Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Video Brand Announcement: OM System


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Houma:

Sorry, ich verstehe das nicht. Hier verschwindet eine toller Markenname. Für mich der Mercedes unter den Kameras. Jetzt No Name. Kennt keiner, hört sich einfach nur nach irgendwas an. Glaube nicht, dass Canon, Nikon usw. so was machen würden. Aber ich muß das ja nicht verstehen.

Wenn andere Firmen teile ihres Bereichs abspalten ist es absolut üblich, daß sich vom abgespalteten Teil der Name ändert.
Wenn die Kamerasparte von Canon verkauft würde, weil das Hauptgeschäft mit Druckerern usw. verdient wird, wird auch ein neues Logo kommen. Und das es bei OMDS so kommen wird, war damals nach dem Verkauf angekündigt. Wie schnell es passieren wird war damals noch nicht klar. Aber hätte man den Namen erst in 5 Jahren geändert, hätte es keiner mehr Verstanden. Der Zeitpunkt jetzt ist doch genau richtig. Wenn dann nächste Jahr die neue Kamera kommt, soll dies die neue Marke repräsentieren. Und wenn man den Ankündigen glauben darf, wollen sie wieder ganz vorne dabei sein. Dann macht es keinen sinn noch den alten Namen zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mr.Tido:

Wie wäre es mit etwas Geduld........

Vielleicht sollten viele von hier nach Japan fliegen und im Zen-Garten tagelang Kieselsteine harken bis die große Erleuchtung in Form einer Wow-Kamera kommt 😁

Heute entspannt mit der Vor-Wow-Kamera plus weiße Göttin unterwegs:

EA270009.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mr.Tido:

Ich sehe hier im Moment noch keinen Grund für Schwarzmalerei sondern freue mich über die positiven Statements und das es weiter geht mit Olympus oder OMDS oder OM System, der Name ist egal wir wissen doch was dahinter steckt. All der Kram der in meinem Fotorucksack steckt ist nur ein technisches Hilfsmittel, kreativ muss ich schon selber sein.

Wie wäre es mit etwas Geduld........

Ich würde sogar sagen, durch die Art wie groß das "schlichte Umbenennen" der Firma angekündigt wird, geben sie auch ein klares Statement.
Sie wollen sich zeigen und klar machen "Hier kommt wieder ein Mitbewerber" den man ernst nehmen muß. Ob das so kommt wird dann vermutlich nächstes Jahr zeig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mr.Tido:

aber bitte bleibt doch mal auf dem Teppich, wir haben in der Weltwirtschaft extreme Lieferengpässe und das Geld für die Entwicklung neuer Produkte muss erst einmal verdient werden.

DU bleibst doch nicht auf den Teppich! (kleine Anspielung auf dein cooles Profilbild😉)

Zum Rest: ja wir haben Lieferengpässe. Das hindert aber nicht daran etwas substantiellere Infos rauszurücken und bitte entschuldige, aber wenn OMDS jetzt noch das Geld für die Entwicklung der neuen Kamera verdienen muss, dann sehe ich „ein Bisschen“ schwarz.😉

Aber eigentlich ist es ganz einfach: OMDS hat mit der Ankündigung der Ankündigung und mit diesem Timer auf Youtube Marketinginstrumemte benutzt, die man normalerweise für grosse und wichtige Produkte einsetzt. Um die Kunden zu ködern, um Spannung aufzubauen und die Leute „heiss“ zu machen für ein neues Produkt. Ich glaube niemand hat hier wirklich die fertige Kamera erwartet, aber der Zirkus liess schon eher vermuten, dass jetzt mal ein paar handfeste Infos kommen, das vielleicht ein Fahrplan vorgestellt wird, wann ungefähr mit welchen Kameras und Objektiven im nächsten Jahr zu erwarten ist.

Es tut mir wirklich leid, aber das heute kann ich nicht ernst nehmen. Anstatt interessiert das Video zu Ende zu sehen, musste ich irgendwann nur noch laut loslachen.😄 Sorry, aber ich muss schon wieder loslachen. 
 

Hätte OMDS ihre Message bei einer Pressekonferenz verbreitet, inkl. dem Video, wäre das für mich seriös und vertrauensbildend rüber gekommen. So wie das jetzt gelaufen ist, habe ich zumindest Zweifel über die Kompetenz der Marketingabteilung und allenfalls Kader…

Wie dem auch sei: Für unseren Haushalt hat sich nichts geändert: wir werden bis spätestens nächsten Frühling die EM1 II auswechseln müssen, weil es in den Norden geht und unsere EM1 II schon bei -8Grad Verschlussklemmer hat. Und das wird entweder eine neue OMDS, oder eine gebrauchte EM1 III. Da heute nichts neues erzählt wurde, lässt mich darauf schliessen, dass bis März keine neue Kamera zu erwarten ist. Ergo werde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, dann kann ich die EM1 III auch gleich schon beim Wintercamping verwenden.

Also liebe OMDS: ich kaufe dann vielleicht die Version MK II eurer neuen WOW 🤷‍♂️
 

So gesehen habe ich „meine“ Info heute gekriegt. Ich habe eh schon langsam damit gerechnet, dass die neue Kamera nicht rechtzeitig kommt. Seis drum, die EM1 III wird es auch tun und Geld sparen tue ich so auch.😄
 

Nachtrag: das Heute war die Ankündigung, der Ankündigung, der Ankündigung, der Ankündigung, der Ankündigung dass irgendwann eine Ankündigung kommen wird, die eine neue Kamera ankündigt, oder so. Sorry, aber ich muss schon wieder loslachen.😄 

Nun denn, es gibt wichtigeres im Leben. Ich gehe jetzt mal Kochen. En Guete!

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Houma:

Das wäre jetzt eine endlose Diskussion. Mal ehrlich, wer braucht im Amateurbereich noch solche Kameras nebst teuren Objektiven, außer unsereins.

Unserseits reicht schon, viele Amateure geben sogar weit mehr dafür aus als viele Profis ganz einfach weil es sich im Amateurbereich nicht rechnen muss. 

vor einer Stunde schrieb Houma:

Solche Spezies wie wir stirbt aber langsam aus. Wenn ich so in meiner Bekanntschaft herumschaue, hat keiner mehr sowas. Bin ich unterwegs, werde ich manchmal schon etwas mitleidig belächelt. 

Ich belächle immer mitleidig die Leite die versuchen mit einem Handy ein Photo zu machen. Und bei den Leuten die das mit einem Tablett versuchen muss ich mir sogar ernsthaft Mühe geben das Lachen zu verkneifen.

vor einer Stunde schrieb guido_m:

So etwas fotografiert man aber unmöglich aus grosser Entfernung mit dem Handy.

Handy für Architektur, Porträt etc. o.k., aber im Bereich Sport, Bewegung und Wildlife undenkbar....

Nicht nur das, selbst Portrait läuft meist auf eine Verunstaltung der Personen hinaus, zu große Nase zu kleine Ohren wegen der zu kleinen Brennweite und selbst wenn das Handy eine größere Brennweite haben sollte ist sie immer viel zu lichtschwach als das damit eine Freistellung möglich wäre und damit allenfalls noch bei bestimmten Hintergründen brauchbar.  Da viele Gestaltungsmöglichkeiten fehlen sind Handy Bilder oft auch recht langweilig.

Was man dagegen heute tatsächlich nicht mehr unbedingt braucht sind riesige schwere Kameras mit Kleinbildsensor oder größer. Bei der Wahl des Kamera Equipment gilt genauso wie beim ISO Wert, so groß wie nötig (Handy reicht nicht) und so klein wie möglich.

Von daher ist mFT genau das ideale System bei dem Kompromiss aus Bequemlichkeit und Fotografischen Möglichkeiten.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich lebe einer anderen Welt. In einer Welt in der es massive Lieferengpässe gibt. In einer Welt, in der die Automobilbranche Kurzarbeit fährt, weil wichtige Elektronische Teile fehlen. Chinesische Häfen waren zum Teil 3 Wochen gesperrt. Dadurch kommt es weltweit zu Lieferverzögerung. Dies verringert das Wirtschaftswachstum. Handwerksbetriebe haben volle Auftragsbücher aber zu wenig Mitarbeiter und Material, die Auftragslage in der optimalen Geschwindigkeit zu 100 % in fakturierten Umsatz umzuwandeln. Die gleichen demographischen Probleme haben im besonderen die beiden Global Player Japan und China, neben der Probleme der Pandemie. Das ist die Welt in der ich lebe!

 

Hier im Forum gibt es Menschen, die offensichtlich  in einer andern Welt Leben. In einer Welt ohne Pandemie, Lieferproblemen usw. Eine Erwartungshaltung die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

HG

Edmund

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die meisten, die hier Kritik an dem Announcement geäußert haben, fanden das Verhältnis von Ankündigung  der Ankündigung zum tatsächlich Präsentierten kritikwürdig. Also auf deutsch: Wenn man im Vorfeld solch eine Welle macht, muss man dann auch liefern. Das heißt aber doch nicht, dass jetzt die neue Kamera veröffentlicht werden muss. Nur hätte OMDS entweder das Event angemessener bewerben sollen - nämlich gar nicht -, oder mehr Infos rausgeben müssen. So, wie es gelaufen ist, ist es ein PR-Desaster.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen kann es mir sogar Recht sein, wenn die WOW noch möglichst lange auf sich warten lässt, mein "Obelix" lässt nur wenige Wünsche offen. Ich glaube auch nicht, dass das Schicksal von OMDS nun an der genauen Ankündigungsstrategie hängt, nur daran, dass dann, hoffentlich im Frühjahr, eine gute neue Kamera kommt. Dass da was auf dem Weg ist, mit einem schon deutlich verändertem Body, wurde ja durch den Teaser bestätigt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gesamtes Olympus-Equipment ist nicht nur mit Olympus gelabelt, es wurde auch in Werken von Olympus hergestellt. Eine Fabrik, auf der OM steht wurde in dem langen Filmchen leider nicht gezeigt. Neben wortreichen Bekundungen, das sich an der Philosophie von Olympus nichts geändert hat (wozu dann die Namensänderung?), bleibt es grobgesagt bei innovativ, klein, leicht und wasserdicht. Schön und gut. 

Da drängt sich mir die Frage auf, wo diese tollen Produkte denn nun in Zukunft hergestellt werden? Und wer fühlt sich für die Produkte nach dem Kauf verantwortlich? 

2 Jahre nach der Übergabe wird OM sich von den Produkten der Marke Olympus distanzieren und Olympus von den zukünftigen Produkten der nun auch im Namen eigenständigen Marke OM. 

Sorry, aber wenn bei so einer Veranstaltung nur Produkte von Olympus(!) gezeigt werden, nur Bilder und Filme, die mit (teils Jahre alten) Olympus-Kameras und Objektiven gemacht wurden, und ausser treublickenden Kulleraugen sonst nichts, schon gar nichts neues, bestätigt das die Qualität der Olympus Produkte, aber das muss nicht angekündigt werden. 

Bleiben also die neu angekündigten Produkte der Firma OM:

 

Wie sie sahen, sahen sie: Nichts. 

Auf die Frage, was mich an der jetzt definitiv neuen Firma begeistern könnte, da fällt mir nach dieser Präsentation noch weniger ein als vorher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dpa:

Mein gesamtes Olympus-Equipment ist nicht nur mit Olympus gelabelt, es wurde auch in Werken von Olympus hergestellt. Eine Fabrik, auf der OM steht wurde in dem langen Filmchen leider nicht gezeigt. Neben wortreichen Bekundungen, das sich an der Philosophie von Olympus nichts geändert hat (wozu dann die Namensänderung?), bleibt es grobgesagt bei innovativ, klein, leicht und wasserdicht. Schön und gut. 

Da drängt sich mir die Frage auf, wo diese tollen Produkte denn nun in Zukunft hergestellt werden? Und wer fühlt sich für die Produkte nach dem Kauf verantwortlich? 

2 Jahre nach der Übergabe wird OM sich von den Produkten der Marke Olympus distanzieren und Olympus von den zukünftigen Produkten der nun auch im Namen eigenständigen Marke OM. 

Sorry, aber wenn bei so einer Veranstaltung nur Produkte von Olympus(!) gezeigt werden, nur Bilder und Filme, die mit (teils Jahre alten) Olympus-Kameras und Objektiven gemacht wurden, und ausser treublickenden Kulleraugen sonst nichts, schon gar nichts neues, bestätigt das die Qualität der Olympus Produkte, aber das muss nicht angekündigt werden. 

Bleiben also die neu angekündigten Produkte der Firma OM:

 

Wie sie sahen, sahen sie: Nichts. 

Auf die Frage, was mich an der jetzt definitiv neuen Firma begeistern könnte, da fällt mir nach dieser Präsentation noch weniger ein als vorher. 

Wer eine Firm kauft, kauf auch die Gebäude (Produktionsstätten). Fast alle Objektive werden in den Werken der Kamera Sparte produziert.
Und warum sollte Olympus (Medizin Sparte) seinen Namen weiterverkaufen, wenn der im Medizin Bereich einen guten Namen hat und sich einen neuen Namen suchen?

Wenn du dein Haus verkaufst, darf dann der neue Eigentümer deinen Namen annehmen, weil er den Briefkasten dann nicht neu beschriften muß?

bearbeitet von KarstenSK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach Gemach, es wird eine tolle Kamera kommen, wer nicht abwarten kann oder möchte, der sende mir bitte eine PN mit einem Angebot an Equipment. Gilt nur für diejenigen von Euch, die den Glauben an das System verloren haben und wechseln möchten. Ich habe zwar sehr viel, aber das ein oder andere, wenn’s günstig ist nehme ich. Gebrauchtes Equipment von einem „toten“ System sollte dann ja billig zu haben sein.  

 Sorry für meine Provokation vorab. Aber bleibt locker, das wird schon.

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KarstenSK:

Olympus

Hat ja noch Anteile, das liess Raum für Spekulationen. Z. B. Gesundschrumpfung und dann weitermachen. Wäre eine andere Option gewesen. Oder, oder, oder,

Mit dem heutigen Tag hat man sich endgültig voneinander getrennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazu geben …

Für sich gesehen ist die Ankündigung ja wirklich positiv, sie haben eindeutig ihre Zielgruppe angesprochen (mich als Porträtfotograf schon mal nicht, aber hey, ich nehm's mittlerweile hin 😅) und stehen voll dahinter.

Aber ob's das Trara mit dem Countdown auf der Seite dazu gebraucht hätte … ich muß zugeben, nachdem ein anderer Hersteller, dessen Namen hier nicht so gerne genannt wird, erst verletzte Woche noch mit einer neuen Kameravorstellung aufgewartet hat, haben sich tatsächlich auch bei mir gewisse Hoffnungen auf eine wenigstens ETWAS konkretere Aussage zu einer neuen "OM" gebildet.

Und jetzt das 😂 nochmal die Umbenennung durchgekaut, und 3 Sekunden Spekulatiusmaterial eingebaut. Das Rad sah aus wie an meiner E-5. Vielleicht kommt ja jetzt endlich die E-7 …

Nichts für ungut!

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mr.Tido:

Ich bin durchaus geneigt mal ein oder zwei Container mit Taschentüchern zur Verfügung zu stellen damit die Massen an Krokodilstränen getrocknet werden können die hier vergossen werden für angeblich enttäuschte Erwartungen. Erwartungen die fast ausschließlich von denen geweckt wurden die sich hier jetzt enttäuscht fühlen.

Weder Olympus noch OM System hat etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt versprochen und es dann nicht erfüllt. Es gab eine neue Kamera und es gab ein neues Objektiv.

Es wurde vor ein paar Monaten eine WOW Kamera  angekündigt und in dem Video wird angedeutet das sie auch kommen wird, die Objektiv Roadmap zeigt noch viele spannende Möglichkeiten. Natürlich möchte jeder lieber früher als später Neuheiten sehen und anfassen, aber bitte bleibt doch mal auf dem Teppich, wir haben in der Weltwirtschaft extreme Lieferengpässe und das Geld für die Entwicklung neuer Produkte muss erst einmal verdient werden. OM System muss sich neu organisieren und aus jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung weiß ich das nach einem solchen wechsel erst mal eine gewisse Zeit vergeht bis alles wieder rund läuft. Wir sollten uns freuen das wir immer noch ein super System haben mit dem wir fotografieren können und nicht gezwungen sind uns neu zu orientieren.

Und für alle die die meinen das dieses Video ein Grund dafür ist über einen Systemwechsel nachzudenken, sollten im Hinterkopf behalten das alle anderen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Ich sehe hier im Moment noch keinen Grund für Schwarzmalerei sondern freue mich über die positiven Statements und das es weiter geht mit Olympus oder OMDS oder OM System, der Name ist egal wir wissen doch was dahinter steckt. All der Kram der in meinem Fotorucksack steckt ist nur ein technisches Hilfsmittel, kreativ muss ich schon selber sein.

Wie wäre es mit etwas Geduld........

Da gebe ich Dir schon recht. Ich kann meine E-M 1.2 bislang auch noch nicht bis zum Letzten ausreizen. Und die Objektive, die ich (wieder) habe, langen mir auch dicke.

Was ich nur nicht verstehe, warum man für so eine simple Ankündigung so einen Aufwand treibt. Ich habe jetzt 20 Jahre in der PR-Branche gearbeitet. Für so einen eher schlichten Inhalt hätte es eine Pressemeldung allemal getan. Da ist viel Geld verbraten worden - was man ja vielleicht auch in die technische Entwicklung neuer Sachen hätte stecken können...

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Ankündigung so einen Aufwand

Die "Raider heißt jetzt Twix" Kampagne war ja vor deiner Zeit. Der Aufwand von damals ist sogar sprichwörtlich geworden. 😁

Im Vergleich dazu war der Aufwand für gestern echt nicht der Rede wert.

bearbeitet von finnan haddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Ich habe jetzt 20 Jahre in der PR-Branche gearbeitet. Für so einen eher schlichten Inhalt hätte es eine Pressemeldung allemal getan. Da ist viel Geld verbraten worden - was man ja vielleicht auch in die technische Entwicklung neuer Sachen hätte stecken können...

Ich verdiene mittlerweile ein Teil meines Geldes mit Börsenzock. Und da hat die deutsche Firma Varta etwas ähnliches. Große mysteriöse Ankündigung, und dann wars nur eine neue Webseite. Alle hatten einen neuen BEV-Akku erwartet oder ähnliches. Der Kurs ist vorher gestiegen und gestiegen, und dann nach dem Evemt stark gefallen. Der BEV-Akku kam dann trotzdem.

Wie auch immer, die "Magie" des OM-Werbefilms ist bei weitem nicht so groß wie damals bei der PEN 1, und das war wirklch ein mieses Produkt. So gesehen muss ja jetzt ein wirklicher Knaller kommen 😉

Die OM-D M5 I war danach wirklich ein Burner, ich hatte die Kamera 1 Woche früher als alle anderen in den mir bekannten Foren und ich benutze sie bis heute. Aber jetzt ist die Luft raus und es hatte einen Grund, das Olympus verkauft hat.

Auch wenn es manchen nicht gefällt, aber ich habe ja den direkten Vergleich: bei den neuen Sony-, Sigma und Tamron-Objektiven für Sony ist der Größenvorteil von MFT oft einfach weg. Die Qualität der Fotos ist für meine Zwecke durchweg besser. Die neue Sony A7 IV gefällt mir insofern, weil sie endlich 33MP statt immer 24MP hat. Das ist ein Riesenunterschied und das mochte ich schon 2013 bei der A7R. Dazu ein brutal guter AF, das neue Menü.

Und dann das neue Tamron 35-150mm/ f2-f2,8, Warum ist da vorher keiner drauf gekommen?  Für Events absolut perfekt. Vielleicht noch ein Weitwinkel, thats all. 3 Teile und ich bin perfekt für jedes Event.

Was ist bei OM zu erwarten? Sicherlich wird es die beste Olympus aller (Digital-) Zeiten, aber es wird keine Wunderkamera. Muss es ja nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass die letzten 3 Top-Modelle finanziell ein Verlust für Olympus waren.

Und daher bleibe ich bei der Prognose, dass 2023 die Geschichte beeendet sein wird. Es kann sein, dass man ohne größere Neuentwicklungen weiter verkauft, aber die neue Kamera wird wohl das letzte Top-Modell werden.

 

 

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LurchiKlaus07:

Da gebe ich Dir schon recht. Ich kann meine E-M 1.2 bislang auch noch nicht bis zu Letzten ausreizen. Und die Objektive, die ich (wieder) habe, langen mir auch dicke.

Was ich nur nicht verstehe, warum man für so eine simple Ankündigung so einen Aufwand treibt. Ich habe jetzt 20 Jahre in der PR-Branche gearbeitet. Für so einen eher schlichten Inhalt hätte es eine Pressemeldung allemal getan. Da ist viel Geld verbraten worden - was man ja vielleicht auch in die technische Entwicklung neuer Sachen hätte stecken können...

Klaus

Das sehe ich ähnlich.

Ich bin mit dem bisherigen System von Olympus bzw. MFT sehr zufrieden.

Die Bildqualität ist hervorragend und ich mag z.B. mein M.Zuiko 17mm f/1.8 besonders. Neben dem 12-40 f/2.8 Pro mein Immer drauf.....

Auch das 40-150mm f/2.8 PRO mit dem 2-fach Konverter an der E-M1 Mk.2 ist ein verlässlicher Partner in Sachen Tierfotografie oder Sport.

Und gerade weil die Markenbindung und die Affinität zu Olympus bei mir so hoch ist, wünscht man sich für "sein" System doch eine optimale Performance -auch in der Aussenwirkung. Ich glaube, so sind viele hier in Gedanken unterwegs.

Gerade im Hobbybereich identifiziert man sich auch mit der Kameramarke, quasi ein Statement!

Ähnlich wie beim Fussball, wo man seinen Verein emotional durch Höhen und Tiefen begleitet.

Und dann schimpft man manchmal (zu Unrecht)  oder wird auch hoch emotional.....

Das ist jammern auf hohem Niveau, schon klar!

Ein Systemwechsel weg von Olympus/OM System käme bei mir aber nicht  in Betracht.

LG

Guido

bearbeitet von guido_m
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung