Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Video Brand Announcement: OM System


Empfohlene Beiträge

Sorry, ich verstehe das nicht. Hier verschwindet eine toller Markenname. Für mich der Mercedes unter den Kameras. Jetzt No Name. Kennt keiner, hört sich einfach nur nach irgendwas an. Glaube nicht, dass Canon, Nikon usw. so was machen würden. Aber ich muß das ja nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


I heard the announcement. Thank you very much, Mr. Sugimoto, 99% of me belong to your customer target group and I am pleased to hear that you want to remain loyal to this target group. I will also remain loyal to the system and look forward to new, groundbreaking products. And I hope that as many users as possible will follow you. I wish you success.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Viel Lärm um (noch) nichts…😄😄😄

Sorry, aber für eine Namensänderung macht man normalerweise eine Pressekonferenz.
Bei der Erwartungshaltung, die man mit diesem ganzen Teaserzirkus erzeugt hat, hätte ich konkrete Produktevorstellungen erwartet. Wie wollen sie jetzt den Teaserzikus noch toppen, wenn sie dann irgendwann mal wirklich was zu zeigen haben…?

Ich bleibe etwas kopfschüttelnd zurück. Man muss ja nicht alles verstehen…

Auf jeden Fall gab es keinen Grund hibbelig zu werden: keine neue Kamera, keine neuen Linsen, nicht mal ein neues Kochbuch.😂
 

Es wurde hier von Bohei geschrieben. Das trifft es wohl.☺️

Mist. Und ich hatte mich so auf das Kochbuch gefreut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Houma:

Sorry, ich verstehe das nicht. Hier verschwindet eine toller Markenname. Für mich der Mercedes unter den Kameras. Jetzt No Name. Kennt keiner, hört sich einfach nur nach irgendwas an. Glaube nicht, dass Canon, Nikon usw. so was machen würden. Aber ich muß das ja nicht verstehen.

Ich glaube, daß Sie so stark an Ihre eigene Arbeitskraft glauben, daß sie überzeugt davon sind, daß sie es schaffen werden, selbst wenn sie den Namen ändern - auf japanische Art "Augen zu und durch". Die schaffen das schon ! Gut für uns Kunden. Nur ein Karōshi kann sie stoppen. 

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Präsentation sehr gelungen. Mit meiner EM 5III bin ich mehr als zufrieden und habe noch gar nicht alle Möglichkeiten genutzt, die diese kleine Powerkamera bietet. Dennoch bin ich sehr gespannt wohin die Reise mit OM System geht. Grüße, Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas J:

OMDS – die Firma, die früher als Olympus bekannt war – hat heute bekannt gegeben, dass die Produkte in Zukunft die Marke OM System haben werden.

OM steht für Olympus und Maitani. Yoshihisa Maitani war der Erfinder der ursprünglichen OM und PEN Kameras.

Im Video ist ab 8:48 ein kurzer Teaser zu sehen – bei dem es sich offensichtlich um eine neue Kamera handeln soll, die als nächstes erscheinen soll…

Der Teaser sieht nach einer E-M1X Fortentwicklung aus. Und die E-M5 Linie ist nicht mehr dargestellt auf der neuen Homepage.

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst jetzt gerade die Videos und neue Seite angeschaut, NACHDEM ich hier in den diversen Topics alles gelesen habe.

 

Das hätte ich euch auch empfohlen, meine Erwartungshaltung war soweit unten, dass ich doch eher positiv überrascht bin. Wenn ich mich davon löse, dass ich Infos zur Kamera oder Objektiven etc. erwartet hatte und einfach mal zurückdrehe und diese Ankündigungen etc. unter dem Aspekt betrachte, dass OM System hier ein Statement veröffentlichen wwollten, in welche Richtung es zukünftig geht und welche Werte ihnen wichtig sind, auch in der zukünftigen Ausrichtung des Systems... dann ist das alles ganz gut umgesetzt und gelungen. 🤨

 

Diese Art der Kommunikation, unabhängig des Inhalts (weil da wird jeder an seinen Erwartungen das Ganze anders bemessen) spricht mich wesentlich mehr an, als das was ich auf der deutschen Olympus Seite als interessierter Kunde finden konnte. Ich wünsche mir gerade eher, dass sie schnellstmöglich diesen Stil etablieren. Das ist deutlich moderner und frischer als alles was ich die letzten Jahre gesehen habe.

(man nehme mal die amerikanische Seite... so könnte das aussehen, spricht heutzutage meiner Ansicht nach viel eher neue Kunden an, die sich ein "überflüssiges" Lifestyle Produkt kaufen wollen -- Profis brauchen eher weniger des Drumherum)

 

 

Gruß,
Robin

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, kam heute nur die Umbenennung in "OM System"? Das Imagevideo erinnert mich ein klein wenig an die "Think different" Kampagne von Apple. Nun gut, es ist ja nicht schlecht, sich und anderen noch einmal den eigenen Anspruch und die Philosophie zu vergegenwärtigen. Leider hatte die Ankündigung und das Tamtam darum auf mich eher den Eindruck gemacht, dass da noch mehr hätte kommen können, beispielsweise die ersehnte WOW-Kamera. Mit dieser Erwartungshaltung war man dann eben doch leider eher etwas enttäuscht. Was nicht heißt, dass es schlecht war. Aber hätte man von vornherein angekündigt, "nur" die neue Marke und Markenidentität vorzustellen, dann hätte man vielleicht nicht so viel Erwartung hineinprojiziert und dann wäre man jetzt auch nicht so ernüchtert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank Fischer:

Von wem genau?

Frank, ich würde einfach mal behaupten, durch die Art des Aufbaus eines Spannungsbogens. 

Klar, es gab News, und ja, komplett unwichtig sind die nicht. Andererseits fehlt es für mich an Substanz in der Bekanntgabe des neuen Brands. Ein Namensträger wäre echt ne gute Methode gewesen, das Brand gleich in die Welt zu tragen. 

 

So steht da aktuell ein Brand der sich mit alten und zumindest namentlich falschen Federn schmückt. Aktuell wirkt das auf die unbedarften Kunden fast wie ne Phishingseite. 

 

Also ich kann da die Enttäuschung einiger durchaus verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Robin.Explore:

Wenn ich mich davon löse, dass ich Infos zur Kamera oder Objektiven etc. erwartet hatte und einfach mal zurückdrehe und diese Ankündigungen etc. unter dem Aspekt betrachte, dass OM System hier ein Statement veröffentlichen wwollten, in welche Richtung es zukünftig geht und welche Werte ihnen wichtig sind, auch in der zukünftigen Ausrichtung des Systems... dann ist das alles ganz gut umgesetzt und gelungen. 🤨

In welche Richtung soll es denn künftig gehen? Mehr Reise, mehr Wildlife oder vielleicht Sport? Oder kleine Kameras für den Lifestyle-Freund?  Eher ein Schwerpunkt im oberen Marksegment oder bei dem, was man früher "Massenmarkt" nannte? Ich habe dazu eigentlich keine sinnvollen Informationen gefunden. Oder habe ich das was überhört?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt ein tolles Ankündigungsvideo für einen neuen Markennamen? Wen will man damit nachhaltig für sein Produkt überzeugen?

Der Markt verlangt knallharte technische Fakten und echte Innovationen - keine Dauerschleife von Ankündigungen.

OMDS ist jetzt schon fast ein Jahr am Start und eine neue Kamera mit angeblichem Wow-Faktor immer noch nicht in Sicht.

Zeit ist Geld und wer den Markt dauerhaft verschläft, den gibt es bald nicht mehr....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Fischer:

Von wem genau

@Frank FischerFrank, von allen, die sich über die bekannten Social Media Kanäle zur Brand oder dem Markennamen mehr oder weniger offiziell äussern.

Der Nils Häussler sprach m.E. zuletzt immer wieder davon, dass Olympus noch einiges "in der Pipeline" hätte.

Da wurden schon hohe Erwartungen im Hinblick auf neue Wow Produkte bei den Fans und treuen Anhängern geweckt.

Und was kommt jetzt? Ein "toller" neuer Markenname, der von einer durchaus beachtlichen Historie zukünftig "leben" soll. Neue Produkte und Innovationen - derzeit zumindest Fehlanzeige!

 

LG

Guido

bearbeitet von guido_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb guido_m:

Was nützt ein tolles Ankündigungsvideo für einen neuen Markennamen? Wen will man damit nachhaltig für sein Produkt überzeugen?

Der Markt verlangt knallharte technische Fakten und echte Innovationen - keine Dauerschleife von Ankündigungen.

OMDS ist jetzt schon fast ein Jahr am Start und eine neue Kamera mit angeblichem Wow-Faktor immer noch nicht in Sicht.

Zeit ist Geld und wer den Markt dauerhaft verschläft, den gibt es bald nicht mehr....

 

Das wäre jetzt eine endlose Diskussion. Mal ehrlich, wer braucht im Amateurbereich noch solche Kameras nebst teuren Objektiven, außer unsereins. Solche Spezies wie wir stirbt aber langsam aus. Wenn ich so in meiner Bekanntschaft herumschaue, hat keiner mehr sowas. Bin ich unterwegs, werde ich manchmal schon etwas mitleidig belächelt. 
Tja, und wenn ich meine Handyfotos so anschaue, die sind durchaus brauchbar.

Da verstehe ich schon, wenn ein Hersteller sich’s 100x überlegt was Neues auf den Markt zu werfen. Wir sind ja schon ausgerüstet. Da muß schon ganz was besonderes kommen. Und wer kann sich das dann leisten, oder will sich das leisten. Andere Bilder kommen da auch nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Houma:

Bin ich unterwegs, werde ich manchmal schon etwas mitleidig belächelt. 
Tja, und wenn ich meine Handyfotos so anschaue, die sind durchaus brauchbar.

So etwas fotografiert man aber unmöglich aus grosser Entfernung mit dem Handy.

Handy für Architektur, Porträt etc. o.k., aber im Bereich Sport, Bewegung und Wildlife undenkbar....

P0A28814.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido_m

Du hast vollkommen Recht. Das hast Du alles mit Deinem Equipment gemacht. Braucht’s noch was anderes?
Bitte nimm’s mir nicht übel. Ich sehe nur keinen großen Markt mehr um diesen teuren Spaß zu verkaufen. Und noch was, man kann das Rad nicht neu erfinden. Es müsste also etwas kommen, das die fotografische Welt auf den Kopf stellt. Und das bezahlbar für zigtausende. Ist meine ganz unmaßgebliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c_b:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kam heute nur die Umbenennung in "OM System"? Das Imagevideo erinnert mich ein klein wenig an die "Think different" Kampagne von Apple. Nun gut, es ist ja nicht schlecht, sich und anderen noch einmal den eigenen Anspruch und die Philosophie zu vergegenwärtigen. Leider hatte die Ankündigung und das Tamtam darum auf mich eher den Eindruck gemacht, dass da noch mehr hätte kommen können, beispielsweise die ersehnte WOW-Kamera. Mit dieser Erwartungshaltung war man dann eben doch leider eher etwas enttäuscht. Was nicht heißt, dass es schlecht war. Aber hätte man von vornherein angekündigt, "nur" die neue Marke und Markenidentität vorzustellen, dann hätte man vielleicht nicht so viel Erwartung hineinprojiziert und dann wäre man jetzt auch nicht so ernüchtert. 

Ein klitzekleiner Unterschied besteht zu Apple Präsentationen: dort gibt es immer „one more thing“… 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus geneigt mal ein oder zwei Container mit Taschentüchern zur Verfügung zu stellen damit die Massen an Krokodilstränen getrocknet werden können die hier vergossen werden für angeblich enttäuschte Erwartungen. Erwartungen die fast ausschließlich von denen geweckt wurden die sich hier jetzt enttäuscht fühlen.

Weder Olympus noch OM System hat etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt versprochen und es dann nicht erfüllt. Es gab eine neue Kamera und es gab ein neues Objektiv.

Es wurde vor ein paar Monaten eine WOW Kamera  angekündigt und in dem Video wird angedeutet das sie auch kommen wird, die Objektiv Roadmap zeigt noch viele spannende Möglichkeiten. Natürlich möchte jeder lieber früher als später Neuheiten sehen und anfassen, aber bitte bleibt doch mal auf dem Teppich, wir haben in der Weltwirtschaft extreme Lieferengpässe und das Geld für die Entwicklung neuer Produkte muss erst einmal verdient werden. OM System muss sich neu organisieren und aus jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung weiß ich das nach einem solchen wechsel erst mal eine gewisse Zeit vergeht bis alles wieder rund läuft. Wir sollten uns freuen das wir immer noch ein super System haben mit dem wir fotografieren können und nicht gezwungen sind uns neu zu orientieren.

Und für alle die die meinen das dieses Video ein Grund dafür ist über einen Systemwechsel nachzudenken, sollten im Hinterkopf behalten das alle anderen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Ich sehe hier im Moment noch keinen Grund für Schwarzmalerei sondern freue mich über die positiven Statements und das es weiter geht mit Olympus oder OMDS oder OM System, der Name ist egal wir wissen doch was dahinter steckt. All der Kram der in meinem Fotorucksack steckt ist nur ein technisches Hilfsmittel, kreativ muss ich schon selber sein.

Wie wäre es mit etwas Geduld........

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung