Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

...seeehr langsames Starten von Lightroom!


Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich brauche Hilfe...Lightroom startet sehr schnell und dann bleibt es beim Laden, nicht hängen, aber leider passiert dann eine Weile nichts. Mein Trick...ich starte einfach ein anderes Progamm z.B. Pl 5 und schließe dieses sofort wieder...dann kommt sofort mein Katalog mit der kmpl. Verschlagwortung und Ordnerstruktur. Dieses Spielchen treiben wir beide schon fast ein halbes Jahr. Ich wollte gewinnen, und suchte mir eine Alternative. LR ist da leider unschlagbar, wenn man fleißig beim ordnen (+Verstichwortung) seine Bilder war! An der Hardware kann es nicht liegen AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz, Ram 31,9 GB, Grafikkarte Nvidia GerForce RTX 2600 Super. LR soll laut Internet öfters mal Startproblem haben. Aber ich habe auch nur Nerven. Oder zu wenig Pillen. Danke im Voraus Dobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kann ich das gleiche Verhalten beobachten. Dein Hinweis mit PL 5 (oder PL 4) könnte sehr hilfreich sein. Möglicherweise verzögern die DxO Plugins, die ich auch installiert habe, den Start von Lightroom. Von daher könnte das Problem bei DxO Labs liegen und der Implementierung der Plugins. Testen könnte man das, wenn man sämtliche DxO Versionen deinstalliert und anschließend Lightroom testet. Ich muss auch mal im Zusatzmodulmanager schauen, ob sich die Plugins vorübergehend deaktivieren lassen, ohne dass DxO PL 4 oder 5 deinstalliert werden muss.

Die DxO Plugins nutzen nicht die normale Plugin-Schnittstelle, sondern offenbar eine andere, die über die Zusatzmodul Optionen ausgeführt werden kann. Der Grund ist, dass an die übliche Plugin-Schnittstelle (Bearbeiten in …) nur gerenderte Dateiformate (JPEG oder TIFF) übergeben werden können, das DxO Plugin jedoch mit RAW Dateien arbeiten muss, damit die Funktionen von DxO PL umfänglich genutzt werden können, insbesondere auch DeepPrime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine DxO Plugins mal deaktiviert, es hatte keinen Effekt. Die Wartezeit von Lightroom hängt von der Kataloggröße ab. Mein Hauptkatalog enthält ca. 150.000 Bilder. Ich arbeite für ein Projekt meistens mit kleineren (ca. 4.000 Bilder) Arbeitskatalogen, die ich aus dem Hauptkatalog exportiere, die Bilder bleiben dabei am selben Speicherort. Am Ende der Arbeiten nach ein paar Wochen wird der Arbeitskatalog wieder in den Hauptkatalog importiert. Hierbei werden die Bearbeitungen in den Hauptkatalog übernommen.

Die zu bearbeitenden Bilder werden immer auf dem schnellsten Datenspeicher (bei mir M.2 SDD) abgelegt. Erst nach einiger Zeit verschiebe ich diese Bilder innerhalb der Lightroom Bildverwaltung auf das langsamere Festplattenarchiv (8 TB).

Ich denke, dass das Warten ein Lightroom Bug ist. Vielleicht ist das ja mit der neuen Hauptversion behoben, welche heute (?) herauskommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb aperture 8:

Keine 5s!!! mit win10 AMD Ryzen 9 5950X 128GB 2xM.2 und RTX3080Ti ~40T Fotos im aktuellen Katalog

Wow, nach dem Motto, nur das beste 👌🏻
demnächst steigst du mit dem Theadripper mit 128 Kerne ein 😁

Aber meins mit nur einem M.2, alte GTX 1050 Ti und Ryzen 5900 und 32 GByte RAM schafft auch weniger als 5 s bei 60.000 Bilder (überwiegend RAW mit einigen TIFFs und JPGs). Alles in nur einem Katalog verpackt 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Lightroom Classic auf Version 11 aktualisiert. Die Anwendung startet nun deutlich schneller. Es dauert zwar noch etwas bis sämtlich Metadaten in der Bibliothek zum ausgewählten Bild geladen sind, aber alles ist nun recht flott.

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Nvidia 1060 GTX
RAM: 32 GB
Installation von Betriebssystem und Programmen auf SATA SSD. (Migration auf PCI 4.0 M.2 NVMe SSD geplant.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung