat. Und da selbst der Service nichts festgestellt hat, gehe ich bei 4 Kameras, drei Objektiven und gleichem, nicht nachvollziehbaren Verhalten von einer Fehlbedienung aus.

DAS ist jetzt aber echt ein schlechter Witz, oder? Erstens wurde das Verhalten hier im Forum sehr wohl von einem User nachvollzogen. Zweitens KANN man bei Pro Capture nichts "fehlbedienen". Das ist jetzt wirklich frech, sowas hier zu schreiben! Daumen runter, aber sowas von!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manfred-Wien:

(halb) Off topic: @Curly, stört Dich zumindest bei den Insekten der rolling shutter bei den Flügeln nicht?

Ich verwende deswegen den elektronischen Auslöser (also zB Pro Capture) bei der EM1.3 für Insekten (im Flug) nicht. Für die OM1 bin ich optimistisch 🙂

ad Lösungsansatz: Wenn Du den Finger öfter vom Auslöser nimmst, hilft das?
 

 

Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort, Manfred!  Nein, den Finger häufiger (so alle 10 Sekunden oder so) vom Auslöser nehmen hilft leider auch nicht, das habe ich schon probiert. Das Problem tritt unabhängig von der Dauer auf (um Diskussionen anderer hier vorzubeugen: natürlich hört Pro Capture nach ner Minute auf und dann muss man eh den Finger kurz vom Auslöser nehmen, darum geht es hier aber nicht!). Manchmal passiert es schon innerhalb der ersten Minute, nach 30s oder so. Völlig undefiniert halt. Ich bin inzwischen ziemlich überzeugt, dass es ausschließlich ein Problem der 100-400 Mechanik ist. 

Was den rolling shutter betrifft: doch, das stört schon, vor allem bei sehr schnellen Flügelbewegungen wie bei Hummeln oder Taubenschwänzchen. Ich hoffe da auch auf die OM1.... 

bearbeitet von Curly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Curly:

DAS ist jetzt aber echt ein schlechter Witz, oder? Erstens wurde das Verhalten hier im Forum sehr wohl von einem User nachvollzogen. Zweitens KANN man bei Pro Capture nichts "fehlbedienen". Das ist jetzt wirklich frech, sowas hier zu schreiben! Daumen runter, aber sowas von!

Das Verhalten wurde von exakt EINEM User nachvollzogen und sonst, wie in anderen Fällen von keinem, auch von mir nicht. Und man kann die beste Softwarefunktion, nichts anderes ist ProCap, durch Fehlbedienung, Dauerbedienung oder anderes sehr wohl aus dem Takt bringen, so dass diese Funktion eben durch nicht getestete "Fingertipps" des Anwenders eben aus dem Tritt kommt. Und solange keiner neben dir steht und sieht was du definitiv machst und wie deine Kamera eingestellt ist, solange ist der Fehler eben hinter der Kamera, da kannst du gerne seitenweise Daumen runter schreiben, aber sowas von! 

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Curly, dass Du mir Fotos gezeigt hast. Jetzt verstehe ich das Problem besser. Durch die Bilder wird klar, warum Du Pro Capture so anwendest, wie Du es gerne anwenden würdest. Aber nicht immer kannst, weil eben der AF irgendwann spinnt bei der beschriebenen Kombi. Es sind wirklich unwiederbringbare Momente und Pro Capture sollte das auch leisten.

(Offensichtlich) die wenigsten von uns (ich bis jetzt auch nicht), würden Pro Capture so nutzen wie Du, aber dafür machen wir auch solche Bilder nicht. Es ist aufwendig, aber es zahlt sich - wie ich gesehen habe - echt aus.

So wie ich gerne fotografiere, sind Panasonic-Kameras eigentlich eher unbrauchbar, weil ohne Phasendifferenz-Autofokus kein brauchbarer Autofokus. ABER: Die haben ja als schwächeres “Substitut” für das fehlende ProCapture diese “4K Foto”- Funktion. Da werden Frames aus Filmen dann als Foto rausgerechnet. Rausrechnen von Bildern geht immer, auch bei Oly. Ob dann genau der Moment dabei ist, bleibt ohnehin Glücksache. Aber das als pragmatischer Lösungsvorschlag.

Warum ein voller Ringspeicher, ein belasteter Stabi, ein warmlaufender Akku, was auch immer, Deinen AF irgendwann lähmt ist mir auch nicht klar - ich würde es jedenfalls eindeutig als Fehler sehen, sicher nicht als Fehlbedienung. Das ist aber ohnehin egal und hilft auch nicht. Wenn Versuche wie Kontaktereinigung (warum auch immer) usw. nicht helfen, kannst Du das mit dem Filmen und Rausrechnen von Fotos probieren. 

Wenn Du bei drei Gehäusen und zwei Objektiven (ich nehme an, alle miteinander hin- und hergetauscht) den Fehler reproduzieren konntest, dann bleibt noch anderes Objektiv- oder Kameramodell. Ich freu mich zB schon auf die OM1 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

Danke @Curly, dass Du mir Fotos gezeigt hast. Jetzt verstehe ich das Problem besser. Durch die Bilder wird klar, warum Du Pro Capture so anwendest, wie Du es gerne anwenden würdest. Aber nicht immer kannst, weil eben der AF irgendwann spinnt bei der beschriebenen Kombi. Es sind wirklich unwiederbringbare Momente und Pro Capture sollte das auch leisten.

(Offensichtlich) die wenigsten von uns (ich bis jetzt auch nicht), würden Pro Capture so nutzen wie Du, aber dafür machen wir auch solche Bilder nicht. Es ist aufwendig, aber es zahlt sich - wie ich gesehen habe - echt aus.

So wie ich gerne fotografiere, sind Panasonic-Kameras eigentlich eher unbrauchbar, weil ohne Phasendifferenz-Autofokus kein brauchbarer Autofokus. ABER: Die haben ja als schwächeres “Substitut” für das fehlende ProCapture diese “4K Foto”- Funktion. Da werden Frames aus Filmen dann als Foto rausgerechnet. Rausrechnen von Bildern geht immer, auch bei Oly. Ob dann genau der Moment dabei ist, bleibt ohnehin Glücksache. Aber das als pragmatischer Lösungsvorschlag.

Warum ein voller Ringspeicher, ein belasteter Stabi, ein warmlaufender Akku, was auch immer, Deinen AF irgendwann lähmt ist mir auch nicht klar - ich würde es jedenfalls eindeutig als Fehler sehen, sicher nicht als Fehlbedienung. Das ist aber ohnehin egal und hilft auch nicht. Wenn Versuche wie Kontaktereinigung (warum auch immer) usw. nicht helfen, kannst Du das mit dem Filmen und Rausrechnen von Fotos probieren. 

Wenn Du bei drei Gehäusen und zwei Objektiven (ich nehme an, alle miteinander hin- und hergetauscht) den Fehler reproduzieren konntest, dann bleibt noch anderes Objektiv- oder Kameramodell. Ich freu mich zB schon auf die OM1 🙂 

Vielen Dank, @Manfred-Wien. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, und danke auch für das tolle Kompliment. Ja, Kameras, Objektive, Akkus und Speicherkarten waren alle miteinander durchgetauscht. Meine Arbeitsweise hatte ich damals auch direkt dem Support am Telefon beschrieben, wo bestätigt wurde dass ich nichts anderes mache als wofür Pro Capture eigentlich gedacht ist. Dass es die wenigsten so tatsächlich anwenden kann, wie Du schreibst, wirklich an der Art der Motive und Situationen liegen, die ich versuche einzufangen. Es gab damals vom Support ein paar Hinweise welche Einstellungen einen Einfluss haben könnten, was aber alles nicht geholfen hat. Auch bei der Leihkamera mit Leihobjektiv trat der Fehler nach wenigen Minuten auf. 

 

Auf sowas wie von @jsc0852vorhin geschrieben möchte ich hier gar nicht mehr reagieren, geschweige denn mich hier ständig rechtfertigen. Warum Leute hier so einen Ton haben müssen und ihren Senf dazugeben, obwohl sie nichts zur Lösung beitragen können, ist mir ein Rätsel. Aber zumindest wundert mich jetzt nicht mehr, warum ich so viele Leute kenne die inzwischen hier im Forum nicht mehr aktiv sind weil sie der Umgangston so nervt. Das ist einfach nur schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

offensichtlich benutzt du ja Pro Capture um aussergewöhnliche Bilder zu machen.

warum zeigst du sie nicht einem breiteren Publikium hier im Forum. Ich fände das toll.

Das ist hier ja ein Fotoforum  und da meine ich ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Meine Erfahrung ist, mit dem Austausch und dem Kommentieren von Bildern wächst das gegenseitige Verständnis .

Ich habe mich inzwischen auch aus fast allen Technik - Diskussionen zurückgezogen, die inzwischen von einigen wenigen Lautsprechern beherrscht werden und bin dafür im Bereich Bilder zeigen und komentieren umso aktiver. Dort ist ein wirklich guter Umgangsstil verbreitet.

Liebe Grüße

Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 15:01 schrieb Curly:

Hmmm, das würde ich nicht ausschließen. Aber sowas muss OM-D doch testen!!! 

Was allerdings dagegen spricht: auch wenn ich den Stabi am Objektiv (nicht den der Kamera) ausschalte, tritt der Fehler trotzdem auf. 

Auch wenn der Stabi ausgeschaltet ist muss das System trotzdem arbeiten, um den Sensor in (neutraler) Position zu halten.

das mit dem Überhitzen klingt plausibel und würde auch erklären, warum das auch mit ein- und ausschalten manchmal nicht weg geht.

Thomas Traub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tintifax:

Auch wenn der Stabi ausgeschaltet ist muss das System trotzdem arbeiten, um den Sensor in (neutraler) Position zu halten.

das mit dem Überhitzen klingt plausibel und würde auch erklären, warum das auch mit ein- und ausschalten manchmal nicht weg geht.

Thomas Traub

Das stimmt so nicht ganz. Zum einen geht es mit Kamera komplett ein- und ausschalten bei mir immer erstmal wieder. Wie lange es dann funktioniert, schwankt zwischen wenigen Sekunden und bis zum Shootingende, völlig undefiniert. Zum anderen tritt der Effekt selbst im Winter manchmal schon nach kurzer Zeit auf. Wäre es eine Überhitzung, müsste es doch im Sommer deutlich häufiger auftreten, was nicht so ist. Trotzdem danke, Thomas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als Nutzer der M1iii eigentlich auf das 300er spare (dauert noch etwas), aber auch das 100-400 ins Auge gefasst habe, würde mich doch schon interessieren welche Fotos du damit machst und wie genau du die Fotos erreichst. Gerne hier im Thread, dann haben alle etwas davon 😉 sonst per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb talonmies:

Da ich als Nutzer der M1iii eigentlich auf das 300er spare (dauert noch etwas), aber auch das 100-400 ins Auge gefasst habe, würde mich doch schon interessieren welche Fotos du damit machst und wie genau du die Fotos erreichst. Gerne hier im Thread, dann haben alle etwas davon 😉 sonst per PM.

Ich hab Dir per PN geantwortet, @talonmies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung