Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Langzeitbelichtung im Mondenschein


Empfohlene Beiträge

Moin,

wie macht Ihr das?
Bei uns scheint der Mond bei Wolkenlosigkeit in die Räume. Das tat er die letzten Nächte sehr intensiv und ich wollte in s/w das Weinlaub im Gegenlicht des Mondes aufnehmen.
Die Belichtungszeit habe ich bis auf 50 sec. hochgeschraubt, damit im dunklen Raum das Mondlicht eingefangen werden konnte.

Das bedeutet allerdings, dass ich keinen Fokus setzen kann.

weinlaub.thumb.jpeg.ecb49d79c38362d906e9852ef0b602c6.jpeg

 

Die Kamera holt sich irgendwo einen Fokus oder findet ihn erst gar nicht. So kamen eine Menge unscharfe Bilder zustande.
Dieses hier ist noch ganz interessant, denn der Fokus sitzt hinter dem Laub auf einen Baum auf der anderen Strassenseite.

Nun bin ich am Überlegen und wollte Euch um Hilfe bitten:
Wie sage ich der Kamera, die genauso im Dunkeln tappt, wo ich den Fokus setzen möchte?

Ich habe mit dem 7-14 2,8 gearbeitet und hier mit dem ZUIKO FT 50-200 2,8-3,5.
Also ohne Fokusbegrenzer, der wäre u.U. noch eine Hilfe gewesen.


Was kann ich tun, vorab das Weinlaub durch die Fensterscheibe zu fokussieren?

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Folgendes versuchen:

Mit ner Taschenlampe den gewünschten Punkt anstrahlen, fokussieren, umschalten auf manuellen Fokus (L-Fn Taste z.B.), Taschenlampe aus.

 

Alternativ die LV Erweiterung einschalten und manuell fokussieren.

Bei der 1.2 / Zahnrad -> D2 -> LV Erweiterung -> z.b. Manuelle Aufnahme "An2"

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb polycom:

50 Sekunden ist allein schon schwierig wegen der Bewegungen des Weinlaubs.

Fokussieren würde ich manuell, mit Fokuspeaking in gelb.

Und dann ISO 1600 und nur ein paar Sekunden belichten, so würde ich es versuchen.

Gruß

Uli

Es brauchte eine Menge Sekunden, bis sich aus der Schwärze ein Bild ausformte.
Ohne die 50 sec war noch alles schwarz und nichts zu sehen.
Es war völlig windstill, um das Weinlaub habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Vielleicht die ISO sogar noch etwas höher schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Oggo:

Du könntest Folgendes versuchen:

Mit ner Taschenlampe den gewünschten Punkt anstrahlen, fokussieren, umschalten auf manuellen Fokus (L-Fn Taste z.B.), Taschenlampe aus.

 

Alternativ die LV Erweiterung einschalten und manuell fokussieren.

Bei der 1.2 / Zahnrad -> D2 -> LV Erweiterung -> z.b. Manuelle Aufnahme "An2"

LG

Das ist eine gute Idee.
Ich hatte auch schon an Zimmerlicht gedacht, war  mir nur nicht sicher, wie lange und ob die Kamera das ab kann, von viel Licht zu sofort Mondlicht.
Die Erweiterung schaue ich mir mal an, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Sekunden sind viel zu lange. Da wandert der Mond gewaltig weiter und wird dir dein Bild verwischen wie ein fahrender Autoscheinwerfer. Ich würde die ISO richtig hoch nehmen und dann versuchen mehrere Bilder in Photoshop mit z. B. Medianstacking zu verrechnen, um das Rauschen wieder in den Griff zu bekommen.

Ich denke ohne komplett manuelle Einstellungen und Fokus wird das nicht funktionieren. Stativ ist eh Pflicht.

VG Peter

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Piesl:

50 Sekunden sind viel zu lange. Da wandert der Mond gewaltig weiter und wird dir dein Bild verwischen wie ein fahrender Autoscheinwerfer

Ulrike will ja nicht den Mond fotografieren sondern die vom Mond angestrahlten Objekte. Wenn es denn absolut windstill ist, dann wird bei den 50sek auch nicht unbedingt was verwischen, selbst wenn der Mond sich in der Zeit etwas weiter bewegt. Allerdings sind die 50sek. deutlich zu hoch wenn sich da was bewegen sollte, dass wird dann definitiv unscharf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich ein Stativ verwendet, anders ist das ja nicht zu managen.

ich hoffe auf eine noch klare Nacht und versuche mich heute noch einmal daran.

Mond draußen ist nicht das Thema, das geht auch mit einer Verschlusszeit von 1/8 und schneller.

Bei meinem Weinlaubversuch ist die Vorraussetzungen eine andere, da alles dunkel ist, ein Fenster im Weg und der Mond nur zart die Weinblätter ausgeleuchtet hat.

Alles unter 50 sec. War dunkel.

 

Die Taschenlampe werde ich versuchen und die LV-Erweiterung.

danke für das Mitdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon. Lösungsansatz war zu einem anderen Zeitpunkt am Tag mit dem gewünschten Objektiv manuell scharfstellen und dann den Verstellring mit tape fixieren. Hat zumindest bei mir funktioniert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Ulrike will ja nicht den Mond fotografieren sondern die vom Mond angestrahlten Objekte. Wenn es denn absolut windstill ist, dann wird bei den 50sek auch nicht unbedingt was verwischen, selbst wenn der Mond sich in der Zeit etwas weiter bewegt. Allerdings sind die 50sek. deutlich zu hoch wenn sich da was bewegen sollte, dass wird dann definitiv unscharf. 

Das ist mir schon klar. Aber die Blätter werden Schatten werfen und Lichtkanten. Beobachte mal welche Strecke der Mond in der Zeit zurück legt und auch genau so viel wandert die Ausleuchtung. Ich bezweifle da stark, dass es so noch sauber definierte Kanten gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Gestern Nacht bin ich wach geworden mit der Idee des manuellen Fokus'
Dummi ich.

So müsste es klappen:
Licht im Flur an, damit ich etwas sehen kann und die Kamera auch die ein oder andere Kontur erkennen kann.
Fokus manuell setzen (das ich da nicht schneller drauf gekommen bin...):
Flurlicht aus und auslösen. Warten. Ergebnis betrachten und ... ja, dann mal schauen.

Gestern war es einfach zu dunkel.

Das mit dem wandernden Mond hat ja auf die Lichtkanten der Blätter nicht eine so hohe Bedeutung, denn die bleiben ausgeleuchtet und bei Windstille nicht weiter bewegt.

Das müsste klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nieweg, genau.

Trotzdem brauche ich Licht.

Gestern Abend habe ich versucht, über den AF und Fokuspeaking die von mir gewünschte Schärfeebene zu finden. Das hat die Kamera nicht gekonnt. 
allerdings hatte ich vergessen, die LV-Erweiterung zu nutzen. Ob die der Kamera geholfen hätte, weiß ich nicht.

Die nächsten klaren Mondnächte werden es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb KFH:

Das Problem hatte ich auch schon. Lösungsansatz war zu einem anderen Zeitpunkt am Tag mit dem gewünschten Objektiv manuell scharfstellen und dann den Verstellring mit tape fixieren. Hat zumindest bei mir funktioniert…

Das bringt aber nur etwas mit alten Objektiven. Alle modernen ändern den AF auch locker ohne dass sich der Ring dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb cimfine:

Nö, aber es ist schon "Focus by wire", es gibt keine direkte Verbindung vom Ring zur Position der Linsen, die zum Scharfstellen verschoben werden. Das heißt, wenn du die Kamera versehentlich auf AF stellst, nutzt auch das Klebeband nix.🙂

... gilt auch für Objektive mit mechanischer Koppelung (die FT SWD).

Dort dreht im AF der Fokusring ja auch nicht mit (erklärte mir aufgefallen😉), funktioniert aber durchaus bei ausgeschalteter Kamera (mit Spiegel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gerade bei Langzeitbelichtungen nehme ich sehr gerne die Live-Composite Funktion.

Ich bearbeite grundsätzlich keine Bilder nach und gehe daher so vor.

Auf dem Display kann man Veränderungen super sehen und eventuelle Überbelichtungen werden ignoriert. Das Problem mit wandernden Sternen bleibt aber auch hier

Ganz toll finde ich bei dieser Funktion, dass man dunkel bleibende Inhalte fix mit ner Taschenlampe etc. im Foto "nachmalen/neu ausmalen kann"

 

Focus muss manuell bedient werden. Da hilft dann die Taschenlampe um die richtige Schärfe zu finden

 

bearbeitet von Carstene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung