Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Into the Forest


bewa_fotografie

Empfohlene Beiträge

 

 

 Wenn dir so viel gutes widerfährt, dass ist schon einen ................ 😁

Ich oute mich jetzt einfach mal als Fotograf dieses Bildes, da ja die ersten Gratulanten schon angerufen und gemailt haben. Ist sonst nicht so meine Art, aber in diesem Fall war ich selber von der Nachricht so dermaßen freudig überrascht, dass es mich beinahe aus den Socken gehauen hätte.

Das Thema war für mich ein Herzblut-Thema, weil der Wald und im besonderen meine Heimat der Bayerische Wald rund um den Nationalpark meine größte Leidenschaft und ständiges Motiv bei meinen Fotoausflügen ist. Für einen Norbert Rosing hege ich aller größte Bewunderung und Respekt. 

Von daher habe ich das ganze auch als Aufgabe verstanden, bin mehrmals losgezogen und am 23.9.  ganz früh morgens war das Bild im Kasten. Ich wollte wenn irgend möglich kein Archivbild abliefern, aber Fotografie, vor allem Natur u. Landschaft ist halt auch kein Wunschkonzert.

Das Bild entstand am Hochkam des Dreisesselberges, ich bin um 3:30 zu Hause los, 40 Minuten Autofahrt, eine gute Stunde Fußmarsch mit Stirnlampe, begleitet von drei Hirschen in voller Brunft, allein das war schon ein Naturerlebnis und den Ausflug wert. Allerdings nicht in "Schussweite" 😄 Naja, dann Aufnahmestandpunkt gesucht, Stativ mit Kamera aufgebaut und meine GND Filter vorbereitet. Der Rest ist warten, genießen und natürlich hoffen. Was sich dann knapp 15 Minuten lang vor meinen Augen abspielte war schon beeindruckend. Eine Thermik mit ziehenden Wolken wie ich es dort oben auch noch nie erleben durfte und ich bin oft auf dem Dreisessel zum fotografieren.

Kamera: E-M1 Mark II,  m.Zuiko 40-150mm f2,8,   f 7.1, 82mm, 1/20 Sek., ISO 400

An eine Chance bei den vielen Teilnehmern unter den Top drei zu landen traute ich mich nicht wirklich zu glauben.

Jetzt kommt die schwierige Entscheidung zu welchem Festival ich fahre🙈 , Zingst stünde schon ganz oben auf meiner Wunschliste, aber bei 10-12 Std. Anreise mit dem Zug müsste es klappen das ich daraus einen Kurzurlaub mache, mal schau`n 

Wenn mir irgendjemand Tipps zu einem solchen Aufenthalt aus eigener Erfahrung geben kann, gerne auch per PN, dann wäre ich äußerst dankbar dafür.

LG Bernhard

 

ps. Sorry, ich bekomme das nicht besser mit der Bildqualität hin 🙈

 

into_the_forest.jpg

bearbeitet von watzingerb
  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Das Bild sticht wirklich raus und ist super gelungen 👏 👏👏.

Zu Deiner Frage wegen Zingst: Wenn Du noch nicht auf dem Darß warst, tu Dir die Fahrt unbedingt mal an. Das ist eine tolle Landschaft und das Foto-Festival macht sehr viel Spass.

Der Darß hat aber auch einen heftigen Suchtfaktor 😉. Wir waren bei 9-10h Anreise mit dem Zug das erste Mal in 2017 dort und fahren demnächst das vierte Mal hoch in den Norden (ausnahmsweise mit dem Auto und einem Zwischenstopp). Und alle, die ich kenne, die mal da waren, waren mehr als einmal dort.

Den Kurzurlaub würde ich nicht zu kurz planen, da die Fahrtzeit es schon in sich hat. Außerdem ist Zingst erstaunlich weitläufig. Wenn Du dort nach einer Unterkunft suchst, würde ich eher mittig im Ort schauen. Von den Ortsränder muss man schon mal 20-30min zu Fuß bis zum Max-Hünten-Haus einplanen oder Du planst ein Leihfahrrad ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Bernhard zu diesem super Bild und deinem Erfolg!

Danke aber auch für die Erläuterung, welche Planungen und Mühen notwendig sind. Alleine schon sich dazu durchringen, um 03:30 in aller Frühe loszufahren. Aber du wurdest ja mit tollen Momenten belohnt.

HG Jürgen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tpnotes:

Herzlichen Glückwunsch! Das Bild sticht wirklich raus und ist super gelungen 👏 👏👏.

Zu Deiner Frage wegen Zingst: Wenn Du noch nicht auf dem Darß warst, tu Dir die Fahrt unbedingt mal an. Das ist eine tolle Landschaft und das Foto-Festival macht sehr viel Spass.

Der Darß hat aber auch einen heftigen Suchtfaktor 😉. Wir waren bei 9-10h Anreise mit dem Zug das erste Mal in 2017 dort und fahren demnächst das vierte Mal hoch in den Norden (ausnahmsweise mit dem Auto und einem Zwischenstopp). Und alle, die ich kenne, die mal da waren, waren mehr als einmal dort.

Den Kurzurlaub würde ich nicht zu kurz planen, da die Fahrtzeit es schon in sich hat. Außerdem ist Zingst erstaunlich weitläufig. Wenn Du dort nach einer Unterkunft suchst, würde ich eher mittig im Ort schauen. Von den Ortsränder muss man schon mal 20-30min zu Fuß bis zum Max-Hünten-Haus einplanen oder Du planst ein Leihfahrrad ein.

Herzlichen Dank Thyra für die Glückwünsche, freut mich sehr 😇

Ich bin Zingst noch nicht näher als ein 10 Tages Rügen Urlaub in 2019 gekommen, da waren wir auch mit dem Zug unterwegs. Kenne es aber natürlich von unzähligen Publikationen, Zingst ist ein Begriff in der Fotografenwelt und das wäre schon eine feine Sache. 

Danke schon mal für den Hotel Tip, dass sind alles wertvolle Infos für mich.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jürgen1950:

Glückwunsch Bernhard zu diesem super Bild und deinem Erfolg!

Danke aber auch für die Erläuterung, welche Planungen und Mühen notwendig sind. Alleine schon sich dazu durchringen, um 03:30 in aller Frühe loszufahren. Aber du wurdest ja mit tollen Momenten belohnt.

HG Jürgen

Vielen lieben Dank Jürgen 🙏

Es war mir schon ein Anliegen ein paar Zeilen dazu zu verfassen, weil ich ja auch jemand bin, dem eine Geschichte hinter einem Foto, wenn es eine gibt, immer sehr interessiert. Die einzige und größte Mühe ist tatsächlich nur der kurze Moment wenn der Wecker klingelt und das Teufelchen meint, bleib doch liegen 😁

Kaum aus dem Bett bin ich schon voller Vorfreude, die erste Tasse Kaffee ein Genuss und dann geht´s los. Ich bin ganz ehrlich noch kein einziges Mal von solch einem Ausflug enttäuscht zurück gekommen, selbst wenn mal die Ausbeute an Bildern nicht so toll war, aber die Bilder vom Naturerlebnis hat man im Kopf und die bleiben gespeichert.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard, deine Bemühungen und Strapazen zur Ablichtung haben sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch  dazu von meiner Seite!

Zingst kann ich von meiner Erfahrung her nur wärmstens empfehlen. Ich hatte infolge meine Wettbewerbsbeiträge das Glück schon zweimal von Olympus dorthin eingeladen worden zu sein. Die Hin-und Rückreise bis Hamburg erfolgte per Flieger, Dann ging es per Shuttlebus weiter bis Zingst. Sowohl um den Flug als auch um das Hotel und den kompletten Ablauf auf dem Darß hat sich Olympus gekümmert (Steigenberger Strandhotel) und die Wettbewerbspreisträger (bis auf wenige Nachtstunden...) rund um die Uhr bestens betreut. Bin sicher dass dies auch aktuell ähnlich ablaufen wird. Du kannst Dich also auf ein Erlebnis auf dem Darß freuen! 👍

Eine gute Zeit in Zingst wünscht Dir

Georg

Siehe auch: https://www.pictures-magazin.de/die-finalisten-des-olympus-fotowettbewerbs-magic-moments-stehen-fest/

oder https://www.fotohits.de/news/artikel/2400-beitraege-wurden-zum-wettbewerb-eingereicht-finalisten-der-olympus-magic-moments-stehen-fest/

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Georg M.:

Hallo Bernhard, deine Bemühungen und Strapazen zur Ablichtung haben sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch  dazu von meiner Seite!

Zingst kann ich von meiner Erfahrung her nur wärmstens empfehlen. Ich hatte infolge meine Wettbewerbsbeiträge das Glück schon zweimal von Olympus dorthin eingeladen worden zu sein. Die Hin-und Rückreise bis Hamburg erfolgte per Flieger, Dann ging es per Shuttlebus weiter bis Zingst. Sowohl um den Flug als auch um das Hotel und den kompletten Ablauf auf dem Darß hat sich Olympus gekümmert (Steigenberger Strandhotel) und die Wettbewerbspreisträger (bis auf wenige Nachtstunden...) rund um die Uhr bestens betreut. Bin sicher dass dies auch aktuell ähnlich ablaufen wird. Du kannst Dich also auf ein Erlebnis auf dem Darß freuen! 👍

Eine gute Zeit in Zingst wünscht Dir

Georg

Siehe auch: https://www.pictures-magazin.de/die-finalisten-des-olympus-fotowettbewerbs-magic-moments-stehen-fest/

oder https://www.fotohits.de/news/artikel/2400-beitraege-wurden-zum-wettbewerb-eingereicht-finalisten-der-olympus-magic-moments-stehen-fest/

Vielen herzlichen Dank Georg für deine Glückwünsche, sowohl du als Fotograf als auch deine Siegerbilder sind mir ein Begriff. 

Ja das hört sich tatsächlich nach einem Mega Erlebnis mit bleibenden Eindrücken an, die Vorfreude steigt. Ich denke das es wohl möglich sein wird, zwischen Hin u. Rückreise auf eigene Kosten ein paar Tage dazwischen zu schieben. Vielen Dank auch noch für die tollen Links 👌, dass schau ich mir natürlich alles gerne in Ruhe an.

Herzliche Grüße,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da nicht nur ein tolles Naturschauspiel abgelichtet, sondern auch einen sehr schönen Bildaufbau gezeigt. Die Auszeichnung hast Du mehr als verdient. Glückwunsch und danke für die begleitenden Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu diesem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Foto. Den Ausführungen zum frühen Aufstehen kann ich nur zustimmen und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man nie enttäuscht von einer frühen Tour zurückkehrt.

Viele Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Meinen herzlichen Glückwunsch zum prämierten Bild. Für mich vom Thema her die Nummer eins der prämierten Bilder. Solche ausgeprägten Nebelfahnen habe ich mal auf Teneriffa gesehen  und der letzte Film war gerade voll...

Auch mein Tipp für Dich ist Zingst und Leihfahrrad.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Klasse! Meinen herzlichen Glückwunsch zum prämierten Bild. Für mich vom Thema her die Nummer eins der prämierten Bilder. Solche ausgeprägten Nebelfahnen habe ich mal auf Teneriffa gesehen  und der letzte Film war gerade voll...

Auch mein Tipp für Dich ist Zingst und Leihfahrrad.

Gruß aus HH Achim 

Herzlichen Dank Achim für das schöne Feedback und den Tip. 

Ja dieser Nebel war schon krass, die Schleier zogen bodennah langsam dahin ohne dabei verwirbelt zu werden, ähnlich wie ein Rollo das langsam drüber gezogen wird. Erst als die Sonnen dann ein bisschen kräftiger wurde ging alles ganz schnell und löste sich auf.

Schöne Grüße in die Hansestadt,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Bernd,🤗

ein tolles Bild👌 und für mich hat dein

 Bild auch eindeutig  den Begriff " Into the Forest " verdient.

Egal zu welchem Festival du gehst is wird sicher immer schön und du hast Spaß.

 

Am 25.10.2021 um 21:26 schrieb watzingerb:

An eine Chance bei den vielen Teilnehmern unter den Top drei zu landen traute ich mich nicht wirklich zu glauben.

mega klasse  Bernd und verdient ich freu mich für dich.... irgendwie möchten die Emoji gerade nicht mitspielen sorry das gleiche  Emoji wie oben  für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 21:26 schrieb watzingerb:

[...]

Das Bild entstand am Hochkam des Dreisesselberges, ich bin um 3:30 zu Hause los, 40 Minuten Autofahrt, eine gute Stunde Fußmarsch mit Stirnlampe, begleitet von drei Hirschen in voller Brunft, allein das war schon ein Naturerlebnis und den Ausflug wert.

[...]

Das ist aus meiner Sicht das wichtigste an der Naturfotografie: Wenn man draußen etwas erlebt hat, an das man sich erinnert. Wenn dabei noch ein tolles Bild dabei entsteht, wie in Deinem Fall, dann umso besser. 🙂 Herzlichen Glückwunsch zum Preis!

bearbeitet von TakeIt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Glückwunsch zum 2. Platz mit dem tollen Bild.
Immerhin kein Pilz 🙂

 

 

  

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Glückwunsch zum 2. Platz mit dem tollen Bild.
Immerhin kein Pilz 🙂

 

 

Vielen Dank Pit 😉   

Ich trau es mich kaum sagen, aber ich habe sehr stark mit einer Collage aus zwei diesen zwei Bildern gehadert, sind jetzt nur Quick&Dirty, als ich gesehen habe das der eine Juror ein großer Makro-Fan ist. Aber für mich persönlich hat es halt das Thema nicht zu 100% transportiert, möchte mich aber auch nicht abwertend zu den Entscheidungen äußern, habe ich auch nicht gemacht als ich noch gar nichts von meiner Platzierung wusste. Das ist nicht mein Stil.

Gruß Bernhard

Into the Forest.jpg

Into the Forest2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung