Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Video Brand Announcement: OM System


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Absolut nicht, aber viele Nachteile von Vollformat früher (Spiegelsensor, kein Stabi usw.) sind ausgeräumt worden. Gehäuse und bis zu einer gewissen Brennweite Objektive sind gleich groß oder kleiner.

Ich bin sehr dafür, dass OM eine Superduperkamera rausbringt. Ich persönlich hätte das gerne im kleinen Gehäuse. Vorher groß rumposaunt wurde ja schon öfters bei Olympus. Ich denke, den meisten hier reicht eine solide Fortentwicklung bei Dynamik und AF.

Vor allem bessere Werte bei hohen ISO würde OM viel besser positionieren.

Auflösung: Marketingtechnisch ist man mittlerweile selbst mit 24MP kein Brüller mehr. Es bleibt das Problem, dass die letzten 3 Top-Kameras von Olympus wohl keine kommerziellen Erfolge waren. Das wird alles schwierig, aber mal sehen. Meine Einschätzung (leider) kennst Du ja.

In Hannover ist gerade eine Hausmesse in einem großen Fotogeschäft.
Ich konnte alle Kameras anfassen.
Leute, die E-M1x faßt sich am Besten an. Gewicht oder Größe verflüchtigen sich bei dieser Haptik.
Tja, das Gehäuse mit dem neuen "Professor" das wäre mein Ding.
 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb imago somnium:

Tja, das Gehäuse mit dem neuen "Professor" das wäre mein Ding.

vielleicht muss die X sich erst mal promovieren, damit sie später "professional" wird ... 😄

Die alten Professoren von C und N sind gerade emeritiert 😁

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ak.lenswork Du verwendest drastische Worte und drastische Bilder, aber abgesehen davon: ähnliche Gedanken haben sich wohl schon viele gemacht. Ich bin auch etwas skeptisch, dass OMDS langsfristig durchhält. Das nächste grosse Ding (was 99% der Hobbyfilmer eigentlich gar nicht brauchen) ist 8K und da wirds halt schon eng für MFT. Die zwei grossen MFT Hersteller sind OMDS und Panasonic. Panasonic hat einen grossen Konzern im Rücken, OMDS nicht und wehe Panasonic sollte irgendwann MFT sausen lassen, was wir jetzt nicht hoffen…

Wie auch immer, ich werde es nehmen, wie es kommt, ändern können wir es sowieso nicht. Wenn ich bald wieder neue Kameras habe, werden die locker wieder für ein paar Jahre reichen und dann sehen wir weiter.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Habe das 25er und das 45er und gestern konnte ich für eine kleine Feier ausschließlich das 25er nehmen. Eine wunderbare Brennweite für einen Anlass. Hätte ich nie gedacht, dass ich das 25er für solche Anlässe nutzen werde.

 

Das 45er ist wirklich eine Wucht, kann ich immer wieder nur sagen. Die beste MFT-Linse die ich kenne und neben dem 35-100 mein zweites "immerdrauf".

Mit dem 25er bin ich immer noch nicht richtig warm geworden. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt vom guten alten Leica Summilux 25 (das für FT). Vielleicht ist es nur Einbildung, aber irgendwie sind die Bilder mit dem Summilux out of cam "peppiger", keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Aber gerade für Feiern ideal, wenn nur nicht der wenig präzise Fokus wäre …

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Severino:

99% der Hobbyfilmer eigentlich gar nicht brauchen) ist 8K

... genau das ist es doch... Könnte doch sein, daß der Verbraucher ausnahmsweise nicht bezahlen will, was er gar nicht braucht... 

Nie im Leben würde ich 6 T€ für 120 Bilder/ s bezahlen - ich habe keine Motive dafür. Ich bin Zielgruppe weit darunter - da muß doch auch ein Markt sein... Die Z9 scheint ein dolles Ding zu sein, reizt mich aber gar nicht. 

Kompakt, bezahlbar und gut, wetterfest und AF und Bildqualität, die nicht Profi- Highend abdeckt sondern die Bedürfnisse von ambitionierten oder aufstrebenden Amateuren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Severino:

@ak.lenswork Du verwendest drastische Worte und drastische Bilder, aber abgesehen davon: ähnliche Gedanken haben sich wohl schon viele gemacht. Ich bin auch etwas skeptisch, dass OMDS langsfristig durchhält. Das nächste grosse Ding (was 99% der Hobbyfilmer eigentlich gar nicht brauchen) ist 8K und da wirds halt schon eng für MFT. Die zwei grossen MFT Hersteller sind OMDS und Panasonic. Panasonic hat einen grossen Konzern im Rücken, OMDS nicht und wehe Panasonic sollte irgendwann MFT sausen lassen, was wir jetzt nicht hoffen…

Wie auch immer, ich werde es nehmen, was kommt, ändern können wir es sowieso nicht. Wenn ich bald wieder neue Kameras habe, werden die locker wieder für ein paar Jahre reichen und dann sehen wir weiter.😉

8K ?

6K für 3500Euro 

https://www.photoscala.de/2021/10/07/neu-von-panasonic-box-style-kamera-lumix-bs1h-mit-kleinbildsensor/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

das ist noch 2 K zu wenig 😁

Wer sagt die Wahrheit  ?

https://www.docma.info/blog/wie-viele-megapixel-hat-das-menschliche-auge

Gegenargumente 

https://ultra-hdtv.net/menschliches-auge-verdaut-auch-8k-aufloesung-muehelos/

Gegenargumente 

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Das_menschliche_Auge_wie_wir_Bilder_sehen/5619.aspx

Meine selbst auferlegte Einstellung,  spar dein Geld .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Nikon Z9 reizt mich schon, allerdings hat mein Sparschwein als ich das gestern meinem Mann erzählt habe, laut gequiekt und ist jetzt verschollen. Dabei hätte ich es erst mal ein ganzes Weilchen mästen müssen.
Sollte OM-DS bis ich es wieder gefunden und ausreichend gefüttert habe, eine WOW Kamera präsentieren, die wirklich wieder WOW ist, nehm ich lieber die.

Spaß beiseite: Ich dürfte am Samstag Abend in den Svarowski Kristallwelten für Recover Your Smile fotografieren. Nur Available Light, an manchen Stellen portables Dauerlicht und Dank Kristallgefunkel war ein extremer Dynamikbereich abzubilden.
Verwendet habe ich das 17/1.2 und 45/1.2. Dank mFT hat man da auch bei Offenblende bei einer gewissen Distanz ausreichend viel Schärfentiefe und Dank Stabi hält man auch etwas längere Verschlusszeiten. Aber in manchen Räumen (Chandelier of Grief und El Sol zum Beispiel) hätte ich ausnahmsweise wirklich gerne einen aktuellen KB Sensor gehabt, der auch mit ISO 6400++ gut umgehen kann. Ich darf jetzt gut 100 Bilder liebevoll von Hand entrauschen, nachschärfen und hoffen, dass man da was retten kann.
Der Kollege mit der Z7 und 1.4 Offenblende flucht aber auch, bei dem sitzt die Schärfe auf 8 von 10 Bildern nicht genau da wo sie soll und der verwackelte Ausschuss ist deutlich höher als bei mir. Dafür rauscht es weniger.  Einen Tod muss man - noch - sterben. Hoffentlich nur bis zum WOW!

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

ch bin sehr dafür, dass OM eine Superduperkamera rausbringt. Ich persönlich hätte das gerne im kleinen Gehäuse. Vorher groß rumposaunt wurde ja schon öfters bei Olympus. Ich denke, den meisten hier reicht eine solide Fortentwicklung bei Dynamik und AF.

Was heißt eigentlich klein, ist eine Em1Mark III etwa zu groß. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Die neue Nikon Z9 reizt mich schon,

Verblüfft war ich, das die Knöpfe und Joysticks auf der Rückseite fast 1:1 dort liegen, wo sie bei der M1X liegen. Vorne hat die M1X mehr, auch Hochkant, und den Platz fürs Schulterdisplay, den finde ich bei der M1X besser gelöst, wie auch das Schwenk-Klappdisplay.

Neidisch bin ich auf den Ethernetanschluss und die doppelte Auslesung des Sucherbilds, so das während des Fotografierens immer ein Bild zu sehen ist, so wie ich das verstanden habe.

Da ich niemals (ne, wirklich nie) in 8k Filmen werde, kauf ich mir für den Preis lieber 3 M1X, dann wechsle ich nach dem Auslösen halt auf die zweite... mit der dritten kann ich dann blind alles fotografieren, was sich hinter mir abspielt...🤣

Die präziseren Objektiv-Produktankündigungen vermisse ich bei OM etwas, DAS sollte OM ruhig nachmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM Systems wird schwerlich ein Datenblatt präsentieren können, womit man gegen die Z9, A1 R3 etc. mithalten kann. Die müssen Dinge zeigen, welche eben in der Praxis funktionieren. Daher verstehe ich auch, dass die nicht mit Datenblättern hausieren. Bei der EM1X waren die Reaktionen ja auch gemischt. Und ich war mir auch sicher, dass die niemals ins Haus kommt. 

Das Beispiel oben mit der Z7 kann ich aber für mich bestätigen. Ich hatte 3,5 Jahre Sony (A7rII und A6400) und trotz besserem AF, größeren Sensoren etc. hatte ich viel mehr Ausschuss, Sensorflecken und vor allem weniger Spaß am Fotografieren, so dass der Weg zurück zu Olympus ging. Und wenn ich durch die alten Bilder zappe, dann vermisse ich nichts von Sony. 
 

Wir können ja heute schon so ziemlich alles damit machen. Ich kann das 45er 1.2 meiner Frau in die Hand geben, die 0% Ahnung hat von Fotografie, weiß dass  das Bild bis auf die Augen scharf ist und kann das so in die Serie einbauen und alle wundern sich, wer das Bild gemacht hat. Es ist noch nicht so viele Jahre her, da wären 9 von 10 Bildern misslungen. 
 

 

bearbeitet von Polarized
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb acahaya:

Die neue Nikon Z9 reizt mich schon, allerdings hat mein Sparschwein als ich das gestern meinem Mann erzählt habe, laut gequiekt und ist jetzt verschollen. Dabei hätte ich es erst mal ein ganzes Weilchen mästen müssen.
Sollte OM-DS bis ich es wieder gefunden und ausreichend gefüttert habe, eine WOW Kamera präsentieren, die wirklich wieder WOW ist, nehm ich lieber die.

Spaß beiseite: Ich dürfte am Samstag Abend in den Svarowski Kristallwelten für Recover Your Smile fotografieren. Nur Available Light, an manchen Stellen portables Dauerlicht und Dank Kristallgefunkel war ein extremer Dynamikbereich abzubilden.
Verwendet habe ich das 17/1.2 und 45/1.2. Dank mFT hat man da auch bei Offenblende bei einer gewissen Distanz ausreichend viel Schärfentiefe und Dank Stabi hält man auch etwas längere Verschlusszeiten. Aber in manchen Räumen (Chandelier of Grief und El Sol zum Beispiel) hätte ich ausnahmsweise wirklich gerne einen aktuellen KB Sensor gehabt, der auch mit ISO 6400++ gut umgehen kann. Ich darf jetzt gut 100 Bilder liebevoll von Hand entrauschen, nachschärfen und hoffen, dass man da was retten kann.
Der Kollege mit der Z7 und 1.4 Offenblende flucht aber auch, bei dem sitzt die Schärfe auf 8 von 10 Bildern nicht genau da wo sie soll und der verwackelte Ausschuss ist deutlich höher als bei mir. Dafür rauscht es weniger.  Einen Tod muss man - noch - sterben. Hoffentlich nur bis zum WOW!

Manchmal hilft auch schon ein Monopod, das bei den meisten Stativen einfach ausgebaut werden kann und schon wärst du bei der Wackelauswahl 100% vorn. Und was nützt eine riesige Auflösung und rauscharm wenn die Schärfe nicht passt? Bei vielen Motiven kann man mit Nachschärfen etliches retten, aber bei Kristallen ist es Schrott. Wieviel Ausschuss andere noch produziert haben, falls weitere Fotografen dort waren, würde nur ein direkter Vergleich zeigen. Und ob ein uninformierter Betrachter einen Unterschied sehen kann ist auch nicht sicher. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 10:33 schrieb ak.lenswork:

Seit 10 Jahren ist das ewige mFT-Narrativ das oben Gesagt: man brauche keine KB-Sensoren und mFT wäre überhaupt der Sweetspot für jedermann. Und seit 10 Jahren zeigt der Markt glasklar: ES INTERESSIERT KEINEN!

Komisch dafür das es angeblich keinen interessiert hatten sie über viele Jahre in Japan sogar den größten Marktanteil noch vor Panasonic, Canon und Sony  

https://www.photografix-magazin.de/marktanteile-kameras-2017-japan/

 

Am 29.10.2021 um 10:33 schrieb ak.lenswork:

Selbst in der Hochzeit ist mFT über wenige % Marktanteil nicht herausgekommen. Tatsache ist: über 90% der Kunden entscheiden sich seit 10 Jahren für größere Sensoren mit schweren Objektiven

Tatsache ist eher das da die Masse noch mit DLSR und dort vor allem APS-C unterwegs war.

Am 29.10.2021 um 10:33 schrieb ak.lenswork:

… oder wechseln gleich zum Smartphone.

Zum Smartphone wechselt gar keiner, das haben sie bereits und zwar hauptsächlich für andere Zwecke, ernsthaft fotografieren tut damit kaum einer, es wird nur zum Knipsen verwendet dafür reicht es auch.

Am 29.10.2021 um 10:33 schrieb ak.lenswork:

Sony hat gerade das erste Smartphone mit 1“ Sensor herausgebracht - da ist doch klar, wohin die Reise geht. 

Unsinn sowas gab es schon vor vielen Jahren bereits. War auch nicht sehr erfolgreich.

Und warum sollte man dafür 1800 Euro rauswerfen, Man bekommt dafür nur eine WW Brennweite mit der man noch nicht mal Portrait machen kann ohne die Person zu verunstalten und die anderen Brennweiten haben auch wieder nur winzige Kamera Sensoren.

Ist auch immer wieder lustig von ein und denselben Leuten zu hören das man angeblich mindestens Kleinbildformat bräuchte und andererseits aber auch schon ein Handy mit winzigen Sensoren und eingeschränkten Brennweitenbereich ausreichen soll.

Beides ist kompletter Unsinn. Der Fortschritt bei den Sensoren hat dafür gesorgt das für viele Knipser (keine Fotografen) das Handy reicht und bei den Fotografen das Kleinbild nicht mehr unbedingt notwendig ist.

Natürlich gibt es auch die Gruppe die immer das maximal mögliche haben will. Das ist aber nur eine relativ kleinere Gruppe, der Umsatz wird dann über entsprechend hohe Preise gemacht. Es macht auch keinen Sinn dort mit mFT konkurrieren zu wollen. Sinn machte es aber zu einem bezahlbaren Preis eine innovative Kamera anzubieten die für die allermeisten vollkommen ausreicht und die viel weniger Bilder verpasst weil das schwere Geraffel nicht daheim gelassen wurde.  

bearbeitet von systemcam-neu
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Es macht auch keinen Sinn dort mit mFT konkurrieren zu wollen. Sinn machte es aber zu einem bezahlbaren Preis eine innovative Kamera anzubieten die für die allermeisten vollkommen ausreicht und die viel weniger Bilder verpasst weil das schwere Geraffel nicht daheim gelassen wurde.  

Tja, das alleine reicht aber nicht. Sie muss auch in ausreichender Stückzahl vom Kunden gekauft werden. Da muss OMDS irgendwie einen Weg finden, Olympus fand ihn bekanntermassen nicht, Japan alleine hat da auch mit hohem Marktanteil scheinbar nicht gereicht. 😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Tja, das alleine reicht aber nicht. Sie muss auch in ausreichender Stückzahl vom Kunden gekauft werden. Da muss OMDS irgendwie einen Weg finden, Olympus fand in bekanntermassen nicht, Japan alleine hat da auch mit hohem Marktanteil scheinbar nicht gereicht. 😉

Deshalb denke ich ja, sie müssen die Firma so umbauen, dass die aktuelle Stückzahl "ausreichend" ist und alles darüber hinaus toll. Es ist illusorisch, sich sich kurzfristig die alten Zahlen herbeizuwünschen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat OMDS nun an ein paar Kunden eine aus meiner Sicht gut gemachte Umfrage gesendet.

Abgesehen von den gängigen Fragen wie Alter, Dauer des Kundenverhältnisses, Anzahl und bevorzugt verwendete Kameras und Objektive gefiel mir besonders die Möglichkeit eine Reihe von Merkmalen (Dynamik, Geschwindigkeit, ISO, Stabi, Kompaktheit usw.) zu gewichten.

@Andreas J Auch wenn kein Unternehmen das Ergebnis solcher Umfragen komplett im Web veröffentlichen würde, wäre es prima, wenn @nils-häußler  beim nächsten Stammtisch uns mal ganz grob einen Einblick darin geben könnte, was die Mehrheit der OMDS-Kunden (international) für Präferenzen hat. 
 

Ich habe das Gefühl, dass wir hier in D A CH in unserer kleinen Blase sitzen oder uns für den Nabel der Welt halten. Es ist nicht immer leicht über den Tellerrand zu schauen. Die Umfrage fand ich gerade hinsichtlich der Priorisierung sehr gut gelungen. Besonders in diesem Punkt wäre es mal hilfreich zu erfahren, was die (internationale oder zumindest hier nicht vertretene) Kundschaft im Vergleich zur uns paar Aktiven im Forum für die nächsten Jahre eigentlich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 19:47 schrieb acahaya:

Die neue Nikon Z9 reizt mich schon, allerdings hat mein Sparschwein als ich das gestern meinem Mann erzählt habe, laut gequiekt und ist jetzt verschollen. Dabei hätte ich es erst mal ein ganzes Weilchen mästen müssen.
Sollte OM-DS bis ich es wieder gefunden und ausreichend gefüttert habe, eine WOW Kamera präsentieren, die wirklich wieder WOW ist, nehm ich lieber die.

Spaß beiseite: Ich dürfte am Samstag Abend in den Svarowski Kristallwelten für Recover Your Smile fotografieren. Nur Available Light, an manchen Stellen portables Dauerlicht und Dank Kristallgefunkel war ein extremer Dynamikbereich abzubilden.
Verwendet habe ich das 17/1.2 und 45/1.2. Dank mFT hat man da auch bei Offenblende bei einer gewissen Distanz ausreichend viel Schärfentiefe und Dank Stabi hält man auch etwas längere Verschlusszeiten. Aber in manchen Räumen (Chandelier of Grief und El Sol zum Beispiel) hätte ich ausnahmsweise wirklich gerne einen aktuellen KB Sensor gehabt, der auch mit ISO 6400++ gut umgehen kann. Ich darf jetzt gut 100 Bilder liebevoll von Hand entrauschen, nachschärfen und hoffen, dass man da was retten kann.
Der Kollege mit der Z7 und 1.4 Offenblende flucht aber auch, bei dem sitzt die Schärfe auf 8 von 10 Bildern nicht genau da wo sie soll und der verwackelte Ausschuss ist deutlich höher als bei mir. Dafür rauscht es weniger.  Einen Tod muss man - noch - sterben. Hoffentlich nur bis zum WOW!

Das trifft gut beschrieben die aktuelle Grundproblematik. Soll ich jetzt die mft Ausrüstung oder KB mitnehmen? Und nach vorn gedacht - nach dem Pseudo-Event tendiere ich momentan eher zur Stärkung meines Sony Equipments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dpa:

Verblüfft war ich, das die Knöpfe und Joysticks auf der Rückseite fast 1:1 dort liegen, wo sie bei der M1X liegen. Vorne hat die M1X mehr, auch Hochkant, und den Platz fürs Schulterdisplay, den finde ich bei der M1X besser gelöst, wie auch das Schwenk-Klappdisplay.

Neidisch bin ich auf den Ethernetanschluss und die doppelte Auslesung des Sucherbilds, so das während des Fotografierens immer ein Bild zu sehen ist, so wie ich das verstanden habe.

Da ich niemals (ne, wirklich nie) in 8k Filmen werde, kauf ich mir für den Preis lieber 3 M1X, dann wechsle ich nach dem Auslösen halt auf die zweite... mit der dritten kann ich dann blind alles fotografieren, was sich hinter mir abspielt...🤣

Die präziseren Objektiv-Produktankündigungen vermisse ich bei OM etwas, DAS sollte OM ruhig nachmachen. 

Zumindest kannst du dir von dem Preis für ein paar XQD oder CFexpress Karten eine EM 1III kaufen. Die ist dann für für gen Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung